Heißer Tip für den MSTS

  • Kennt ihr schon das Projekt "Wupper Express"?
    Leider wird daran nicht weiter gearbeitet, aber es ist zuletzt kürzlich die Version 11 erschienen. Praktisch das ganze Ruhrgebiet ist nun befahrbar, über 700 Km Schienennetz insgesamt. Als besonderes Gimmick gibt es die Wuppertaler Schwebebahn, welche man nun auch selbst fahren kann. :))


    Unter http://www.textmanpage.de/Seite21.html kann man die Strecke und ein Aufgabenpacket herunter laden. Downloadgröße Strecke ca. 73 MB, Aufgabenpacket ca. 23 MB. Es lohnt sich auf alle Fälle.


    Es wird aber noch eine Reihe von Freeware - Rollmaterial benötigt, in der Anleitung ist aber genau beschrieben wo es im Einzelnen zu bekommen ist. Grundvorraussetzung ist lediglich eine Komplettinstallation des MSTS, man braucht keine Teile irgendeines kostenpflichtigen Add-Ons von Pro Train & Co.


    Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.


    [Blockierte Grafik: http://s230652379.online.de/schwebebahn.jpg]


    Oh ja, das wird nun eine lange, lange Nacht :D

  • Ähem, danke für den Tip, aber vielleicht solltest du das Bild etwas verkleinern. Da ist wohl etwas schiefgelaufen ;)


    Edit1:
    Ja, da ist etwas schiefgelaufen, und zwar bei mir. Hat sich erledigt. Danke!

  • Ein noch heißerer Tip:


    http://www.3.the-train.de/new/…ue=8360243726001203348812


    60 weitere Aufgaben für den Wupper Express 11


    In der Readme sind alle noch benötigten Freeware - Rollmaterialien beschrieben. Achtung: Unter "ICE 1" ist in der Liste ein "falscher" ICE benannt, es soll stattdessen der unter http://www.3.the-train.de/new/…ue=9320293188001095175037
    bezeichnete ICE 1 von Burkhardt Sch. sein, ansonsten hagelt es Fehlermeldungen beim Start.


    Mit diesem neuen Aufgabenpaket kann man so ziemlich alle Regionalzugverbindungen, S-Bahnen, Güterlinien und Fernzüge fahren...

  • Na dann bin ich ja mal gespannt wann Wupper Express 12 erscheint. Ich hatte anno dazumal noch Wupper Express 7 und 8 auf dem Rechner, auch da hieß es bei der Veröffentlichung das dieses Projekt nicht mehr weiterverfolgt wird weil ein oder zwei der Mitentwickler ausgestiegen seien. Trotzdem habe ich dann als ich in irgendeinem Internetcafe saß mal eine Ankündigung für Wupper Express 9 gelesen. Tja, was bisher daraus geworden ist, sieht man ja nun.


    Gruß
    Wolfgang


    PS. Wenn da nichts geändert wurde, braucht man allerdings bei Thetrain selbst mit schnellem DSL ziemlich viel Geduld, da die eine ziemlich rigorose Downloadbremse drinhaben.

  • Wenn man als unregistrierter Nutzer bei TheTrain.de runterläd, hat man etwa 9 KB/Sec. Als registrierter Nutzer zieht man etwa mit 19 - 21 KB/Sec. Es gibt ja dann noch die Premium - Mitgliedschaft, in der man als Amazon - Kunde über die auf der TheTrain-Seite enthaltenen Links seine Bestellungen aufgibt, damit die TheTrain - Betreiber von Amazon dafür eine Provision erhalten. So finanziert sich wohl diese Seite. Ich schätze mal, das man als Premium - Nutzer die volle Bandbreite hat.

  • BenR


    Hast du die Strecke fehlerfrei installieren können und kannst du auf ihr fahren?


    Ich kann die Strecke zwar auch installieren aber wenn ich die Strecke aufrufe kommen nur noch Fehlermeldungen und MSTS läßt sich nicht mehr starten.


    Für eine ausführliche Installationsbeschreibung wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß Daniel

  • Du musst dir in der mitgelieferten Readmedatei alle Dateien herunterladen, die dort angegeben sind. Ansonsten wird man von Fehlermeldungen nur so überhäuft.


    Gruß
    JulianG

  • Danke, ich werde es nocheinmal versuchen.


    Ich habe es noch einmal versucht, aber ich finde keine WUPPEX11.exe-Datei ?( .


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Bei mir lief es auch erst nach einigen Problemen reibungslos. Das lag wie ich schon sagte an der in der Beschreibung zum "großen" Aufgabenpacket falsch angegebenen ICE.


    Die .Exe war bei mir in dem mit Rar gepackten Ordnder drin. Keine Probleme.


    Hast du alle 6 MSTS - Basistrecken (Tokio - Hakone, Hisatsu - Linie, Marias Pass, Washington D.C. - Baltimore, Settle&Carlisle sowie den Orient - Express inklusive des originalen Rollmaterials installiert?


    Nutzt du den Trainstore? Wenn nicht, würde ich dir dringend dazu raten, weil der MSTS ab einer gewissen Summe an Aufgaben, Strecken und Rollmaterial erstens eine lange Ladezeit hat und zweitens instabil wird.
    Der Trainstore zieht sämtliche Dateien aus dem MSTS Ordner hinaus und lagert es in seinem eigenen Ordner ein.


    Wenn man nun eine Aufgabe auswählt, dann kopiert er nur das für diese bestimmte Aufgabe benötigte Material wieder in den MSTS - Ordner hinein. Der MSTS startet dann blitzschnell und auch das Laden der Strecke geht um einiges schneller.


