Loksim 2.7 ist draußen

  • Hallo,


    erst mal entstaub, soeben stieß ich auf die neue Version 2.7.1. Das Standardpackage ist diesmal wieder nicht dabei, was es neues gibt, schreib´ich gleich nach der Installation.



    Edit:
    Hintergrundbilder bei F2-6 auch bei GDI
    Jetzt richtige Laufleistungsanzeige bei den Loks
    Prozentangabe in der Fahrtauswertung jetzt richtig
    Anpassung Bremssteuerung bei Güterzügen
    Haltestellenansage nach letztem Halt löst keine Absturz mehr aus
    Infofeld bei Lokauswahl größer
    Befehlstaste auch auf Maus möglich
    Bei Lokauswahl Überschneidungen im Vorschaubild behoben
    Zs9 Meldung kommt nur bei gestörten BÜ, häh?
    SBB-Signum
    Zwangsbremse bei 500 Hz nach unerlaubter Befreiung


    Streckensound bei mehreren Modulen behoben
    HUI in BÜ- Steuerung erweitert
    Für Zwangsbremsungen kann eine Einmal- Sounddatei zugeordnet werden, aha
    Signallimits können im Buchfahrplan ausgeblendet werden
    Neue Option "Bremse immer bedienbar", vielleicht, wenn bei R mal wieder keine Bremsstellung steht?
    Verschiedene Farben für die verschiedenen Zeiger der Führerstandsuhr möglich
    meine Signatur wurde weniger auffallend


    Stolze 60 MB.






    Westfälische Loksim Gesellschaft
    Der Güterverkehr am Rhein

    Dieser Betrag wurde bereits 2 mal storniert, zuletzt von »Karstadt« (Übermorgen, 15:04)

  • Hallo,
    vielleicht stellt mal jemand ein Standardpackage zusammen und sendet mir dieses zu.
    Im Download gibt es 2 Versionen. Eine mit und eine ohne Standardpackage.
    Bei der 2. Version wird dieses sofort mit installiert.
    Gruß
    Ralf

  • Es gibt die version 2.7.2. Diese behebt laut Loksim-Seite

    Zitat

    F - Instrumentenbearbeitung im LokEditor


    PS: Was ich blöd finde ist die Meldung "bitte Türen öffnen". Die Ansage gefiel mir besser, die war nicht so aufdringlich. Wenigstens abschalten können sollte man das.

  • Es gibt die version 2.7.2.


    Was mir dabei gerade auffällt: Auf der Loksim-Seite lässt sich zwar auf der Startseite ein RSS-Feed abonnieren, in diesem findet man aber nur den Text des Hauptbereichs (in der Tabelle mit der Klasse "blog"). Auf den Seiten "Download->letzten 10" und Aktuelles sind keine RSS-Feeds angegeben. Da sollte mal was dran geändert werden.


    F - Instrumentenbearbeitung im LokEditor


    Kann mir einer von euch verraten, was damit gemeint ist?

    PS: Was ich blöd finde ist die Meldung "bitte Türen öffnen". Die Ansage gefiel mir besser, die war nicht so aufdringlich. Wenigstens abschalten können sollte man das.


    Sehe ich auch so. Vorschlag für die nächste Version: Zurück zum Sound oder Meldung abschaltbar machen.


    mfg~ray

  • Ich als Streckenbauer finde ja, dass man jedem Fahrplan einen eigenen Ermahnungssound zuweisen koennen sollte.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Seit 2.7 ist das Fenster durch das Bedienfeld "Bremse immer bedienbar" höher geworden. Du musst also entweder deine Taskleiste verkleinern oder dir einen neuen Bildschirm besorgen. 1024*768 sind auch nicht mehr so zeitgemäß. ;)

  • Stimmt, da war ja was.


    Die Röhre ist von 1998 mit dem damaligen Aldi- PC geliefert. Der könnte auch noch 1280xwasweißich, da aber der Schreibtisch noch dazwischen ist, bräuchte ich dann fast ne Brille obwohl ich keine brauch.
    Und der bleibt so lange bis er unreparierbar kaputt geht, genau so wie wir erst nen Flachbildfernseher kauften, als der alte nicht mehr wollte.
    Über einen neueren PC als den Aldi- PC bin ich mittlerweile bei einem Gehäuse von vor 1998, Komponenten aus dem von 2005 und ganz neuen Sachen, nichts wird unnötig entsorgt.


