Das neue Forum

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal begründete Pro- und Contra-Argumente von euch zu den folgenden Punkten sammeln. Ich gebe euch im folgenden ein paar Schlagwörter zu Funktionen, die das neue Forum mit sich bringt, und ihr sagt, was ihr davon haltet (sachlich).


    Mitgliedschaft
    (1) Einführung des Mindestalters ab 14/ 16 Jahren
    (2) Freischaltung neuer User durch den Administrator
    (3) Nach 365 Tagen Inaktivität (sprich nicht eingeloggt) automatische Accountlöschung


    Profil
    (4) Eigene Seite für die Vorstellung seiner Person
    (5) Bilder in der Signatur
    (6) Als Avatar nur Bild von sich selbst
    (7) Freundschaftsketten
    (8) Wegfall des Doppelpost-Limits von 120 Sekunden
    (9) Username kann alle 365 Tage umbenannt werden (per Profil ohne Admin-Zustimmung)


    Inhalte
    (10) Alle User können Umfragen erstellen
    (11) Loksim-Projektbilder können per Anhang hochgeladen werden
    (12) Wegfall bzw Verkleinerung des BVE-Bereichs
    (13) Aufnahme eines Extra-Bereiches für Zusi


    Moderation
    (14) Stärkeres Vorgehen gegen "Trollkommentare"
    (15) Einführung des Kartensystems (Gelbe Karte, Rote Karte)


    Sonstige Anregungen nehme ich auch gerne entgegen :)

  • Ich möchte nur zwei allgemeine Anmerkungen machen:


    Zitat

    (1) Einführung des Mindestalters ab 14/ 16 Jahren


    Halte ich für wenig sinnvoll, weil es sich nicht überprüfen lässt - insoweit ohnehin nur eine Vorschrift auf dem Papier ohne praktische Relevanz. Nebenbei sollte ein Benutzer an Hand seiner Posts bewertet werden und nicht an Hand von Alter, Geschlecht, Vorname, Religion, Hautfarbe oder was weiß ich. Wenn sich jemand dämlich verhält, nützt es auch nichts, wenn er 21 Jahre alt ist - warum sollte dagegen ein konstruktiver 15-Jähriger ausgeschlossen sein?


    Zitat

    (2) Freischaltung neuer User durch den Administrator


    Ganz schlechte Idee in meinen Augen. Es ist schon furchtbar, dass es im Loksim-Forum so ist - dort habe ich mich vor 2 Tagen ebenfalls angemeldet und immer noch keine Freischaltung (ob die wohl jemals kommt?). Bei einem Forum erwartet man, dass man zeitnah korrespondieren kann. Wenn man dann erst tagelang auf eine Freischaltung wartet, weil sich niemand zuständig fühlt, im Urlaub ist, ... dann kann man es gleich weglassen. Viele werden auch abgeschreckt davon direkt wieder kehrt machen, weil derartige Foren den Eindruck einer "geschlossenen Gesellschaft" verbreiten.


    Der einzig sinnvolle Grund für eine händische Freischaltung wäre der Ausschluss von Spambots bzw. Trollen. Spambots sollte man in der Regel mit Captchas in der Registrierungsphase Herr werden und Trolle muss man halt notfalls per Hand hinterher wieder entsorgen. Das ist aber letztlich auch nicht so schlimm, weil ein Eingriff des Administrators dort in beiden Fällen nötig wäre - entweder müsste er die Trollanmeldungen erkennen und aussortieren (wobei auch das sicher nicht immer gelingt) oder aber im Nachhinein die erstellten Accounts sperren. Beides sollte relativ gleich viel Aufwand machen. Dagegen verliert man bei der händischen Freischaltung aber definitiv einige interessante Leute, die nicht die Geduld aufbringen möchten erst eine unbestimmte Zeit zu warten bevor sie am Forum aktiv teilnehmen können oder die vielleicht auch einfach übersehen werden zwischen Spambots und Co beim Freischalten.

  • Zitat

    (1) Einführung des Mindestalters ab 14/ 16 Jahren


    Wenn überhaupt ab 12 oder 14, da es meiner Meinung nach durchaus fähige Loksimmer mit Alter < 16 geben kann.

    Zitat

    (2) Freischaltung neuer User durch den Administrator


    Würde das nicht blockieren, dass "Neu-Loksimmer", die mit Loksim Probleme haben zu uns kommen?

    Zitat

    (3) Nach 365 Tagen Inaktivität (sprich nicht eingeloggt) automatische Accountlöschung


    Vielleicht wäre eine Sperrung mit Datenlöschung sinnvoller, um den Zusammenhang von Beiträgen nicht ganz so sehr zu zestören.



