Ich hätt' da gern mal ein Problem: loksimulatoren.de und web'n'walk

  • Lob an die neue Position der privaten Nachrichten =)


    Das Forum wirkt irgendwie strukurierter. Sehr gut, Andreas!


    Grüße,
    Micha

  • Die erste Jahreszahl gibt an, wann angefangen wurde, die letzte, wann die Software (hier; das Design) zuletzt veraendert wurde. Davon haengt naemlich ab, wann die Urheberrechte daran auslaufen und die Software (hier; das Design) gemeinfrei wird.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Quork
    Die erste Jahreszahl gibt an, wann angefangen wurde, die letzte, wann die Software (hier; das Design) zuletzt veraendert wurde. Davon haengt naemlich ab, wann die Urheberrechte daran auslaufen und die Software (hier; das Design) gemeinfrei wird.


    Stimmt so nicht, die Schutzfrist von 70 Jahren beginnt nicht bei der letzten Änderung, sondern beim Tod des Autors. Ansonsten stimmt's aber, es geht um die letzten Änderungen.

  • Jein, generell hast Du Recht, aber uU haengt's eben von den Aenderungsdaten ab, naemlich dann, wenn alle incl. AZ vergessen sollten, wer die Rechte an dem Design hat und sich das dann nicht rauskriegen liesse, dann waeren es 125 (?) Jahre seit der letzten dokumentierten Aenderung, ebenso, wenn jemand die Rechte vom Autor uebernommen hat und weiter etwas veraendert nach dessen Tod.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Rechtlich hat der ganze Copyright-Hinweise laut deutschen Urheberrecht eigentlich gar keine Bedeutung. Man nutzt es aber dennoch gern, quasi als kleiner Hinweis auf den potenziellen Dieb, hallo auch hier ist was urheberrechtlich geschützt. Im Grunde nichts weiter als ein Schild "Diebstahl verboten", das im Landen hängt. Natürlich ist Diebstahl auch ohne Schild verboten.


    Die Jahreszahlen bedeuten rechtlich in Deutschland auch nichts. 2001 hat das Ganze angefangen, 2010 steht halt schon da, weil ich zu faul bin, Anfang Dezember noch 2009 einzutippen und in vier Wochen irgendwann dann nochmal auf 2010 zu ändern. :D

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    2001 hat das Ganze angefangen, 2010 steht halt schon da, weil ich zu faul bin, Anfang Dezember noch 2009 einzutippen und in vier Wochen irgendwann dann nochmal auf 2010 zu ändern. :D


    Ach so. Ich dachte schon, es würde darauf hinweisen, dass du eine Zeitmaschine benutzt hast, um die Änderungen so schnell über die Bühne zu bringen ;)