    Ähm ja, als Zweitbildschirm habe ich einen 15- Zöller, Alter unbekannt, jedenfalls stammt der von einem auf Win95 getunten Computer, der als Schnittstelle nur 3,5" Disketten hatte. Steckt momentan am DVI- Anschluss, natürlich mittels Adapter.


    Um wieder zum Thema zu kommen, im Moment ist selbst die Taskleiste noch zu klein, bei uns startet der neue Fahrplan nach den Betriebsferien am 02. Januar und es gibt noch massig zu tun.


    Ein weiteres Problem, ich habe ein langes Gleis auf grüner Wiese was schnell laden soll, um bei Anpassung an Fhrerständen immer zu testen, bei den Zeigern zum Beispiel, nur kurz anfahren und wieder aufhören etc.
    Seit 2.7.2 startet beim Überschreiten von etwa 40 km/h der gleiche Fahrplan noch mal in einem neuen Loksimfenster, erst mal wird im ersten natürlich die Geschwindigkeit überschritten und ich muss auch von vorn anfangen, ist recht ärgerlich. Nach rumdoktern die letzte Stunde mit Neuinstallation und was weiß ich alles habe ich nun bemerkt, dass das Problem nur auf der Strecke ist, auf der Demo und Stolberg raus nicht.


    Dieses immer bedienbar, bezieht sich das auf einen Fahrplan in R wenn das Fahrzeug nur ein P- Gewicht hat?



    Westfälische Loksim Gesellschaft
    Der Nahverkehr am Rhein

    Dieser Betrag wurde bereits 2 mal storniert, zuletzt von »Karstadt« (Übermorgen, 15:04)

  • Seit 2.7.2 startet beim Überschreiten von etwa 40 km/h der gleiche Fahrplan noch mal in einem neuen Loksimfenster, erst mal wird im ersten natürlich die Geschwindigkeit überschritten und ich muss auch von vorn anfangen, ist recht ärgerlich. Nach rumdoktern die letzte Stunde mit Neuinstallation und was weiß ich alles habe ich nun bemerkt, dass das Problem nur auf der Strecke ist, auf der Demo und Stolberg raus nicht.


    Hm? Der Loksim startet sich ein zweites Mal?? Ist ja sehr mysteriös! Könntest Du mir diesen Fahrplan einmal zusenden?


    F - Instrumentenbearbeitung im LokEditor


    Bei der 2.7.1er Version war ein grober Bug beim Bearbeiten der Instrumente im LokEditor vorhanden. Und dieser ist mit der 2.7.2er behoben worden

  • Hallo alle miteinander;


    bei mir ist Windows XP SP3 installiert und wollte die neuere Version von 2.7 ausprobieren,kann ich komplett vergessen !


    Der PC hängte sich komplett auf,ich kam nur noch über die Systemwiederherstellung aus dem Schlamassel heraus.


    Auch bei mir werden beim Start einige Details gemeldet,die nicht angezeigt werden können. ?(


    Das ist besonders tückisch,wenn plötzlich eine Zwangsbremsung wegen überfahrener Signale stattfindet, die nicht dargestellt worden sind. Einzig alleine die Saale-Bahn in der Sommer- wie Winterversion funktioniert ausgezeichnet, obwohl ich keinen leistungstarken Superrechner habe. :thumbsup:


    Auf meinem PC werden bei der Murgtalbahn von allen AVG-Triebwagen der GT8 80 Bahnen die Landschaften richtig dargestellt, nur bei den GT8 100 sehe ich nur blaue Wand. Lt. FAQs sollte ich über Net-Paint die Farbwerte messen und bei den jeweiligen Bildern die Zahlenwerte im Loksim-Editor anpassen.Wenn ich aber die Zahlenwerte der GT8 80 Bahnen mit denen der GT8 100 Bahnen vergleiche, sind jedoch beide Werte völlig identisch. Aus welchem Grund die Darstellung trotz gleicher Werte hier so unterschiedlich ist,das kann mir wohl keiner erklären ? ;( Ich habe auch schon bei ausgeschaltetem Virenscanner alle Loks und Strecken im C: Loksimverzeichnis neu installiert und nachher bei Unvollständigkeiten die Installationen über "Package installieren" mehrmals wiederholt, ohne dass eine nennenswerte Verbesserung eingetreten wäre. :?:


