Der allgemeine Fahrpult- Thread

  • Ok, beim Motorstrom konnte ich mir nun mit der Zugkraft abhelfen. Die Ausgabe funktioniert nun prinzipiell schon recht gut. Einziges Problem ist, dass ich die Fahrschalterposition aus Loksim nicht zurückgeliefert bekomme, obwohl die Anzeige im Führerstand definiert ist. Laut Liste wäre dieser Wert als Nummer 51 bzw. 2611 auszulesen, funktioniert mit Zusi auch nur mit Loksim nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert auszulesen?


    Gruß,
    Sebastian

  • Nachricht an die Entwickler ist verschickt.


    Zusätzlich habe ich mich mal ein wenig mit den OLE-Beispielen beschäftigt, es ist aber gar nicht so einfach die doch schon etwas älteren Beispielprogramme zum Laufen zu bringen bzw. in mein Übertragungsprogramm zu integrieren.

  • Kurzes Update zu meinem ÖBB 1042 Fahrpult, für Zusi ist es nun mittlerweile praktisch fertig und voll funktionsfähig (nun sogar mit Stufenanzeige):

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    Sorry für die schlechte Qualität, ist nur ein Handyvideo.


    Für Loksim sollte die Funktion irgendwann auch noch kommen.


    Gruß,
    Sebastian

  • Ich möchte noch auf eine Serie Schalter hinweisen und kopiere einfach mal das Thema aus meinem Forum. Ist vermutlich wenn überhaupt nur für sehr wenige interessant, aber vielleicht hilft's ja trotzdem wem:


    Auf der Innotrans hatte ich mit dem Standnachbarn Schaltbau erstmals diskutiert, ob es sinnvoll sein könnte, eine Serie Schalter extra für Zusi anzupassen.
    Problem bei den Serienschaltern, die ich bislang in meinem Pult und bei kommerziellen Kunden verbaut habe ist ja:
    - Es ist jede Menge Elektrik usw. dran, die man bezahlt und für Zusi nicht braucht
    - Da man immer nur einzelne oder ganz wenige Geräte bestellt, ist der Preis besonders hoch
    - Die Lieferzeit beträgt jedes Mal fast ein halbes Jahr


    Die Überlegung war deshalb, ob man nicht einen Schalter bauen kann, der
    - nur noch schlank die reine Mechanik enthält mit Anschlussmöglichkeit für Potis
    - Aus dem sich durch Tausch einer Kulisse o.ä. jedes beliebige Verriegelungs- und Rastverhalten herstellen läßt
    - Auf den sich alle drei üblichen Griffe montieren lassen


    Herausgekommen ist folgender Sachstand:
    - Die neuen ICx-Schalter sind für diese Anwendung am besten geeignet
    - Der AFB-Hebel ist mechnisch so anders, dass er sepratat betrachtet werden muss
    - Fahrschalter, Fbv, E-Bremse und Fahrbremsschalter lassen sich durch den Schaltbau-Fahrschaltergrundtyp herleiten.
    - dadurch ist es vertretbar, sich eine kleine Serie auf Lager zu legen, womit dann auch der Stückpreis deutlich unter bisherigen Werten liegt


    Folgende 3 Bauteile wären es:


    [Blockierte Grafik: http://www.zusi.de/forum/afb.png]


    AFB-Schalter. Drehknauf zur Entriegelung zum Hochschalten, Runterziehen geht immer. An der 4 wird man eine Poti-Wellenverlängerung anbringen können. Bohrungen/Gewinde zum Anbringen eines Potis wird es noch geben.



    [Blockierte Grafik: http://www.zusi.de/forum/fahrschalter.png]


    Fahrschalter: Runterdrücken zur Entriegelung und Sifa-Betätigung (Sifa geht an die Mikroschalter auf der Platine). Stufenloser Stellbereich.
    Die Sifa-Betätigung läßt sich festlegen. Der Knauf läßt sich gegen die anderen typischen Formen tauschen. Das Bauteil zur Verriegelung (Aufschaltsperre) läßt sich ausbauen. Die Kulisse (ebene Stahlplatte), die das Rastverhalten festlegt, läßt sich gegen eine eigene Kulisse tauschen, um beliebiges Verhalten herzustellen. Über entsprechenden Kulissenverlauf läßt sich ein Rückfedern aus der Endposition bewirken. Der Schalter ist symmetrisch, läßt sich also auch 180° drehen.
    Damit lassen sich alle gängigen Schaltertypen umsetzen.


    Eine Lösung zur Verriegelung der beiden Bremshebel beim kombinierten Bremsen wird es zu 99% auch geben. Eine Lösung dazu gibt's über eine elektrische Ansteuerung. 100% sage ich dann, wenn's erstmals zusammengebaut und getestet ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.zusi.de/forum/rischa.png]


    Das wäre der Richtungsschalter, ohne mechanische Verriegelung mit dem Fahrschalter.


    Ich werde voraussichtlich in Kürze einen Satz Teile ordern und habe von Schaltbau die Erlaubnis, auch direkt an private Endkunden zu verkaufen. Preis pro Hebel wird unter 1500€ liegen inkl. Mwst usw. Der Rischa dürfte bei ca. 650€ rum liegen.
    Lieferung wäre ca. Jan/Feb. 2014. Wer Interesse hat, möge sich melden, dann kann ich das bei der Bestellung schon berücksichtigen. Ein bißchen Rabatt für kurzfristige Zusagen ca. bis zum Wochenende sollte sich auch machen lassen.


    Carsten

  • Geil! Mehr kann ich dazu grad einfach nicht sagen. Danke Carsten, dass Du immer noch an die normalen Daheim-Simmer denkst!

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,


    heute mal ein Video mit Manometern im Vordergrund.


    Man kann hören und sehen, in welchem Rhythmus die
    Werte kommen. Durch die einprogrammierte Dämpfung jedoch, spricht der
    Zeiger da nicht rasant hin, sondern wird schneller und langsamer.


    In
    Loksim ist der Hauptluftbehälterdruck nicht abrufbar. In diesem
    Beispiel zeigt der untere Zeiger den Bremszylinderdruck, der obere die
    Haptluftleitung.


    VIDEO


    Gruß
    Jens

  • Hallo Forumgemeinde,


    nach längerer Auszeit, es gibt ja mehr wie Loksim, mal ein Video meines Fahrpultes.


    Ich hab über die Zeit ein Arduino Leo verbaut für diverse Schalter und Taster. Es ist eigentlich nicht mehr stand der Zeit Eingaben als Tastaturbefehle zu machen. Es wurde auch weiter an der Ausgabe gefrimelt...Arduino Uno sollte wohl erstmal reichen.
    Da ich nun auch unter die Busfahrer (Omsi 1+2) gekommen bin, werde ich noch ein Video dazu erstellen. Dort konnte ich auch Erfahrungen mit dem Arcaze USB sammeln. Es ist ein wunderbares teil. Werde es in meinem anderen Loksimprojekt verwenden.



    So nun genug der Texterei.....


    LokSim3D mit original Fahrpult der Br 232:

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    Gruß
    Frank

  • Ich denke mal, dass ich hier richtig bin.
    Vorab: Verzeiht mir falls ich etwas wiederhole aber, ich stelle die Frage trotzdem:
    Ist es noch möglich, den RailDriver Cab mit dem Loksim zu verbinden, und wenn Ja, wie?


    Danke an alle die mir helfen können.