Gemeinschaftsprojekt I - dtoepel & Co.

  • Hallo Julian,


    folgendes ist mir bei der Fahrt mit dem „R75_Lauenberg-Waldkappel_Ggl“ aufgefallen:


    - in den Tunnelportalen vor und nach Riegel befinden sich grüne Flächen
    - vorm Hp Mahlitz blinkt nie das Bü-Überwachungssignal in Position 2250 und halte ich dann wegen der Bü-Sicherung vor dem Bü , so wirkt schon der
    Haltebereichvom Bahnsteig (Schrift wird rot), dieser ist dort daher viel zu früh eingestellt
    - vor Blankenheim fehlt beim Vorsignal in Km 14,6 eine Vorsignalbake
    - das Zs 10 in Km 16,8 im Bf Blankenheim ist doch dort eigentlich überflüssig, denn dieses signalisiert doch, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung schon vordem Ende des Weichenbereichs aufgehoben ist und dieser endet doch dort schon wenigen Meter später.
    - bei dem Hp der Abzw Crudersdorf ertönt nicht der Befehlssound, ferner ist dort der 500 Hz und der 2000 Hz Magnet am Hauptsignal nicht wirksam. Dann stehen dort am Gegengleisviele Sträucher im Profil, was übrigens auch an vielen anderen Stellen auf der Strecke der Fall ist.
    - auf Höhe des Esig von Hohenosdof sollte am Gegengleis dann aber noch eine Trapetztafel mit Km-Angabe aufgestellt werden und in Höhe des Vorsignal dazu eine Vorsignaltafel,auch ein 500 Hz Magnet wäre noch angebracht. Ferner sollten dazu ab dieser Position (Höhe Esig) bis zum Halteplatz im Bahnhof nur noch 40 Km/h erlaubt sein.
    - vorm Einfahrsignal von Waldkappel könnte noch ein Vorsignalwiederholer aufgestellt werde.


    Und bei der Rückfahrt mit dem „R75-Waldkappel-Lauenberg“ ist mir vor der Abzw Crudersdorf in Km 25,3 ein eigenartiges Vorsignal im Gegengleis aufgefallen, wobei mirdann aber vor der Abzweigungsweiche in Km 24,6 ein entsprechendes Hauptsignal sowie auch einen 500 Hz Magneten fehlen.
    Ferner endet die Fahrt mit dem „R75-Waldkappel-Lauenberg“ auch schon vorzeitig in Schrat i.W., es erscheint dort der Hinweis “Sie haben den Endbahnhof erreicht“.


    So viel mal zu meinen Probefahrten.


    Gruß Ulrich

  • Hi Ulrich, vielen Dank für dein Feedback!



    - in den Tunnelportalen vor und nach Riegel befinden sich grüne Flächen


    ja, ich hatte es schon gesagt: Ich finde dafür einfach keine sinnvolle Abhilfe. Vielleicht muss ich noch mal mit Kurvenradien experimentieren. Aber ich hatte es in einem anderen Beitrag schon geschrieben: Höhenlinien sind böhmische Dörfer, keiner weiß so richtig, wie sie funktionieren. Scheint Trial and Error zu sein.



    - vorm Hp Mahlitz blinkt nie das Bü-Überwachungssignal in Position 2250 und halte ich dann wegen der Bü-Sicherung vor dem Bü , so wirkt schon der Haltebereichvom Bahnsteig (Schrift wird rot), dieser ist dort daher viel zu früh eingestellt


    Notiert, das ist durchgerutscht und wird mit dem nächsten Update beseitigt.



    - vor Blankenheim fehlt beim Vorsignal in Km 14,6 eine Vorsignalbake

    Könnte in natura auch mal vorkommen, aber ist auch notiert und wird ergänzt.



    - das Zs 10 in Km 16,8 im Bf Blankenheim ist doch dort eigentlich überflüssig, denn dieses signalisiert doch, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung schon vordem Ende des Weichenbereichs aufgehoben ist und dieser endet doch dort schon wenigen Meter später.

