Umfrage: Design Loksim T-Shirt

  • Welcher Entwurf gefällt euch am besten? 0

    1. Vorschlag von Rainer Hübner (0) 0%
    2. Vorschlag von Ralf Gryga (0) 0%
    3. Vorschlag von Daniel Meurer (0) 0%
    4. Vorschlag von Bahnfan (0) 0%
    5. Vorschlag von Sonikku (0) 0%

    In den letzten Wochen wurden im alten Forum Vorschläge für die Gestaltung der Loksim T-Shirts gesammelt. Hier noch mal alle Kandidaten im Überblick:


    Vorschlag von sonikku:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/geeses/lok3d.gif]


    Vorschlag von Daniel Meurer:
    [Blockierte Grafik: http://www.bahngalerie.com/temp/loksimshirt.gif]


    Vorschlag von Bahnfan:
    [Blockierte Grafik: http://www.aglu.de/ls-tshirt2.jpg]


    Vorschlag von Ralf Gryga:
    [Blockierte Grafik: http://www.loksim.de/Beta/tshirt2.gif]


    Vorschlag von Rainer Hübner:


    Da die letzten Tage keine weiteren Vorschläge vorgestellt wurden, schlage ich eine Abstimmung vor, welcher Entwurf am besten ankommt. Haben wir uns dann auf ein Motiv geeinigt, können immer noch Detailverbesserungen wie Lokmotiv, Schriftart oder Slogan eingebracht werden, bevor es an die endgültige Bestellung geht.

  • So, dann wollen wir vom Thema "T-Shirts" mal wieder den Staub wegblasen!


    Wenn man der Umfrage glauben schenken darf, hat mein Vorschlag mit Andreas' Schriftzug die meiste Zustimmung gefunden.
    Bliebe die Frage des Lokmotives: Schienenbus, Taurus oder die 103? Letztere ist noch nicht offiziell, aber Meinolf H hat sie bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium in Arbeit. Ich persönlich würde die 103 bevorzugen, weil sie zum einen wohl eine der bekanntesten und zeitlos formschönsten Loks ist, zum zweiten, weil sie auch im Programmsymbol des Loksims auftaucht.


    Was meint ihr?

  • Ich wäre auch für die BR 103 für den T-Shirt-Entwurf von Rainer, da diese Lok einfach zeitlos schön ist.

  • Würde auch auf jeden Fall für die 103 plädieren. Sie hat sicherlich auch den größten Bekanntheitswert und dürfte die Eisenbahnszene gut vertreten.


    Gruß kdj

  • Das würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, das Shirt mit dem Schienenbus gabs nämlich auch mit der 103 drauf, und da die 103 anscheinend das bevorzugte Objekt war, habe ich es damit probiert.

  • Hallöchen LokSim'er,


    ich denke es ist schwierig einen Kompromiß zu finden aus:
    - ansprechendem Design
    - Info
    - Druckqualität.


    Design:
    Die 103 ist sehr filigran (Bsp: Lüftungsgitter), aber sicher auch ohne die ganzen Details für jedermann erkennbar. Sie ist vermutlich die bekannteste Lokomotive im Lande - und auch eines der "Gesichter" auf den Schienen.


    Info:
    "Fahren wie das Original" und "Realistischer ist nur das Original" haben eine vergleichbare Kernaussage die besagt das es ganz eindeutig um eine (sehr gute und realistisch wirkende) Simulation geht. Leider geht hier die Aufforderung dieses Programm auszuprobieren verloren. Das ist jedoch die ganz klare Aussage von Daniel's "Jetzt bist Du am Zug", wobei der Bezug durch das Wort ZUG eindeutig hergestellt wird. Zwischen den Zeilen wird aufgefordert sich diesen Kindheitstraum virtuell zu verwirklichen.


    Druckqualität:
    Es ist vermutlich nahezu unmöglich eine 03/103 Detailgetreu (Bsp. Pantograph/Lüftungsgitter) auf ein T-Shirt gedruckt zu bekommen. Aber durch den Bekanntheitsgrad und ebenfalls durch die einfache Wiedererkennung der 103 sollten Abstriche - bedingt durch den Druck - kein allzugroßes Problem darstellen.


    Zum Abschluß _meine_ Idee/Gedanken zu einem aussagekräftigen, Interesse weckendem und (meiner Meinung nach) realisierbarem TShirt.


    Die 103 von Meinolf (ohne 3d-Schriftzug im Hintergrund) direkt unter dem LokSim-Schriftzug (Schriftzuggestaltung ala Bahnfan/R.Hübner)


    Unter der 103 das Motto "Jetzt bist DU am Zug!" von Daniel Meurer. (evtl könnte man den Slogan leicht schräg unter der 103 verlaufen lassen - so als ob dieses die Schienen sind/darstellt).


    Auf der Rück(en)seite des TShirts wäre ein Simples
    http://www.loksim3d.de von Interesse um etwaige Interessenten auch eine Anlaufstelle für weitere Infos zu bieten.