    Zitat

    (5) Bilder in der Signatur


    Ja, aber mit Begrenzung (Also nicht zu grösse Bilder, funktioniert hier ja soweit)

    Zitat

    (6) Als Avatar nur Bild von sich selbst


    Ich habe mal bei den Usern, die die letzten Beiträge verfasst haben verglichen: 9 Avatare, die etwas anderes darstellen und 3 Avatare, auf denen (warscheinlich) der User selbst zu sehen ist. Ich selbst bin auch der Meinung, dass Avatare auch z.B. ein Fahrzeug darstellen dürfen.

    Zitat

    (7) Freundschaftsketten


    Was meinst du damit?

    Zitat

    (9) Username kann alle 365 Tage umbenannt werden (per Profil ohne Admin-Zustimmung)


    Lieber nicht, sonst gibt es Chaos, z.B. mit den Zitaten. Vielleicht lieber wie bisher weiterführen.



    Zitat

    (10) Alle User können Umfragen erstellen


    Ist das momentan anders? Oh, tatsächlich...

    Zitat

    (11) Loksim-Projektbilder können per Anhang hochgeladen werden


    Wenn dir das nicht zuviel Speicherplatz verbraucht, bei sowas kommt häufig ziemlich viel zusammen.

    Zitat

    (12) Wegfall bzw Verkleinerung des BVE-Bereichs


    So wie ich das sehe, wird dieser kaum genutzt: *zustimm*


    Zitat

    (15) Einführung des Kartensystems (Gelbe Karte, Rote Karte)


    Ich halte nichts von Negativ-Bewertungen, nur weil man sich vielleicht einmal etwas kräftiger vertippt hat und würde dieses Forum bei Einfürung eines solchen Systems eventuell sogar verlassen.




    Ich hoffe ich war sachlich genug.


    mfg~ray

  • Kurz:
    1. nein
    2. ja
    3. ja
    4. ja
    5. ja
    6. nein
    7.ja
    8. ja
    9. nein
    10.ja
    11. ja
    12.ja
    13.ja
    14. nein (macht es interesanter)
    15. nein, Dafür den Danke-Und den Baldrian-Tee-Buttomn :D

  • Zitat

    Original von MaxW
    14. nein (macht es interesanter)
    15. nein, Dafür den Danke-Und den Baldrian-Tee-Buttomn :D


    Gute Idee *zustimm*

  • Zitat

    Zitat:
    (3) Nach 365 Tagen Inaktivität (sprich nicht eingeloggt) automatische Accountlöschung
    - Vielleicht wäre eine Sperrung mit Datenlöschung sinnvoller, um den Zusammenhang von Beiträgen nicht ganz so sehr zu zestören.


    Im Falle einer Accountlöschung bleiben Beiträge und Themen vorhanden, es werden keine Zusammenhänge zerstört. Diese Sache würde ich persönlich gerne einführen, weil es die Datenbank um ein wesentliches erleichtern würde.


    Zitat

    Zitat: (7) Freundschaftsketten
    - Was meinst du damit?


    Man kann User als Freunde verlinken, ähnlich wie bei "Wer Kennt Wen" oder "Facebook". Eine Funktion, die auf jeden Fall kommen wird, weil sie standardmäßig im WBB 3.1 vorhanden ist. Ob man diese Funktion nutzt, ist eine andere (daher die hier angeregte Diskussion). Ich persönlich finde es gut, ist immer wieder interessant, über welche Ecken und Kanten man andere Menschen vielleicht kennen könnte.


    Zitat

    Zitat: (9) Username kann alle 365 Tage umbenannt werden (per Profil ohne Admin-Zustimmung)
    - Lieber nicht, sonst gibt es Chaos, z.B. mit den Zitaten. Vielleicht lieber wie bisher weiterführen.


    Ältere Beiträge behalten den alten Namen des Users mit einem Vermerk des neuen Namens. Klingt kompliziert, ist es auch, daher bin ich persönlich auch dagegen.


    Zitat

    (11) Loksim-Projektbilder können per Anhang hochgeladen werden
    - Wenn dir das nicht zuviel Speicherplatz verbraucht, bei sowas kommt häufig ziemlich viel zusammen.


    2 GB stehen zur Verfügung, daher bin ich persönlich auch eher dagegen. Vielmehr möchte ich versuchen, einen Fremdanbieter zu integrieren, entsprechende Add-Ons gibt es für das WBB 3.1


    Zitat

    Zitat: (15) Einführung des Kartensystems (Gelbe Karte, Rote Karte)
    - Ich halte nichts von Negativ-Bewertungen, nur weil man sich vielleicht einmal etwas kräftiger vertippt hat und würde dieses Forum bei Einfürung eines solchen Systems eventuell sogar verlassen.


    Es geht weniger darum um vertippen oder andere Kleinigkeiten, sondern eher um Verstöße gegen klare Regeln (z.B. Beleidigungen, Trollbeiträge), jedoch nur wenn diese häufig vorkommen. Da es auch Standardfunktion der neuen Forensoftware ist, wird es auch mit kommen, nur die Moderation muss wissen, in welchem Umfang sie es einsetzen kann.



    Eine Frage an MaxW:
    Zu 14, in wiefern meinst du "macht es interessanter"?



