KBS 700 Abschnitt Mannheim - Karlsruhe

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja nun doch schon mehrere Jahre an meiner Strecke arbeite, kann ich jetzt auch ein paar vorzeigbare Bilder präsentieren.
    Beim Loksimtreffen "Süd" im April 2006 konnte ein ehemaliger Administrator die Strecke schon "fehlerfrei" befahren.


    Die Strecke beginnt in Mannheim Hbf (km 0,0) und endet in Karlsruhe Hbf (km 61,4) . Eine Verlängerung bis Baden-Baden ist geplant, hängt aber von der Zeit und der Lust und Laune ab. Die Gleise liegen schon...


    Derzeit wird die Landschaft zum zweiten Mal überarbeitet und ergänzt. Die ersten 30 km sind schon fast fertig. Die Fahrleitung basiert auf den neuesten Entwicklungen von Frieder und RainerZ; allerdings hatte ich noch keine Nerven für deren Bastelei in den Bahnhöfen.
    In den beiden Hauptbahnhöfen fehlen noch alle Details sowie einige Gebäude und die endgültige Bepflanzung. Hier ist es nicht immer einfach entsprechende Texturfotos zu erstellen und die Gebäudemaße zu "raten".
    Des weiteren sind dann noch die Signaleinrichtungen zu prüfen; z.B. sind noch keine GPE eingebaut.
    Bei den Überleitstellen der NBS fehlt noch die Fahrleitung der Verbindungsgleise.


    Hier aber jetzt ein paar Bilder in Fahrtrichtung Karlsruhe:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS_700_01.jpg
    Ausfahrt Mannheim Hbf


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS_700_10.jpg
    Ausfahrt aus dem über 5 km langen Pfingstbergtunnel


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS_700_13.jpg]
    Bei km 13, hinter der Lärmschutzwand verläuft die B36


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS_700_18.jpg
    Streckenkilometer 17,7 mit einem Längsscheitelpunkt von +12,5 o/oo auf -12,5 o/oo


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS_700_24.jpg
    Haltepunkt Neulußheim


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS_700_29.jpg
    km 29, die B36 ist jetzt auf der linken Seite


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS_700_31.jpg
    Deckungssignale vor dem Abzwg Saalbach


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS_700_32.jpg
    Abzwg Saalbach, das Gebäude gehört zum Unterwerk Wiesenthal


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS_700_34.jpg
    km 34, Abzwg Molzau, hier treffen wir auf die alte Rheintalstrecke


    Bei den nächsten größeren Baufortschritten gibt es weitere Bilder.


    Andreas

  • Sauberle!!!


    Das ist mein früheres Tätigkeitsfeld. Ich habe gerade ein Déjà-vu. Die Ausfahrt aus Mannheim Hbf mit dem alten Neckarauer Übergang, den es bald nicht mehr gibt, ist wirklich gelungen. Lediglich auf der rechten Seite fehlen meines Wissens ein paar Häuser (muss nochmals gucken gehen). Der inzwischen ziemlich lädierte Hp Neulußheim sieht noch ganz neu aus, besonders die typisch gemusterte Lärmschutzwand. Auch der Abzweig Molzau wirkt sehr vertraut.


    Ganz große Klasse.


    Gruß, Hallole


    P. S. Wenn Du dann bald nichts mehr zu tun hast, kannst Du ja noch die alte Rheintalbahn über Schwetzingen ergänzen. :D

  • Sieht wirklich klasse aus bisher das ganze, besonders Neulußheim ist sehr vorbildgerecht, selbst an das Graffitiähnliche Muster auf der Lärmschutzwand kann ich mich erinnern (inzwischen sind glaub ich "echte" Graffitis drauf).
    Allerdings handelt es sich laut meinen Informationen nicht um die KBS 700, diese läuft von Mannheim über Heidelberg nach Karlsruhe, die Strecke über Schwetzingen (Altbau) Graben-Neudorf bis Karlsruhe ist die KBS 701 und die "Neubaustrecke" (ist ja inzwischen auch schon in die Jahre gekommen) ist unter derselben Nummer wie der Altbau 771 zu finden.
    Aber an sich sind das ja Nebensächlichkeiten, das, was bisher zu sehen ist, sieht jedenfalls sehr gut aus.


