fiktive Stecke Eisenbach - Zaschberg

  • Hallo,
    Ich habe hier ein paar Bilder von meinem neuen Projekt.
    Das ist der erste Abschnitt mit 10 km länge.
    Diese Strecke lehnt sich an die Strecke Werdau-Wünschendorf an, weil diese auch zum größten Teil im Wald lang führt.
    Hier nun ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www11.file-upload.net/thumb/09.02.08/cj4zse.jpg]


    Das ist die Einfahrt in die Strecke von Eisenbach kommend fährt die BR234 weiter nach Zaschberg.


    [Blockierte Grafik: http://www11.file-upload.net/thumb/09.02.08/14wx6k.jpg]


    Hier ist Die BR 234 weiter vorangekommen und unterhalb der Brücke führt die Hochgeschwindigkeitsstrecke nach (bis jetzt noch) Bergsbach entlang


    [Blockierte Grafik: http://www11.file-upload.net/thumb/09.02.08/cbjgl5.jpg]


    Hier ist die BR 218 in Richtung Zaschberg unterwegs weiterhin auf der Brücke die über ein Tal gespannt ist.


    [Blockierte Grafik: http://www11.file-upload.net/thumb/09.02.08/r1c6ff.jpg]


    Hier ist die BR219 aus welcher man ein Reh sieht und dieser Zug hat gerade den Bahnhof Wolfershofen verlassen.


    So falls mich jemand fragt. ich habe noch keine Bilder von Bahnhöfen gemacht, weil ich diese nich wirklich fertig habe. Höchstens der Bahnhof Wolfershofen, welcher ein Bedarfshalt ist, ist so halbwegs fertig. man sieht zwar auch nur einen Bahnsteig, aber ich werde noch etwas daran ändern.


    Und ich habe auf meiner Strecke versucht einige Rekorde einzubauen. z.B. die Brücke ist glaube ich über 3km lang.
    Dann habe ich noch auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke einen Bahnhof der 1km lang ist. (Damit dürfte er den längsten Bahnsteig in Deutschland übertrumpfen :) . Dieser ist in Gößnitz.)


    So jetzt hoffe ich auf verbesserungsvorschläge und alles was ihr noch dazu loswerden möchtet.


    P.S. Dies ist innerhalb einer Woche entstanden.
    Ich habe natürlich auch jede Tag daran gearbeitet von frühs bis Abends.

    Einmal editiert, zuletzt von 07980brandon ()

  • Nein die hat auch einige kurven. ich kann später ja mal ein paar Bilder machen.
    aber erstmal muss ich noch was anderes machen.

  • Hmm, ich frage mich, ob ein 1 km langer Bahnsteig wohl realistisch ist. So lange Züge gibt es in Deutschland doch gar nicht, die längsten Bahnsteige dürften eher ca. 500 m lang sein?

  • Der Bahnsteig in Gößnitz ist ca. 609 Meter lang.

    Einmal editiert, zuletzt von 07980brandon ()

  • Der mag vielleicht so lang sein. Aber der wird auf mindestens 300 m verwildert sein :P


    Die Bäume stehen alle etwas dicht am Gleis - gut zu sehen am letzten Bild mit dem Reh.


    Ansonsten... viel Spaß.

  • @brandon? Wie kommst du auf 609m? Geschätzt? 109 m zu viel Geschätzt.


    Laut der DB AG sind Gleis 1 und 2 55cm über SOK und 500m lang!

  • Aber da haben wir es ja. Abschnittsweise Nutzung. ;) Der 609 m lange Bahnstei wird also nicht von 500 m langen Zügen belegt :D


    @ jojo: es handelt sich hier ja um eine fiktive Strecke... wie kommst du jetzt auf die DB, Gleis 1 und 2 mit Schieneoberkante und dadruch auf 500m?

  • @Benni:


    Brandon hat oben mit 609m und von Gößnitz geredet:


    Zitat

    Der Bahnsteig in Gößnitz ist ca. 609 Meter lang.

  • Ich habe nichts geschätzt, sondern bei Goggle earth nachgemessen von spitze Anfang bis Spitze Ende.
    Aber wenn wir dann bitte wieder zum thema zurückkommen würden wäre das auch nicht schlecht.


    Das mit den Bäumen werde ich noch ändern.
    Aber an sonsten, gefällt es euch?

  • Zitat

    Original von 07980brandon
    Und ich habe auf meiner Strecke versucht einige Rekorde einzubauen. z.B. die Brücke ist glaube ich über 3km lang.


    Ich habe mal eine ganz bescheidene und wirklich ehrlich gemeinte Frage: Welche Bahngesellschaft baut, wenn sie denn nicht eine Meerenge überwinden muss, freiwillig eine drei Kilometer lange Brücke? Und diese dann auch noch als gemauertes Viadukt?

  • keine Ahnung.
    Deshalb ist es ja auch eine fiktive Strecke, welche aus meiner Fantasie entstanden ist.
    Und deshalb kann ich ja eigentlich auch soetwas einbauen oder?

  • Na klar kann man es einbauen. Warum denn auch nicht? Die Frage ist ja die, ob es glaubwürdig erscheint und denjenigen, der die Strecke befährt, überzeugt.