    Vielen Dank schonmal :)

  • Zitat

    Original von PatrickR


    Im Falle einer Accountlöschung bleiben Beiträge und Themen vorhanden, es werden keine Zusammenhänge zerstört. Diese Sache würde ich persönlich gerne einführen, weil es die Datenbank um ein wesentliches erleichtern würde.


    Solange der Username weiterhin dabeisteht ist es das, was ich meinte.


    Zitat


    Es geht weniger darum um vertippen oder andere Kleinigkeiten, sondern eher um Verstöße gegen klare Regeln (z.B. Beleidigungen, Trollbeiträge), jedoch nur wenn diese häufig vorkommen. Da es auch Standardfunktion der neuen Forensoftware ist, wird es auch mit kommen, nur die Moderation muss wissen, in welchem Umfang sie es einsetzen kann.


    Ich habe in einem anderen Forum mit Punktesystem schonmal wegen einfachem vertippen mehrfach Negativpunkte erhalten (normalerweise bei sowas nicht üblich). Auf eine Beschwerde bei der "Punktesystemschlichtungsstelle" erhielt ich nur als Antwort "Pech gehabt". Seit da halte ich mich von dieser Seite fern. Bitte sorgt dafür, dass so etwas hier nicht vorkommt. THX!



    mfg~ray

  • Ach, wieso denn nicht? Eine Schlichtungsstelle, mit Beschwerdeantragsamt, Punktegericht und ne Servicemailadresse mit automatischem Textbaustein-Beantwortungssystem :D.

  • Hallo Pattick,


    nachfolgendes von mir zur freundlichen Kenntnisnahme. ;-)


    Zitat

    Original von PatrickR
    Mitgliedschaft
    (1) Einführung des Mindestalters ab 14/ 16 Jahren


    Gab es bisher damit Probleme? Wie solle das bitte überprüft werden? Kopie des BPA per Post? Aufwand?


    Zitat

    Original von PatrickR
    (2) Freischaltung neuer User durch den Administrator


    Gab es bisher damit Probleme? Und ich halte den Aufwand dafür zu hoch und möchte mich den Argumenten von Pokunas anschließen. Gegen Trolle hilft das nicht und für Roboter gibt es eine Lösung.


    Zitat

    Original von PatrickR
    (3) Nach 365 Tagen Inaktivität (sprich nicht eingeloggt) automatische Accountlöschung


    Welchen Vorteil hätte ein solches vorgehen?


    Zitat

    Original von PatrickR
    Profil
    (4) Eigene Seite für die Vorstellung seiner Person


    Wer's braucht. ;-)


    Zitat

    Original von PatrickR
    (5) Bilder in der Signatur


    Haben wir das nicht schon?


    Zitat

    Original von PatrickR
    (6) Als Avatar nur Bild von sich selbst


    Warum?


    Zitat

    Original von PatrickR
    (7) Freundschaftsketten


    Wer's braucht. ;-)


    Zitat

    Original von PatrickR
    (8) Wegfall des Doppelpost-Limits von 120 Sekunden


    Setze es auf 60sek oder 30sek oder ... Vielleicht ist über die Begründung dieser Zeitsperre nochmals nachzudenken.


    Zitat

    Original von PatrickR
    (9) Username kann alle 365 Tage umbenannt werden (per Profil ohne Admin-Zustimmung)


    Hm, das halte ich persönlich für eine blöde Idee. Der User möchte sich bitte bei bzw. vor der Anmeldung Gedanken über seinen Namen machen. Sollte es dann doch versehendlich daneben gegangen sein, sollte ihm die Administration hilfreich zu Seite stehen. -> Also so, wie bisher auch.


    Zitat

    Original von PatrickR
    Inhalte
    (10) Alle User können Umfragen erstellen


    Wer's braucht. ;-)


    Zitat

    Original von PatrickR
    (11) Loksim-Projektbilder können per Anhang hochgeladen werden


    Gute Idee. Wird aber unter Umständen zu Platzproblemen führen.


    Zitat

    Original von PatrickR
    (12) Wegfall bzw Verkleinerung des BVE-Bereichs


    Das fände ich jetzt nicht so schön. Ich weiß zwar nicht, wo die BVE-User diskutieren, aber als Angebot sollte es vielleicht bestehen
    bleiben. Oder mach der BVE-Teil sehr viel Arbeit?


    Zitat

    Original von PatrickR
    (13) Aufnahme eines Extra-Bereiches für Zusi


    Hm, Zusi-Forum existiert. Du wirst von dort keinen Traffic abziehen.
    Aber vielleicht eine Hinweis darauf: Über ZuSi wird nebenan bei Zusi-Forum (http://forum.zusi.de/) diskutiert.


    Zitat

    Original von PatrickR
    Moderation
    (14) Stärkeres Vorgehen gegen "Trollkommentare"


    Viel Spass. :-) Ich höre schon den Aufschrei: Zensur!