    Ja, aber verkehrt ist es an der Stelle auch nicht. :-)



    - bei dem Hp der Abzw Crudersdorf ertönt nicht der Befehlssound, ferner ist dort der 500 Hz und der 2000 Hz Magnet am Hauptsignal nicht wirksam. Dann stehen dort am Gegengleisviele Sträucher im Profil, was übrigens auch an vielen anderen Stellen auf der Strecke der Fall ist.

    Er wird abgespielt, er ist offenbar nur zu leise. Ich hab bei mir die Lautstärkeregler in den Optionen so eingestellt, dass Streckensounds lauter abgespielt werden als alle anderen. Das wäre für diese Stelle erstmal schnelle Abhilfe, im nächsten Update werde ich versuchen, die Lautstärke des Befehlssounds erneut anzupassen. Dass die Magneten nicht aktiv sind, hat einen bestimmten Grund (kein zweites Modul für die Gegengleisfahrt nötig). Ich werde versuchen, da Abhilfe zu schaffen.



    - auf Höhe des Esig von Hohenosdof sollte am Gegengleis dann aber noch eine Trapetztafel mit Km-Angabe aufgestellt werden und in Höhe des Vorsignal dazu eine Vorsignaltafel,auch ein 500 Hz Magnet wäre noch angebracht. Ferner sollten dazu ab dieser Position (Höhe Esig) bis zum Halteplatz im Bahnhof nur noch 40 Km/h erlaubt sein.

    Die Erfindung "Ne1 am Gegengleis zur Kennzeichnung der Halteposition am Einfahrsignal des Regelgleises" ist noch relativ neu und durchaus noch nicht überall angekommen. Aus diesem Grund wird auch noch der alte Befehl diktiert ("Zug... hält auf Höhe des Einfahrsignales...") und nicht die neue, angepasste Version ("Zug ... hält am Ne1 in km ..."). Über einen 500er könnte man nachdenken, ich bin mir aber sicher, dass man die erst in den letzten 10 Jahren ergänzt hat. Ich habe keinen Einblick Bau- und Projektierungsvorschriften und weiß nicht, ob das mittlerweile obligat ist. Ab Höhe Esig bis Asig gelten eigentlich 40 (wird im Befehl diktiert), vielleicht ist mir da aber ein Limit durchgerutscht, ich schau mal.



    - vorm Einfahrsignal von Waldkappel könnte noch ein Vorsignalwiederholer aufgestellt werde.

    Stimmt, das werd' ich mal in Betracht ziehen.



    Und bei der Rückfahrt mit dem „R75-Waldkappel-Lauenberg“ ist mir vor der Abzw Crudersdorf in Km 25,3 ein eigenartiges Vorsignal im Gegengleis aufgefallen, wobei mirdann aber vor der Abzweigungsweiche in Km 24,6 ein entsprechendes Hauptsignal sowie auch einen 500 Hz Magneten fehlen.

    :-D Dieses "Vorsignal" hatte ich irgendwann mal aufgestellt, um die Frage "Wann ist ein Signal ein Signal" aufzuwerfen. Es gibt dazu ein reales Vorbild und irgendwie fand ich es so knuffig, dass ich es stehen gelassen habe.



    Erklärung dazu: Es hat an solchen Abzweigstellen wie Crudersdorf (und auch in Bahnhöfen) am regulär nicht befahrenen Gegengleis gelegentlich unbedienbare Vor- und Hauptsignale gegeben, die immer Vr0 und Hp0 zeigen. Ich hatte zu so einem Hauptsignal auch mal ein Bild, finde es aber gerade nicht. Vielleicht hat man dieses Hauptsignal irgendwann mal abmontiert und verschrottet, die Vorsignaltafel aber da gelassen.


    Ich möchte zu diesen Signaleigenheiten noch 2-3 Worte sagen:
    Ich bin mittlerweile davon abgekommen, Strecken "nach Vorschrift" zu bauen. In Bau- und Planungsrichtlinien haben wir als Normalbürger keinen Einblick, also gehe ich raus und gucke mir Strecken an - oder bleibe drin und gucke Mitfahrten bei Youtube. Das Interessanteste von diesen Strecken extrahiere ich und baue es nach. Mal eine Bake vergessen ist noch das harmloseste, was man mit Baken machen kann. Büsche, die ins Lichtraumprofil reinragen, sind auch noch harmlos zu Büschen, die in Signale reinragen.



