ÖBB-Signal ab 1980

  • Hallo Loksimer


    Als "Nebenprodukt" meines Projektes der Vorortelinie Wien entstehen zur Zeit die ÖBB-Lichtsignale der Baureihe ab 1980.


    Das erste Hauptsignal befindet sich ab sofort im Probebetrieb, mt folgenden Anzeigemöglichkeiten:


    Halt
    Frei
    Frei mit 60 km/h (siehe Abb. 2)
    Frei mit 40 km/h (siehe Abb. 1)



    Zusätzlich habe ich noch eine Seitenansicht eingefügt. (Abb. 3)


    Weitere Signale werden in Kürze folgen, die Palette ist ja breit genug...


    (Bereits in Arbeit sind Signalnachahmer und Licht-Geschwindigkeitsanzeiger, fast fertig bereits das zugehörige Vorsignal.


    Grüße
    Miguel

  • Und schon heißt es wieder die Schulbank drücken und das ÖBB-Signalsystem lernen ;)
    Man sollte doch öfter mal über die Landesgrenzen schauen, sonst verpaßt man interessantes.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von WolfgangB.
    Und schon heißt es wieder die Schulbank drücken und das ÖBB-Signalsystem lernen ;)
    Man sollte doch öfter mal über die Landesgrenzen schauen, sonst verpaßt man interessantes.


    Na, die österreichischen Loksim-User haben sich ja auch an die deutschen Hl/Ks-Signale gewöhnt!
    Außerdem lernt ja man immer wieder _gern_ dazu im Leben. ;)

  • Zitat

    Und schon heißt es wieder die Schulbank drücken und das ÖBB-Signalsystem lernen


    Es gibt natürlich unterschiedliche Signalbilder und Bauarten, aber das Sicherungs-System dahinter ist so verschieden nicht...


    Übrigens gabs oder gibts in Salzburg gleich nach der Grenze ein Vorsignal, daß auf ÖBB-Bauart wahlweise ÖBB- oder DB-Signalbild anzeigt, je nach nachfolgender Weichenstellung.....


    Allerdings steht diese "Sonderform" im Projekt-Katalog ziemlich weit hinten....


    Grüße

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    Es gibt natürlich unterschiedliche Signalbilder und Bauarten, aber das Sicherungs-System dahinter ist so verschieden nicht...


    Das Sicherungssystem ist ja eh das gleiche :D
    Nur, dass sich wir nicht mit 500er herumquälen müssen 8)

  • Das mit dem lernen war ja durchaus positiv gemeint. Ich freu mich über jede sinnvolle Bereicherung des Programms.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Nur, dass sich wir nicht mit 500er herumquälen müssen


    Ich meine gelesen zu haben (und zwar nach einem Zugsunglück in Purkersdorf oder Preßbaum), daß die Dinger jetzt vermehrt zum Einsatz kommen sollen, oder verwechsele ich das gerade mit Signalnachahmern?


    Zitat

    Das mit dem lernen war ja durchaus positiv gemeint


    Verstehe schon, ich baue jetzt also erst die ÖBB-Signale fertig und erstelle dann einen Halbtageslehrgang zum Thema "Sicherungstechnik in Österreich". Als mögliche Kursorte schlage ich vor:


    - Vogelbräu, Ettlingen
    - Mole-West, Neusiedl am See
    - Raco Verd, Sant Josep


    ;) :D

  • Zitat


    Ich meine gelesen zu haben (und zwar nach einem Zugsunglück in Purkersdorf oder Preßbaum), daß die Dinger jetzt vermehrt zum Einsatz kommen sollen, oder verwechsele ich das gerade mit Signalnachahmern?


    Also meines Wissens nach gab's ein Zugunglück in Grammatneusiedl, weswegen dort nun auch ein Signalnachahmer aufgestellt wurde. ;)

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    Verstehe schon, ich baue jetzt also erst die ÖBB-Signale fertig und erstelle dann einen Halbtageslehrgang zum Thema "Sicherungstechnik in Österreich". Als mögliche Kursorte schlage ich vor:


    - Vogelbräu, Ettlingen
    - Mole-West, Neusiedl am See
    - Raco Verd, Sant Josep


    ;) :D


    Da ich das Ettlinger Vogelbräu kenne, komme ich freiwillig nach Neusiedl am See, war schon länger nicht mehr in der Gegend. ;)


    Gruß
    Wolfgang

  • @ Miguel 4024


    Die Signale sind Dir sehr gut gelungen, meine ich. Aus meinen vielen Österreich-Aufenthalten muss ich dann nicht mehr allzuviel dazu lernen, aber das ist immer das Salz in der Suppe.


