UMFRAGE: Forendesign

  • Das das Klima derzeit so schlecht ist hatte ich AndreasZ vorgeschlagen einen farbigeren Style einzubauen. Weg vom ewigen Grau in Grau. Ich arbeite derzeit an einem DB Style in Rot weiß. Ich wollte mal fragen was andere darüber denken. Wäret ihr für eine optische Änderung? Wann ja: Warum? Wenn nein: Warum? Die Farbänderung soll vor allem die Stimmung in der Community wieder etwas lockern und heben.


    Eine Demo des Designs folgt später wenn es wenigstens halbwegs fertig ist :D Andreas hats schon gesehen. Allerdings waren dort bisher nur neue Icons eingefügt..


    Das ganze soll einfach nur mal sein um die Meinung anderer zu sehen und so evtl Anreas doch umzustimmen :D


    Nimms mir nicht Böse Andreas ;)

  • Hallo !!


    1. Umfragen würde ich den Admins überlassen, da diese auch richtige Umfragen starten können ;)


    2. Rot ist ein sehr aggresiever Ton find ich, das grau ist schon in Ortnung...


    Sonst find ich die Idee gut :D


    Micha

  • Hallo Br641,

    Zitat

    Original von Br641
    Das das Klima derzeit so schlecht ist hatte ich AndreasZ vorgeschlagen einen farbigeren Style einzubauen.


    solche Logik entzieht sich meinem Verständnis: Mit anderem Design wird das Forenklima anders?
    Ich brauche keine anderes Design, sondern sinnvolle Beiträge in einem Forum! Da liegst du allerdings teilweise daneben!
    Gruß
    Rainer

  • Es ist wissenschaftlich bewiesen das Farben die Stimmung beeinflussen können ;). Und bei diesem ewigen Grau hier überall wird man ja noch wahnsinnig.. :rolleyes: Auch von dir hätte ich gerne ein wenig mehr Freundlichkeit. Es gab die Tage ja erst eine Diskussion darüber..


    Man kann mir vorwerfen unsinnige Beiträge zu schreiben, jedoch nicht, das ich undfreundlich sei.
    ...Um mal den Nachposter ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.



    EDIT:
    So. Testforum ist soweit das ich es zeigen kann. Ist noch nicht zu 100% fertig aber so in etwa könnte es später aussehen ;) Ich habe weiche Rottöne genommen die nicht all zu sehr ins Auge stechen. Schaut's euch einfach mal an :)


    Testforum

  • Hilfe! Wo ist meine Sonnenbrille?


    Also entschuldige mal, das ist ja schon fast ein Verbrechen an den Sehnerven. Erst klatschen einem diverse nicht ganz zueinanderpassende Rottöne garniert mit einer Sonnenblume vors Gesicht und kaum haben sich die Augen einigermaßen an diese Reizüberflutung gewöhnt, KLATSCH, haste so ein nerviges Werbe-Pop-Up vor der Nase kleben.


    Ne ne mein Lieber, da ist mir das altbewährte dezente und augenschonende Blau-Grau hier schon wesentlich lieber.


    Aber eigentlich gibt es ja gar keinen Grund für eine Abstimmung hier, über das Design sollten immer noch die Entscheiden die hier Arbeit und Geld reinstecken.


    Gruß
    Wolfgang


    Edit: Im übrigen, hast Du Ralf oder einen anderen Entwickler gefragt zwecks verwendung des Namens Loksim3D? Wenn jemand das liest, könnte er nämlich auf die Idee kommen, das wäre das offizielle Forum zum gleichnamigen Simulator, was definitiv nicht so ist.


  • Ehm... Es ist ein TESTFORUM :rolleyes: Wenn der Style von dort nach hier wandert ist der header ein anderer , es ist keine Werbung vorhanden und an sich frage ich mich auf wie übergrell du deinen Monitor gestellt hast wenn dich das tatsächlich blendet. Ich habe mir bereits von mehreren Leuten bezeugen lassen das die Farben definitiv nicht blenden. Schraub mal den Kontrast und die Helligkeit deines Monitors auf ein normales Mass ;)


    zu letzterem.. Da muss ich nirgendwo um Erlaubnis fragen und wenn man sich die URL ansieht dürfte es auch recht schwer sein diese Funpic URL als bare Münze zu nehmen .. Es ist ein testforum welches nach den tests wieder gelöscht wird ;) Nichts weiter. Es ist nur zur ungefähren Illustration und diversen Versuchen da.

  • 1. Hast du die Erlaubnis zuer Verwendung der Bezeichnung LokSim3D im Forenname?


