Mit dem Heckeneilzug unterwegs auf der Begatalbahn

  • Hallo Jakob,


    vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mich sehr darüber gefreut.


    Nach der Veröffentlichung des ersten Teils der Strecke, habe ich weitestgehend ein positive Feedback erhalten. Es war aber auch der eine oder andere Beitrag mit Anregungen dabei, die ich auch zum Teil in der Überarbeitung des ersten Teiles mit umgesetzt habe.
    Aus dieser Resonanz habe ich auch meine Motivation geschöpft Strecke zu Ende zu bringen.
    Ich bin es auch den Leuten, die sich am ersten Teil der Strecke bereits erfreuen auch auf eine gewisse Art schuldig, das Projekt zu Ende zu bringen so das es auf der Homepage dann auch veröffentlicht werden kann.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    In dem von Dir bereits veröffentlichtem Teil ist auch eine Version der Strecke von 1971-1972 vorhanden. Jedoch wurde der Bahnhof Hameln, wie ich im Artikel über den Bahnhof Hameln gelesen habe, schon 1971 elektrifiziert. Wenn die Strecke vorbildgerecht sein soll, musst du auch das entsprechende Modul elektrifizieren!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    In dem von Dir bereits veröffentlichtem Teil ist auch eine Version der Strecke von 1971-1972 vorhanden. Jedoch wurde der Bahnhof Hameln, wie ich im Artikel über den Bahnhof Hameln gelesen habe, schon 1971 elektrifiziert.


    das ist so nicht ganz richtig. Gemäß meinen Unterlagen hat man ca. Mitte/Ende 1971 mit der Elektrifizierung des Hamelner Bahnhofes von Hannover kommend begonnen. Fertig geworden ist sie ca. Mitte 1973.



    Wenn die Strecke vorbildgerecht sein soll, musst du auch das entsprechende Modul elektrifizieren!

    Zum einen, ich muß grundsätzlich schon einmal gar nichts, ich kann höchstens.



    In der Dokumentation im ersten Teil der Strecke hatte ich folgendes geschrieben:


    "Die Strecke wurde so realistisch wie möglich der Originalstrecke in der Epoche der „Deutschen Bundesbahn“ nachgebaut."


    Mit der Aussage "in der Epoche der „Deutschen Bundesbahn", habe ich mich bewußt nicht auf ein bestimmtes Zeitfenster festgelegt, sondern nur in welcher Epoche die Strecke grob anzusiedeln ist.


    Wie Du auf den Fotos bereits erkennen kannst und auch später wenn die Strecke veröffentlicht ist sehen wirst, habe ich auch nicht mit der Ausstattung des Moduls gegeizt, sondern auch das Drumherum so realistisch wie möglich gebaut. Das kannst Du auch schon im ersten Teil Strecke gut sehen. Das geht natürlich zu Lasten der fps - Rate.
    Man muß auch immer bedenken, das viele User nicht den allerneusten Rechner haben und so habe ich versucht einen Mittelweg zu finden, das dass Modul Hameln auch auf diesen Rechnern noch flüssig läuft.


    Wie Lukas vor einiger Zeit geschrieben hat möchte er bei der Grafikgeschichte noch einige Verbesserungen einbauen. Wenn er das entsprechend umgesetzt hat, könnte ich mit dann auch vorstellen den Hamelner Bahnhof nachträglich zu elektrifizieren.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich bei Euch allen für Eure Beiträge und Likes herzlich bedanken.
    Als nächstes werde ich die Strecke einem internen Test unterziehen, bevor sie in den offiziellen Test geht.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich einen kleinen Film von der Begatalbahn für Euch. Ullrich Peters hat ihn zum Teil auf der bereits veröffentlichten Strecke und einen kleinen Teil auf der neuen Strecke aufgenommen.


    Den Film könnt Ihr Euch unter folgendem Link herunterladen:


    Die Begatalbahn


    Der Film ist ca. 6:39 Minuten lang und hat eine Dateigröße von ca. 580MB. Es kann also einige Minuten dauern bis er heruntergeladen ist.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei dem Film und vor allem bei Hören.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    die vielen Geräusche lassen die stillgelegte Strecke sehr lebendig wirken. Das gefällt mir. Gibt es einen Fahrplan, wo man außerplanmäßig Fahrgäste aufnehmen soll? Ich finde die Idee hervorragend, die Bevölkerung und die Bahn gehörten damals noch zusammen.


    Anekdote: Auf der KBS 13* haben die Fahrgäste früher zwischen Weihnachten und Silvester dem Fahrpersonal Weinflaschen geschenkt. Ganze Berge von Geschenkkörbe sollen sich im Uerdinger aufgetürmt haben. Wenn dem noch so wäre ... . Nun sind die Nachfolger, die VT2E, bald Geschichte.


    Gruß
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    die vielen Geräusche lassen die stillgelegte Strecke sehr lebendig wirken. Das gefällt mir.

