Bahnbilder und Videos - Sammelthread

  • Hallo Florian,


    Ich habe in München ein Lokführer getroffen. Er hat mir erklärt, dass die 103 dort noch planmäßig fährt. In Stuttgart steht auch eine rum. Die zieht dann öfters mal den EC nach Münster. Die habe ich auch schon einmal durch Vaihingen (Enz) durchfahren sehen.


    Gruß
    Markus

  • Ich habe noch nicht so viel Erfahrung damit, wann man am besten abbrückt, manchmal habe ich die Kamera vielleicht auch etwas zu hoch oder zu tief gehalten.


    Wichtig ist in erster Linie, dass die Fotos dir gefallen. Es sei denn, du lebst davon, dann müssen sie natürlich auch dem Auftraggeber gefallen ;)
    Und ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Bezüglich des Abdrückzeitpunktes: Besser zu früh, als zu spät. Ein Bild seitlich zu beschneiden ist immer einfacher, als einen abgeschnittenen Zug hinzuzufügen ;)
    Also lieber ein wenig kürzere Brennweite und dann ggf. zuschneiden.

  • Hübsche Fotos, Johannes :)


    Du solltest aber manchmal ein paar Millisekunden später abdrücken, damit du die Bildbreite ausnützt - oder ist der "Abstand" linkerhand beabsichtigt?

    Danke :)


    Naja ich möchte ja, dass der Zug bzw die Spitze des Zuges möglichst mittig im Bild ist. Bilder die zu 90% aus Lokomotive bestehen gefallen mir nicht weil ich finde man sollte auch ein bisschen was drum herum erkennen können. Zudem achte ich auch dass oftmals die Zuglänge zu erkennen ist, weil den Zug irgendwo "abschneiden" ist eine kleine "Todsünde" bei den Bahnfotografen.


    Ein Zug ist was dynamisches und harmoniert teils wunderbar mit den Bauwerken (zb Brücken) oder der Landschaft drum herum und muss nicht immer das Hauptmotiv sein wie hier zb:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/28.04.15/9528u1unucv2.jpg]


    Ich bin kein großer Freund davon wenn die Lok so sehr am Bildrand "pickt" oder 90% des Bildes voll mit Zug sind wie hier zb: