Mit dem Heckeneilzug unterwegs auf der Begatalbahn

  • Hallo Jakob,


    Wäre ein interessanter damals/heute und Realität/Simulator Vergleich. Viele Grüße, JakobF


    eine gute an sich. Dazu habe ich auch etliche Fotos von Zeitzeugen für meinen privaten Gebrauch bekommen. Da ich aber nicht der Urheber dieser Fotos bin, möchte ich dieses sehr ungern hier in das Forum stellen. Wenn dann müsste ich die Fotos mit einem Kopierschutz quer über Bild ausstatten, was m.E. die Fotos unansehnlich macht.
    Das leidige Thema Urheberrecht hatten wir vor kurzem erst in einem Thead hier im Forum und derzeit ist es ein Thema im anderen Forum. Um hier das Thema nicht wieder aufkommen zu lassen, werde ich dies Fotos hier nicht öffentlich einstellen.
    Im Rahmen eines Beta-Testes der Streckenerweiterung, könnte ich mir durchaus vorstellen um die eine oder anderen spezielle Gegebenheit an der Strecke nachweisen zu können, einzelne Fotos die mit Kopierschutz versehen sind, in einem geschützten Bereich wie den Beta - Bereich den Testern zur Verfügung zu stellen. Auch eine Weitergabe per Mail oder PN scheidet aus.
    Mir ist das Thema Urheberrecht einfach zu heikel und bevor ich mich in die Nesseln setzte, lasse ich es lieber ganz sein.
    Ich hoffe, auf Dein Verständnis für meine Vorgehensweise.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf, so meinte ich das nicht :) Ich meinte Ob du selbst Bilder der heutigen "Strecke" (oder was davon übergeblieben ist) zu machen, zum Beispiel das mit dem Tunnelportal finde ich sehr interessant.


    Lg, JakobF

  • Klasse Arbeit! Respekt! Mir fiel allerdings auf, das der Gasometer ein bischen Neigung hat, so als wenn er umkippen will. Irgendwie scheint der sich nach hinten zu neigen. ;)

  • Hallo Jakob,


    an die meisten Stellen wo noch Relikte der Strecke zu finden sind, kommt man heute fast nicht mehr dran. Bei den Tunnelportalen war auch mein Ansatz die Original Portale zu verwenden. Da aber in den meisten Bereichen alles so dermaßen zu gewuchert ist und zum Teil wie ich oben schon geschrieben zugeschüttet oder durch andere Einflüsse nicht mehr zu erreichen ist, kann ich auch wenige bis fast keine eigenen Fotos machen. So bin ich mehr oder weniger auf fremdes Fotomaterial angewiesen.



    Hallo Bernd,


    ein eigenes Foto vo dem Gasometer kann ich leider nicht machen, da man die Postion wo man ein Foto aus der Gleisrichtung machen kann, fast nicht mehr dran kommt. Hier musste ich auf ein Foto von einem mir bekannten Zeitzeugen zurück greifen, von dem ich auch die entsprechende Genehmigung mündlich / per Handschlag bekommen habe.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Sehr schöne Bilder, Olaf. Hab mir nun da sie betagetestet ist die Begatalbahn heruntergeladen. Bei der Doku stellt sich mir eine Frage - Elze-Hameln-Löhne bezeichnest Du als "zweigleisige nicht elektrifizierte Nebenbahn". Da zweigleisige Nebenbahnen doch ziemlich ungewöhnlich (nicht unmöglich!) sind hab ich neugierigerweise bei Tante Wiki die Strecke noch nachgeschlagen. Dort wird sie als Hauptbahn bezeichnet, auf welcher Seite liegt der Fehler?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Julian,


    danke das Du mich darauf Aufmerksamkeit gemacht hast. Es ist natürlich eine "zweigleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn". Den Status der Nebenbahn hat sie erst später erhalten.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo zusammen,


    da ich derzeit nur recht wenig dazu komme, an meinem letzten Modul in Hameln weiter zu machen, habe ich jetzt begonnen den bereits vorhanden Teil der Strecke ein wenig zu überarbeiten.
    Schon zu Zeiten der Bundesbahn, wurde vieles an der Strecke stillgelegt und seinem Schicksal überlassen.