    Zitat

    Original von PatrickR
    (15) Einführung des Kartensystems (Gelbe Karte, Rote Karte)


    Warum? Und was soll damit erreicht werden?


    Zitat

    Original von PatrickR
    Sonstige Anregungen nehme ich auch gerne entgegen


    Gerne. Stelle die Daten doch auch als Newsfeed zur Verfügung. ;-)


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Mir fällt gerade noch etwas ein:
    Lässt es sich einrichten, das im Forum angezeigt wird, wenn der jeweilige User das letzte Mal da im Forum unterwegs war?
    (Wer das nicht will, kann es ja unter "Einstellungen" deaktivieren). Das fände ich nicht schlecht =)

  • Zitat

    (1) Einführung des Mindestalters ab 14/ 16 Jahren

    Aus den genannten Gründen nutzlos


    Zitat

    (2) Freischaltung neuer User durch den Administrator

    Aus den genannten Gründen kontraproduktiv. Zumal man anhand der bei der Registrierung angegebenen Daten als Admin eh kaum erkennen kann, ob der Benutzer sich später zum Troll entwickeln wird o.ä.


    Die Funktion macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn sich eine kleine Gruppe, die sich im echten Leben kennt (z.B. Kegelclub), ein Forum einrichten will, um dort unter sich zu sein - dann kann der Administrator die Neuregistrierungen mit der Mitgliederliste des Vereins abgleichen und nur Mitglieder freischalten.


    Zitat

    (3) Nach 365 Tagen Inaktivität (sprich nicht eingeloggt) automatische Accountlöschung

    Hatten wir (neben dem Löschen alter Beiträge) vor langer Zeit, als Webspace noch teuer war, in unserem Forum gemacht und beides hinterher bitter bereut. Es gibt viele Benutzer, die auch nach langer Abwesenheit mal wieder vorbeischauen - und wenn deren Account dann gelöscht wurde, setzt man eher das Zeichen "du bist hier nicht mehr erwünscht". Zumal es sicher auch den einen oder anderen Interessiert, wer und was in den Gründungsjahren eines Forums geschrieben hat.


    Das Argument "weil es die Datenbank um ein wesentliches erleichtern würde" ist bei knapp 1700 Benutzern übrigens absolut lächerlich- bei der Datenbankgröße machen die Beiträge und PNs bei weitem den größten Teil aus. Zumal Webspace heutzutage ja kaum noch was kostet - zur der Zeit als wir damals gelöscht hatten, musste man noch jedes Megabyte zweimal umdrehen, während man heutzutage ja unterhalb von 1GB kaum noch was bekommt.


    Und bei der Serverlast ist das in der Regel die Suchfunktion und das Verfassen von Beiträgen (je nach Optimierung - Stichwort Parsen von BBCodes - auch das Anzeigen von Beiträgen). Bei der Skalierung ist der wichtigere Faktor, wie viele Benutzer gleichzeitig online sind - solange jemand sich nicht einlogt und sein Datensatz nur untätig in der Datenbank rumliegt, verursacht er im Vergleich zum gesamten Forum praktisch keine Last.


    Sinn machen würde aus meiner Sicht nur das Löschen von Spambots - also vor allem Accounts, die sich nie eingelogt haben, weil sie den Freischaltlink mangels gültiger E-Mail Adresse gar nicht erst bekommen haben.


    Zitat

    (4) Eigene Seite für die Vorstellung seiner Person

    Brauche ich nicht, stört mich aber auch nicht

    Zitat

    (5) Bilder in der Signatur

    Bin ich absolut dagegen. Ich lese ein Forum wegen der Beiträge und nicht wegen der Signaturen. Ich habe schon zu oft Augenkrämpfe bekommen, wenn ich (z.B. aus Google-Suchergebnissen) in einem Forum gelesen habe, bei dem man den eigentlichen Inhalt erst mühsam zwischen Signaturen mit riesigen animierten Bannern oder >5 Zeilen Text heraussuchen musste.


    Signaturen sollten auf maximal 1-2 Zeilen reinen Text beschränkt werden (sofern überhaupt aktiviert). Selbst die lustigste Signatur wird langweilig und nervig, wenn man sie jeden Tag unter 5 Beiträgen liest.


    Zitat

    (6) Als Avatar nur Bild von sich selbst

    Solange es keine animierten, grellen oder beleidigenden Bilder sind, ist mir eigentlich ziemlich egal, was jemand als Avatar hat.


    Zitat

    (7) Freundschaftsketten

    Halte ich bei einer so kleinen Community für wenig sinnvoll.


    Zitat

    (8) Wegfall des Doppelpost-Limits von 120 Sekunden

    Würde vermutlich nur die - inzwischen zum Glück nur noch seltene - Praxis wieder aufleben lassen, dass erstmal ohne nachzudenken gepostet wird, dann hinterher der Beitrag geändert oder gelöscht wird und Antworten auf diesen Beitrag dann völlig sinnlos dastehen und den Leser teilweise extrem verwirren.


