CPU-Lüfter verzweifelt gesucht

  • Hallo liebe Loksimmer und PC-Freaks,
    hoffentlich kann mir hier jemand helfen - Ich komm nämlich nicht mehr weiter!
    Ich suche dringend einen CPU-Lüfter (nur "Propeller", Kühlgehäuse habe ich), der von 70x70mm groß ist und eine Geräuschentwicklung von maximal 28 dbA hat (nun weiß ich nicht, ob das laut oder leise ist). Der Lüfter soll einfach nicht zu laut sein^^ Ich träum von 20 dbA!!!
    Passen muss er auf einen AMD Socket A bzw. 462 und es muss ein 3-Pin-Anschluss sein!!!
    gruß Jannick


    EDIT: 3-Pin hinzugefügt

  • Ein ganz normaler Gehäuselüfter (also praktisch nur der Propeller) tut's auch?
    Dann sieh doch mal hier nach. Dieser hat 70x70mm und 4-Pin Stromanschluss. Ist mit Schrauben auf dem Kühlkörper zu platzieren - dürfte also kein Problem sein.


    Gruß
    JulianG

  • ich habe zwar keinen passenden Lüfter, aber einen passenden Tip! Fahre mal zur Mundsburg nach Conrad, die haben Lüfter im Programm!

  • Zur Mundsburg!? Wo finde ich die? Oder meinst du Hamburg-Mundsburg!?


    @Genius: Danke für das Raussuchen, aber den hatte ich auch schon gesehen. Hvergessen zu erwähnen, dass ich einen 3-Pin Anschluss benötige. Ist jetzt editiert.


    danke jannick

  • Ja, in der Tat, Jens. Der sieht ehrlich gut aus.


    Aber kann mir jetzt noch jemand sagen, wieviel dbA eure Lüfter haben oder wielaut 25 dbA sind!?


    gruß Jannick

  • Zitat

    Original von jannick0310
    Aber kann mir jetzt noch jemand sagen, wieviel dbA eure Lüfter haben oder wielaut 25 dbA sind!?


    gruß Jannick


    25dB(A) ist praktisch nix. Glaub nichtmal, dass du zwischen 25 und 30dB(A) einen Unterschied hören würdest.
    Nur mal zum Vergleich: Ein Auto (80PS Turbodiesel) hat im Stand ~ 75dB(A), bei einem halben Meter Abstand zum Auspuff. Ein Flieger beim Start ~ 120dB, bei viel höherem Abstand natürlich.

  • So eine Hochdruck - Luftschutzsirene hat etwa 180 dB..
    Das sind schlanke, graue Masten mit einem Pfeiffenkopf obendrauf. (Ich meine jetzt keine Motorsirene mit diesem runden schwarzen Teller)


    Nebelhörner von Seeschiffen sollten auf ähnliche Werte kommen.


    Entfernungen von unter einem Meter zum Schalltrichter dürften tödlich wirken :D

  • Hier gibt es eine schöne Liste, wo man sehen kann, welche Geräusche wieviel dB sind.


    Weiterhin gilt: 3dB mehr sind eine Verdopplung der Lautstärke. Die dB-Skala ist nämlich logarithmisch aufgebaut.

  • Das stimmt nicht, Alexander. 3 dB entspricht einer Verdopplung des Schalldrucks. Das wird vom menschlichen Ohr aber nicht als doppelte Lautstärke empfunden sondern ist kaum merkbar. Als Verdopplung der "gefühlten" Lautstärke gilt im mittleren Lautstärkebereich allgemein ein Sprung von etwa 10 dB. Bei sehr niedrigen Schallpegeln ist der gehörte Unterschied größer. Das liegt daran dass das Ohr selbst ein logarithmisch arbeitendes "Messinstrument" ist.


    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Phon_(Akustik)


    Gruß, Hallole

  • Zitat

    Original von Hallole
    Das stimmt nicht, Alexander. 3 dB entspricht einer Verdopplung des Schalldrucks. Das wird vom menschlichen Ohr aber nicht als doppelte Lautstärke empfunden sondern ist kaum merkbar. Als Verdopplung der "gefühlten" Lautstärke gilt im mittleren Lautstärkebereich allgemein ein Sprung von etwa 10 dB. Bei sehr niedrigen Schallpegeln ist der gehörte Unterschied größer. Das liegt daran dass das Ohr selbst ein logarithmisch arbeitendes "Messinstrument" ist.


    Ok, überzeugt. Ich erinnere mich...
    Ich habe da was mit der Verdoppelung irgendwie verwechselt. Danke für die Berichtigung.
    (Peinlich... :rolleyes: )

  • Ahh, das hat mir weitergeholfen. Vielen Dank euch beiden.
    Also kann ich wirklich den mit 25 dbA nehmen und beruhigt Musik hören ohne extrem laut zu machen!?^^


    gruß Jannick

  • Oh Mann... Laut deinem Profil kommst Du aus HH. Ergo solltest Du eigentlich wissen, was ich mit Mundsburg meine. Ja, ich hatte Mundsburg in Hummel gemeint, ich weiß jetzt nur nicht mehr den Namen der Straße, wo Conrad ist. Ist jedenfalls in der Ladenzeile an der Mundsburg, ich meine sogar, gegenüber wäre ein U-Bahnhof. Ich wohne schon seit 20 Jahren nicht mehr da... Und die CPU-Lüfter sind so leise, die hörst du eigentlich kaum.

  • Zitat

    Original von Bügelfaltenreiter
    Und die CPU-Lüfter sind so leise, die hörst du eigentlich kaum.


    Naja, nach einer Runde Loksimmen muss ich meinen PC immer ausschalten, damit ich meine Ruhe ab.
    Im "Ruhezustand" (also MSN, Internet, Office usw.) höre ich nur den Lüfter meines Netzteils ganz leise, der CPU-Kühler ist unhörbar.


    Ich kann höchstens noch empfehlen hier mal vorbei zu schauen: http://www.alternate.de


    Gruß
    Patrick