Erbitte Hilfe suche Straßenbahnsimulationsprogramm

  • Guten Tag,


    mein Name ist Sylvia und ich arbeite beruflich unter anderem mit Menschen die als Lok- oder Straßenbahnfahrer jemanden überfahren mußten.


    Bei einigen dauert es dann länger bis sie wieder in den Führerstand steigen können. Um dies zu unterstützen wäre es mir sehr wichtig ein Simulationsprogramm zu haben, was "das im Führerstand sitzen und fahren" sozusagen als Trockenübung ermöglicht. Das Programm darf ruhig etwas kosten. Schön wäre es wenn es relativ natürlich wäre. Fällt da jemanden etwas zu ein? Bei meinen ausführlichen Recherchen im Internet habe ich etwas über ein polnisches Programm namens "Advanced Tram Simulator" gefunde, allerdings trotz erheblicher Bemühungen keine Bezugs-url.


    Für Hinweise bin ich sehr, sehr dankbar.


    Sylvia

  • Hallo Sylvia,


    ich nehme mal an, ein Programm für die "normalen" Lokführer hast du schon? Wenn nicht, bietet sich Loksim hier ganz gut an, da es wirklich sehr realistisch ist, zudem noch kostenfrei. Auch Straßenbahnen kann man hier nachbauen, jedoch weiß ich nicht, wie dass da dann mit den Systemen (BoStrab usw.) abläuft. Ein reines Straßenbahnsimulatorprogramm ist mir derzeit leider nicht geläufig.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    nein, Loksim kenne ich noch nicht. Bisher hat es bei den Lokführern immer gereicht mit realen Begleitfahrten zu arbeiten.
    Es würde meine Arbeit aber extrem erleichtern, wenn ich auch da eine Zwischenstation haben könnte.


    Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich an das Programm komme und vor allem wo ich eine Anleitung finde? Ich muß dann nämlich jetzt mal schnell Lok fahren lernen ;-). Es geht ja schließlich nicht, daß ich nicht weiß wovon ich rede.


    Gruß Sylvia

  • Hallo Sylvia,
    zum "Advanced Tram Simulator" folge diesem Link.
    Ist jedoch nicht mehr ganz neu.


    Zum "Lok fahren lernen" kannst Du Loksim nutzen.
    Auf der Loksim-Homepage -> downloads findest Du das Installationsprogramm und das benötigte Standard-Package. Die Dokumentation ist enthalten.


    Gruß Rainer

  • Hallo Sylvia,


    wie mein Vorredner bereits schon erklärt hat, gibt es Loksim kostenlos unter http://www.loksim.de, ebenso viele verschiedene Add-Ons. Außerdem liegt dem Programm eine ausführliche Dokumentation bei, die einem schonmal den Einsteig in Loksim erleichtern wird.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Rainer,


    ich habe den Vorschlag zurückgezogen, da ich derzeit keine Zeit habe wegen zahlreicher Klausuren. Aber ich kann gerne meinen Vorschlag nochmal einbringen, mit dem Hinweis, dass eine solche Ausbildung frühestens ab dem 02.10. möglich wäre, da ich bis dorthin einen vollen Klausurenplan (überwiegend Hauptfächer) habe.


    Und zwar bietet unsere virtuelle Verkehrsgesellschaft, die REGIO Echtermünde AG, ab und zu "Ausbildungen" zum virtuellen Loksim-Triebfahrzeugführer an. Diese Ausbildungen sind für alle Loksim-Neueinsteiger gedacht, auch für solche, die von der ganzen Arbeit des Lokführers (also der Umgang mit der Technik, Sicherungssysteme usw.) noch keine klare Vorstellung haben und auch noch keine Kenntnisse in diesen Bereichen besitzen, was ja hier eher weniger der Fall ist. In dieser Ausbildung lernt man zuerst die ganzen Grundlagen des Betriebsdienstes kennen, also zum Einen die Aufgabenfelder des Lokführers und zum Anderen die ganzen technischen Grundlagen wie PZB, Sifa usw, also die ganzen Systeme, die in Loksim auch nachgebildet werden. Für diesen Bereich haben wir einen eigenen Ausbilder, der Lokführer bei der Bahn ist und demnächst dort eine Prüfung zum Lehrlokführer absolviert. Ist also kein Möchtegern-Tf-Wissen, sondern schon Wissen von jemandem, der davon auch richtig Erfahrung hat und in der Lage ist, sowas verständlich und korrekt zu erklären. Sobald die Grundlagen vorhanden sind, werde ich diese dann weiterverwenden, um die Azubis auf Loksim auszubilden. Das bedeutet, dass ich den Azubis dann das Programm erkläre und dann weiterführend Schritt für Schritt die Umsetzung der ganzen Dinge in Loksim.
    Der Vorteil des Ganzen ist, dass man sich nicht umständlich durch Dokumentationen, Richtlinien und sonstewas arbeiten muss, sondern "dynamisch" mit viel Programm lernt und bei Fragen auch immer gleich jemand da ist.


    Erfahrungsgemäß braucht eine solche Ausbildung einen Monat (bei zwei Sitzungen die Woche), ich denke aber das man die Ausbildungsdauer in diesem Fall auf anderthalb Wochen reduzieren kann. Die Ausbildung selbst ist vollkommen kostenlos.