    Wenn man sich das Thema, auf das man antwortet, vollständig durchliest, seinen Beitrag vor dem Absenden nochmal auf Rechtschreibfehler prüft bzw. sich überlegt, ob man das, was man geschrieben hat, auch wirklich öffentlich sichbar haben möchte, dann sind die 120 Sekunden im Normalfall auch schon rum. Die einzigen Fälle, in denen mich ein solches Doppelpost-Limit mal getroffen hat, waren, wenn ich einen Beitrag in einem anderen Browsertab geschrieben und dann dort vergessen hatte - aber solche Fälle kommen ja eher selten vor.


    Zitat

    (9) Username kann alle 365 Tage umbenannt werden (per Profil ohne Admin-Zustimmung)

    Namensänderungen halte ich grundsätzlich für verwirrend, weil es für den Leser erstmal so aussieht, als hätte ein fremder Benutzer die Beiträge geschrieben, die gestern noch von einem anderen Benutzer stammten. Das Zitatproblem kommt noch dazu.


    Zitat

    (10) Alle User können Umfragen erstellen

    Wäre sicher sinnvoll, da es ja in letzter Zeit einige Umfragen (z.B. Streckenlänge) gab.


    Zitat

    (11) Loksim-Projektbilder können per Anhang hochgeladen werden

    Wenn der Speicherplatz in ausreichender Menge vorhanden ist, wäre die Funktion sehr sinnvoll, da gerade in alten Themen eingebundene Bilder öfter mal ins leere zeigen. Auch gibt es ja in regelmäßigen Abständen Leute, die versuchen und sich dann mühsam erklären lassen müssen, warum das nicht funktioniert.



    Zitat

    (12) Wegfall bzw Verkleinerung des BVE-Bereichs

    Könnte man auf ein Forum reduzieren, da dort momentan sowieso nicht viel los ist.


    Zitat

    (13) Aufnahme eines Extra-Bereiches für Zusi

    Auch in "Andere Eisenbahnsimulationen" (wo ja in der Beschreibung bereits auf Zusi hingewiesen wird) ist momentan eher wenig los. Ich bezweifle, dass sich das wesentlich ändern wird, nur weil es ein neues Forum gibt. Allerdings nutze ich selbst kein Zusi und kann daher schlecht beurteilen, inwiefern es da Diskussionsbedarf gibt.


    Zitat

    (14) Stärkeres Vorgehen gegen "Trollkommentare"

    Was sich in unserem Forum als sinnvoll erwiesen hat, ist eine strikte Regel, dass Beiträge, die ausschließlich auf Regelverstöße hinweisen, den Moderatoren vorbehalten sind. Ansonsten schaukelt sich sowas nämlich in Null Komma nichts hoch:
    Benutzer A: Postet zu großes Bild
    B: "Hey, so große Bilder sind hier nicht erlaubt"
    C: "Lies du erstmal selbst die Forenregeln, deine Signatur ist nämlich von mir geklaut"
    B: "Stimmt ja gar nicht, du Idiot kannst ja nicht mal lesen"
    D: "Beleidigungen sind aber laut Forenregeln auch verboten"



    Zitat

    (15) Einführung des Kartensystems (Gelbe Karte, Rote Karte)

    In unserem Forum führen wir eine Liste sämtlicher Verstöße gegen die Regeln (egal ob groß oder klein) und wenn sich abzeichnet, dass ein Benutzer z.B. innerhalb weniger Tage trotz Ermahnungen immer wieder Verstöße begeht oder über einen längeren Zeitraum eine beachtliche Anzahl Verstöße gesammelt hat, diskutieren wir im Team, wie wir weiter verfahren. Allerdings ist unser Forum auch wesentlich größer (> 1 Mio Beiträge, 18 Teammitglieder), so dass eine solche Lösung hier vermutlich überdimensioniert wäre.


    Letztlich sollte man immer im Einzelfall entscheiden, welche Auswirkungen ein Verstoß haben soll - wenn man stupide nach einer Regel wie "zwei Verstöße = Sperre" vorgeht, fühlen sich die Benutzer schnell ungerecht behandelt, da es eben schwere und weniger schwere Verstöße gibt und der eine Benutzer täglich Stress macht, während andere nur alle paar Monate mal negativ auffallen.

  • Danke für die Infos. Was ich nochmal aber klarstellen möchte, ist, das ich diese Sachen nicht alle einführen möchte, sondern euch nur aufliste, was die neue Software kann und was man ggf. umsetzen kann. Es kann ja sein, das ich gegen etwas bin, aber alle dafür, und umgekehrt. Daher die angeregte Diskussion, aber ich sehe schon, das man auch durch die wenigen Beiträge schon ein deutliches Bild erkennen kann.


