Microsoft Train Simulator

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zum MSTS. Ich habe ihn heute bei Saturn für 10€ gesehen und deshalb überlegt, ihn mir zu kaufen.


    LokSim 3D hatte ich auch installiert, und eigentlich gefiel mir die Realitätsnähe auch. Ich kam damit aber einfach nicht klar, ständig Fehleinschätzungen der erlaubten Geschwindigkeit und Zwangsbremsungen. Ich hab versucht, mithilfe des Handbuchs dagegen anzukommen, aber das hat auch nicht geklappt.


    Daher meine Fragen bzgl. des MSTS:


    - Wie "realistisch" ist der noch bzw. kann man dort wählen, wie schwer die Bedienung ist?
    - Welche Strecken sind im Basisspiel drin? Glaub die Strecke, die ich mir ausgesucht habe, kostet nochmal 20-30€.
    - Gibt es darüber hinaus viele Strecken zum (problemlosen) Download?


    Ist er alles in allem zu empfehlen? Wie gesagt, eigentlich gefiel mir LokSim, aber ich habe dann doch keine Lust erst stundenlang Signale und Magneten zu studieren ;) - ohne jemandem das vorzuwerfen.


    Danke schonmal!


    PS: Ich habe kein Vista, auf den MSTS2 brauch ich deshalb wohl nicht zu warten ;)

  • Fahrgast, der MSTS ist einfacher, wie auch der MSFS einfacher ist als FlightGear. Du hast halt die Wahl zwischen Programmen, die realitätsnah aussehen und realitätsnah sind (LS) und Programmen die atemberaubend aussehen und die Realität nicht sehr ernst nehmen. Ich kenne einige Tf, die MSTS ausprobiert haben. Jeder Einzelne hat das Geld als in den Dreck geworfen betrachtet. So is das, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen.


    Was meinst Du mit "Fehleinschätzung"? Du hast vorne 'nen Tacho, das steht's drauf :D und für die, die eine Brille brauchen, aber keine Tragen, gibt's auch schöne DoSto-Stw mit fetten Ziffern auf einem Digitaltacho. ;)


    Das mit der PZB lernt man schnell. In 2 Wochen hast Du den Dreh, und in noch mal 2 Wochen hast Du durchgehend Bewertungen über 90%, und paar Monate später fast immer 100,00%. ("Alle Angaben ohne Gewehr"â„¢)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Der Realitätsgrad, bzw. der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar. Die wirkliche Realität liegt bei gefühlten 10%.
    Strecken und sonstiges Zubehör gibt es tonnenweise zum downloaden. Ich habe aber gerade die Webseiten nicht zur Hand.
    Wenn du keine Lust hast irgendwas zu lernen, brauchst du auch den MSTS nicht zu kaufen, denn da musst du auch etwas lernen. Außerdem braucht man nicht stundenlang zu studieren, wenn man es will, schafft man das auch in kürzerer Zeit!

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Zitat

    Original von Quork
    Fahrgast, der MSTS ist einfacher, wie auch der MSFS einfacher ist als FlightGear. Du hast halt die Wahl zwischen Programmen, die realitätsnah aussehen und realitätsnah sind (LS) und Programmen die atemberaubend aussehen und die Realität nicht sehr ernst nehmen. Ich kenne einige Tf, die MSTS ausprobiert haben. Jeder Einzelne hat das Geld als in den Dreck geworfen betrachtet. So is das, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen.


    Was meinst Du mit "Fehleinschätzung"? Du hast vorne 'nen Tacho, das steht's drauf :D und für die, die eine Brille brauchen, aber keine Tragen, gibt's auch schöne DoSto-Stw mit fetten Ziffern auf einem Digitaltacho. ;)


    Das mit der PZB lernt man schnell. In 2 Wochen hast Du den Dreh, und in noch mal 2 Wochen hast Du durchgehend Bewertungen über 90%, und paar Monate später fast immer 100,00%. ("Alle Angaben ohne Gewehr"â„¢)

    Danke schonmal. Mit Fehleinschätzung mein ich auch, dass ich die Hz-Anzeigen etc. falsch interpretiere. Hab mit dem Manual, der Wiki und noch irgendwelchen Seiten versucht, damit klarzukommen, bin aber gescheitert. Zugegeben, ich war vielleicht etwas halbherzig dabei, aber ich mache dem LS ja auch keinen Vorwurf. Die Grafik zb fand ich auch in Ordnung.


