Schriftart in Homepage einbinden???

  • Hallo,


    ich beschäftige mich zur Zeit mit einer Frage:
    Ist es möglich, eine Schriftart (in meinem Fall "Calibri") in eine Homepage mit einzubinden? Meine HP benutzt eben diese Schriftart und Calibri gibt es erst "richtig" ab der Office-Version 2007. So kommt es vor, dass auf Rechnern, auf denen Calibri bzw. Office 2007 nicht installiert ist, meine HP in der Schriftart "Times New Roman" angezeigt wird.
    Und das ist, so denke ich, ein großes Manko.


    Hat da jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Patrick

  • Sich auf eine Schriftart festzulegen ist ein großes Manko einer Homepage. Einbinden geht nicht, HTML ist HTML, da kann man nicht irgendwie eine Binärdatei reinfriemeln. Du kannst allerdings eine Font-Family festlegen, so dass möglichst eine ähnliche Schrift verwendet wird, z.B. immer eine serifenlose.
    Am besten informierst du dich bei http://de.selfhtml.org über CSS.

  • Was du suchst ist das:


    <font face="SCHRIFTART" color="#008000" size="7">DEIN TEXT</font>


    Natürlich lässt sch auch farbe und Schriftgröße ändern :)
    Viel Erfolg. :)

  • OK,


    du, soweit war ich ja auch schon ;) . Mir geht es dadrum, dass auch diese Schriftart bei anderen angezeigt wird, also bei denen, die diese Schriftart (Calibri) nicht auf ihrem Computer besitzen.


    Gruß
    Patrick

  • Wie gesagt, es geht nicht. Dafür muss die Schriftart entweder auch beim Nutzer vorhanden sein oder du musst das grafisch lösen (also ein png aus dem Text machen oder wie schon angeregt mit Flash, beides keine effizienten Lösungen). Ich verweise nochmal auf SelfHTML, da steht sowas auch drin.

  • Zitat

    Original von Martin H.
    Das erinnert mich irgendwie an

    Gab´s wieder Clown zum Frühstück?


    Mist, du hast meinen Kommentarebaukasten enttarnt! :D
    Zu deiner Frage: Nein, Clowns sind mir derzeit zu teuer. Die hängen scheinbar auch irgendwie am Ölpreis mit dran... Zum Thema: SelfHTML oder Tante Google (Foren!) helfen eigentlich immer. Solche Fragen hatten andere meistens auch schon, oft findet man über Google recht schnell 'ne Antwort über irgendein Forum.

  • So, ich hab die 4 zugehörigen Dateien mir jetzt mal "rasugefischt" aus dem Windoof-Ordner. Mal sehen, ob ich was erstellen kann, so dass beim Aufruf der Website die Dateien automatisch in den Windows-Ordner kopiert werden (C:/Windows/Fonts/ ), zur Not erstmal in einer eigenen Installation. Da muss man dann nicht Office 2007 PowerPoin Viewer runterladen.
    Mal sehen, ob ich da was hinbekomme.


    Edit:
    Wieso eigentlich zeigt mir Firefox die Schriftart Calibir anders an als der InternetExplorer?
    Beim IE ist es richtig, beim FF fehlt die Kantenglättung ?(

  • Zitat

    Beim IE ist es richtig, beim FF fehlt die Kantenglättung


    Weil der IE Kantenglättung kann (sehr schöne Schriftdarstellung), der hochgepriesene FF aber ganz einfach nicht. :)

  • Zitat

    Original von BR 646
    So, ich hab die 4 zugehörigen Dateien mir jetzt mal "rasugefischt" aus dem Windoof-Ordner. Mal sehen, ob ich was erstellen kann, so dass beim Aufruf der Website die Dateien automatisch in den Windows-Ordner kopiert werden (C:/Windows/Fonts/ ), zur Not erstmal in einer eigenen Installation.


    Was du versuchst ist im Prinzip das gleiche, was ein Hacker versucht, gerade wenn es auch noch im Windows-Ordner sein soll und der Nutzer davon am besten nix mitbekommen soll. Sowas wird nur unter Ausnutzung irgendeiner Sicherheitslücke machbar sein. Ich will jedenfalls nicht, dass irgendjemand bei mir ungefragt etwas installiert.
    Hast du dich mal bei SelfHTML schlau gemacht?

  • Gib doch einfach als Hauptschriftart "Calibri" an und dann als Ersatz-Schriftart sowas wie "Arial", was eigentlich jeder hat, an.
    Dafür kann man ja extra weitere Schriftarten eintragen, falls jemand die erste nicht hat.
    Ansonsten kannst du einem Benutzer nicht vorschreiben, welche Schriftart er zu haben hat. Du kannst ihm höchstens diese Schriftart empfehlen und einen Download-Link angeben.


    Wie das oben genannte funktioniert, findet sich ebenfalls bei selfhtml.

  • Zitat

    Du kannst ihm höchstens diese Schriftart empfehlen und einen Download-Link angeben.


    Macht kein Mensch, genauso wie irgendwelche außergewöhnlichen Plugins für irgendwas außergewöhnliches runterladen, was man eigentlich auch massentauglicher darstellen könnte, z.B. unübliche Videoplayer.

  • OK,
    ich werde mich dann mal mit der Ersatzschriftart versuchen.


    Die Installation sollte eigentlich schon erst nach Nachfrage geschehen. Aber die Ersatz-Schriftart ist auch eine gute Idee.


    Gruß
    Patrick

  • Du kannst aber mittels php ein Bild erzeugen in das du mit eben deiner Schriftart die als .ttf aufn Server liegen muß, den Text reinschreibst. Ist aber irgendwie den Aufwand nicht wert. Funktioniert aber.