    Zitat


    Gerne. Stelle die Daten doch auch als Newsfeed zur Verfügung. ;-)


    Liefert die neue Software nach meinen Infos als RSS-Feed mit :)

  • Zitat

    (1) Einführung des Mindestalters ab 14/ 16 Jahren


    Nicht überprüfbar. Daher kann man's auch gleich lassen. Sinnvoller fände ich eine Klausel in den Forenregeln, wo man ein Alter als Empfehlung (!) reinschreibt. Aber wir haben/hatten auch schon 13-jährige Benutzer hier, die sich besser aufgeführt haben als andere mit 23.


    Zitat

    (2) Freischaltung neuer User durch den Administrator


    Viel Spaß! :D


    Du musst dir die Arbeit machen. Aber denk' dran, keiner schreibt rein "Hallo Admin, ich mach' Radau, bitte lass' mich gar nicht erst rein." Was willst du da administrieren? Du siehst ja nur Nickname, Mailadresse und Profil. Und sich mal schnell anmelden und eine Frage stellen, geht dann auch nicht mehr. Ich finde, das behindert mehr als es nützt. Hat Rainer das nicht auch mal eine Zeit lang gemacht vor sehr langer Zeit? Ich meine nach drei Wochen hatten wir den alten Zustand wieder...


    Zitat

    (3) Nach 365 Tagen Inaktivität (sprich nicht eingeloggt) automatische Accountlöschung


    Find' ich nicht sinnvoll. Da kenn' ich mehrere Leute, die quasi Wiedereinsteiger sind und sich dann hätten neu anmelden müssen. Ich find' Account ist Account, egal wie oft man den nutzt.


    Zitat

    (4) Eigene Seite für die Vorstellung seiner Person


    Kann man haben, muss man aber nicht.


    Zitat

    (5) Bilder in der Signatur


    Haben wir jetzt auch schon. Stört meiner Meinung nach aber mehr, weil spätestens nach 3 Wochen wird der Gebrauch dieser Funktion übertrieben und man kann sich die Beiträge zwischen 1000 Riesenbildern raussuchen...


    Zitat

    (6) Als Avatar nur Bild von sich selbst


    Aber bitte nur biometrische Bilder...


    Zitat

    (7) Freundschaftsketten


    Ähm... unterscheide Forum und Sozialnetzwerk. Aber wenn man sowas braucht, ja gut...


    Zitat

    (8) Wegfall des Doppelpost-Limits von 120 Sekunden


    Grund? Dass man schneller spammen kann? Mal ehrlich: Sowas abschaffen, aber gleichzeitig den Inhalt von Avas vorschreiben wollen und neue Benutzer von Hand freischalten, klingt irgendwie inkonsequent bis willkürlich...


    Zitat

    (9) Username kann alle 365 Tage umbenannt werden (per Profil ohne Admin-Zustimmung)


    Schon wieder sowas. Siehe 8.


    Zitat

    (10) Alle User können Umfragen erstellen


    Meine Erfahrung: Ist in allen Foren, die ich kenne und die's hatten, zu Recht wieder abgeschafft worden.


    Zitat

    (11) Loksim-Projektbilder können per Anhang hochgeladen werden


    Wenn der Server das mitmacht, gute Sache. Passt allerdings wieder nicht zu den automatisch gelöschten Accounts um die Datenbank zu verschlanken... Wenn man Bilder hochladen kann, kommt's da drauf auch nimmer an...


    Zitat

    (12) Wegfall bzw Verkleinerung des BVE-Bereichs


    Warum? Okay, die Frequentierung ist mittlerweile sehr mäßig, aber ich würde den dalassen. Der tut ja nix und ein paar Fans hat BVE schon noch...


    Zitat

    (13) Aufnahme eines Extra-Bereiches für Zusi


    Kann man machen. Aber Sinn? Das Zusi-Forum ist doch eine gute und zentrale Anlaufstelle. Ich frag' mich ja schon, warum wir unbedingt zwei Loksimforen brauchen für eine eigentlich kleine Community. Aber mei... Sowas nimmt sich doch nur gegenseitig die User weg, wie gesagt wir sind hier eine ziemlich kleine Community. Die Idee ist übrigens nicht neu. Aus genau dem genannten Grund wurde damals schon davon abgesehen, einen eigenen Zusi-Bereich aufzumachen. Im schlimmsten Fall haben wir dann zwei Foren, die nicht gescheit funktionieren, wo wenig geschrieben wird und mit der Zeit die Qualität abnimmt...


    Zitat

    (14) Stärkeres Vorgehen gegen "Trollkommentare"


    Viel Spaß. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was du damit meinst. Also ich bin ganz gut damit gefahren, dass ich mich eher im Hintergrund gehalten habe. Wenn man es mit seinem Admin-Status übertreibt, dann bist du nur noch mit solchem Mist beschäftigt. Wie bei der Fußball-WM: Die Spiele, bei denen der Schiri viel hat laufen lassen, waren deutlich entspannter und fairer als die, die dauernd abgepfiffen wurde...