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3634633837363161.jpg]
    Kurz vor dem ehemaligen Haltepunkt Griessem Fahrtrichtung Hameln, stehen die Reste eines ehemaligen Vorsignal es in Formbauweise.



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3237303032646466.jpg]
    In der selben Richtung ein Stück weiter sind rechts die Reste des Einfahrsignales in den ehemaligen Bahnhof Griessem zu sehen. Oberhalb des Fundamentes hat man wohl kurzerhand die Flex angesetzt.
    Ein Stück weiter hinten sieht man die Haltepunkttafel des ehemaligen Haltepunkt Griessem. Sie wurde anscheinend auch ihrem Schicksal überlassen und hängt mittlerweile auf "halb 12".



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3762376433343635.jpg]
    Zum Schluss noch ein Foto von Griessem, kommend auch Reher in Fahrtrichtung Sonneborn. Der eine oder andere von Euch wird sich im Laufe des Beitrages bestimmt Fragen:
    "Erst schreibt er von einem Haltepunkt, dann von einem Bahnhof in Griessem".
    Die Auslösung zeigt das Foto.
    Bis zum Ende des 2. Weltkrieges, hatte Griessem noch des Status eines Bahnhofes. In den 50 iger Jahren wurde Griessem zum Haltepunkt herabgestuft und 1964 endgültig stillgelegt. Auf dem Foto kann man rechts noch schemenhaft das ehemalige Gleis 1 erkennen, was ich nun als durchgehendes Gleis dargestellt habe, so wie es ursprünglich auch gewesen ist. Links sieht man das ehemalige Ausweichgleis. Bei beiden Gleisen wurde jeweils am Anfang und am Ende die Weiche ausgebaut. Den Rest hat man seinem Schicksal überlassen. Die Natur holt sich nun Stück für Stück das zurück, was man ihr vor langer Zeit mal genommen hat.

    Die nächste Überarbeitung wird den Bahnhof Aerzen zeigen.


    Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Beitrag und freue mich auf eure Beiträge und Likes.


    Viele Grüße
    Olaf


    PS: An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die meine Strecke bis jetzt heruntergeladen haben.

  • Hallo allerseits,


    wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, geht es nun mit Bf Aerzen weiter.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3039616536346464.jpg]
    In Aerzen ist das alte Ausweichgleis, rechts neben dem Streckengleis dazu gekommen. Weiter wurde das Anschlussgleis der Ziegelei Panecke aus dem Streckengleis ausgebaut und in das Ausweichgleis eingebaut. Entsprechend wurden die Telegrafenmasten und die mechanische Signalsteuerung an das Ausweichgleis verschoben. So entspricht nun auch dem Originalzustand.


    Auch Gr. Berkel blieb von der Anpassung nicht verschont.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3838613862366461.jpg]
    Der Bf Gr. Berkel hat auch sein altes Ausweichgleis dazu bekommen. Genau wie in Aerzen wurden auch hier Telegrafenmasten mechanische Signalsteuerung verschoben. Die Bahnübergänge Feldweg und Bundesstraße wurde angepasst.


    Um die Streckenüberarbeitung komplett zu machen, wurde der ehemalige Bf /Hp Klein Berkel vom Gleisbild her komplett überarbeitetet.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6131373564313464.jpg]
    Auf dem Foto kann schön erkennen, das er u.a. auch sein Ausweichgleis dazu bekommen hat.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6337313136393661.jpg]
    Ein Blick auf die Gleisanlage aus Richtung Hameln-Klüt kommend. Das ehemalige Gleis1, links im Bild, wird nur noch als Abstellgleis auf ca. der Hälfte seiner ursprünglichen Länge genutzt. Das Anschlussgleis zur Papierfabrik, ganz links im Gestrüpp, wurde aus dem Streckengleis ausgebaut und in das Gleis1 eingebaut.
    Nach diesem Umbau, entspricht nun auch der Bf/Hp Klein Berkel seinem Vorbild.


    Damit sind nun die größten Umbauten an der Strecke fertig und sie entspricht nun weitestgehend dem Original. Hier und da wird noch das eine oder andere kleine Detail dazu kommen.


