Mit dem Heckeneilzug unterwegs auf der Begatalbahn

  • Hallo Olaf


    Die Bilder sehen sehr gut aus und machen Vorfreude auf die Streckenerweiterung. :thumbup:


    Grüße

    Andre

  • Hallo Amndre,


    herzlichen Dank für Deinen Beitrag.


    Ich hatte vergessen zu schreiben, wo wir sind. Das ist der Bahnhof Lemgo.



    Hier noch ein aktuelles Foto. Der Anbau am EG, wo das Stw untergebracht ist wurde ach fertig gestellt.


    Herzliche Grüße

    Olaf

  • Hallo Olaf.


    Das hast Du sehr realitätsnah dargestellt. Fast wie in der Realität.

    :thumbup:


    Gruß

    Martin

  • Hallo Olaf,


    das erscheint mir allerdings nicht vorbildgerecht, die Anordnung der Gleissperre innerhalb einer Weiche.



    Soweit mir bekannt ist, ist diese Flankenschutzeinrichtung von hier aus gesehen nur hinter dem Grenzzeichen zum Nachbargleis zulässig:


    8.52 Die Gleissperre ist nicht weiter als unbedingt erforderlich, jedoch soweit vom Grenzzeichen der Weiche entfernt anzuordnen, daß ein zum Entgleisen gebrachtes Fahrzeug nicht in die Begrenzung des lichten Raumprofiles des zu schützenden Gleises gerät. Als Regelentfernung ist das Maß von etwa 6 m anzunehmen.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd,


    danke für Deinen Hinweis.


    Wir befinden uns auf dem Gebiet der DEUTSCHEN BUNDESBAHN in Zeit ca. 1970 - 1980 und nicht bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR.


    Deutsche Reichsbahn: Grundsätze für die Ausgestaltung der Sicherungsanla­gen auf Hauptbahnen und den mit mehr als 60 km/h befahrenen Nebenbahnen


    8.52 Die Gleissperre ist nicht weiter als unbedingt erforderlich, jedoch soweit vom Grenzzeichen der Weiche entfernt anzuordnen, daß ein zum Entgleisen gebrachtes Fahrzeug nicht in die Begrenzung des lichten Raumprofiles des zu schützenden Gleises gerät. Als Regelentfernung ist das Maß von etwa 6 m anzunehmen. Bei kurzen, durch Sperrklötze abgeschlossenen Gleisen kann dieses Maß bis auf 3 m eingeschränkt, bei Entgleisungsweichen bis auf 30 m erhöht werden.

    (Meine Quelle: https://tu-dresden.de/bu/verke…k/grundsaetze#section-9-5)


    Wenn Du schon aus einer Vorschrift zitierst, dann bitte auch vollständig (siehe Lila Schrift) und mit Quellenangabe.


    Wenn es was vergleichbares für den Bereich der Deutschen Bundesbahn gab, bin ich gern bereit mir die Situation anzusehen und zu versuchen es so vorbildgerecht soweit wie es möglich ist umzusetzen.


    Ein Bild aus einer anderen Perspektive:



    Gleisplan Lemgo 1970


    Viele Grüße

    Olaf

    Meine Addon's könnt Ihr hier herunterladen:
    LokSim3D.de



    Edited once, last by OlafT ().

  • Hallo Olaf,


    das hat jetzt nichts mit DB oder DR zu tun. Mich hat nur verwundert, dass Du den Gleisplan zwar richtig interpretiert, dann aber nur einen Entgleisungsschuh eigebaut hast. Und nur auf solch einen "Normalfall" außerhalb der Weiche bezog sich mein Zitat von der TU Dresden.

    Wenn es was vergleichbares für den Bereich der Deutschen Bundesbahn gab, bin ich gern bereit mir die Situation anzusehen und zu versuchen es so vorbildgerecht soweit wie es möglich ist umzusetzen.

    Mit einem Regelwerk dazu kann ich nicht aufwarten, Bilder sind aber allgemein zugänglich. Gleissperren innerhalb von Weichen gibt es durchaus, aber eben nur mit Absicherung beider Gleise.



    Das hat schon ein Streckenbauer bei Zusi richtig gemacht und im dortigen Forum gezeigt.



    Beste Grüße

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd,


    ich habe noch einmal meine Bilder durch gesehen und habe diese für die Stelle gefunden:


    Lemgo 1975 - 1979

    Ich habe leider kein genaues Datum dazu.


    Hat die Art von Gleissperre einen genauen Namen?


    Viele Grüße

    Olaf

  • Hallo Olaf.


    Es gibt immer wieder Dinge, die man kaum glauben kann, die aber dann bei der Bahn so sind. Gut, das es Bilder gibt.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Olaf,

    Ich hab neulich mithilfe von Google earth mal ein bisschen die Gegend um Hameln erkundet, und bin dann teilweise parallel dazu deine Strecke gefahren. Ich bin nach wie vor beeindruckt von deiner Arbeit. Ich hab jetzt ein gutes Gefühl für die Gegend entwickelt und kann mich gut in die Lage eines Lokführers zur damaligen Zeit hineinversetzen. Ich freue mich auf jede Erweiterung deiner Strecke. Schöne Bilder!


    Lg, Jakob

  • Hallo Olaf. das ist einfach eine doppelte Gleissperre oder Doppelgleissperre.
    So eine gibt es zum Beispiel noch an der Ausfahrt nach Neustadt in Rödental in Oberfranken, ist dort aber sehr stillegungsbedroht da das dortige mechanische Stellwerk der Bauart Einheit 2025 wohl außer Betrieb genommen werden soll. Und das zweite Gleis an der Gleissperre nur noch in Form der Weiche selbst existiert. Bilder dürften sich sicherlich im Internet dazu finden lassen.

    Gruß André

    Sei dabei.. beim GSIII.

  • Hallo Gerd, hallo Andre,


    ich habe mir gestern die Situation genau angesehen und zwei verschiedene Gleissperren gebaut:


    Diese Ausführung ist für den handbetrieb


    Die selbe Gleissperre, diesmal mechanisch


    JakobF


    das wird die letzte Erweiterung sein, da die Strecke von Lage nach Hameln dann komplett ist.

    Ich bin nebenbei schon dabei, an was neuem zu tüfteln.


    Viele Grüße

    Olaf

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  • Die Variante mit Hebelgewichten bräuchte dann ein Gleissperrenschloss an der äußeren Gleissperre um die Sperre als Flankenschutzelement in die SIgnalabhängigkeit des Stellwerkes zu bekommen. Ich gebe aber ehrlich zu, das ich nicht glaube das jemand im Simulator überhaupt bemerken würde wenn es fehlt.

    Ich kann dir bei Interesse mal so ein Gleissperrenschloss bildlich zeigen.

    Gruß André

    Sei dabei.. beim GSIII.

  • Hallo Olaf.


    Auf meiner Schmalspurbahn habe ich solche Schlösser verbaut. Da kannst Du dich bedienen.


    Gruß

    Martin