    Zitat

    (15) Einführung des Kartensystems (Gelbe Karte, Rote Karte)


    Du scheinst auf bürokratische Lösungen zu stehen. Mit dem ganzen Krempel geb' ich dir in DIESEM Forum ganz ehrlich kein halbes Jahr. Entweder bist du dann weg oder das Forum ist tot. *hust*


    Ich kenn' den Laden hier jetzt seit über 7 Jahren.

  • Zitat

    Original von PatrickR
    (1) Einführung des Mindestalters ab 14/ 16 Jahren
    (2) Freischaltung neuer User durch den Administrator


    Beide Male seeeeehr großes Minus - Gründe wurden bereits genannt.

    Zitat

    (3) Nach 365 Tagen Inaktivität (sprich nicht eingeloggt) automatische Accountlöschung


    Dagegen - bringt nicht viel, Datenbanklast erzeugen doch wohl hauptsächlich die Diskussionen an sich, nicht die User (die, wenn inaktiv, auch kaum PNs etc. verursachen dürften...)


    Zitat


    (4) Eigene Seite für die Vorstellung seiner Person


    Dafür, wenn einfach machbar.

    Zitat

    (5) Bilder in der Signatur


    Dafür - gehört zu einem Forum einfach dazu. Sollte natürlich klar geregelt sein, damit niemand 800x600px große Fotos in seine Signatur packt.

    Zitat

    (6) Als Avatar nur Bild von sich selbst


    Klares Nein. Ich lege im Internet einen gewissen Wert auf Privatsphäre, stelle ergo auch keine Fotos von mir öffentlich ein. Würde es eine solche Regel geben, würde ich kein Avatar mehr verwenden, und da bin ich sicherlich nicht der einzige. Ganz persönlich betrachte ich Avatare aber als ein wichtiges Element beim Lesen eines Forenthreads, gerade wenn dieser viele kurze Posts enthält - da schaue ich gar nicht auf Nicknames, sondern sehe am Avatar "Aha, das ist User XY." User ohne Avatar erschweren zumindest mir das Lesen des Forums deutlich, und Foren ganz ohne Avatars sind richtig gruselig zu lesen.


    Von daher - bitte so lassen, wie's ist.


    Zitat

    (7) Freundschaftsketten


    1. Was ist das, 2. wozu soll es gut sein?

    Zitat

    (8) Wegfall des Doppelpost-Limits von 120 Sekunden


    Dafür - das NERVT, das hat's so in keinem anderen mir bekannten Forum, das ist ergo sinnlos.

    Zitat

    (9) Username kann alle 365 Tage umbenannt werden (per Profil ohne Admin-Zustimmung)


    Halte ich für recht sinnlos, da sich die Anzahl der Umbenennungen doch eher in Grenzen hält - also lieber beim Admin lassen.


    Zitat

    Inhalte
    (10) Alle User können Umfragen erstellen


    Dafür.


    Zitat

    (11) Loksim-Projektbilder können per Anhang hochgeladen werden


    Wäre imho sinnig, da die diversen Bilderhoster, von denen manche nicht gescheit mit $BROWSER funktionieren, andere tausende Popups erstellen und so weiter, einfach NERVEN. Wenn das aber zu speicherplatzintensiv ist, dann lasst es sein, ich kann auch mit dem Status quo leben. Auf jeden Fall aber sollten Dateianhänge auch für nicht registrierte Besucher sichtbar sein - in vielen Foren muss man sich dazu registrieren, was mich immer wieder massiv stört.

    Zitat

    (12) Wegfall bzw Verkleinerung des BVE-Bereichs


    Das sind jetzt drei Unterforen - das zum Routebuilder kann man an sich plätten, die beiden anderen zusammenlegen. Aber ansonsten sollte man es schon bestehen lassen...


    Zitat

    (13) Aufnahme eines Extra-Bereiches für Zusi


    Von mir aus sehr gerne.


    Gruß,
    Stephan

  • Ich fass mich auch mal kurz:


    1) Mindestalter:
    Ist ok, aber eh nicht zu überprüfen.
    2) Freischaltung durch Admin:
    Haben wir neuerdings Probleme wegen Spambots?
    3) Accountlöschung Inaktivität:
    Erst anfragen, dann löschen.
    4) Personseite:
    Wie bei Facebook und co?
    5) Bilder in der Signatur:
    Bitte ganz abschaffen! Das macht das Forum so unübersichtlich!
    6) Avatar Portrait:
    Aber besser nur eine Bitte/Empfehlung als eine Pflicht.
    7) Freundschaftsketten
    Wie bei Facebook und co?
    8 ) Doppelpost-Limits.
    Besser noch verlängern.
    9) Username Umbenennung:
    Um Gottes Willen! Das gibt Chaos! Besser gleich festlegen, dass der Name den Vornamen enthalten muss. Darauf läuft es bei den Namensänderungen doch eh immer hinaus.
    10) Umfragen:
    Mir egal.
    11) Bilder als Anhang:
    Wäre cool. Aber ist euer Platzproblem.
    12) Verkleinerung BVE
    Mir egal.
    13) Bereich Zusi:
    Ja
    14) Stärkeres Vorgehen:
    Ja. Früher den Schließbutton drücken.
    15) Gelbe Karte, Rote Karte
    Da wäre ich auch weg. Das klingt nach Kindergarten.