    Gruss
    Wolfgang


    Edit: Der Grund für dieses KBS-Kuddelmuddel ist einfach historisch bedingt. Die ehemalige Badische Hauptbahn (zur Länderbahnzeit) verlief eben von Mannheim über Heidelberg-Bruchsal-Karlsruhe-Offenburg-Freiburg nach Basel und weiter die heutige Hochrheinstrecke Waldshut-Schaffhausen (CH)-Singen/Hohentwiel nach Konstanz. Die Strecke über Schwetzingen wurde erst später, ich meine als Hardtbahn, gebaut, und entwickelte sich erst im Nachhinein (nach Umbau des Bahnhofs Mannheim von einem Kopf- in einen Durchgangsbahnhof und Bau der "direkten" Ausfahrt Richtung Frankfurt) zur wichtigeren Strecke. Warum die Nummern allerdings nie geändert wurden weiß ich auch nicht, evtl. wegen der Kilometrierung die ja auch über HD läuft.

  • Zitat

    Original von AndreasKA
    Beim Loksimtreffen "Süd" im April 2006 konnte ein ehemaliger Administrator die Strecke schon "fehlerfrei" befahren.


    Stimmt. Damals war die Strecke gleismäßig schon voll befahrbar, aber die Landschaft an einigen Stellen noch etwas unvollständig. Wenn ich sehe, wie sich dein Projekt entwickelt hat - Respekt! Da bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen, mich schon so lange nicht mehr mit dem Loksim-Editor befasst zu haben.
    ;(

  • Das sind doch mal wieder supertolle Bilder. Großes Lob!
    Da freut man sich doch schon gleich wieder auf die nächste Loksim-Erweiterung...

  • Sehr schöne Bilder. Wenn Du dann irgend wann einmal in Rastatt gelandet bist, müsste ja direkt die Murgtal ab da beginnen... Und welche Strecke bis Rastatt wäre geplant?

  • @Wolfgang
    Wenn Du dich vor 1992 orientierst hast Du recht. Danach änderten sich einige Kursbuchstreckennummern, siehe hier:
    http://www.bahnseite.de/purespace/Strn2001.html


    lokfan
    Wenn Du mir bis Rastatt entgegenkommst, wäre dass sicherlich ein Streckenbauerübergreifendes Projekt...
    Die Gleise und Signale wurden für beide Strecken (über Ettlingen bzw. Durmersheim (mit Formsignalen und ICE!)) bereits verlegt. Fehlen also "nur" noch die Gebäude und Bepflanzung.


    Andreas

  • Da bliebe mir wohl nichts anderes "übrig", wäre aber sicher nicht schlecht. Na, mal sehen, bin ja jetzt nicht mehr so oft in der Gegend, leider. Zu Ettlingen West könnte ich aber evtl. einiges an Bildmaterial beisteuern bzw. auch an Infos.
    Gruß
    Albrecht

  • Tja, das kommt davon wenn das neueste Kursbuch, das man zuhause rumliegen hat die Jahreszahlen 1991/1992 trägt (Zumindest DB-mäßig, vom KVV hab ich ein aktuelleres).


    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von WolfgangB.
    Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!


    Hallo, Wolfgang,


    ich habe versucht, Deinen Text für einen neuen Beitrag zu recyceln. Jetzt fehlen mir aber noch ein kleines "x", ein großes "Z" und zwei Fragezeichen. Könntest Du mir die noch zuschicken?


    Gruß, Hallole

  • WOW! 8o Das hat wiedererkennungswert.. Großartig :) Mach weiter so! Schön die Strecke bei Loksim zu haben die ich in der Realität so oft fahre :).

  • Was mir gerade erst auffällt, auf dem Bild der Deckungssignale vor dem Abzweig Saalbach ist ein Richtungsanzeiger mit dem Buchstaben "F" zu erkennen.
    Bisher dachte ich das dort "K" für Karlsruhe bzw. "S" für Stuttgart angezeigt wird (analog in Karlsruhe "E" für Ettlingen und "D" für Durmersheim).
    "F" kann ja in diesem Fall dann eigentlich nur für "Fernbahn" stehen. Ist das wirklich der Strang Richtung Karlsruhe oder hattest Du da in Richtung Stuttgart eingestellt?


    Gruss
    Wolfgang

  • Hätte ich das letzte Bild weggelassen, wäre dir das mit dem "F" nicht aufgefallen. Das Bild stammt aus dem Editor und da kann man ja die Weiche nicht "umstellen"... eingestellt hatte ich nichts, nur nächstes Signal auf grün.


