Loksimulationen

  • Hallo, werde mir nach Euren Tips jetzt wohl dochdas Zusi zulegen. Hätte dazu noch einige Fragen: Wenn ich mir das Zusi 2 zulege habe ich das kompl Programm und brauche keine Addons etc? Wie Taschenschieber schon bemerkte, ist die Grafik subobitmal. Also was die Demo angeht, muß ich dem zustimmen. Ist denn die Grafik auf zusi2 etwas besser? Gruß

  • Nein ist sie nicht, wird sie erst in Zusi 3 sein - und bis das da ist...


    Hast Du Dir EU07 angeschaut? http://eu07.pl/


    Kostenfrei, gemessen an ZuSi deutlich bessere Graphik; realistische Physik; es kann auch rangiert werden, Waegen an- oder abgekuppelt werden, Fahrtrichtung gewechselt werden, etc... Es gibt z.B. eine Schicht, die viereinhalb Stunden dauert; Tfz in der Abstellanlage holen, aufruesten, rumrangieren, Zug zusammenstellen, i-wo hinfahren, dort auseinanderpfluecken, etc. etc. etc...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ach was, der Unterschied wird absolut ueberbewertet. Man muss nur folgendes wissen:


    Aufruesten: O (warten bis Panto oben) M X C d
    Fahrsteuerung: Num+ und Num-
    Zusatzbremse: Num1 und Num7
    Luftbremse: Num3 und Num9 (von unten nach oben: SB, VB, Betriebsbremsungen, Mittelstellung, Fahrtstellung, Fuellstoss, Absperren); Num0 ist SB, Num. ist Fuellstoss, Num4 ist Fahrtstellung, Num6 ist Lok entbremsen; mit Num2, Num5 und Num8 waehlt man verschiedene festgelegte Bremsstellungen an, nutze ich persoenlich nie
    Oberstrombegrenzungssicherung wiedereinlegen: n
    Im Fuehrerstand rumwandern: Pfeiltasten, Hoehe ueber PgUp und PgDn
    Fuehrerstand verlassen: F4 (bewegen wie im Fst)
    Fuehrerstand/Maschinenraum/anderer Fst wechseln: Home und End
    Kuppeln: Ins Ins (dafuer Fst verlassen und an die Kuppluing heranbewegen, braucht anfangs bissl Uebung)
    Entkuppeln: Del Del (wie beim Kuppeln)
    Linkes Licht: y und Y (mit y nach unten, mit Y nach oben durch folgende Reihenfolge: Rot, Aus, Weiss)
    Oberes Licht: u und U (Aus/Weiss)
    Rechtes Licht: i und I (wie linkes Licht)
    Abruesten: x c m o Num1 Num0


    Das waer's glaube ich; bei Fragen kann man sich gerne an mich wenden ;) Signale sind kein Problem; das Signal an sich mag anders aussehen, die Signalbilder sind die gleichen wie bei Hl. Rangiersignale; Ra10 sieht aus wie auch in Deutschland, Ra12 auch, Rangierfahrt zugelassen ist ein weisses, Fahrverbot fuer Rangierfahrten ist ein blaues Licht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Nein ist sie nicht, wird sie erst in Zusi 3 sein - und bis das da ist...


    Doch, ist sie. Deutlich. Man schaue sich einmal die Rheinstrecke an. es sieht zwar immer noch "legoartig" aus, aber manche Strecken haben mittlerweile echte Hektometertafeln, die Rheinstrecke hat stellenweise sogar Oberleitung.


    Oder nimm dieses Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=v170_pOONWc vom Netz Düsseldorf.


    Natürlich wird Zusi 3 erst die Riesenverbesserung bringen, aber das aktuelle Zusi 2.4 kann man mit der Demo nicht mehr vergleichen.


    Zitat

    Wenn ich mir das Zusi 2 zulege habe ich das kompl Programm und brauche keine Addons etc?


    Fast. Die CD ist schon wieder paar Monate alt, seitdem gab es einige neue Addonpakete. Die kannst du unter zusi.de runterladen. Ansonsten gibt es aber keine kostenpflichtigen Addons.