    Das nur so... als Anmerkung zu manchen Sachen, die man auf den Strecken so findet.


    Beste Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian,


    ja, ich hatte es schon gesagt: Ich finde dafür einfach keine sinnvolle Abhilfe. Vielleicht muss ich noch mal mit Kurvenradien experimentieren. Aber ich hatte es in einem anderen Beitrag schon geschrieben: Höhenlinien sind böhmische Dörfer, keiner weiß so richtig, wie sie funktionieren. Scheint Trial and Error zu sein.

    das mit den grünen Flächen bei den Tunnelportalen ist mit ein paar Klicks erledigt. Ändere mal die Werte der Tunnelöffnung im Gelände unter „Landschaft“ entsprechend wie hier aufgeführt: http://fs1.directupload.net/images/180909/7im75vld.jpg, oben beim Tunnel nach Rigel, unten beim Tunnel vor Rigel (Fahrtrichtung Waldkappel), dann sollte es OK sein.



    Er wird abgespielt, er ist offenbar nur zu leise. Ich hab bei mir die Lautstärkeregler in den Optionen so eingestellt, dass Streckensounds lauter abgespielt werden als alle anderen. Das wäre für diese Stelle erstmal schnelle Abhilfe, im nächsten Update werde ich versuchen, die Lautstärke des Befehlssounds erneut anzupassen. Dass die Magneten nicht aktiv sind, hat einen bestimmten Grund (kein zweites Modul für die Gegengleisfahrt nötig). Ich werde versuchen, da Abhilfe zu schaffen.


    nach nochmaliger Überprüfung sehe ich das anders, für mich werden die Sound „Befehl_Crudersdorf.wav“ und „Befehl_Osdorf.wav“ deswegen nicht abgespielt, weil sie einfach nicht installiert wurden da sie in der Streckenpackage fehlen, dort befindet sich nur der Sound vom Frühzug „FahranfrageFruehzug“.
    Dabei ist mir aber jetzt noch aufgefallen, dass die beiden Befehlssounds im Fahrplan des „R75_Lauenberg-Waldkappel_Ggl“ sowie auch im Fahrplan des „R75_Lauenberg-Waldkappel“ eingetragen sind.


    Gruß Ulrich

  • Vielen Dank für die Abhilfe zu den Tunneln, das kommt dann definitiv im nächsten Updatepaket!



    für mich werden die Sound „Befehl_Crudersdorf.wav“ und „Befehl_Osdorf.wav“ deswegen nicht abgespielt, weil sie einfach nicht installiert wurden da sie in der Streckenpackage fehlen


    Spannend. Keine Ahnung, warum der Paketmanager die nicht mitgenommen hat. Bei mir sind sie da. Danke für die Aufklärung, ich liefere die Dateien schnellstmöglich nach!


    Als kleiner Vorgeschmack auf das, was da demnächst kommt, sei schon mal dieses Streckenband gezeigt...


  • Sehr schön, Hintergüllentrop kommt wieder! :-)
    Dort fahre ich heute noch gerne durch, ich habe noch die alte Gemeinschaftsstrecke (Bad Groenen rechts/links - Hintergüllentrop - Rigel - Schiltach - Groß Osterode) installiert.


    In Hintergüllentrop sollte aber eine Weiche mal überarbeitet werden - wenn man nämlich aus der Richtung kommt, wo mal Bad Groenen lag, dann befährt man (anscheinend) eine Rückfallweiche - diese liegt augenscheinlich zur Fahrt geradeaus, aber bei Befahren geht's nach rechts rüber...


    Gruß
    Jan

  • Diese Situation gab es an einigen Stellen in Deutschland, u.a. in Niedersachsen, ich kann mich gerade nur nicht daran erinnern, wo genau.

    Hab's wiedergefunden, es ist die Weserbahn, hier das Esig Hessisch-Oldendorf:



    (Bild vom 7.10.18 dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von Flo)


    Ich bastel demnächst mal eine neue Komplettversion auch mit den neuen Strecken. Hier hat das Semester wieder angefangen und die Zeit ist begrenzt. Aber es wird...

