ETCS im Führerstand

  • Hallo,
    ich möchte gerne die Instrumente der ETCS nachbilden. Dazu benötige ich Informationen, wie diese Instrumente aussehen und wie sie im Führerstand funktionieren.
    Für jeden Link, Info oder Quelle bin ich dankbar.
    Ich werde versuchen den LokSim um diese Instrumente und Anzeigen zu erweitern.
    Damit können neu moderne Fahrzeuge erstellt werden.
    DANKE
    Gruß
    Ralf Gryga

  • Hallo Ralf,


    zum einen läßt sich hier bei wikipedia einiges finden. Hier der Wiki-Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…ntrol_System#ETCS_Level_1


    Zum anderen bin ich auf
    http://www.etcs.eu/index gestoßen. Sieht, zumindest auf den ersten Blick auch ziemlich informativ aus.


    Zu guter Letzt noch:
    http://members.surfeu.de/marco.wegener/technik/etcs.htm
    Ziemlich Textlastig, aber vielleicht findest Du auch hier etwas brauchbares.


    Gruss
    Wolfgang


    Edit: defekten Link berichtigt.



  • Wenn dir das gelingt könnten wir endlich auch Schweizer Strecken fahren ;) Die Strecke Olten - Bern über Rothrist(NBS) ist mit ETCS ausgestattet :) Wäre schön. Ich mach mich mal auf die Suche nach Unterlagen :)

  • Zitat

    Original von Br641
    Wenn dir das gelingt könnten wir endlich auch Schweizer Strecken fahren ;) Die Strecke Olten - Bern über Rothrist(NBS) ist mit ETCS ausgestattet :)

    Vergiss nicht den Lötschbergbasistunnel!
    ;)

  • Hallo,


    die bisher hier geposteten Links enthalten meiner Meinung nach keine Bilder, die eine ETCS-Darstellung im Führerstand detailiert genug zeigen, daher habe ich aus einer Vorlesung der RWTH Aachen von den Bauingenieuren ein paar Folien besorgt, wo diese dargestellt sind. Die Folien sind unter folgendem Link zum Download zu finden, wen es interessiert: http://www.kawo1.rwth-aachen.de/~mischulte/ETCS-DMI.ppt


    Gruß
    Michael