Ich will jetzt auch ne Homepage

  • Ich hab mir nun auch mal ein bischen Webspace und eine Domain zugelegt, und will mir nun auch mal ne Homepage basteln.


    Welche Editoren habt ihr benutzt, was könt ihr mir empfehlen. Ich bin, was HTML und so angeht, ein blutiger Anfänger...

  • Ich empfehle dir gar keinen Html-Editor, der dir den Quelltext selbst erstellt. So lernt man html nie richtig und in seiner Homepage sind meistens massig Fehler drinnen.


    Ich würde html hier lernen: http://de.selfhtml.org/


    Als Editor kannst du einen normalen Text-Editor benutzen (kein Word, Open Office, etc.) und speicherst dies dann als .html ab.


    Ansonsten ist als Editor noch PSPad ganz gut, da er die eingegebenen Befehle farbig markiert, passend einrückt und somit viel übersichtlicher ist. Ihn würde ich benutzen, wenn deine Seite größer werden soll und es dir in einem normalen Text-Editor zu unübersichtlich wird. PSPad ist kostenlos downloadbar, einfach mal nach googlen...


    Zum Hochladen deiner html-Dateien, Bildern und sonstigem brauchst du natürlich noch ein ftp-Programm, wie WS_FTP. Ich gehe mal davon aus, dass du den schon hast.

  • Hallo Namensvetter,


    ich würde auch von der Nutzung grafischer Editoren abraten, da man so HTML nie lernt.


    Zum einen ist selfhtml sehr zu empfehlen.
    Zum anderen gibt es vom HERDT-Verlag ein Grundlagen-Buch für HTML 4. Dies ist wirklich sehr hilfreich und wird momentan bei uns in der gymnasialen Oberstufe als Nachschlagewerk für Informatik empfohlen.


    Und ansonsten gibt es hier ja viele Leute, die man fragen kann ;)

  • Zum Hochladen auf 'nen FTP-Server würde ich persönlich FileZilla empfehlen. Sicher, schnell und sehr übersichtlich, ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Also ich würde dir auch empfehlen HTML zu lernen.
    Is zwar erstmal ein bisschen Arbeit, aber mit selfhtml.org geht das ganz gut.
    Als Editor würde ich dir auch Phase5 empfehlen, mit dem hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

  • Wenn du einen Webspace der auch PHP4 fähig ist (bspw. Funpic). Kannst du natürlich auch PHPKIT nehmen, das ist CMS und ist damit einfacher :)


    @ KNBahner: hmm...? LokSim?^^

  • Zitat

    ich würde auch von der Nutzung grafischer Editoren abraten, da man so HTML nie lernt.


    Will er's denn lernen oder will er nur 'ne Homepage?
    Klar, früher hat das sicher wie "wasch mich, aber mach' mich nicht nass" geklungen, heute ist das denke ich aber anders.


    Ich hab' 2004 grafisch mit dem im Internet (noch) erhältlichen AFSS-html-Designer angefangen, irgendwann hat mich das aber nicht mehr glücklich gemacht und ich hab' angefangen meine Seiten mit Notepad2 zu bauen. Den nutze ich übrigens auch als Ergänzung zum Loksim-Editor. Wenn man in einer Strecke 10000 mal den selben Baum verbaut hat und später eine andere Datei nehmen will, ist man so u.U. ein bisschen schneller fertig. :D


    FileZilla ist übrigens auch mein Favorite zum Upload.

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Will er's denn lernen oder will er nur 'ne Homepage?


    Da er "basteln" schrieb, gehe ich mal davon aus, dass er auch wissen möchte, was er da macht und seine Homepage möglichst fehlerfrei haben will. Da kommt man dann ums html-Lernen nicht wirklich drumherum. Zumal html nun wirklich nicht schwer ist...


    Was Tf Benzilla aber will, wird er uns wahrscheinlich selber sagen... (nicht wahr, Tf Benzilla?)

  • Nunja, er sagte ja, er sein, was HTML betrifft, Anfänger.
    Ob er's lernen will oder nicht, weiß nur er :D


    Oder ich nenn nen Raben Korax und bau eine Verbindung zur Anderswelt auf :D


    FileZilla ist nützliches Tool. Auch mein Favorit.


    Und ansonsten empfehle ich bei HTML und "Fehlerfrei-Wünschen": http://validator.w3.org/

  • Ich würde ebenfalls raten, erst mit einem HTML Editor der einfachen Variante ein wenig zu probieren um die Grundbegriffe erstmal kennen zu lernen. Ich habe mit der Software HTML-Kit - http://www.chami.com/html-kit/ - angefangen. Ich nutze es heute noch zur Fehlersuche.
    Dazu besorgte ich mir ein einfaches Handbuch zum einsteigen, bzw. kennenlernen der HTML Befehle.
    (von Markt + Technik). Probierte dann einige WYSWIG
    Programme, welche mit fertigen Styles (z.B. damals web-to-date 3.0 :D ), die dann schon .php benötigen/nutzen. In die CMS Sparte gelang ich über das schon erwähnte PHPKIT, für den Einstieg in die CMS Systeme ebenfalls zu empfehlen. Letzendlich arbeite ich ausschliesslich mit Joomla - http://www.joomla.de - downloadseite - http://www.joomlaos.de - .
    Nachdem ich erst vor kurzem bei einem Bekannten Joomla für eine Webseite installiert habe, kann ich Anfängern nur raten, sich erst wirklich über die Grundstruktur HTML einzulernen. Als Anfänger wäre dieser schon bei der Installation nicht drüber hinweg gekommen, weil ich bei der Frage nach dem Datenbanknamen, SQL User usw. mir gegenüber nur Fragezeichen in den Augen sah. DENN solche Systeme benötigen auch noch wenigstens Grundkenntnisse in SQL.
    Ich wünsche jedenfalls dem TfBenzilla toi toi toi bei den ersten Gehversuchen ;)


    EDIT: habs fast vergessen zu erwähnen: Macromedia Dreamweaver benutze ich ab und zu auch mal um "ältere" Webseiten zu überarbeiten oder um Styles, bzw. Templates zu erstellen/ändern, ist aber in meinen Augen für einen Anfänger viel zu unübersichtlich und eben auch nicht grad günstig beim Kauf.

  • So, nachdem Uri Geller mir meinen Schreibtisch umgeschmissen hat... :D



    Ich danke für eure Tips. Ich will eigentlich keine neue Programmiersprache lernen, von da her wäre mir so ein "Baukasten für Ahnungslose" am liebsten . Es soll auch nur eine recht einfache Seite werden.

  • @ Benzilla:


    Nicht wahr oder 8o, es wurde doch bewiesen, dass das Zaubertricks waren, beim Löffel jedenfalls haben sie die Frequenz höher geschaltet, sodass der Löffel fliegt/sich bewegt.

  • Natürlich war das nur ein Joke. ;)
    Hab die Sendung teils mitverfolgt, wobei ich sagen muss, das da groß nichts übernatürliches dran war. Eben großteils alles Illussion oder psychologische Spielchen. War aber nett gemacht.

  • Wie, was, Joke... mein Tisch im Wohnzimmer schwebt immer noch, obwohl ich diese Sendung gar nicht geschaut habe....


    Gruss
    Wolfgang


    :D

  • Ich benutze MS Frontpage.. wenn Du zufällig Office hast, sollte das eigentlich mit dabei sein (?). Ich habe zwar damit noch keine Website von Grund auf neu erstellt, sondern nur den Webmasterjob unseres Clubs übernommen, aber ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Vor allem, da man alle Funktionen in einem Programm hat.