    2. Das CD der DBAG darf nicht verwendet werden, da es markenrechtlich geschützt ist, das trifft auf jedes andere CD auch zu.


    3. Wie RainerZ schon schrieb, werden deine Beiträge immer sinnloser, am Anfang dachte ich schon, dass es nicht mehr zu steigern wäre, aber du belehrst mich immer wieder eines Besseren!


    4. Wolfang kann ich mich ebenfalls anschließen.


    5. Ein Forum soll funkitonell sein, nicht unbedingt hübsch. Farben können zwar die Stimmung beeinflussen, Rot macht eben aggressiv! Dann wird die Stimmung sicherlich noch schlechter. Außerdem kann es passieren, dass man durch die grellen Farben vom eigentlichen Inhalt beim Lesen abgelenkt wird, und so viel schneller Missverständnisse entstehen.


    6. Ich komme zu dem Schluss, dass das Forum so wie ist bleiben soll und du dich mal um deinen Kram kümmern sollst. Du hast hier zig Beiträge eröffnet, in denen du ständig etwas Neues vorstellst ("Baufieber" etc.), aber wenn du ständig etwas Neues machst, wird nie was fertig!

  • Zitat

    Original von KlausN
    [...]
    6. Ich komme zu dem Schluss, dass das Forum so wie ist bleiben soll und du dich mal um deinen Kram kümmern sollst. Du hast hier zig Beiträge eröffnet, in denen du ständig etwas Neues vorstellst ("Baufieber" etc.), aber wenn du ständig etwas Neues machst, wird nie was fertig!



    Im Bezug auf Baufieber. Ich warte noch immer auf eine E-mail von Markus , Bei der Böschung.. Ich bin noch immer nicht weiter da bisher keine gescheite Antwort kam und ansonsten wäre mir nicht bewusst das ich sonstige Themen aktuell angekündigt hätte :rolleyes:


    Da wollen wir doch mal Objektiv bleiben.



    EDIT: Und das man nur wegen einer nett gemeinten Idee gleich so derart angeschnautzt wird zeigt nur wieder das das was im Diskussionsthread stand absolut der Realität entspricht! Regts zum nachdenken an? nein ;)? Na dann tut es mal..

  • Hallo !!!


    Ich sehe auch keinerlei Gründe warum das Forum renoviert werden sollte.
    Da ich ja nicht nur in diesem Forum aktiv bin, sondern auch in dem einen oder anderen, wäre es m.E. effektiver wenn man die Forenteilnehmer die hier überweigend eh nur "Schwachsinn" schreiben aus dem Forum entfernt. Das würde das Klima hier erheblich verbessern. Man schaue sich derzeit nur die "neuen Strecken" im Projektbilderbereich ein.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Das Wort Baufieber hast Du im Beitrag zum Führerstand selbst geschrieben!


    Böschung: Gescheite Antworten waren genug dabei. Ich hätte es auch komplett ohne hinbekommen: Probieren geht vor Studieren, nach dem alten Forengrundsatz: "Probieren, Doku lesen, Probieren, im Forum suchen, Probieren, Fragen"!

  • Aha... nachdem ich dir per PN mitgeteilt habe, dass ich davon nichts halte, probierst du es jetzt mit dieser "Umfrage"? Sag' mal, hast du nichts zu tun?


    In der Tat, Farben können die Stimmung beeinflussen, das ist allerdings ein sehr individuelles Phänomen. Stark vereinfacht gesagt schwebt der eine bei Rosarot auf Wolke 7, der andere mutiert beim Anblick aber zur blutrünstigen Bestie. Und Farbkombinationen sind wieder so eine Sache, da sollte man zumindest ein Händchen für haben...


    Und erklär' uns mal, warum ein "DB-Style"? Sind wir ein Konzernforum? Das passt ja schon allein inhaltlich nicht, der DB-Konzern hat mit dem Forum nix zu schaffen. Es wird als freies unabhängiges Forum von 'nem losen Konsortium um die Smartcoder Worldwide AG und die Nietenzähler Holledau GmbH & Co. KG Ojemine betrieben... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Br641
    Im Bezug auf Baufieber. Ich warte noch immer auf eine E-mail von Markus , Bei der Böschung.. Ich bin noch immer nicht weiter da bisher keine gescheite Antwort kam und ansonsten wäre mir nicht bewusst das ich sonstige Themen aktuell angekündigt hätte :rolleyes:


    Da wollen wir doch mal Objektiv bleiben.


    Ja, bleiben wir. Du nennst also das hier:


    keine gescheite Antwort? Ich persönlich finde das zum einen sehr sachlich und zum anderen sehr hilfreich.


