Saalebahn für Loksim 2.4

  • Hallo,
    nachdem nun die endgültige Version von Loksim 2.4 erschienen ist, stelle ich ein Update der Saalebahn zur Verfügung.
    1. Es nutzt die Funktionen von 2.4.1
    2. Es gibt auch die Erweiterung von Jena-Saalbahnhof bis Jena-Paradies.
    Gerd Siewert und Alexander Breker haben auch schon mal getestet und eine Veröffentlichung befürwortet.
    Die Installation ist einfach: Wer die "alte" Strecke schon installiert hat, benötigt nur das
    Update , alle anderen müssen erst die beiden Teilstrecken installieren.
    Viel Spass!


    @Ralf Gryga: Bitte den Link auch in den Download-Bereich der Loksimseite übernehmen.
    @Ralf: danke für die superschnelle Verlinkung!


    Gruß
    Rainer

  • Hey klasse, schnelle Arbeit. Bin die Strecke übrigens vorgestern mit dem ICE Leipzig-München gefahren und war begeistert, wie gut die Bahn Deine Strecke nachgebaut hat ;-)


    Gab auch so viel zu sehen, am Zementwerk Dornburg standen z. B. 2x2 abgebüglte ex BR 142 rum. Und später auf der Strecke gab es einen Güterzug mit einer ER 20 vorne und einer 194 (!) hinten zu bestaunen.

  • Hallo Florian,


    danke für das Kompliment.

    Zitat

    Original von Florian R.
    Hey klasse, schnelle Arbeit. Bin die Strecke übrigens vorgestern mit dem ICE Leipzig-München gefahren und war begeistert, wie gut die Bahn Deine Strecke nachgebaut hat ;-)


    So schnell war es nicht. Inklusive Erweiterung ist fast ein Jahr drauf gegangen. Da ich als Betatester ja schon Zugang zu den Betaversionen von 2.4 hatte, lag fast alles schon fertig da.
    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Florian R.
    Gab auch so viel zu sehen, am Zementwerk Dornburg standen z. B. 2x2 abgebüglte ex BR 142 rum. Und später auf der Strecke gab es einen Güterzug mit einer ER 20 vorne und einer 194 (!) hinten zu bestaunen.


    Na, Rainer - sind das noch Ideen zur Streckengestaltung? ;)


    Ich flitz zum Download.

  • Hallo Loco,

    Zitat

    Original von Loco
    Na, Rainer - sind das noch Ideen zur Streckengestaltung? ;)
    Ich flitz zum Download.


    ich hätte da schon noch viele Ideen, aber die Framerate ist eh' schon niedrig!
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    also auch erstmal herzlichen Dank für deine tolle Strecke. Da macht das Loksimmen doch glecih doppelt Spaß.Klasse Arbeit!


    Eine kleine Anmerkung habe ich doch noch: Ich weiß nicht in wie weit auf der realen Saalebahn ein DB-Computerstimmen-FIS integriert ist, vielleicht könnte man, falls vorhanden, die Originalstimmen aufnehmen und dann in den Loksim einbinden...
    Ist aber nur ne Kleinigkeit am Rande, die das Ganze perfektionieren würde.


    Grüße
    Patrick


    P.S. Baust du eigentlich noch weiter oder wolltest du aufhören (Ist ja jetzt schon ne tolle Leistung....)

  • Hallo Patrick,

    Zitat

    Original von Patrick Wettlaufer
    Eine kleine Anmerkung habe ich doch noch: Ich weiß nicht in wie weit auf der realen Saalebahn ein DB-Computerstimmen-FIS integriert ist, vielleicht könnte man, falls vorhanden, die Originalstimmen aufnehmen und dann in den Loksim einbinden...
    Ist aber nur ne Kleinigkeit am Rande, die das Ganze perfektionieren würde.


    es geht ja im wesentlichen drum, was im Zug angesagt wird. Die Haltestellen sagt eine Computerstimme an, die Ausstiegsseite der Tf.

    Zitat


    P.S. Baust du eigentlich noch weiter oder wolltest du aufhören (Ist ja jetzt schon ne tolle Leistung....)


    Eine Streckenverlängerung wird es nicht geben, aber an der Strecke gibt es sicher immer wieder zu tun. So soll nächstes Jahr der Jenaer Saalbahnhof in die "Kur" genommen werden, auch das Hochhaus dort soll nun nicht abgerissen, sondern modernisiert werden. Und vielleicht kommen ja auch die Ks-Signale, ein Großteil der Saalbahn (von Göschwitz bis Saalfeld) ist ja schon damit ausgerüstet.
    Allerdings will ich die jetzige Strecke in ihrem momentanen Zustand für den Loksim erhalten!
    Gruß
    Rainer

  • Nabend Rainer,


    ich habe die Strecke mit den Talent abgefahren und bin hin und weg begeistert.
    Zum Thema Computerstimme:
    Die Software ist schon soweit das auch die Computerstimme den Ausstiegsbereich durchsagt. Dies habe ich schon in einigen Zügen gehört. Aber in den meisten Fällen ist das eine weibliche Stimme. Was hier aber noch fehlt ist, das die Stimme sagt "Nächste Halt ... dieser Zug Endet" hier",das könnte man noch einbinden oder?


