Einstieg in die Bahnfotografie

  • Hallo liebe Community,


    da mir diese Frage schon länger auf der Zunge brennt habe ich mich kurz entschlossen, sie hier zu stellen. Sollte ein ähnlicher Thread bereits bestehen, "Sorry", die SuFu hat kein Ergebniss gebracht.


    Nun zum eigentlichen Thema:
    Da ich mich in letzter Zeit vermehrt für die Bahnfotografie interessiere (ich bin absoluter Laie in der Eisenbahn ;) ) habe ich einige Fragen zum Trainspotten, auch wenn diese zum Teil etwas hirnlos klingen:


    - Darf ich jedes Bild (e.g. Bilder vom Bahnsteig mit fremden "Models") beliebig verwenden (greift hier die Panoramafreiheit?)?


    - Wo ist eurer Meinung nach die beste Position für ein Foto (hinter einer Kurve, auf einer Geraden, am Bahnsteig,...)?


    - Wie kommt ihr an Führerstandsbilder (Lokführer fragen? Nachts einbrechen? :D) ?


    Das wären zunächst alle Fragen, für die Beantwortung im voraus "Dankeschön".


    Grüße,
    Benedikt

  • Hallo BEPO,


    zu der Panoramafreiheit kann ich nur mutmaßen, dass das so stimmt, wie du es gesagt hast, da du ja nicht alle Menschen auf dem Bahnsteig bitten kannst, ein Stück zur Seite zu gehen, um nicht auf deinem Bild drauf zu sein.


    Zur zweiten Frage kann ich nur meine Meinung äußern, die da lautet, dass ich für eine gerade Strecke bin.
    Auf überdachten Bahnsteigen hast du meist schlechte Lichtverhältnisse.
    Allerdings muss man individuell entscheiden... bei Neigetechnikzügen, sieht es schon manchmal interessant aus, wenn sie sich in die Kurve "legen".


    Und zur dritten Frage *nachschau*, ach ja, wenn man öfter mit dem gleichen Zug fährt und keine Angst vor Menschen hat :D, kennt man mal eine Tf, der einen auch mal in den Führerstand lässt.
    Ansonsten ist es meist hier auch so wie überall: Kontakte helfen...


    Aber theoretisch ist es kein Thema mal nen Tf anzusprechen, ob man mal in seinen Fst dürfte.
    Nur manche reagieren darauf etwas gereizt.