    Ganz wichtig: Wenn man ein neues Addon installiert, dann muss man im Trainstore unter den Optionen auf "Hole alles!" gehen. Dann kopiert das Programm wieder alle kompletten Datensätze hinüber in den MSTS Ordner, wo es dann anschließend korrekt installiert werden kann. Tut man das vorher nicht, kann es eben auch zu Problemen mit nicht auffindbaren Dateien kommen.


    Hast du es auf der Seite runtergeladen, die ich als Link hier reingesetzt hab? Wichtig ist, das man wirklich ALLES an dem in der Readme beschriebenen Freeware - Rollmaterials korrekt installiert. Eine ältere Version vom WupperExpress braucht nicht installiert zu sein.


    Hier der Auszug aus der Readme:


  • Danke für deinen Hinweis, nur hatte ich nicht bedacht, die STrecke über TrainStore zu installieren.


    Ich konnte bereits einige versuchsfahrten durchführen.

  • Leider funktionieren nicht alle 60 Aufgaben aus dem großen Activity-Packet, da manche der Freeware-Loks / Triebwagen, die man in der Aufgabe fahren soll einfach irgendwie fehlerhaft sind. Was soll´s. Dafür hat es außer ein bischen Wartezeit für die Downloads nichts gekostet.


    Ich habe aber nun begonnen, die kaputten Freeware-Loks für die Spielerdienste (Also das Tfz, welches ich durch die Aufgabe fahren soll) einfach mithilfe des Activity - Editors durch andere, Funktionstüchtige Tfz aus meinem Fuhrpark zu ersetzen.

  • Halli hallo,
    ich kenne den Wupperexpress auch schon länger und habe vielleicht noch ein paar Infos, die für einige Interessant sein könnten. Als alternative zum relativ langsamen Download von the-train.de. Den von Graphics15, bzw die dort vorhandenen Links. Zu Graphics15


    Dort kann man leider auch lesen, dass die Entwicklung eingestellt wurde. Aber auch die Stadtbahn U79 ist der Renner! Also umbedingt Downloaden, wenn man den MSTS hat, es lohnt sich garantiert!

  • Ab und zu schaue ich auch noch beim MSTS rein, und erschrecke mich jedesmal, wie gut L3D doch eigentlich aussieht. Seltsamerweise stürzt MSTS bei mir regelmäßig nach ca 20 Minuten ab.. das war bei meinem alten PC schon so, und auf meinem komplett neuen nun schon wieder. Da fehlt mir denn auch wieder die Lust.. Wer übrigens das erste GR-Addon (Biggetal) besitzt, dem kann ich die Hoennetalbahn wärmstens empfehlen. Am Kopfbahnhof Neuenrade wohne ich dann übrigens ;)
    Runterzuladen ist das Ganze auf http://www.hoennetalbahn.de.vu.. allerdings scheint die Seite (zumindest bei mir) momentan nicht erreichbar zu sein.

  • Ja, der WE war schon immer eine beeindruckende Leistung. Etwas schade ist, dass die Details nicht stimmen, was bei so einem großen Streckennetz natürlich verständlich ist, aber mir immer ein wenig den Spaß verdorben hat (neben den Unzulänglichkeiten des MSTS an sich). Wobei ich den Mönchengladbacher Hbf auf den Screenshots von Version 11 schon besser wiederzuerkennen glaube als damals bei Version 7 oder 8.


    Nehmen die bereits eingebaute Strecken eigentlich aus Performancegründen wieder raus oder warum ist beispielsweise die S28 nach Kaarst bzw. Mettmann nicht mehr dabei? Und gibt es wirklich keine besseren Gleise als diese platten?


    Wenn ich den MSTS nochmal hervorkramen sollte, dann werde ich mir den WE11 wohl mal ansehen...

  • Sodele, nachdem das Familienfest Ostern rum ist, hab ich mir auch mal die Zeit genommen und WE11 installiert (nachdem ich den Ordner Microsoft Games mal einer gründlichen Entstaubungsaktion unterzogen habe...). Bin dann zunächst mal im Streckenerkundungsmodus von Münster bis Köln-Süd gefahren. Anschließend noch das Act-Pack und das sonstige Rollmaterial installiert und mich mal an der Schwebebahn versucht.


    Für die Möglichkeiten des MSTS finde ich die Umsetzung einigermaßen gut gelungen. Die Schwebebahn erfordert doch einiges an Übung, erst stand ich viel zu früh, dann ein paar mal viel zu spät... Naja, was soll´s :D.


    Das größere Act-Pack hab ich jetzt zwar mal runtergeladen, bisher aber noch nicht installiert. Mal schauen, vielleicht heute Abend/Nacht (je nachdem wie fit ich nach dem Bullen von Tölz noch bin).


    Gruß
    Wolfgang

  • Das große Act - Pack hat bei mir ja Probleme gemacht. Ich habe jetzt zum Großteil die nicht fahrbaren Spielerdienste Cab-Dateien durch andere Tfz aus meinem Fuhrpark ersetzt.


    Ja, die Schwebebahn. Die erfordert Fingerspitzengefühl.


    Herbert Schwackowiak aus Bottrop Kirchhellen: "Boah ey, Wuppertal, fliegende Busse!" :D

  • Ich hab mir das, nur der Schwebebahn wegen, eben auchmal gezogen. Es startet auch ohne Fehlermeldung, allerdings fehlen mir:


    a. massenweise Stützpfeiler
    b. der Boden (ich seh die Gleise mit Oberleitung darunter)


    Bin ich einfach zu blöd oder woran kann es liegen?


    P.S.: ist das im Seitenspiegel nen KVB-Tram-Wagen?


    EDIT: a und b haben sich erledigt, hatte zwischen Optimale Leistung und Optimale Grafik nur 60% eingestellt.