    Ich hab auch so schon bißchen was gelernt und schaue bei Signalen an Bahnhöfen gerne mal hin. Aber den Ehrgeiz, das System komplett zu verstehen, hab ich nicht entwickeln können :)


    Werde mir denk ich morgen den MSTS holen. Gleich mit der Strecke, die ich selber täglich fahre. Vielleicht wird mir das dann wieder zu öde und ich versuche mich erneut am LS ;)



    Zitat

    Original von PeterD
    Der Realitätsgrad, bzw. der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar. Die wirkliche Realität liegt bei gefühlten 10%.
    Strecken und sonstiges Zubehör gibt es tonnenweise zum downloaden. Ich habe aber gerade die Webseiten nicht zur Hand.
    Wenn du keine Lust hast irgendwas zu lernen, brauchst du auch den MSTS nicht zu kaufen, denn da musst du auch etwas lernen. Außerdem braucht man nicht stundenlang zu studieren, wenn man es will, schafft man das auch in kürzerer Zeit!

    Natürlich ist es eine Frage des Willens. Aber für den Spielspaß, den ich wollte, war ich nicht bereit, mehr Zeit als getan zu investieren um da durchzusteigen. Und die ständigen, zeitraubenden Zwangsbremsungen kosten auch Frust.


    Wie gesagt: Null Vorwurf.

  • Noch eine Frage: Ich habe gerade gelesen, dass der Autoverkehr etc. animiert ist.


    Wie ist das mit Passagieren? Auf den Testbildern zb hab ich nie welche gesehen...?

  • Die Passgier werfen sich alle vor den Zug mit dem du durch die Gegend fährst!!!

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Anders gesagt: Es gibt keine. Ich kann mich jetzt auch an keine MSTS-Strecke erinnern, bei der auf den Bahnhöfen wenigstens wie bei Loksim ein paar Pappkameraden herumstanden. Dadurch wirkt der TS auf mich immer ziemlich steril.

  • Nicht ganz richtig. In einigen Pro-Train oder German Railroads Addons stehen Leute am Bahnsteig. Aber sie stehen eben dort. Und sie steigen niemals in deinen Zug ein... Das sieht dann noch komischer aus, als wären gar keine da :D

  • Zitat

    Original von fahrgast
    Ich habe kein Vista, auf den MSTS2 brauch ich deshalb wohl nicht zu warten ;)


    Das Warten könnte sich lohnen: Der MSTS 2 basiert auf der FSX Engine, und die läuft auch probelmlos unter XP (jedenfalls bei mir). Für alle Details braucht man aber schon nen Athlon 4200+ mit einer GeForce 8600GT und 4GB Ram.
    Die Komponenten krigt man bei einigen Onlinehändlern schon recht günstig.


    Gruß,
    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von BR 38 2267 ()

  • Habe es mir jetzt geholt und schonmal ausprobiert (Basisspiel und Protrain 11+12). Bis jetzt sieht es ganz gut aus, ähnelt vom Aussehen her doch recht stark dem LS. Vom Bedienen her ist es aber deutlich einfacher, was mir entgegen kommt. Man kann ja sogar problemlos rückwärts fahren :) - obwohl, ich wurde gerade rausgeworfen weil ich ein Haltesignal überfahren hätte...


    Dass nichtmal Passagiere dargestellt werden finde ich allerdings sehr fahrlässig. Animation oder Ein- und Aussteigen wäre wohl zu viel verlangt, aber ein paar "Pappmännchen" wären schon schön. Die Darstellung der Züge ist wirklich gelungen, Umgebung aber leider weniger. Wiedererkennen kann man die Strecke aber schon :)


    Im Wesentlichen hätte ich das bestimmt auch von LS bekommen können - nur, dass ich dort die Schwierigkeit nicht einstellen kann und es kein Tutorial gibt. Vielleicht komme ich später nochmal auf den LS zurück.


    Zitat

    Original von BR 38 2267
    Das Warten könnte sich lohnen: Der MSTS 2 basiert auf der FSX Engine, und die läuft auch probelmlos unter XP (jedenfalls bei mir). Für alle Details braucht man aber schon nen Athlon 4200+ mit einer GeForce 8600GT und 4GB Ram.
    Die Komponenten krigt man bei einigen Onlinehändlern schon recht günstig.


    Gruß,
    Pascal

    Das klingt ja gut. Ob mein PC dafür ausreicht ist eine andere Frage :)


    PS: Kennt jemand zufällig eine gute Seite mit weiteren Strecken? Hab vorhin schonmal geschaut, war aber alles sehr unübersichtlich und verstreut.

  • Zitat

    PS: Kennt jemand zufällig eine gute Seite mit weiteren Strecken? Hab vorhin schonmal geschaut, war aber alles sehr unübersichtlich und verstreut.


