Framerate zu niedrig! Hilfe bitte

• Sorry, in english
    Hi all,
    I recently purchased a latest technology, very powerfull PC. Unfortunately instead of getting higher fps in Loksim3d (In MSTS the FPS increased by 150-200%), the framerate dropped by 35%!
    I tested loksim3d on both the older PC and the new one using exactly the same settings, that is:

Loksim version 2.51
    Sichtweite/Bergen 1000m/3500m
    Anti-alias on
    Strecke: Demostrecke "RB, Ab heinfurt"

Here are the results:
    Old computer: Pentium 4 / 2.4Ghz / 512 RAM / GeForce7600 - 256Ram, WIndows XP+SP2, 19" screen at 1280x1024
    11 FPS

New computer: INTEL QUAD 2.4Ghz (Yes, QUAD not DUO), 2Gb RAM, GT8600 Nvidia with 512 RAM, Windows Vista Home Premium,Samsung 24" wide screen at 1600x1200, or 1280x1024
    only 7-8 FPS!!!
    Please note that I followed all the recommendations: I deactivated Aero/Transparency, I reduced Anti-alias to 2x or even I deactivated it. Furthermore, Loksim3d recognizes the Nvidia drivers properly and reports them as it should. I tried them, I also tried the 'HAL' options , I even tried all the available resolutions - from 1920x1200 down to 800x600- but nothing changed the situation. Also I DID NOT install Loksim3d to c:\Loksim3d.
    I cannot believe that this new computer which is a least twice as powerfull - if not 3 times- as the old one, runs Loksim3d at such inacceptably low framerates!

Please help! Is there anything else I can try to reverse the situation?
    Wenn Sie moechten, Sie koennen auf deutsch antworten. Ich kann deutsch lesen.
    Vielen dank in voraus,
    manolis

• Hallo! :)

Zitat

Original von lispet
    Also I DID NOT install Loksim3d to c:\Loksim3d.

Wieso das? Das verstehe ich nicht. Auf http://www.loksim.de steht, dass unter Vista Loksim 2.5.1 nur in dieses Verzeichnis installiert werden soll. (The installation directory under Windows Vista must be c:\loksim3d.)

Andererseits glaube ich stand irgendwo im Forum auch mal, dass das nicht unbedingt nötig ist. ?(

Gruß
    KBS-146-Fan

• Thank you for your response. I reinstalled loksim3d to "c:\loksim3d" but unfortunately it keeps running at 8 fps. I'm sure people who report 18-20 fps for the DemoStrecke in this forum have less powerfull PCs than mine. Really, I don't know what to do, as Loksim3d had always been on the top of my preferences and now I cannot enjoy it.
    Any more ideas or suggestions would be greatly appreciated.
    Thanks again,
    manolis

• Apology, my English is not good. Did you install Loksim before on an external non removable disk, i.e. in the drive assembly I? As I see you already with the non removable disk C tried. I`ve got Loksim on an external non removable disk packed, and there it did not run also so well ^^.

• Zitat

Original von lispet
    New computer: INTEL QUAD 2.4Ghz (Yes, QUAD not DUO),

Es ist fraglich, ob einem Multicore-Prozessoren für Loksim etwas bringen. Dafür müssten die verwendeten Algorithmen schon parallelisiert sein, was ich einfach mal bezweifle. :) Man erreicht durch Multicore-Prozessoren zwar auch eine Performanceerhöhung, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführt, sofern das Betriebssystem (wie XP und Vista) darauf ausgelegt ist), aber während man sich mit Loksim beschäftigt hat man ja meistens eh nichts anderes laufen, was viel Rechenzeit benötigt.

Soviel dazu, trotzdem sollte Loksim bei dir natürlich schneller sein als es momentan ist. Was mir spontan einfällt: Lässt du zu Beginn die Strecke komplett berechnen?

• For Ordar66:
    I did not simply copy the Loksim folder from the old XP-computer to the new one. Instead, I reinstalled Loksim3d on the new PC in the "c:\Loksim3d" folder from scratch, that is, running again it's setup and then installing the 'standard' package. But for completion sakeness, I must mention that in my despair I also tried copying the whole 'Loksim3d' folder from the old PC to the new one and run it from there but to no avail...

For Stevoo:
    I'm always using in the beginning -before I start moving- the 'Landschaft vorberechnen' option and I do not stop it until it is complete for the whole route.