  • Nochmal zurück zum Thema von Anfang September - Hauptsignal restriktiver als Vorsignal: Ich bin im Unfallbericht zu Bad Aibling darüber gestolpert, dass lt. Unfallbericht in den drei Bahnhöfen im Stellbereich von Fdl Bad Aibling eine Einfahrt mit verkürztem D-Weg mit vmax=30km/h möglich ist, die per Zs3 am jeweiligen Esig, nicht jedoch per Zs3v am jeweiligen EvSig angekündigt wird. Da es hier keine Rolle spielte, wird im Bericht nicht näher darauf eingegangen, ich muss schauen, ob ich noch weitere Infos dazu finde. Außerdem hab ich irgendwann Mitte November RFU, da spreche ich das Thema mal an und melde mich wieder hier.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich weiß nicht, wo ich suchen müsste um das zu finden, aber es müsste irgendwo eine Regel geben oder gegeben haben, dass ich 'ne 30 wegen Stumpfgleiseinfahrt mit regulärem Vr2 signalisieren darf, wenn das in den örtlichen Richtlinien angegeben ist (oder im Buchfahrplan steht oder irgendwie anderweitig zur Streckenkunde gehört). Da gab es vor Jahren hier mal eine Diskussion im Rahmen der Demostreckenerweiterung von Frieder, wo man in diesem Kopfbahnhof (Altenstein?) auf reguläres Vr2 in Richtung Esig fährt und plötzlich 'ne 500er-Beeinflussung kommt, weil am Esig 'ne Blechtafel "3" hängt.
    Ob diese Regel nun für Bad Aibling gilt, weiß ich nicht, da kann es ja nicht zur Streckenkunde gehören, ob der Fdl dich mit kurzem D-Weg reinlässt. Vielleicht gibt's da eine Regelung, dass der Fdl den Tf informieren muss, oder ähnliches. Ich bin gespannt auf die Erkenntnisse aus'm RFU!

  • Ich werfe mal kurz was ein: muss ich nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass ich bei einem Vr2 praktisch alles zwischen 30 und 60 erwarten muss. In der Regel sind es ja die 40 aber ich habe ohne win Zs3v auch schon andere Geschwindigkeiten dann am Hauptsignal gehabt. Es heißt ja nach Vorschrift grundsätzlich nur "Langsamfahrt" bzw "Langsamfahrt erwarten". Es gibt dort keine Angabe einer Geschwindigkeit.....

  • Huch, da hab ich mich ja gar nicht wieder gemeldet, sorry. Also: Nein, 30 muss man *nicht* erwarten. Es kann höchstens was höher signalisiertes sein. Entsprechend hat das EBA da auch Maßnahmen in Bad Aibling angeordnet, wie der Tf zusätzlich zu verständigen ist, weil das eben nicht zulässig ist. Im RFU hab ich das damals auch angesprochen, auch bezüglich Wiesbaden Hbf. Unser Stand ist, dass auch Wiesbaden eigentlich so nicht sein darf wie es ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,


    ich hatte in den letzten Monaten tatsächlich kaum Zeit für Loksim, so lagen die Bauarbeiten an der Strecke quasi brach. Heute hatte ich wider Erwarten spontan frei und da ich weiß, dass ich ab Mitte Oktober dann gar keine Zeit mehr für irgendwas habe, hab ich einfach mal angefangen, in einer 12-Stunden-Bauaktion den Rest fertig zu machen. Ich hab jetzt das komplette Diesel-Streckennetz quasi fertiggemacht, morgen mach ich noch ein paar hübsche Fahrpläne und dann geht das Zeug erstmal raus.

    Nebenbei hab ich irgendwo noch 60 Kilometer Gleichstrom-S-Bahn-Netz gefunden. Davon sind aber nur ein paar Sachen halbwegs sinnvoll ausgestaltet. Da weiß ich noch nicht, was ich damit mache. Vielleicht mach ich die fahrbar, stell Signale und Bahnsteige auf und überlasse den Landschaftsbau jemand anderem. Überleg ich mir noch.


    Als kurzer Teaser:


    Soviel für den Moment.


    Julian