    Anregungen:


    Einen FAQ-Bereich, der sich nicht nur mit dem Forum beschäftigt, sondern vor allem mit Loksim. Stichwörter PZB, Standartpaket.


    "Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert..."
    Dieses "schon" klingt so abwertend. Vl. könnte man das abschaffen.
    Und Vl. ist es möglich, dass wenn der Beitrag noch nicht gelesen wurde, dieser Hinweis garnicht erst auftaucht.


    Gruß
    Jens

  • 1) Mindestalter:
    An sich toll, lässt sich nur leider nicht so umsetzen :(
    2) Freischaltung durch Admin:
    Wenn du dir die Arbeit unbedingt machen willst.. ^^
    3) Accountlöschung Inaktivität:

    Zitat

    Erst anfragen, dann löschen.


    4) Personseite:
    Hm naja.. Nimmt nur zu viel Space weg.
    5) Bilder in der Signatur:
    Unbedingt! Gehört für mich einfach dazu, das mein ein wenig Individualität im Profil hat.
    6) Avatar Portrait:
    Absolut dagegen. Ich möchte etwas persönliches als Bild haben was ich mag und das muss nicht meine Visage sein.
    7) Freundschaftsketten
    Nettes Feature, jedoch halte ich es für sinnlos in einer so kleinen Gemeinde.
    8 ) Doppelpost-Limits.
    Bin für die Abschaffung. Wenn man eng gebunden ist, was bei mir öfter der Fall ist, dann NERVT der Spamfilter.
    9) Username Umbenennung:
    Lieber handhaben wie bisher!
    10) Umfragen:
    Nja.. für die aktiven gerne.
    11) Bilder als Anhang:
    Platzproblem?
    12) Verkleinerung BVE
    Behalten, die BVE Szene lebt noch.
    13) Bereich Zusi:
    Wozu? Die haben selbst ein riesen Forum.
    14) Stärkeres Vorgehen:
    Gerne
    15) Gelbe Karte, Rote Karte
    Unnötig wenn man Punkt 14 beachtet.

  • Mitgliedschaft
    (1) Einführung des Mindestalters ab 14/ 16 Jahren
    ===Dagegen, Gruende wurden hier genannt
    (2) Freischaltung neuer User durch den Administrator
    ===Dagegen, Gruende wurden hier genannt
    (3) Nach 365 Tagen Inaktivität (sprich nicht eingeloggt) automatische Accountlöschung
    ===Dagegen, da schliesse ich mich v.a. Andreasens Argumentation an


    Profil
    (4) Eigene Seite für die Vorstellung seiner Person
    ===Ja, hatten wir ja auch in der REAG, wer 's wollte nutzte es, wer nicht der ignorierte es. Fand ich ganz sinnvoll
    (5) Bilder in der Signatur
    ===Japp, dafuer
    (6) Als Avatar nur Bild von sich selbst
    ===Dagegen, da schliesse ich mich insbesondere Lenas Argumentation an
    (7) Freundschaftsketten
    ===Wir sind ein Forum, kein F***bookableger :D
    (8) Wegfall des Doppelpost-Limits von 120 Sekunden
    ===Dafuer, wie man sieht, schaffen es manche grottige Posts trotz des Limits zu schreiben, hingegen mich trifft das Limit dauernd
    (9) Username kann alle 365 Tage umbenannt werden (per Profil ohne Admin-Zustimmung)
    ===So wie jetzt ist es, denke ich, leichter


    Inhalte
    (10) Alle User können Umfragen erstellen
    ===Wenn moeglich, auf Startpost beschraenkt und durch Admin/Mod freizuschalten
    (11) Loksim-Projektbilder können per Anhang hochgeladen werden
    ===Wenn das mit dem PlugIn zu Freehostern klappt, ja
    (12) Wegfall bzw Verkleinerung des BVE-Bereichs
    ===Dagegen, stoert doch niemanden
    (13) Aufnahme eines Extra-Bereiches für Zusi
    ===Dagegen, Gruende wurden schon genannt


    Moderation
    (14) Stärkeres Vorgehen gegen "Trollkommentare"
    ===Konkret?
    (15) Einführung des Kartensystems (Gelbe Karte, Rote Karte)
    ===Bei Gelb wird die Sandschaufel, bei Rot das Eimerchen einbehalten? :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • Hallo Patrick,


    Zitat

    Original von PatrickR



    Liefert die neue Software nach meinen Infos als RSS-Feed mit :)


    hm, hüstel, nicht RSS sondern nntp, Port 119! ;-)
    Das ist was ganz anderes als RSS und ob das soeinfach mitgeliefert wird, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.