For BR646:
    I have installed the latest Nvidia 8600 GT drivers, in fact to make sure nothing is left out I even installed the latest drivers for my 'Samsung' monitor.
    Surely enough my new PC meets the hardware requirements for Loksim3d.
    Lastly, I have followed to the letter your recommendations about deactivation of windows Aero, and Anti-alias settings reduktion according to what I read in that thread you are mentioning.

Thank you all for your help,
    manolis

• Hast du schonmal probiert, Loksim im Kompatibilitätsmodus für XP zu installieren/auszuführen?

Vielleicht schon die Loksim-Setup-Datei im Kompatibilitätsmodus für XP SP2 ausführen zum Installieren.

• Recently I bought a new laptop (bigger, faster, stronger), but with Windows Vista Business instead of Windows XP.
    I had to fight with exactly the same problems as yours.
    After many days of fighting I came to the decision to downgrade my system and success!
    Loksim wasn't the only program, which didn't want to run on Vista, and is now running on XP with no problems.

Regard’s
    Jens

• KBS-146-Fan, I tried out your suggestion, enabling XP compatibility both for the set-up file and after the installation for the 'Loksim3d.exe' file. Yet once again the fps stubbornigly refuse to go over 9!
    I visited Nvidia's site where GeForce-on-Vista-systems users were adviced to download 'Hotfixes' from the Microsoft site to resolve issues among other things related to low fps problems of high-end graphics cards.
    This, too, did not work out for me.
    As to Jens' advice, that's a hard decision to make. Perhaps if everything else fails, I like -and used to enjoy- Loksim3d so much, that I might try installing windows XP as an alternative OS on a second partition on the hard drive just for Loksim3d's sake, although I don't feel very confident about carrying out this procedure.
    Meanwhile, please keep feeding me with suggestions,
    manolis

• Hello lispet,
    the graphic card will not be the problem, if you have got the newst drivers.
    I have got 2 8600GTS and i dont have any Problems.
    And i didn't know that Loksim is SLI-ready.
    Vista will be the Problem.
    But sorry, i don't have Vista, so i can not help you.
    But we have got our Vista Expert, its BR 646.

• Ich will ja nicht wieder als der "nur meckernde" auftreten, aber so wird nicht geholfen.

Zitat

Original von Dieselgun
    Hello lispet,
    the graphic card will not be the problem, if you have got the newst drivers.

Dies stimmt fast. Die Grafikkarte als solches ist schon ein schönes Teil, ob die neuesten Treiber immer das non-plus-ultra sind, das möchte ich aber bezweifeln.

Zitat

I have got 2 8600GTS and i dont have any Problems.
    And i didn't know that Loksim is SLI-ready.

Kennst du eigentlich die Zusammenhänge zwischen Programm und Grafikkarte?

Zitat

Vista will be the Problem.

Das habe ich schon so oft gehört, daß ich schon 1000 Finger zum zählen bräuchte. 999 Finger waren aber Fehler der Benutzer. Also Frage ich, woher nimmst du diese Aussage ?

Zitat

But sorry, i don't have Vista, so i can not help you.

Aber du weißt, das Vista das Problem ist ...

Zitat

But we have got our Vista Expert, its BR 646.

BR646 hat Loksim in eigener Vista Umgebung getestet, seine Erfahrungen mit seinem System gemacht, ihn gleich als Experten für Vista anzupreisen finde ich falsch.
    Welches Vista denn ?
    Bevor jetzt wieder Antworten kommen wie "dann schreib doch du die Lösung" möchte ich den Wind aus den Segeln nehmen. Private PC Konfigurationen habe ich schon zu genüge auseinandergepflückt und der Fehler lag meist in der Installation. Und dies aus der Ferne zu beurteilen ist sehr schwer.

• Naja, Vista-Experte bin ich wohl nicht, aber ich habe schon sehr gute, ich sage besser sehr viele Erfahrungen im Umgang mit Vista, besonders was die Leistungsoptimierung etc. betrifft.
    Mein System ist von der Hardwarekonfiguration schlechter als die von lispet:
    AMD Athlon64 X2 6000+
    2048 MB DDR2-800 RAM
    ATI Radeon X1900GT

Windows Vista Home Premium (14-16 fps; Demo)
    Windows XP MCE 2005 (28-33 fps; Demo)

Auf jeden Fall lässt sich die Demo in Vista einwandfrei fahren, abgesehen von dem ein oder anderen Ruckler während der Simulation. Aber ich fahre trotzdem lieber in XP und arbeite lieber mit XP, da unter Vista einiges sehr viel länger braucht und ich spezielle Software habe, die ich sehr oft benötige, die aber unter Vista leider nicht funktioniert.