    Aber trotzdem gut, dass Du es ansprichst. "F" steht tatsächlich für Fernbahn (nach Stuttgart). Für die Strecke nach Karlsruhe/Basel erscheint dann ein "R" für Rheintalbahn.


    Weitere (ernsthafte und für die Allgemeinheit interessante) Fragen werden gerne beantwortet.


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    das sieht wirklich klasse aus! Und selbst ich als "Kenner" dieser Strecke (teilweise noch aus der Bauzeit) fühle mich bei diesen Fotos wirklich als ob ich auf den Streckengleisen in Neulußheim spatzieren laufe ;)
    Und ähnlich wie RainerH bekomme auch ich grade ein richtig schlechtes Gewissen den Loksim-Editor grade so stiefmütterlich zu behandeln. An Weihnachten musste ich feststellen, dass der Editor nach dem Neuaufsetzten meines Rechners noch nicht mal richtig eingerichtet war...
    Vor allem wo ich doch an der Verlängerung dieser Strecke in Richtung "F" arbeite;-) Übrigens in Vaihingen wird aus dem F für Stuttgart dann ein Z wie Stuttgart 8o


    Was mich aber mal interessieren würde, wie du das mit den Weichen im Abzw Saalbach hingekriegt hast - die sind doch im Original etwa 250 m lang.


    Gruß Markus

  • Naja, 250 m jetzt nicht, aber so um die 150 -170 m sind es schon. Ich habe einfach den Abzweigwinkel berechnet und dann ca 40 m nach Weichenbeginn einen etwas längeren Bogen mit ca 2° eingebaut. Leider wird das Herzstück nicht mehr ganz korrekt angezeigt. Wenn man allerdings mit 200 - 250 km/h über die Strecke fährt, erkennt man es sowieso nicht genau.


    Das "Z" ab Vaihingen/Enz könnte für Zuffenhausen stehen (?). Was wäre denn der/die andere/n Buchstabe/n?


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von markusk
    [...]
    Übrigens in Vaihingen wird aus dem F für Stuttgart dann ein Z wie Stuttgart 8o
    [...]


    Z wie Ztuttgart :P
    woran liegt die Änderung? Ich wunderte mich eben als ich deinen Beitrag gelesen hatte. Wäre interessant zu wissen ob es an Zuffenhausen liegt oder doch an was anderem.. Ich konnt in der Nähe keine Ortschaft mit Z entdecken ?(

  • Alle beide richtig geraten Z steht für Zuffenhausen. Die NBS endet nämlich im Bahnhof Zuffenhausen (genauer gesagt im Bft Em des Bf Zuffenhausen).
    In Vaihingen ist der zweite Buchstabe ein B für Bietigheim-Bissingen. Und hinter dem ESig Zuffenhausen Bft Em (noch im Langes Feld Tunnel) steht dann ein Z für Zuffenhausen und ein U für Untertürkheim.
    In der Gegenrichtung wird sowohl in Zuffenhausen, Vaihingen als auch am Abzw Rollenberg ein M für Mannheim angezeigt. Erst am ESig Hockenheim gibt es dann wieder die Buchstaben F und R.
    Laut meinen Unterlagen ist die Weiche im Abzw Saalbach eine Korbbogenweiche 60 - 7000/6000 - 1:42 mit einer Weichenlänge von 254,266 m ;) , aber du hast recht bei 200 - 250 km/h erkennt man viele Details nicht mehr so genau. Ich habe nur gefragt weil ich im Abzw Rollenberg mit den Weichen 60 - 6000/2700 - 1:32,5 ein ähnliches Problem habe. Das liegt dort aber eher an den noch im Weichenbereich beginnenden extremen gegenläufigen Längstneigungen.

  • Was mir grade noch einfällt. Bei Loksim scheinen die Betriebsdaten des 401, 402 nicht zu stimmen. Der beschleunigt ewig bis auf 250KM/h. Wird es da noch ein Update für geben damit man die Strecke einigermaßen "echt" abfahren kann? In der Realität habe ich mir die Beschleunigunsfahrt mal angesehen. Beide ICE's schafften es rasend schnell auf 250. Das ist also nicht ganz passend wenn man das bei Loksim dann nicht kann..