  • Es ist zwar schön, wenn neue Strecken entstehen und ich bin auch ein Fan von Rekorden. Aber eine nahezu gerade verlaufende eingleisige Strecke und dannn noch durch so einen gleichmäßig bepflanzten Wald ist nicht gerade rekordverdächtig und auch nicht spannend zu erfahren. Nix für ungut, aber da kann ich mich auch zu Hause vor die Raufasertapete setzen.

  • Naja, Rauhfasertapete ist doch noch ein wenig langweiliger - zumindest solange sie weiß ist :D


    Hm... man könnte jetzt zu der 3 km langen Brücke noch die USA erwähnen... aber das wäre dann wieder ein anderes Thema.


    Fiktiv ist zwar ganz nett, realistisch sollte es meiner Meinung nach trotzdem sein. Die Demostrecke ist auch nicht real aber realistisch...


    Mal sehen, was noch kommt. Ansonsten setzt ich mich mit an die Wand, BR 243 :D

  • Laßt ihn doch einfach mal bauen, jeder fängt mal an.


    Also Brandon, wenn Du jetzt mal bei diesem Projekt bleibst, auch von mir ein paar Tipps.


    - Die Wälder durch die Benutzung verschiedener Bäume und Verwendung der Zufallspositionierung etwas auflockern (dann steht da nichts mehr in Reih und Glied). Direkt am Bahnkörper jedoch aufpassen wegen des Lichtraumprofiles.


    - Die Strecke etwa so gestalten, wie Nebenbahnen auch gebaut wurden, sprich nicht schnurgerade, früher waren die Baukosten noch geringer, wodurch öfter auch Ortschaften angeschlossen wurden für die extra ein Umweg in Kauf genommen werden mußte. Also, Kurven, jede Menge Kurven. Die Gleisüberhöhung würde ich in diesem speziellen Fall allerdings nicht, bzw. nicht so stark verwenden, dies war früher auf Nebenbahnen eigentlich nicht so sehr üblich da die gefahrenen Geschwindigkeiten sowieso gering waren.


    - Rehe sind meist recht scheue Tiere und bleiben eher selten ganz ruhig stehen wenn ein Blechungetüm Namens Eisenbahn anrollt, zumindest in freier Wildbahn. Eine Mögliche Lösung wäre eine Art "Wildpark". Mach doch einfach einen Maschendrahtzaun an diesem Streckenteil entlang (500 bis 600 Meter sollten reichen) und baue dem Reh ein schönes Gehege. Dann kann es ja sein, das es sich im Lauf der Zeit an die Bahn gewöhnt hat und deshalb nicht flüchtet.


    Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, Dich nicht schon wieder entmutigen zu lassen und gleich wieder zum nächsten Projekt zu wecheln. Bau ruhig mal dran weiter, was im Endeffekt daraus wird, werden wir ja dann sehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    - Rehe sind meist recht scheue Tiere und bleiben eher selten ganz ruhig stehen wenn ein Blechungetüm Namens Eisenbahn anrollt, zumindest in freier Wildbahn. Eine Mögliche Lösung wäre eine Art "Wildpark". Mach doch einfach einen Maschendrahtzaun an diesem Streckenteil entlang (500 bis 600 Meter sollten reichen) und baue dem Reh ein schönes Gehege. Dann kann es ja sein, das es sich im Lauf der Zeit an die Bahn gewöhnt hat und deshalb nicht flüchtet.


    Nicht unbedingt, auch in "freier Wildbahn" haben sich die Tiere manchmal bereits an vorbeifahrende Bahnen oder Autos gewöhnt. Sie laufen denn eigentlich nur weg, wenn das Ding auf Rädern auch anhält, fährt es nur vorbei, äsen sie ungestört weiter.

  • Also ich habe diese zufallspositionen eingebunden.
    das mit den verschiedenen Baumsorten ist so, mir gefallen am besten die drehenden Bäume, weil diese besser aussehen. Meine Meinung. Und von diesen gibt es ja auch noch nicht so sehr viele. ich werde mal versuchen das mit der Brücke etwas umzubauen. Vielleicht könnte man ja auch noch einen Fluss oder so drunter bauen. mal sehen.
    Dann muss ich noch sagen, bei dieser Strecke gibt es einige Kurven. Diese sind auch außer jetzt gerade auf der Brücke im 2 km Abstand die bilder sind halt gerade dort, wo keine Kurven so gut zu sehen sind.
    Und ja ich werde bei dieser Strecke bleiben, ich brauch halt immer ein isschen abwechslung, damit mir das Projekt spaß macht. Deshalb habe ich ja auch wie schon erwähnt verschiedene Strecken an den Bahnhof Eisenbach angebaut. Wie z.B. eine S-Bahn die sich an einer Straße langschlängelt, und diese Hochgeschwindigkeitstrecke wofür ich eigentlich noch die Feste Fahrbahn bräuchte. Aber zum selbsterstellen ist mir jetzt wirklich nicht zu mute, da ich gerade mal mit dem strecken und Kursbuchstrecken und Fahrplaneditor klar komme.

    Einmal editiert, zuletzt von 07980brandon ()