    Ansonsten Rainer hast du ganze Arbeit geleistet und schließe mich meine Vorredner an bzg. eine Erweiterung der Strecke.

  • :D Ich bin mir sicher, der Rainer hätte das gemacht, wenn der Zug in der Realität auch an diesen Stellen enden würde, aber das macht er ja nicht.


    Tomy

  • Rainer hat recht, wenn er die Details begrenzt. Mit meinem Rechner war ich oft unter 15 fps, als ich die Strecke mal mit dem ICE abgefahren bin. Und die Auswertung hat mir nur 99,77 % gegeben, Skandal ;-)


    Ansonsten ist die Strecke echte Sahne, in 2.4.1 noch besser als in 2.3.1

  • Hallo allerseits,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, insbesondere die Kulissengestaltung zwischen Jena Saalbahnhof und Paradies finde ich sehr gut gelungen, da fällt die Unterscheidung zwischen Realität und Simulation äußerst schwer!


    Martin

  • Eine sehr lohnende Streckenerweiterung! Neben den jetzt besser beschilderten Straßen fällt natürlich das neue Modul bis Jena Paradies sehr positiv auf. Sogar an die "JeNah"-Straßenbahn wurde gedacht! Großes Lob an meinen Namensvetter!

  • Hallo Florian,
    du hattest ja selbst geschrieben, dass du nicht im richtigen Tread warst, deshalb hab' ich es mal hier einkopiert!
    Danke für deine Beobachtung:

    Zitat

    Original von Florian R.
    Was mir aufgefallen ist: Bei der ICE-Fahrt zeigt das Blocksignal, an dem die Fahrt enden soll, grün. Wäre es nicht vorbildgerechter, es auf rot zu stellen (wegen Vorfahrt des anderen ICE), da man sonst keinen echten Grund zum Anhalten hat?


    da hat einfach ein Häkchen im ICE-Fahrplan gefehlt. Das neue Update ist schon online. Wer es aber nicht nochmal herunterladen will, hier ist der Fahrplan zum Download. Einfach damit im Loksim unter Fahrplan\Saalebahn(KBS560) die alte Datei überschreiben

    Zitat

    Original von Florian R.
    Wirklich tolle Arbeit von Rainer, die Saalebahn schlägt in 2.4 sogar Markus Strecken!


    Danke für das Kompliment, aber solche Vergleiche zu anderen Strecken mag ich nicht so. Erstens hat ja Markus noch gar nicht auf 2.4 umgebaut, zweitens gibt es einige Strecken, die ihre Reize haben.
    Gruß
    Rainer

  • Diese Strecke ist wirklich Klasse, zumal ich sie auch aus der Lokführer-Perspektive kenne - da werden alte Erinnerungen wach (als noch die 01.5 ab Camburg übernahm...) Leider muss ich nun viel Nebel wallen lassen, damit die Framerate noch stimmt, aber trotzdem ein Augenschmaus...

  • Wirklich Spitzenklasse die Strecke, gefällt mir sehr. Da nehme ich sogar eine kleine Diashow für in Kauf um alles zu sehen.
    Das einzige was mir ins Auge Sticht ist der Blaustich in den Panoramen. Für sowas nehme ich zum Bleistift FsViewer ein Bildbetrachter der aber supergut (besser als die teuren Profiprogs) Bilder schärfen und RGB (RotGrünBlau) reduzieren bzw anheben kann (bei Vollansicht mit der Maus nach Links öffnet sich dass Menue Bearbeitung).
    Beste Grüsse

  • Hallo,

    Zitat

    Original von pion
    Das einzige was mir ins Auge Sticht ist der Blaustich in den Panoramen.


    Wenn es nicht absolut klar ist (wie vor einem Gewitter), sieht die Landschaft doch so etwas neblig-blaustichig aus. Ich hab' es extra so gelassen, es macht einfach den leicht dunstigen Eindruck. Bei der Loksimlandschaft selbst ist freilich alles "klar", dadurch fällt der Unterschied auf.
    Gruß
    Rainer

  • Hmm war auch mein Fehler das ich einen dunklen Himmel benutzt habe, dadurch ist natürlich der Kontrast noch schärfer gewesen :rolleyes: (harte Arbeitstage zur Zeit). Musste mich mit Fernwirkung auch noch nicht so auseinandersetzen so weit kann man bei uns nicht gucken. Jetzt ab Syke kommen auf meiner Strecke erst sowas wie Hügelansätze.