Fahrleitung in Loksim

  • Da schmeiß ich doch glatt mal ein fröhliches Moinsen in die Runde,


    mal eine Frage.
    Nach welchen Kriterien wurde bisher die Oberleitung aufgebaut!? Gibt es da in Loksim irgendwelche "Regeln" oder "Richtlinien", an die man sich beim Oberleitungsbau in Loksim halten sollte!? Mir ist nämlich aufgefallen, dass in der Regel die Strecken mit einem Fahrleitungsmasteabstand von 50m aufgestellt sind.
    Dies ist an keiner Realoberleitungsbauart wie z.B. RE160 oder RE200 angelehnt.
    Mich würde mal interessieren, ob es da bisher in Loksim bestimmte Regelungen gab oder einfach davon ausgegangen wurde, dass 50m normal seien!?


    Nochmal fröhliches Moinsen Jannick

  • Das hat man der Einfachheit halber so gemacht bzw. haben die meisten auch beibehalten. Mit Längen von z.B. 79,967278 m würde man beim Bauen wahnsinnig. :D


    Norm ist der Mastabstand aber keine. Es steht dir frei Originalmaße zu verwenden. Nur wenn man von üblichen Fahrdrahthöhe über SOK abweicht, sollte man das unbedingt in die Dateieigenschaften schreiben, da hat man sich mal auf einen festen Wert geeinigt, sodass die Oberleitung recht tief hängt. Erleichtert aber vorbildgerechte Tunnels und Brücken. Außerdem sollten die Stromabnehmer bei den Lokobjekten ja immer unter den Draht passen...

  • Hallo,

    Zitat

    Original von jannick0310
    .....Mir ist nämlich aufgefallen, dass in der Regel die Strecken mit einem Fahrleitungsmasteabstand von 50m aufgestellt sind.
    Dies ist an keiner Realoberleitungsbauart wie z.B. RE160 oder RE200 angelehnt.....


    Zitat

    Original von jannick0310
    .... Und ohne jemandem Nahetreten zu wollen, würde ich glatt behaupten wollen, dass GerdS und AndreW eine kürzere Lebenszeit vor sich haben, wie ich... Zuviel zum Thema nächste Loksim-gGneration


    da hat der Herr der nächsten Loksim-Generation (der sich ja auch als Hellseher bzgl. der verbleibenden Lebenszeit geoutet hat) schlecht recherchiert. Auf der Saalbahnstrecke (im Loksim!) sind massig unterschiedliche Fahrdrahtlängen verbaut worden.


    Rainer

  • Mal ne Frage am Rande:


    Wie sieht denn mit "Zick-Zack" der Fahrleitung selber aus? In der Schweiz ist der "Zick-zack" ja anders als in Deutschland. U.a. hat deswegen die Schweiz auch einen anderen Pantographen.


    Kann man "Zick-Zack" auch ändern?


    MfG


    Max

  • Hallo geistreicher Loksimmer, der einer der Auserwählten ist, die wegfallende Loksim-Generation zu vertreten.
    Ich habe mich nicht geoutet, sondern mich geint, weil ich das sage, was hier viele denken [Falls das jetzt missverständlich oder sogar ungünstig ausgedrückt ist, so bitte ich dies zu entschuldigen. Es ging mir lediglich darum, auszusagen, dass hier viele denken, dass gewisse Personen, derren Namen ich hier jetzt nicht nennen will, nicht daran denken, die kommende Loksim-Generation zu unterstützen bzw. zu fördern, sondern eher auf ihren "Erfahrungen" sitzen bleiben und andere für "Anfängerfragen" anmeckern oder z.B. zu jedem noch so kleinem Thema ihr Kommentar geben müssen]. Nennt man auch Meinungsfreiheit (zumindest in meinen hellen "Sehern").
    Ich habe auch nicht recherchiert und deine Strecke guck ich mir erst recht nicht genauer an, weil ich weiß, dass da bis ins kleinste Detail alles spitze ist - wie kann man es bei geistreichen Nietenzählern auch anders erwarten.
    Naja, zum Thema Recherche hab ich nichts getan, sondern bloß meine Festplatte (Gehirnmasse zwischen linkem und rechtem Ohr) durchwühlt, wie ich es denn von den üblichen Loksimstrecken wie Demostrecke von Frieder oder der KBS 480 vom Hersteller Markus Niessen kenne.
    Und da mich der überaus kompetente Administrator Andreas Zimmermann nun aufgeklärt hat, werde ich mich wieder dem Streckenbau in Loksim widmen und meine Strecke von Elmshorn weiterbauen.
    Viel Spaß beim ... (Sie können sich aussuchen, was sie hier gerne stehen hätten) und ein zum Dritten ein fröhliches Moinsen an die Saale und in den Rest der Republik Deutschland. [SIZE=1]klingt komisch, ist aber so[/SIZE]

  • Schon mal die 80m bei der RE 200 ausprobiert?


    Ich schon! Das Ergebnis ist ein starkes Flimmern oder sukzessives Aufbauen der Fahrdrahttextur während der Fahrsimulation.


    Es wird eben nicht alles hier gezeigt, was entworfen wurde. Manches wandert auch in den Mülleimer, bevor es jemand anderes zu sehen bekommt.


    Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn es eine bessere Korrelation zwischen praktikabler Texturgröße und einwandfrei darstellbarer Längenausdehnung der Fahrleistungsobjekte bei gleichzeitig real simulierter Fahrgeschwindigkeit gibt.

  • Jannick, Dein Sarkasmus ist wieder einmal kaum zu überbieten! Wenn man halt derartige "Probleme" aufwirft, dann sollte man schon vorher mal darüber recherchiert haben, sonst geht so ein Schuss eben nach hinten los. Soviele neuere und elektrifizierte Strecken stehen ja nun da nicht zur Auswahl, auf die Deine Feststellung "beruht". Im übrigen gibt es auch bei der Murgtalbahn unterschiedliche Fahrdrahtlängen und sogar unterschiedliche Systeme.


    Gruß
    Albrecht

  • Tachchen alle zusammen,


    wie gehts, wie stehts? Alles fit? Suppi, mir auch.
    Dank dem Herrn Frieder weiß ich nun, was die Probleme beim Bauen von Oberleitungen nach Vorbild in Loksim sind. Ich denke, dass das Thema nun gegessen ist und wir uns wieder alle auf unseere Arbeit konzentrieren können
    Viel Spaß dabei noch und am restlichen Tag,
    ein schönes Wochenende
    Jannick

  • Es muss wohl an der Jahreszeit liegen - oder? Schon Frühjahrs- oder noch Winterdepression oder was auch immer! Egal wie, man muss nicht immer noch eines drauf setzen!


    Eh sich alle erst wider in Rage schreiben (ich muss selbst schon aufpassen), schließe ich an dieser Stelle dieses Thema, zumal fachlich alles Notwendige gesagt ist.


    Albrecht