    Ich würde mich freuen, wenn Euch die Überarbeitung der Strecke zusagt und auf Eure Beiträge und "Likes".


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    auf dem letzten Bild liegt das Stellgewicht auf der falschen Seite.
    Die Weiche liegt im Graden Strang, das Stellgewicht aber für den abzweigenden.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo zusammen,


    im Hamelner Bahnhof gehen die Arbeiten voran. Gerade befindet sich der Stellwerk Hameln Hf im Bau.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3030363133633637.jpg]


    Der Rohbau ist bereits fertig und der Gerüstbauer hat war auch schon da. Die Fassadenmonteure haben begonnen die Fassade zu verkleiden und die Maler sind gleich hinterher gegangen.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen hatte ich die Möglichkeit einen Tag Praktikum bei der Deutschen Bundesbahn in Hameln zu machen. Herr Müller (Fahrdienstleiter im Stw Hmf) hatte sich einige Interessenten rund um die Beruf bei der Bundesbahn und mir ein wenig Zeit genommen. Fotos durften wir natürlich auch machen, aber nur Außenaufnahmen, keine vom Innenleben verschiedener Gebäude, weil die könnten ja auch hinter den "eisernen Vorhang" zu Spionagezwecken kommen.


    Standesgemäß bin ich mit der Bahn von Aerzen aus nach Hameln angereist.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6461363861383238.jpg]
    Das Empfangsgebäude vom Bahnhof Hameln (fotografiert vom Bahnhofsvorplatz)



    Zuerst haben ging es auf den Mittelbahnsteig von Gleis 2 und 3 auf der Seite wo die Strecke weiter nach Altenbeken geht.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3438616332373466.jpg]
    Links geht die zweigleisige Hauptstrecke Richtung Altenbeken. In der Mitte das Stellwerk Hw (Hameln West). rechts geht es auf die Begatalbahn in Richtung Weserbrücke bzw. zum Haltepunkt Hameln-Klüt.


    Danach haben wir uns das Stellwerk Hw von innen angesehen.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6435313034393266.jpg]
    Blick aus dem Stellwerk in den Hamelner Bahnhof


    Weiter ging es zum Stw Hmf (Hameln Mitte Fahrdienstleiter). Hier werden die meisten Signale, Weichen etc. noch mechanisch geschaltet.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3433343035636365.jpg]
    Aus dem Fenster vom Stellwerk hat man einen herrlichen Blick auf den Hamelner Bahnhof. Links geht es nach Altenbeken und rechts geht die Strecke nach Löhne.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3235623031626237.jpg]
    Hier noch ein Blick in die entgegengesetzt Richtung nach Hannover. Gegenüber ist das Bw Hameln II. Wie man sehen kann, hat der Ringlokschuppen zwei Farben. Der eine Teil hat den Krieg überstanden und der andere Teil wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut.


    Unser nächster Punkt war dann das Bahnbetriebswerk.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3030366664383733.jpg]
    Schön zu sehen sind die Kohlenbansen, das Tanklager und die Besandungsbrücke. Einige Dampfrösser versehen noch ihren täglichen Dienst hier.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3763633135656538.jpg]
    Ganz links sieht man das Bw eigene Stellwerk. Dazwischen die Sandsilos die zur Besandungsbrücke gehören.


    Nach dem Besuch im Bw sind wir an den Gleisen ein Stück Richtung Hannover gelaufen.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6362386439666136.jpg]
    Gegenüber vom Bw ist der alte Ausrüstungsschuppen. Die Gleise werden heute nur zum abstellen der verschiedenen Waggons genutzt. Im Hintergrund sieht man die beide großen Bürokomplexe der Zentrale der BHW Bausparkasse. Ganz rechts im Hintergrund der Stellwerk Ho (Hameln Ost).


    Hier endet unser Besuch bei der Bundesbahn in Hameln. Es war mal schön hinter die Kulissen eines solchen Bahnhofes zu schauen.


    Anschließend war ich dann noch ein wenig unterwegs.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6631623366376162.jpg]
    Hier war ich auf der Brücke die von Rohrsen über die Bahnstrecke zur Bundesstraße 217 die nach Hannover geht. Unser Blick geht in Richtung Hamelner Bahnhof. rechts ist wieder die BHW zentrale zu sehen. Eine V 60 ist gerade dabei ihre Wagen über den Ablaufberg in die Gleise im Hintergrund zu verteilen.