    Und hierzu

    Zitat

    EDIT: Und das man nur wegen einer nett gemeinten Idee gleich so derart angeschnautzt wird zeigt nur wieder das das was im Diskussionsthread stand absolut der Realität entspricht! Regts zum nachdenken an? nein ;)? Na dann tut es mal..


    fällt mir eigentlich nichts mehr ein! Absolut niemand hat Dich hier angeschnautzt, es kamen eben nur Meinungen, die nicht der Deinigen entsprochen haben. Wenn Du das als anschnauzen siehst ist das vorrangig Dein Problem.

  • Zitat

    2. Das CD der DBAG darf nicht verwendet werden, da es markenrechtlich geschützt ist, das trifft auf jedes andere CD auch zu.


    Naja, wie ich mir gedacht habe, wird er keine Probleme diesbezüglich erhalten, vom CD der DB AG ist er meilenweit entfernt, das ist mehr als rot und weiß.


    Zitat

    EDIT: Und das man nur wegen einer nett gemeinten Idee gleich so derart angeschnautzt wird zeigt nur wieder das das was im Diskussionsthread stand absolut der Realität entspricht! Regts zum nachdenken an? nein ? Na dann tut es mal..


    Nachdenken... gutes Stichwort. Ich hatte dir's schon per PN erklärt, leider warst du auch vom Nachdenken in der Zwischenzeit meilenweit entfernt...


    Es hat schon seine Gründe, warum das Forum bis auf Details so geblieben ist wie es ist. Sicherlich ist es noch nicht ganz fertig, da oben hängt leider immernoch ein farblich nicht mehr ganz passender Titel-Banner rum, aber auch die DB AG hat ihr Corporate Design nicht von heute auf morgen umgesetzt. ;)


    Um's jetzt mal ganz deutlich zu sagen: Ich sehe keinen Grund was zu ändern, erst Recht nach diesem Vorschlag. Ich find' deine Aktion irgendwo zwischen anmaßend und gut gemeint, bis auf den Banner und das Reparieren einiger Smilies steht aber in der Richtung nichts auf der Tagesordnung, wenn sich das "Konsortium" mal wieder trifft. Wenn du möchtest, kannst du das jetzt gerne als "Machtwort" begreifen... :rolleyes:

  • Zitat

    Naja, wie ich mir gedacht habe, wird er keine Probleme diesbezüglich erhalten, vom CD der DB AG ist er meilenweit entfernt, das ist mehr als rot und weiß.


    War vorbeugend gemeint ;)


    Zitat

    ...kannst du das jetzt gerne als "Machtwort" begreifen... :rolleyes:


    Ich bitte darum.

  • Warum kommt eigentlich keiner von euch auf die Idee, einfach zu sagen dass das Forum so bleiben soll weil es eigentlich ganz schön aussieht? Sorry, aber ihr giftet euch echt wegen jeder Kleinigkeit an.
    Abgesehen davon finde ich die Farben hier alles andere als aggressiv und deswegen nehme ich wirklich an, dass man das Grau / Blau als Grund für den schlechten Ton ausschließen kann. Die starken Kontraste im Testforum finde ich jedenfalls nicht sehr beruhigend.

  • So, eigentlich wollte ich hier gar nicht viel sagen, tue es aber dennoch:


    Zum Design:
    Farben sind eine nette Sache, aber jedem gefällt was anderes. Grau ist in der Hinsicht relativ neutral und macht die wenigsten Probleme. Dies wäre schon ein Grund, es bei dem Grau zu belassen.
    Ich habe gar nicht mal was gegen ein Rot und könnte mit deinem derzeitigen Style gut leben (abgesehen von den unübersichtlichen Signalen vor den einzelnen Foren). Manche macht das Rot hier wohl aber agressiv, was ich einfach mal so ohne Erklärung stehen lassen möchte.
    Warum man das Design eines Forums nicht groß ändern sollte, liegt daran, dass sich die User an ein Design gewöhnt haben oder gekommen sind, weil ihn gerade dieses Design gefallen hat. Dies ist ein Grund, das Design nicht zu ändern. Ich habe ja auch stillschweigend diese kleine Farbänderung missbilligt, die man jetzt am Logo sehen kann. Die alte Farbe fande ich da besser. Ich kann mich nämlich oft schlecht umgewöhnen...


    Ansonsten finde ich das Verhalten nicht ok, dass du nach einem "Nein" von AndreasZ dennoch hier weiter diskutieren willst. Was bringt das? Jetzt ändert er seine Meinung doch erstrecht nicht mehr. Und wenn man weiß, was er beruflich macht, kann man auch meinen, dass er schon weiß, was er macht.


