Der allgemeine Fahrpult- Thread

  • Hallo Losimgemeinde!


    Ich möchte hier keine großartigen Ankündigungen zum Thema Fahrpult machen.


    Das vor kurzem in Ebay angebotene Pult (bestehend aus 4 teilen) darf ich nun mein Eigen nennen. Es Stammt wahrscheinlich aus einem Wittenberger Kopf.


    Ursprünglich wollte ich eine Art Minnipult komplett selber bauen, aber so ist es natürlich viel besser.


    Bei der Einbeziehung einiger Schalter und Leuchtmelder tun sich bei mir jedoch einige Fragen auf:
    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/5944/bild025di4.th.jpg]


    Wozu dienen diese Schalter und wie kann ich sie in Loksim einbauen? Der Rechte ist ein Taster.
    Der Linke hat eine Tastfunktion nach oben und unten, wobei er unten auch zusätzlich einrasten kann. Die kombinierte Beschriftung von Sand- und Motorsteuerung macht das für mich unverständlich.


    Bei den Leuchtmeldern sind drei Interessante:


    -Hohe Abbremsung
    -Elektrische Bremse
    -ZS Aus


    Können diese im Loksim eingebaut werden und wenn ja, wozu dienen sie genau?


    Gruß
    Jens

  • Na da hast du aber ein tolles Schnäppchen gemacht. Ich würd vorschlagen zur Belegung:

    • Linker Schalter: Stromabnehmer rauf/ runter(Strg+B)
    • Rechter Schalter: Hauptschalter (H)


    Was es da mit dem Sanden auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen, auf jeden Fall denke ich aber dass dort keine Sanden-Funktion hinkommt.

    • Hohe Abbremsung: Leuchtet auf, wenn die Hohe Abbremsung der Lok aktiv ist. In Loksim 2.5.1 umgesetzt und verwendbar.
    • Elektrische Bremse: Leuchtet wenn die elektrische Bremse aktiv ist. Ab Loksim 2.6 umgesetzt.
    • ZS aus: Zugsammelschiene (Zentrale Stromversorgung bei Wagen) ausgeschaltet. Würde ich mit dem Hauptschalter verbinden, ZS aus sollte auch leuchten wenn HS aus leuchtet. Eine konkrete funktion für Loksim zur ZS gibt es nicht.


    Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Viel Spaß noch und viele Grüße


    Patrick

  • Es kommt halt drauf an, ob du eine Diesel- oder E-Lok hinten dranhängen hast.
    Der linke ist zum Anlassen/Abstellen des Motors bei Diesellok bzw. hoch/tief für den Stromabnehmer. Außerdem kann man damit auch Sanden (E-Lok).
    Rechts ist der Hauptschalter-Schalter (ein/aus - E-Lok) bzw. eine Notstoppfunktion für Dieselloks.


    Das sind 3 normale Leuchtmelder, die dir anzeigen, dass Hohe Abbremsung aktiviert ist, dass mit E-Bremse gebremst wird bzw. die E-Bremse defekt ist und dass die Zugsammelschiene ausgeschaltet ist.


    Edit: Patrick war schneller :D

  • Die Taste "Stromabnehmer nieder" hat immer noch die weitere Funktion "nieder + sanden". "ZS aus" hat mit dem Hauptschalter nichts zu tun. Sinnvoll wäre folgendes für Loksim: Leuchtmelder aus bei Pz und Leuchtmelder ein bei Gz. So sieht es in der Regel auch im wahren Leben aus. Der Leuchtmelder "elektrische Bremse" zeigt Dir bei Tfz an, dass die E-Bremse ausgefallen ist bzw. (z.B. bei BR 139 u.ä.), der entsprechende Lüfter anläuft...

  • Hi!


    Danke für eure Antworten.


    Heißt das, dass der Sandstreuer kann nur dann streuen, wenn der Stromabnehmer unten, bzw. der Motor aus ist? Oder gibt es noch einen weiteren Schalter für den Sandstreuer?


    Bezüglich der ZS- Anzeige muss ich erst herausfinden, ob Loksim überhaupt in der Lage ist mir die Info ob GZ oder PZ als Variable zu Verfügung zu stellen.


    Verstehe ich das richtig, dass der Leuchtmelder "elektrische Bremse" ein reiner Fehlermelder ist?


    Gruß
    Jens

  • Es gibt noch einen extra Sandstreutaster. Die Raststellung am Stromabnehmer dient dazu, im Gefahrfall den Stromabnehmer zu senken, um nicht die ganze Oberleitung abzuräumen und gleichzeitig dauerhaft zu sanden um den Bremsweg zu verkürzen. Dank der Raststellung kann man sich außerdem in den Fahrgast-/Maschinenraum verdrücken.