    Bei BahnTV gabe es mal eine zeitlang auch Mitfahrten auf ÖBB-Strecken (schon etwas älteren Datums), aber da wurden immer die Strecken beschrieben, aber, noch wichtiger, auch die Signale und viele der Tatigkeiten des Lokführers.


    Gruß


    Albrecht

  • Ich würde auch, wie Wolfgang, Neusiedl am See als Lehrgangsort vorschlagen. Is ja gleich um's Eck für mich :D


    @ lokfan:
    Stimmt, die Südbahn, von Graz bis Wien Süd. War eine Augenfreude, mit einer 44er!

  • Jetzt wo ihr´s sagt, ich müßte irgendwo hier auch noch zwei, drei DVD rumliegen haben mit dem Semmering, auch mit Erklärungen zu den Ortschaften usw.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo !
    Bin ein (langsamer) Loksim-Bauer der Westbahnstrecke Wien-St.Pölten.
    Da ich Purkersdorfer bin, kenne ich die Strecke recht gut.
    Hab meine Strecke mit DB-Signalen ausgerüstet, ÖBB-Signale wären super, bin aber ein schlechter Objektbauer.
    Kenne aber das ÖBB-Signalsystem fast in und auswendig, also, wenn es Fragen dazu gibt, kann ich versuchen sie zu beantworten .....


    Lg
    Gregor.

  • Zitat

    Original von grpl
    Bin ein (langsamer) Loksim-Bauer der Westbahnstrecke Wien-St.Pölten.


    _Vorfreude_


    Zitat

    Original von grpl
    Hab meine Strecke mit DB-Signalen ausgerüstet, ÖBB-Signale wären super, bin aber ein schlechter Objektbauer.


    Miguel 4024 arbeitet auch dran. Frag doch mal bei ihm an.


    Zitat

    Original von grpl
    Kenne aber das ÖBB-Signalsystem fast in und auswendig, also, wenn es Fragen dazu gibt, kann ich versuchen sie zu beantworten .....


    Da kann ich mich anschließen!!

  • Hallo


    Zitat

    Bin ein (langsamer) Loksim-Bauer


    Langsame Loksim-Bauer sind wir doch eigentlich alle, aber wegen einer Schlechtwetter-Front ist mal wieder etwas passiert:


    [Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/6865/hsbn7.jpg]


    Das sind jetzt die zugehörigen Hauptsignale, mit den entsprechenden Anzeigen.


    Also


    Halt; Frei mit 40 km/h; Frei mit 60 km/h; Frei


    Wenn das Wetter so bleibt, gibts demnächst mehr :D


    Grüße

  • Hallo


    heute habe ich das (vermeintlich) einfache Schutzsignal fertig bekommen. Mit Geschwindigkeits-Anzeiger und Signal-Nachahmer (in diesem Fall mit 1000 Hz-Magnet ausgerüstet - ersichtlich an der gelben Umrandung).


    Das Schutz-Signal zeigt
    - Fahrverbot
    oder
    - Fahrverbot aufgehoben
    sowie (zumindest theoretisch)
    - Verschubverbot aufgehoben *)


    Der Signal-Nachahmer zeigt, abhängig von der Stellung des Schutzsignales entweder


    - Hauptsignal zeigt halt
    - Hauptsignal zeigt frei
    - Hauptsignal zeigt frei mit
    Geschwindigkeitsbeschränkung


    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/970/schutz1980ji9.jpg]
    By miguel4024 at 2008-02-19


    *)


    @devil86 & grpl


    Bin mir nicht sicher, ob ein Schutzsignal dieses Signalbild (Verschubverbot aufgehoben) wirklich anzeigen kann und finde in meinen diversen Unterlagen auch nichts darüber - vielleicht weiß es einer von euch ja....


    ... in diesem Fall bitte um Info


    @ alle


    Ich hoffe das Signal gefällt, demnächst gibts mehr....


    Grüße