    Wie gesagt, ich kann sowas erst wieder ab dem 02.10. anbieten, da mein Zeitrahmen dies nicht vorher zulässt. Sollte dennoch Interesse daran bestehen, so kannst du dich gerne bei mir mal per PN melden.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Sylvia,


    Deine Frage kann ich leider auch nur unbefriedigend beantworten... vor einigen Tagen (8. September) hat mich jemand nach einem Strassenbahnsimulator gefragt und ich habe ihn an die Website von ATS verwiesen. Zu diesem Zeitpunkt war die gültige URL: http://www.ats.d6team.pl/


    Heute ist leider kein Zugriff möglich, dies war aber def. die offizielle URL (auch deutschsprachig).


    Soweit ich informiert bin, gibt es für den MSTS einige Nachbildungen von Straßenbahnstrecken, die trotz der möglichen Mängel der Grundsimulation für Deine Zwecke sehr geeignet sein können (vgl z.B. http://www.betriebshof-koeln.de).


    Im Übrigen halte ich auch Loksim für eine sehr empfehlenswerte Simulation, ob sie allerdings aufgrund der (noch) fehlenden Stadtbahnstrecken für Deine Zwecke geeignet ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Viele Grüße


    Oliver.


    Edit: Vgl. auch hier: http://loksimulatoren.de/wbbli…?threadid=821&sid=&page=1

  • Es gibt für den kostenpflichtigen Microsoft Train Simulator das kostenlose AddOn "U79", das die Überlandstraßenbahn zwischen Duisburg und der Landeshauptstadt Düsseldorf, sowie mehrere weitere Düsseldorfer und Duisburger Teilabschnitte darstellt.

  • Hallo Sylvia,


    ich vermag nicht zu beurteilen, ob das Programm "Advanced Tram Simulator" wirklich deinen Ansprüchen an ein natürlich wirkendes Simulationsprogramm gerecht werden kann. Jedoch denke ich, dass es sicherlich bessere Alternativen gibt.
    Wie OliverC schon sagte wird dir der Microsoft Train Simulator mit Verwendung spezieller Straßenbahn-Addons sicherlich eine bessere Qualität liefern. Für ATS spräche im Moment nur, dass man es kostenfrei per Internet beziehen kann.
    Loksim3D kann ich in diesem Falle nicht empfehlen, da hier bislang einfach die echten Straßen- und Stadtbahnen fehlen.
    Es gibt bislang ein einziges Addon, welches dir vielleicht helfen könnte: die fiktive U-Bahn U1 von AndreasZ.


    Liebe Grüße
    JulianG

  • Hallo.


    Das bereits erwähnte "Stadtbahn U79" Addon für den Microsoft Train Simulator gibt es z.B. unter http://www.the-train.de zum herunterladen. Dort gibt es auch verschiedene Strassenbahntriebwagen zum herunterladen. Die BO-Strab Ampelsignale werden zumindest halbwegs realistisch dargestellt.
    Hilfe zur Installation gibt es im Forum dieser Seite.


    Eine andere, allerdings kostenpflichtige, Alternative ist der grafisch zwar weniger spektakuläre, aber dafür vom Realismusgrad der Technik und Sicherungseinrichtungen allen Bahnsimulationen überlegene Zusi, zu finden auf http://www.Zusi.de.


    Eine andere, kostenlose Alternative ist der BVE, zu dem es hier im Forum auch einen kleinen Bereich gibt.

  • Ich habe gerade selbst einmal das Addon vom "Betriebshof Köln" für die Linien 6/12/15 der Kölner Straßenbahn ausprobiert. Leider kam es eben vor, das ich mit meiner Straßenbahn ein Auto "gerammt" hätte, das plötzlich in einer Kurve, vorher nicht einsehbar, mitten auf den Schienen stand. Das ist einfach ein Unvermögen des Simulators, der für den lediglich animierten Straßenverkehr keine Regeln definiert hat. Der MSTS ist eben ein Spiel, wo man selbst mal Eisenbahn fahren kann, aber eben kein Simulator in dem Sinne.


    Ich denke nicht, das dies einer Therapie für traumatisiertes Fahrpersonal dienlich wäre...

  • Also nach meiner Meinung dürfte wohl kein PC-Spiel den Ansprüchen an eine professionelle Simulation gerecht werden. Aber das AddOn U79 für den MSTS dürfte wohl am nächsten kommen, zumal das AddOn selbst gratis ist, der MSTS kostet noch 10 Euro ... Bei U-Bahnen hätte ich ja sofort BVE4 gesagt, aber Straßenbahnen gibt es für BVE4 ja nur eine ...


    MrReset

  • Mönsch KNBahner, na klar!
    Densha de Go! Ryojo-Hen!
    Man muss sich an die Fahrpläne halten, Haltestellenansagen machen, Türen öffnen, auf Autos achten etc. Das wäre DAS Spiel für Straßenbahner! Ist allerdings in japanisch (Texte & Audio).
    Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=IPXYGHKMRC0
    Die Hersteller-Seite: http://www.unbalance.co.jp/honkaku/den_ryojo/
    Ich hatte es vor ca. 2 Jahren hier gekauft: http://www.play-asia.com/paOS-…-densha-70-1afn-43-a.html , scheint aber inzwischen vergriffen zu sein ...


    PS: Neben der PC-Version gab es das Spiel auch für die PS2 ...