[Frage] Train-Simulator Berliner S-Bahn

  • Ich hätte schonmal zu bemängeln, dass bei der BR 482 einiges fehlt, bspw. Videoüberwachung für den Bahnhof, u. v. m.

  • Ich bin der Meinung "Berliner S-Bahn Teil 1" gibt es schon viel länger.
    Enthalten sind BR143, DoSto-Steuerwagen, BR477 und BR481, die Strecke führt von Potsdam Hbf über Westkreuz und die Stadtbahn nur bis zum Ostbahnhof, in diesem Rahmen liegen sowohl S-, als auch Regionalbahn.
    @ordar66: Auf Grund des Alters des AddOns kann die Videoüberwachung noch gar nicht vorhanden sein.


    Außerdem ist wie üblich die Steuerung relativ vorbildfern, bei BR477 geht es ja noch, da es dort nur einen Fahrschalter gibt, aber bei den anderen BR fehlt wie üblich die AFB oder das entsprechende System. Eine Sifa gibt es, auch die Türen lassen sich öffnen, allerdings gibt es dafür einen kleineren Betriebsfehler (Stromabnehmer abgelegt) angerechnet. Das Spiel an sich ist für den "normalen" TrainSimulator ohne Zusatzprogramme konzipiert.

  • Hallo allerseits !!


    Ich dachte S-Bahn-Berlin GmbH hat das anfang Oktober eingeführt, wenn das dann anfang November rauskommt...;)


    Gruß,
    Micha

  • @ordar66: Richtig, die Berliner S-Bahn hat das im Oktober 2007 eingeführt, das Addon ist aber und etliches älter, auf jeden Fall habe ich es schon eine ganze Weile. Ein Blick ins Handbuch verrät: "Aerosoft GmbH 2005".
    Das AddOn ist also nicht neu!

  • KNBahner: Genau, BerlinSubway ist auch schon älter und ebenfalls auf Grund einiger unrealistischer Passagen nicht unbedingt zu empfehlen. Zum Beispiel ist die Zugsteuerung stark vereinfacht, die Bahnhöfe sind vereinfacht, viele Gleise (Kehranlagen, Bw, etc.) fehlen oder sind nicht befahrbar und teilweise sind die Gleisverläufe nicht korrekt. Im Bahnhof Klosterstraße (ich nehme ihn immer als Musterbeispiel :rolleyes: ) ist eigentlich eine "normale" Kurve, in BerlinSubway eine S-Kurve mit Wendepunkt in Bahnsteigmitte, außerdem wurden da nur 5 (oder 7) der eigentlich 22 Wandbilder verwendet. Außerdem gibt es Fehler in den Ansagen (z.B. Epochen stimmen teilweise nicht überein) und bei den Zugsounds (z.B. Typen G und H im Fahrgastraum vertauscht).
    Nur ein kleiner Ausschnitt.