    Guck doch mal hier: KLICK MICH


    Zitat

    Dass nichtmal Passagiere dargestellt werden finde ich allerdings sehr fahrlässig.


    Dafür werden Rehe dargestellt, die manchmal auf den Schienen stehen und wegspringen wenn man sich nähert :D


    Gruß,
    Pascal

  • Danke für die Links!


    Bin auch nicht restlos begeistert. Die Darstellung (im AddOn) ist schon ziemlich lieblos, vor allem die Bahnhöfe sehen alle gleich aus, keine Menschen, ewig gleiche Landschaft. Da war die eine Teststrecke, die ich im LS gefahren bin, hübscher.


    Und dass der Zug "wegen Bauarbeiten" in Altona und nicht in Hamburg-Hbf startet ist eigentlich nur noch peinlich... (Hab von dem eingestellten Projekt, das zu ändern, gelesen)


    Die S-Bahn-Strecke gefällt mir aber ganz gut, die fährt sich auch ganz anders.


    Versuche jetzt, mit Strecken und Zügen aus dem Internet den MSTS besser zu gestalten. Problem ist, dass viele Strecken zb verschiedenste Zusatzteile brauchen. Blick da nicht ganz durch. Hab gerade diesen Patch geladen, kann ich den so ohne weiteres installieren? Und danach den sog. "Bin-Patch"? Ist die Sprache da egal?
    Wollte nämlich eine Lok installieren, die aber den Bin-Patch will, der aber wiederum eine andere Version als 1.0 vom MSTS verlangt...

  • Wenn du mit diesem Patch das Update auf 1.2 meinst, ist das schon richtig, das solltest du als allererstes installieren.

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Hab mal das AddON PT12 gespielt, das sah schon besser aus.


    Aber: Wollte dann mal den Aufgabeneditor benutzen, lediglich um einen anderen Zug für eine Strecke einsetzen zu können. Geht nicht - der Editor startet gar nicht erst. Hab in Kürze jetzt auch keine Abhilfe finden können (am "16Mbit-Problem" lags nicht). :evil:

  • Seit ich versucht hatte, den Editor zu öffnen, läuft auch der TS nicht mehr. Updates und Bin-Patches drauf, hilft auch nichts. Unglaublich.

  • Hallo


    die Train Simulator Add-Ons, die mit ProTrain anfangen sind naja. Außerdem kann man im MSTS Menschen darstellen und animieren.
    Zum Thema BINPATCH: Viel Spaß beim deinstallieren, weil die ProTrain Add-Ons sich schwer gegen den BINPATCH wehren und das hat einen Absturz zur Folge. Ich hatte vor 2 Wochen dasselbe Probelm, und hätte BSI fast den Hals umdrehen können, weil die mich wegen den BINPATCH ausm Forum geworfen haben.


    Gute Freeware-Strecken sind:


    - WupperExpress
    - LeobenSurroundings
    - Rübelandbahn
    - Mitteldeutschland V2
    - Vogelsberger Westbahn
    - Dänemark 2000 (is Hamburg mit enthalten)


    Mehr fallen mir gerade nicht ein, weil ich nur Straba-Strecken drauf habe.


    Als Payware ist gut:


    - die S7 aus Berlin von Aerosoft
    - Halycon


    Ansonsten, um noch mit BINPATCH fahren zu können, empfehle ich dir den "MultiTS": http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=92.0 (Antwort #7)


    Flocke

  • Hi, soweit bin ich noch nicht gekommen. Nach diversen Neuinstallationen läuft der MSTS nun wieder. Ich hab bisher lediglich das PT11-AddOn drauf, sonst absolut nix. Und siehe da: Sogar der Editor läuft. Deshalb trau ich mich gerade auch nicht, weitere Änderungen vorzunehmen ;)


    Die genannten Strecken sehen, soweit ich sie mir angesehen habe, sehr gut aus. Leider sind die Installationen nicht immer einfach. Wollte zum Beispiel die Alpentalbahn installieren, was noch problemlos ging. Die Aufgabenpakete dann allerdings machten Probleme, weil ich das notwendige Material nicht richtig installiert bekam. In den ReadMe's standen dann Hinweise wie: "Tipps für Laien: Eignet euch die Kenntnisse an, dann seid ihr auch Profis"...


    Naja, jedenfalls werde ich das wohl erneut versuchen müssen. Den BIN-Patch hab ich auch noch nicht drauf. Ist die Sprache dabei egal? Aber gut zu wissen, dass die PT-AddOns sich damit nicht verstehen.