  • Und dann gibt es noch kostenlose Freeware, wie das Zusi Display von Jens Haupert. http://www.zusidisplay.de
    Und dazu brauchs du de TCP Server. Falls du da Hilfe brauchst, ich kenn mich da gut aus. Und für Ansagen des Zusi Display kannst du mich auch frage.




    EDIT.: Dann gibt es noch das Ansagetool "Zusi Tool".Ist aber auf der CD.Diverse Ansagen auch. :thumbsup:

  • Hallo, danke für Eure Infos. Habe heute bei Saturn das Spiel Train Simulator-Railworks 2010 gesehen. Hat jemand von Euch nähere Infos über das Spiel?

  • Hallo, danke für Eure Infos. Habe heute bei Saturn das Spiel Train Simulator-Railworks 2010 gesehen. Hat jemand von Euch nähere Infos über das Spiel?


    Murks. Keine Zugsicherung, kaum vorhandene Addons, diverse Komischkeiten (z. B. Beleuchtung). Also besser Finger weg.

  • Also, wenn Dich solche Netzwerksachen mehr interessieren, wuerde ich eher in Richtung OpenTTD und so zeigen; Realismus was detailierte Bahntechnik angeht sieht sicher anders aus :D aber realistische Netze bauen kann man dort sehr gut und direkt schauen, welcher Eingriff wie wirkt. Ich nutze es manchmal auch als Hilfsprogramm zu LokSim3D, um diverse Ideen fuer Bahnhofsstrukturen auszuprobieren.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Also, wenn Dich solche Netzwerksachen mehr interessieren, wuerde ich eher in Richtung OpenTTD und so zeigen; Realismus was detailierte Bahntechnik angeht sieht sicher anders aus :D aber realistische Netze bauen kann man dort sehr gut und direkt schauen, welcher Eingriff wie wirkt. Ich nutze es manchmal auch als Hilfsprogramm zu LokSim3D, um diverse Ideen fuer Bahnhofsstrukturen auszuprobieren.

    Nein wirklich nicht. Wollte nur ein Spiel, das ähnlich wie LokSim ist. Nur Aussenansicht etc wäre klasse. Werde, wie gesagt, wohl das Zusi nehmen. Gruß

  • Also, wenn Dich solche Netzwerksachen mehr interessieren, wuerde ich eher in Richtung OpenTTD und so zeigen; Realismus was detailierte Bahntechnik angeht sieht sicher anders aus :D aber realistische Netze bauen kann man dort sehr gut und direkt schauen, welcher Eingriff wie wirkt. Ich nutze es manchmal auch als Hilfsprogramm zu LokSim3D, um diverse Ideen fuer Bahnhofsstrukturen auszuprobieren.


    Wie kommst du jetzt darauf? Bzw. worauf beziehst du dich?

  • Der Programmname, den er genannt hat, enthaelt "Networks", daher habe ich jetzt einfach mal in's Blaue geschossen ;)


    @Schagen: Mir fallen 'ne Menge ein, spontan:

    • BVE
    • EU07
    • OpenBVE
    • Rail3D (mehr in Richtung Modellbahnsim)
    • Brainbombers Rule the Rail (eindeutig Modellbahnsim)
    • diverse japanische Simulatoren, die ich in meiner "Eisenbahn-Flashspiel-Liste" gelinkt habe

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Der Programmname, den er genannt hat, enthaelt "Networks", daher habe ich jetzt einfach mal in's Blaue geschossen ;)


    RAILworks!


    Und der Railworks Train Simulator Dingsda ist das, was früher(tm) als EA Rail Simulator, davor als Kuju Rail Simulator kursierte bzw. vermarktet wurde - ein Fahrsimulator wie MSTS, nur mit weniger Realismus. Ja, das geht.

  • Upps, ja, ich seh' schon ueberall Mobility Networks Logistics :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Es gibt z.B. eine Schicht, die viereinhalb Stunden dauert; Tfz in der Abstellanlage holen, aufruesten, rumrangieren, Zug zusammenstellen, i-wo hinfahren, dort auseinanderpfluecken, etc. etc. etc...

    Auch wenn ich in nächster Zeit für sowas keine Zeit habe (man kann ja leider nicht abspeichern), trotzdem aus Neugier; welche Strecke/Aufgabe ist das denn, und ist die auch in irgendeinem dieser riesigen Komplettpakete enthalten?