    Gruß
    Detlef Kessler


    PS: MEINE Meinung muß nicht mit DEINER Meinung identisch sein! :)


    PSS: Leider reichen meine bildbearbeitungsprogrammbezogenen (holla, was für'n Wort!) Fähigkeiten nicht aus, meinen (geistigen) Entwurf in ein entsprechendes Bild Ausdruck finden zu lassen.

  • Könnte es sein, daß Du Dir das T-Shirt ungefähr so vorstellst?


    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/cyberbee49/images/tshirtloksim.gif]


    Ich glaube nicht das es unmöglich ist eine 103 Detailgetreu auf ein T-Shirt zu drucken. Meiner Meinung nach braucht es nur eine möglichst hochauflösende Druckvorlage.


    PS: Sollte ich mit dem obigen Bild das ein oder andere Copyright verletzt haben, so bitte ich dies zu entschuldigen.

  • Hallo Alwin.


    Danke für die (versuchte) Umsetzung meiner Idee. Aber leider - nein - das trifft es nicht ganz.


    Ich werde es mal versuchen...... bitte schlachtet mich nicht für meine recht zweifelhaften Künste.


    Werde diesen Versuch - wenn ich es den hinbekommen sollte - heute oder morgen früh hier verlinken.


    Gruß


    Detlef Kessler

  • Wie wärs denn hiermit?

    Das ist das was ich meinte, von Rainer.
    Achja, warum störts eigentlich keinen, dass die 3 vom 3d viel zu nah am m dranklebt?

  • Hallo Simmer,


    Nunja, wie ich schon sagte - meine Bildbearbeitungskünste sind auf das Retuschieren roter Augen begrenzt (Automatikfunktion) *schäm*.


    Nunja unter diesem Link http://users.igl.net/delle/otherthings/ohgrauss.jpg habe ich mal meine Vorstellung erstellt. Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen. Ebenfalls hatte ich Probleme die Originalschriftzüge / Fonts aus euren Bildern zu kopieren und habe einen Standardfont benutzt. Daher bitte (gedanklich) den "Loksim 3D"-Schriftzug von Rainer und den "Jetzt bist DU am Zug"-Schriftzug von Daniel) einfügen/vorstellen.
    Ich denke das dieses dem TShirt etwas mehr Schwung verleiht.


    Nochmals sorry für meine mangelhaften Kenntnisse und Fertigkeiten in der Bildbearbeitung.


    Gruß


    Detlef kessler


    PS: nun schlachtet mich 8o

  • Zitat

    Original von DelleKausW
    Info:
    "Fahren wie das Original" und "Realistischer ist nur das Original" haben eine vergleichbare Kernaussage die besagt das es ganz eindeutig um eine (sehr gute und realistisch wirkende) Simulation geht. Leider geht hier die Aufforderung dieses Programm auszuprobieren verloren. Das ist jedoch die ganz klare Aussage von Daniel's "Jetzt bist Du am Zug", wobei der Bezug durch das Wort ZUG eindeutig hergestellt wird. Zwischen den Zeilen wird aufgefordert sich diesen Kindheitstraum virtuell zu verwirklichen.


    Da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung zu - evtl. wäre eine zweite Umfrage unter den T-Shirt- Interessenten sinnvoll. "Jetzt bist du am Zug!" klingt für mich eher nach einer Schachpartie; einen Loksim-Bezug kann ich da nicht herauslesen. "Realistischer ist nur das Original" stellt dagegen ganz deutlich einen der entscheidenen Vorteile des Loksims gegenüber anderen Bahnsims heraus. Wobei ich sagen muß, dass mir Daniels Schriftart für den Spruch deutlich besser gefällt als das sterile Arial in meinem Vorschlag.

    Zitat


    Auf der Rück(en)seite des TShirts wäre ein Simples
    http://www.loksim3d.de von Interesse um etwaige Interessenten auch eine Anlaufstelle für weitere Infos zu bieten.


    Wir sollten aber nicht vergessen, dass ein Rückenaufdruck idR. extra berechnet wird und das T-Shirt weiter verteuert.


    Zum Bildmotiv: Wenn wir uns für die 103 entscheiden sollten wir allerdings kein Originalfoto, sondern Meinolfs Modell wählen. Ein Originalfoto hätte a) keinen Loksim- Bezug und b) müsste die Urheberrechte des Bildautors berücksichtigt werden.

  • Hallo alle miteinander,


    Zitat

    Original von sonikku
    Achja, warum störts eigentlich keinen, dass die 3 vom 3d viel zu nah am m dranklebt?


    Das ließe sich doch noch in der entgültigen Druckvorlage ändern.

  • Du meinst bei meinem Schriftzug mit geschwungenem "3D"??
    Da würde ich mal sagen, gehört das zum Konzept/Design (wie man das auch immer nennen will) so dazu und ohne Grund hab' ich das nicht gemacht, das ist kein Unfall oder sowas... :))