Taster für Fernlicht

  • Hallo Herr Gryga,
    könnte man für das Fernlich einen Eigenen Taster bzw Leuchtmelder einbauen? Im Moment ist es nur für das Normal Licht da und nicht für das Fernlicht. Denn es gibt Führerstände mit zweitem drücker für Fernlicht?
    Würde mich über Antworten freuen...

  • Ich glaub' ich weiß, welches Problem er hat^^


    Zitat

    Seit wann gibt es auf Bahntriebfahrzeugen einen Leuchtmelder "Fernlicht"?


    Seit 1998. Der Integral (ein scharfes Geschoss, ganz bestimmt keine Straßenbahn *fg*) hat einen blauen Drucktaster für's "Fernlicht", der im eingeschaltenen Zustand leuchtet. Links daneben gibt's das selbe in Gelb für's "Abblendlicht". Die sind auch genau so beschriftet. Wenn ich gewusst hätte, dass ich's mal so genau brauche, hätte ich ein schöneres Bild gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…imforum/integrallicht.jpg]


    Der ganze Führerstand:
    http://www.nietenzaehler.de/zw…/loksimforum/integral.jpg

  • Zitat

    Original von Gerd S.
    Durch die zwei Möglichkeiten "String+L" für Licht ein/aus und "L" für das Auf- und Abblenden sind doch zwei verschiedene Schalter vorhanden.
    Der Schalter für das Auf- bzw. Abblenden des Spitzenlichtes auf "L" entspricht dem Vorbild.


    Hallo Gerd,
    ja da hast du schon recht, aber ich meinte als Bild datei! Es gibt nur eine eingabe als Bild möglich und nicht zwei!
    Wie Andreas grad zeigt.



    Zitat

    Original von AndreasZ
    Ich glaub' ich weiß, welches Problem er hat^^


    Du bist ja ein ganz schön schlauer Fuchs... :D


    Hallo Ralf,
    vielen Dank dass Sie es einbauen!
    noch eine kleines Problemchen! Was der Andy bestimmt auch kennt.
    Dass ist nämlich die Kraftanzeige des Integrals.. Wie kann ich sie so einbauen dass es hoch und runter geht und dann noch in drei verschiedene Farben (Grün, weiß und Gelb)


    Hier mal zwei Bilder zum angucken...


    Beschleunigen
    Bremsen

  • Nicht exakt das selbe, aber mit den Möglichkeiten von Loksim 2.5 umgesetzt die Lösung in einem noch nicht näher vorgestellten neuen Fahrzeugtyp eines kleinen Triebwagenherstellers aus'm hohen Norden, Werk tiefer Süden:


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/loksimforum/24006.jpg]


    Eine digitale "Fahrzustandsanzeige". Damit hat man ähnlich wie beim Integral einen guten und schnellen Überblick über den aktuellen Fahrzustand.


    Besonders interessant ist es bei richtiger Einstellung bei Volllast eine Schnellbremsung einzuleiten. Der Balken fällt dann in der Anzeige ohne Längenveränderung über den 0 Punkt nach unten. Unterwegs färbt er sich an der 0-Linie gelb ein. Kurz bevor er unten ist, gesellt sich eine rote Warnleuchte am unteren Rand dazu und signalisiert den Einsatz der MG-Bremse und letztlich: Mehr Bremsleistung geht nicht. Allerdings hat das Fahrzeug sonst noch einige Macken, die noch keine Serienreife zulassen.


    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an den Hersteller. ;)


    Die Variante mit einzelnen LED lässt sich in Loksim so wie im Integral aber leider wohl noh nicht umsetzen.

  • Zitat

    Original von BR 646
    String+L geht auch...


    Ein String ist mit der Taste aber nicht gemeint, egal ob es sich um ein Höschen, eine Zeichenkette, eine Saite oder einen Faden handelt. Es hilft vielleicht, wenn man daran erinnert wird, dass auf englischen Tastaturen die Taste mit Ctrl beschriftet ist, was für Control steht. :P

  • Zitat

    Aber irgendwie kann ich keine PZB-Anzeige sehen, obwohl die Knöpfe dazu vorhanden sind...


    Richtig, in der "Stadtversion" ist natürlich keine PZB 90 verhanden, ein mit 'ner ollen Indusi i60 vergleichbares System jedoch schon. Das ist der gelbe Leuchtmelder neben der Türanzeige sowie der rote direkt darunter... Wer sagt allerdings, dass das PZB-Knöpfe sind? Der eine mit dem Bommel ja, die anderen sind u.a. für die Fußbodenheizung und die Türknopfenteisung...