Ich möchte lispet jetzt mal folgende Vorgehensweise vorschlagen:

1. Aero-Oberfläche ausschalten (siehe Vista-Doku)
    2. Unnötige Prozesse bzw. Programme beenden
    3. Überprüfen, ob von Prozessor/ Mainboard/ Grafikkarte die aktuellsten Treiber installiert sind
    4. Im Loksim die Optionen anpassen, insbesondere den Grafikkartentreiber auswählen:
    [Blockierte Grafik: http://www.s-bahn-echtermuende.de/images/loksimulatoren/optionen.gif]

Achtung! Abweichend vom obigen Bild sollte die maximale Texturengröße 512 betragen und die Framerate unterhalb von 15 vereinfacht werden. Anschließend "Übernehmen" und "OK"

5. Loksim starten (Die Demo2) und hinterher posten!

Viele Grüße

BR 646

• Issue resolved!!!
    How? Unfortunately using the one, proven, infallible method:

1) Vista uninstalled
    2) Windows XP+SP2 installed

Results:
    9 fps turned right away into > 31 fps !!!!!
    for the following settings:

Loksim3d 2.5.1
    Demostrecke "ab Heinfurt"
    Sichtweite 2000m
    Sichtweite Berge 3500m
    Texturen glaetten:on
    Texturen Groesse: 1024
    Resolution: 1600x1200x32bit
    Hohe Farbtiefe
    Furthermore, I run Loksim3d from an external Hard disk
    which is supposed to be slower than the fixed ones...

Thank you all very much for your support, help, and responses
    Manolis

• Zitat

Kennst du eigentlich die Zusammenhänge zwischen Programm und Grafikkarte?

Nein, sorry, kenne ich nicht. Aber ich weiß, dass es funktoniert.

Zitat

Aber du weißt, das Vista das Problem ist ...

Auch nicht, war ja nur ne Idee.

Und "schreib du doch die Lösung" schreib ich garantiert nicht, weil ich selber ein paar Erfahrungen mit dem reparieren von Spielen und PCs gesammelt habe.
    Ja, es war auch schon spät und ich war auch eig. schon müde. Naja, egal.
    War wieder mal überflüssig von mir.
    Sollte mir das von Dieter Nuhr gesagte doch mal öfter zu Herzen nehmen: "Wenn man mal nicht genau weiß...."

• Also, ich habe zwei rechner.

PC:
    - Intel Core 2 Duo irgendwas
    - 2 GB RAM
    - nVidia 8500 GT
    - Vista Home Premium

Laptop:
    - Intel Core Duo irgendwas
    - 2 GB RAM
    - nVidia 7200
    - Vista Home Premium

Beide haben katastrophale frameraten (ca. 9 fps), beide haben auch die neusten nvidia treiber, der PC hat auch Vista SP1 RC, hat aber nix geholfen.

Also so wie ich das sehe, sieht das alles nach Software-beschleunigung aus. Das heisst, die Grafikkarte wird gar nicht einmal benutzt sondern der Prozessor erledigt das ganze. So eine niedrige Framerate könnte ich mir sonst nicht erklären.

Und: Aero-Glass abschalten ist unnötig, wenn ein Spiel läuft oder irgendwas anderes in Fullscreen, benötigt Aero-Glass keine Resourcen.

In meinen Augen liegt das Problem eher bei Loksim, und nicht bei Vista oder nVidia. Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Vista und ATI?

• Ich hab ebenfalls zwei Rechner:

1. (3 1/2 Jahre alt)
    AMD Athlon 64 3200+, 2,033 GHz
    ATI Radeon 9600, 256MB
    1GB RAM
    250 GB HDD
    XP SP2

und Laptop (1/3 Jahr alt):
    AMD Turion 64x2 TL-56, 1,8 GHz
    nVidia MCP67M (GeForce 7150M/nForce 630M), 559MB(?)
    2GB RAM
    160 GB HDD
    Vista Home Premium

Auf erstem Rechner läuft LokSim ziemlich flüssig (auf der Demo2 meist fast 40fps), auf zweitem Rechner läuft LokSim höchstens mit einem Viertel dieses Wertes. Ich tippe ganz stark, dass das doch an Vista liegt, da ja der Laptop sonst bessere Werte hat.