    Zur guten/schlechten Stimmung hier im Forum:
    Eigentlich kenne ich aus diesem Forum immer eine gute Stimmung. Sollte dies mal nicht der Fall sein und man da auch dann nicht wirklich mehr was dazu beitragen kann, dann sollte man einfach schweigen. Ich denke, dies ist das Hauptproblem in diesem Forum. Dass viele einfach zu jedem Beitrag einen Kommentar abgeben müssen...
    Desweiteren kommt eine schlechte Stimmung nicht von den Farben, sondern entweder aus der realen Welt (die Zeit, bevor man in dieses Forum kommt) oder von anderen Usern. Da sollte man sie entweder freundlich darauf hinweisen oder wie gesagt einfach nicht beachen und schweigen. Aber nicht anschreien oder unfreundlich sein.


    Hier in diesem Thread finde ich es auch total schlecht, dass nicht nur auf das Thema eingegangen wird, sondern das Thema nach dem Themenstarter bewertet wird. Es mag ja sein, dass der Themenstarter woanders sehr negativ aufgefallen ist, aber ist das ein Grund, dass sein Vorschlag hier nicht positiv sein kann? Wenn man dies widerlegt, ist alles ok, aber man sollte nicht immer wieder auf anderen Sachen herumhacken. Habt ihr schonmal was von Vergebung gehört?


    Zitat

    Original von OlafT
    Da ich ja nicht nur in diesem Forum aktiv bin, sondern auch in dem einen oder anderen, wäre es m.E. effektiver wenn man die Forenteilnehmer die hier überweigend eh nur "Schwachsinn" schreiben aus dem Forum entfernt.


    Diese Meinung finde ich von Grund auf verkehrt. Ich finde, man sollte User nicht löschen, da jeder das Recht hat, hier im Forum zu sein. Klar, wenn es gar nicht mehr anders gehen sollte, dann muss man ihn halt für kurze Zeit sperren, aber das reicht auch. Es kann sich eh jeder einfach so wieder anmelden unter dem nächsten Nick (E-Mail-Adressen gibt es genügend und IP-Adressen ändern sich bei den meisten auch dauernd).

  • Hallo Lörch,

    Zitat

    Original von Lörch
    Warum kommt eigentlich keiner von euch auf die Idee, einfach zu sagen dass das Forum so bleiben soll .


    steht doch in mehreren Beiträgen drin!?
    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerZ


    steht doch in mehreren Beiträgen drin!?

    Da hast du allerdings recht, deswegen möchte ich mich bei ordar66 und WolfgangB. entschuldigen. Alle anderen haben die Gunst der Stunde genutzt um ihren Unmut über Br641 etwas Luft zu machen.

  • Zitat

    Original von KlausN
    1. Hast du die Erlaubnis zuer Verwendung der Bezeichnung LokSim3D im Forenname?


    Ich glaube nicht, dass man dazu nachfragen muss. Wurde vor Entstehung dieses Forums extra nachgefragt? Was ist mit den Millionen Foren, die sich mit irgendwelchen Dingen mit tatsächlich markenrechtlich geschütztem Namen beschäftigen? Man kann es auch übertreiben. Ich habe das Gefühl, dass ihr mit dem Argument krampfhaft versucht, Br641 runter zu machen.

    Zitat

    2. Das CD der DBAG darf nicht verwendet werden, da es markenrechtlich geschützt ist, das trifft auf jedes andere CD auch zu.


    Hat die DB ihre Farben nicht von Coca-Cola geklaut? Ich denke nicht, dass eine Farbkombination alleine schon schutzwürdig ist. Sonst würde es wohl klagen hageln.
    Davon abgesehen bauen hier einige den ICE nach, was ich persönlich wesentlich kritischer einschätzen würde. Dennoch denke ich nicht, dass die DB dagegen vorgehen wird.


    Ansonsten schließe ich mich den Kritikpunkten an, d.h. es ist nicht in Ordnung, sowas zu starten, nachdem Andreas bereits Nein gesagt hat und das rot sticht mir ohnehin zu sehr in die Augen. Ich bin zufrieden mit dem jetztigen Design und der Meinung, man sollte es allenfalls weiterentwickeln und es nicht grundlegend ändern.

  • Zitat

    Original von Br641
    Das das Klima derzeit so schlecht .......Stimmung in der Community wieder etwas lockern und heben.


    Die Stimmung und das Klima ließen sich, durch weglassen solchen unsinnigen und überflüssigen Threads, erheblich steigen.


    Manchmal frage ich mich, ob die Leute keine anderen Hobbys haben. Man könnte die freie Zeit auch für die Neuentwicklung von Addons und Strecken nutzen.


    Dies würde die Community, wesentlich weiter bringen.