Einstieg in die Bahnfotografie

  • Hallo liebe Community,


    da mir diese Frage schon länger auf der Zunge brennt habe ich mich kurz entschlossen, sie hier zu stellen. Sollte ein ähnlicher Thread bereits bestehen, "Sorry", die SuFu hat kein Ergebniss gebracht.


    Nun zum eigentlichen Thema:
    Da ich mich in letzter Zeit vermehrt für die Bahnfotografie interessiere (ich bin absoluter Laie in der Eisenbahn ;) ) habe ich einige Fragen zum Trainspotten, auch wenn diese zum Teil etwas hirnlos klingen:


    - Darf ich jedes Bild (e.g. Bilder vom Bahnsteig mit fremden "Models") beliebig verwenden (greift hier die Panoramafreiheit?)?


    - Wo ist eurer Meinung nach die beste Position für ein Foto (hinter einer Kurve, auf einer Geraden, am Bahnsteig,...)?


    - Wie kommt ihr an Führerstandsbilder (Lokführer fragen? Nachts einbrechen? :D) ?


    Das wären zunächst alle Fragen, für die Beantwortung im voraus "Dankeschön".


    Grüße,
    Benedikt

  • Hallo BEPO,


    zu der Panoramafreiheit kann ich nur mutmaßen, dass das so stimmt, wie du es gesagt hast, da du ja nicht alle Menschen auf dem Bahnsteig bitten kannst, ein Stück zur Seite zu gehen, um nicht auf deinem Bild drauf zu sein.


    Zur zweiten Frage kann ich nur meine Meinung äußern, die da lautet, dass ich für eine gerade Strecke bin.
    Auf überdachten Bahnsteigen hast du meist schlechte Lichtverhältnisse.
    Allerdings muss man individuell entscheiden... bei Neigetechnikzügen, sieht es schon manchmal interessant aus, wenn sie sich in die Kurve "legen".


    Und zur dritten Frage *nachschau*, ach ja, wenn man öfter mit dem gleichen Zug fährt und keine Angst vor Menschen hat :D, kennt man mal eine Tf, der einen auch mal in den Führerstand lässt.
    Ansonsten ist es meist hier auch so wie überall: Kontakte helfen...


    Aber theoretisch ist es kein Thema mal nen Tf anzusprechen, ob man mal in seinen Fst dürfte.
    Nur manche reagieren darauf etwas gereizt.
    Fragen kostet ja nix - und mehr als "NEIN!" kann dir nicht passieren. ;)

  • Zur dritten Frage: Ja, einfach den Lokführer fragen. Bessere Erfolgs-Möglichkeiten hast du dabei, wenn 1) der Zug pünktlich ist, denn dann ist der Tf nicht so gereizt von vornherein, und 2) du ihn bei der End-Station ansprichst, wenn möglich, da er dort weniger unter Zeitdruck steht meistens. Und wenn es nicht beim ersten Mal klappt, klappt es vielleicht beim nächsten...

  • Zunächst "Danke" für die Antworten! Ich habe mich heute mal mit meinen Sieben Sachen auf den Weg gemacht und habe einige Stunden am Bahnhof verbracht und dort ein bisschen "rumfotografiert". Da heute alles irgendwie unpünktlich war und sogar die uhren gesponnen haben (seihe Videothread) habe ich dann nach 2 Stunden und ~30 Bildern die Flucht ergriffen.
    Spaß hat´s auf jeden Fall gemacht, an den Führerstandsbildern werd´ ich dranbleiben, vielleicht klappt´s irgendwann ;).

  • Zitat

    Original von BR 646
    Bekanntlicher Weise spinnen Uhren ja nach den Uhrzeitumstellungen. Vor kurzem bin ich um 02:23 Uhr aus der RB ausgestiegen, dabei war es taghell :D


    Oder du warst im Juni in Schweden :D :D :D

  • Echt schöne Bilder Johannes! Das mit dem ET 425 am Weinberg finde ich ja so klasse. So der Fluss, dann der Berg rechts, der Wein und der Zug auf einem Bild. Das wäre echt was für einen Eisenbahnkalender. Oder besser für deinen Eisebahnkalender! :D

  • Derzeit noch ne knappe Woche lang eine Sony DSC H2 und ab ende Des Monats eine Canon Eos 400 D mit Sigma 17-70 F2,8-4,5.


    Mit der Sony bin ich eigentlich ganz zufrieden gewesen doch nun soll es eine DSLR werden. Die Eos 400 ist da ein gutes DSLR-Einsteigermdoell. (Kann ich nur empfehlen, Body für unter 500€ zu erhalten).

  • Wo die beste Position für ein Photo ist? Ich würde sagen: Eine Mischung von unterschiedlichen Positionen ist am besten. Ich mache zwar selber (noch) eher keine Photos, aber anhand von vielen schönen vorhandenen Photos kann ich das so sagen...


    @ jojo81010: Das sind wirklich schöne Bilder, vorallem das am Fluss. Das Bild im Bahnhof finde ich nicht ganz so gut (wegen der Helligkeit: unterm Dach zu dunkel), aber das ist auch schwieriger, im Bahnhof ein sehr gutes Bild zu machen, auch wenn es zahlreiche gibt.

  • Zur Aufklärung des Bildes mit dem Fluss: Der Fluss ist die Saar. Ich kann nur Empfehlen an die Saar oder Mosel zu fahren. Das gibt traumhafte Bilder.

  • Ja das Bild hat was dafpr das es ein Schnappschuss ist. Ich rate jedem vor dem Ende der 181er Einstze vsl. Dez. 2009 an die Mosel zu fahren und ein Wocenende dort zu verbringen. Ihr werdet es nicht bereuen.

  • Zitat

    Ich rate jedem vor dem Ende der 181er Einstze vsl. Dez. 2009 an die Mosel zu fahren und ein Wocenende dort zu verbringen. Ihr werdet es nicht bereuen.


    Was ist mit denen, die jetzt nicht soooo viel mit 'ner 181er anfangen können? ;)


    Zitat

    Rastplatz Moselblick


    *wow* 8o

  • Getreu meinem Avatar will ich mal ein historisches Bild beisteuern. Am 19.9.1981 erfolgte die letzte Planfahrt einer Baureihe 01.5 mit Ölfeuerung auf der "Saalebahn". Die Lok gehörte zum Bw Saalfeld. Die Aufnahme entstand in der Nähe von Kahla. Leider nur schwarz/weiß, aber ich hoffe, es gefällt trotzdem ein wenig.


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/2048/015kahla19981letzteplanac6.jpg]
    (Aufnahme: Manfred Uy)



    Gruß
    Albrecht