    Das war mein Bericht über einen Tag bei der Bundesbahn in Hameln.


    Ich wünsche allen viel Freude an den Fotos.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf.


    Leider komme ich erst jetzt dazu etwas zu schreiben da ich zur zeit viel unterwegs bin.
    Hast du die Bw Behandlungsanlagen nach Originalpläne nachgebaut und angeordnet?
    Der Hintergrund ist, ich tu mich etwas schwer mit der Tankstelle und dem Dampfer.
    In der Regel hatten die da nix zu suchen (es gab freilich Ausnahmen die aber besonders zu behandeln waren).


    Was mich noch interessieren würde. Ausschlackung. Wo befinden sich der/die Kanal/Kanäle?
    Diese durften zb nicht von Dieselfahrzeugen überfahren werden, und natürlich nicht neben einer Tankstelle stehen.


    Gruß André

  • Hallo Andre,


    ich habe alles weites gehend nach dem Original Gleisplan eingebaut.
    Die Gruben auf Höhe der Tankanlage sind Untersuchungsgruben. Die Schlackegruben lagen links hinter den Kohlenbansen in etwa und wurden nicht eingebaut, da man man sie von der Strecke aus nicht einsehen kann.


    Wie Du auf dem Foto sehen kannst, ist die Besandungsbrücke über alle Gleise hinweg gegangen. Die Silos dazu kann man im nächsten Bild sehen.


    Ich hoffe, das ich Dir Deine Frage beantworten konnte.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo zusammen,


    wir sind nun am Ende der Begatalbahn bzw. des Hamelner Bahnhofs angekommen.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6433386431396339.jpg]
    Einfahrt in den Hamelner Pbf kommend von der Weserbrücke. Hameln liegt in einem breiten Tal der Weser umgeben von seinen Bergen.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3536623461303534.jpg]
    Der Bereich des Hamelner Güterbahnhofes, zu sehen aus Richtung Pbf kommend.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6339656261613764.jpg]
    Blick in den Hamelner Güterbahnhof aus Richtung Hannover kommend.


    Der Güterbahnhof besteht aus zwei Teilen. Dem alten Teil, den man auf Bild 2 sehen kann. Er wurde wie es in der Gegend üblich war mit Ziegelsteinen gebaut. Der neue Teil, wie in Bild 3 zu sehen, kam später dazu und wurde mit Betonfertigteilen gebaut.
    Heute wird dieser Bereich von der DB AG nicht mehr genutzt und die Gebäude stehen weitestgehend leer. Sie entwickeln sich mehr und mehr zu einem Schandfleck da der Zahn der Zeit schon stark an ihnen nagt und auch die Spuren von Vandalismus sind mittlerweile unübersehbar.
    Die davor liegenden Gleisanlagen werden heute überwiegend von der Fa. Kaminski Waggonbau genutzt. Dort werden reparaturbedürftige und neu gebaute Tankbehälterwagen und auch Autotransportwagen abgestellt.


    Mit diesen letzten Bildern der Begatalbahn und dem Hamelner Bahnhof schließe ich die Bildergalerie der Strecke.


    Ich werde jetzt noch die letzten kleinen Details einbauen und anschließend den internen Test der Strecke durchführen, bevor die Strecke dann in den offiziellen Test geht.
    Mit der offiziellen Veröffentlichung des zweiten Teiles der Strecke wo auch der erste Teil in der überarbeiteten Version enthalten sein wird, endet für mich dann auch das Projekt Begatalbahn.


    Ich freue mich auf Eure Likes und auf Eure Beiträge.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf, einfach Spitze! Es ist schön zu sehen das auch in der heutigen Zeit noch Strecken zum Abschluss finden. Oft verlaufen Threads ja im Sande, der letzte Beitrag ist dann oftsowas wie "darf man fragen ob an der Strecke noch gebaut wird?" worauf es dann oft auch keine Antwort mehr gibt. Ich wünsche dir für deine Tests ganz viel Erfolg, und hoffe das es die Strecke auf die homepage schafft!
    Gruß, Jakob