    Mit fehlenden Personen, Bäumen, Masten, Lichtern oder Scheibenwischern kann ich leben, aber nicht bei fehlenden Magneten oder Signalen oder wie bei der Kinzigbahn zwischen zwei Tunnels umgedrehte auf dem Kopf stehende Landschaft. :!: Bei der Murgtalbahn auf der Fahrleitung stehende Personen sowie beim Hellweg-Sauerland-Netz im Bahnhof Wickede schwebende VW-Golfs(da fehlt wohl nur die Brücke)finde ich eigentlich nur witzig. :D


    Grüsse von Träumer 66 an Alle

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminR () aus folgendem Grund: Doppelten Zeilenabstand entfernt!

  • Schreib doch bitte ohne die ständigen manuellen


    Zeilenumbrüche. Das kann doch wirklich kein Mensch


    lesen.




    Zu deinem Problem, hast du mal probiert, Loksim komplett neu zu installieren (inklusive aller nötigen Pakete)? Das klingt irgendwie, als wäre da irgendwas richtig schief gelaufen. Das Standardpackage ist ordnungsgemäß installiert, nehme ich an?

  • Hallo alle miteinander;


    zunächst ein mal danke an den betreffenden Teilnehmer, der meinen letzten Beitrag wegen des doppelten Zeilenabstandes korrgiert hat, das war nicht böse Absicht von mir,denn in der Vorschau war ja alles okay. Auch an "Taschenschieber" möchte ich sagen, dass dies keine Macke von mir war, damit ich mit meinem letzten Beitrag mich besonders hervorheben wollte. Aber lesbar war es doch, denn es gibt einige Beiträge hier, die eigentlich die ganze PISA-Studie hier in Deutschland von der Schreibweise her verhageln müsste.


    Zu den beschriebenen Problemen muß ich sagen, dass ich alle Packagen der Reihe nach installiert habe, zuerst die Standardpackage von Loksim 2,7 und dann nachfolgend die Erweiterungspackagen. Darauf die anderen von mir gewünschten Strecken und anschließend die Führerstände. Keine dieser Dateien ist fehlerhaft oder korrupt und alle diese Dateien sind bei mir auf einer anderen Partition meiner Festplatte. Bei meinem zweiten PC ist Vista installiert und fast alle erwähnten Eigenschaften von meinem XP-Computer treffen leider auch auf meinen Vista-PC zu. Bei dem Vista-PC mußte ich eh wegen einem Fehler an der Festplatte alles neu installieren, den Virenscanner habe ich dabei erst danach installiert und trotzdem bestehen dort die gleichen Fehler. Auch hier werden bei der SAALEBAHN beide Versionen einwandfrei ohne jede Fehlermeldung dargestellt. Als einzige Einschränkung habe ich auf meinem Vista-PC eine schwächere Grafikkartenleistung und damit auch eine ruckelige Fahrweise.


    Grüsse von Träumer66

  • Hallo Träumer66,

    Auch hier werden bei der SAALEBAHN beide Versionen einwandfrei ohne jede Fehlermeldung dargestellt.

    das klingt aber sehr danach, dass dir irgendwelche "Standard"-Packages fehlen. Bei der Saalebahn2008 setze ich davon nichts voraus! Damit ist für mich das Laufen ohne Fehlermeldung erklärlich.
    Gruß
    Rainer

  • Also,die Standardpackage von 2.7 dürfte demnach in Ordung sein.Ich habe in den Beiträgen hier unter "Erdbeben" nachgesehen und bei der Homepage von Markus Nießen(?) nachgeschaut und dort stand drin: Wenn eine Strecke unter "Demo 2" unter der Standardlok "BR 112" ohne fehlerhafte Darstellung einwandfrei abläuft, sind auch alle anderen Standardpackages einwandfrei installiert. Allerdings könnten einige nachinstallierte Strecken beim Download fehlerhaft angekommen sein,was ich aber bezweifle,da nicht angezeigt wurde,dass die Datei korrupt sei. Korrupte Dateien werden bei der Erweiterung über "Packages installieren" sonst immer angezeigt. (?)Ich weiß nicht,ob ich diesen Namen richtig geschrieben habe,der Besitzer soll nicht beleidigt sein ! :P