    "Elektrische Bremse" ist nur ein Störmelder, außer, wie schon bereits erwähnt bei der 139, der blinkt aber nur am Anfang mal kurz auf.


    Die Information, ob Güter- oder Personenzug ist im fahrplan? DAss man das in Führerstandsanuzeigen, bzw. die ZS mit integrieren kann, glaube ich bei 2.5.1 nicht.


    Hier geht´s zur fehlenden Bremse und hier sind vielleicht noch weitere nützliche Sachen zu Deinem Projekt.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 23.09.2008 15:04[/SIZE]

  • Einfach klasse.
    Kannst ja mal bei der DB anfragen ob du alte MFAs bekommst um damit in Serie zu gehen...:D
    Meeeeeeeeensch do, sowas hätt ich auch gern.


    Grüße

  • Zitat

    Original von JulianG
    Einfach klasse.
    Kannst ja mal bei der DB anfragen ob du alte MFAs bekommst um damit in Serie zu gehen...:D
    Meeeeeeeeensch do, sowas hätt ich auch gern.


    Grüße



    Nicht nur du ;)


    Ich frag mich wie er das gebastelt hat. Das würde ich glatt nachmachen :)

  • Nun, im Grunde ist alles ganz einfach :-)


    ...sofern man ein bisschen was von Elektrotechnik versteht und Löten kann.


    Zuerst habe ich einen Adapter für den sog. I²C-Bus gebaut. ...Hier als Bausatz (der graue Kasten oben rechts an meinem Laptop). Dieser wird über die klassische serielle Schnittstelle mit dem Rechner verbunden.


    An den I²C -Bus können Modular beliebige Komponenten angeschlossen werden.


    Konkret sind dies hier
    -8 Bit Eingabe ...für Taster und Schalter
    -8 Bit Ausgabe ...für Leuchtmelder
    -1xDA-Wandler / 4xAD-Wandler ...für Tacho bzw. 4 Hebel



    Die MFA hat 14 Leuchtmelder. Um die restlichen 6 anzusteuern bräuchte ich noch so ein Mikrochip.
    Für die Siebensegmentanzeige in der Mitte ein weiteres.


    Ähnliches gilt für die Beiden Zeiger im Linken Instrument.


    Gruß
    Jens

  • Um Missverständnisse auszuschließen, habe ich den Beitrag nochmal überarbeitet!


    In der Tat gibt es am Kraftanzeiger zwei Zeiger, einmal den gewöhnlichen Zeiger, der die derzeitige Zugkraft/ Bremskraft anzeigt und einmal den Außenanzeiger, der die Soll-Zugkraft/ Bremskraft anzeigt. Fängt der Zug nun an zu schleudern oder zu gleiten, dann bewegt sich der normale Zeiger wieder zum Nullpunkt hin, da ja bei Schleudern bzw. Gleiten keine Zug- oder Bremskraft übertragen wird, der Außenzeiger jedoch bleibt auf Ort und Stelle, da er ja das "Soll" angibt und nicht das "Ist".

  • Mensch Paddy, pass doch mal auf :D
    In dem DoSto-Stw Ri Fulda konntest du das schön beobachten.
    Dieser Außenzeiger bewegt sich nach lninks und rechts und zeigt dir an, ob du schleuderst oder gleitest.
    Deswegen außen um die Kraftanzeige auch nochmal diese Beschriftung.

  • So, die Semesterferien sind zu Ende. Jetzt geht es geht mit dem Bau nur noch mit halber Kraft voran.


    Dennoch möchte ich heute ein weiteres Ergebnis präsentieren. Die blaue Platte rechts musste ich aus Kunststoff umständlich nachbilden, weil ich das Modul mit der Bremse nicht ersteigern konnte/wollte. Das Chaos in der Werkstatt habe ich diesmal ausgeblendet :-D


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/5049/montagekx2.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Für Anregungen/Kritik bin ich offen.


    Gruß
    Jens


  • Tja, das habe ich auch gesehen, der Preis dafür war ja auch echt unverschämt.

  • Zitat

    Original von BenjaminR
    Wie denkst du denn, die Bremse umzusetzen?
    Ich werd dich auf jeden Fall mal besuchen kommen :D


    Entweder werde ich einen Bremshebel nachbauen oder ich werde den vorhandenen zu einem Kombihebel umfunktionieren.


    Letzteres wäre aber wiederum recht unrealistisch.
    Also heißt es: Nachbauen! Hier bräuchte ich aber noch Infos darüber, wie sich das Betätigen des Hebels anfühlt.


    Gruß
    Jens