    Ulrich hatte mir vor einiger Zeit den Film zugeschickt und ich war von diesen Soundeffekten gleich begeistert, weil sie die Strecke wesentlich lebendiger erschienen läßt als wenn man nur Menschen, Tiere und andere Dinge einbaut.


    Gibt es einen Fahrplan, wo man außerplanmäßig Fahrgäste aufnehmen soll? Ich finde die Idee hervorragend, die Bevölkerung und die Bahn gehörten damals noch zusammen.

    Ich habe schon soviel von der Strecke gezeigt, eine kleine Überraschung möchte ich mir gern dann doch noch vorbehalten.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    Ich bin gerade erst dazu gekommen, den Film herunterzuladen.


    Die vielen Sounds sind einfach Klasse und geben der Strecke das "I-Tüpfelchen" ;) . Das sind meiner Meinung nach auch diese Details, die eine Strecke richtig gut machen. Ich finde das sehr gelungen und freue mich schon sehr darauf, die Strecke zu fahren (Und sie, falls sie in den offiziellen Betatest geht, zu testen).


    Gruß
    Markus

  • Hallo zusammen,


    die internenTests sind nun soweit angeschlossen.


    Noch was anderes und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Heute Vormittag wollte ich von Aerzen nach Hameln mit der Bahn fahren. Als ich am Bahnhof angekommen bin, stand das hier dort:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3763303435383230.jpg]


    Von der anderen Seite


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3533356264306337.jpg]


    Ich hätte ja gern ein wenig unter die Plane geschaut, aber der Bahnhofvorsteher war auf dem Bahnsteig. Also bin ich an das hintere Ende vom Bahnsteig, einmal um den Flachwagen rum und konnte das Foto noch machen:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3434336231383362.jpg]


    Auf der einen Seite unter Plane konnte man was rotes und auf der anderen Seite etwas, ich würde sagen blau-grünes erkennen.


    Auf der Kiste, die auf dem Flachwagen ist konnte ich noch folgendes lesen:



    Absender :Siemens-Schuckertwerke, Nürnberg
    Empfänger: Deutsche Bundesbahn Bahnbetreibswerk II, Hameln.


    Hat einer von Euch ne Idee was da drunter sein könnte???


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    mir fallen spontan nur die ETA 515 ein. Einer wird in ozeanblau und beige ausgeliefert, der andere in diesem altmodischen Rot.


    Gruß
    Moritz

  • Hallo zusammen,


    der zweite Teil der Begatalbahn hat erfolgreich den Beta-Test bestanden. :thumbsup:


    An der Stelle möchte ich mich bei allen, die mir neue Anregungen etc. gegeben haben und mich mit ihren Beiträgen weiter motiviert haben, herzlich bedanken. Danke an Patrick, das ich das Begleitenden Bauen für meinen Beta-Test nutzen durfte. Lukas und Uwe, bei Euch möchte ich mich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken.


    Ich denke, das die Strecke in der nächsten Zeit auf der LokSim-Seite zum herunterladen bereit steht.


    Ich wünsche Euch gute Fahrt auf der Begatalbahn.


    Viele Grüße
    Olaf
    --------------- 25. Januar 2016, 05:43 ---------------
    Hallo zusammen,


    der zweite Teil der Begatalbahn steht nun auf der LokSim - Seite zum herunterladen bereit.


    Der Link: Begatalbahn Teil 2


    Ich wünsche viel Freude und gute Fahrt auf der Strecke.


    Danke an Ralf Gryga für das bereitstellen der Strecke auf der Homepage


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,
    einfach nur schön, viel Flleißarbeit in vielen Texturen (Felder) und tolle NEUE Objekte, 2 oder 3x gefahren, sieht sehr gut aus.
    Besonders gut gefallen meistens die Gräben neben der Strecke. Haha, irgendwo sind Heuballen, die rollen runter zum Gleis. Nur lustig,
    kein Problem.
    Mir gefällt das und ich vergebe 1*
    Gruß WH (bewundernd deine Akribie für das Detail)

  • Hallo Olaf,


    verstößt du mit dem direkten Verlinken des Packages nicht gegen deine eigenen Nutzungsbedingungen?



    Zitat

    03 Nutzung und Weitergabe


    ...


    Nicht zulässig ist der kommerzielle oder nicht kostenfreie Vertrieb, jedes Einstellen auf Internetseiten, sowie das direkte Verlinken ("Deep-Link") von Internetseiten und anderen Medien auf die *.l3dpack-, *.zip-oder *.rar-Dateien in meinem Downloadangebot.


    Genau genommen verstößt damit sogar der Betreiber von loksim.de dagegen, da hier jedes Einstellen auf Internetseiten untersagt wird, nicht nur auf anderen Seiten als loksim.de.


    Da ist es mir bei dieser rechtlich unsicheren Lage doch zu heikel, die Strecke runterzuladen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo allerseits,


    ich möchte den Beitrag von Klaus Nickel mit einem vollständigen Auszug der Passage " 03 Nutzung und Weitergabe" aus meinen Nutzungsbedingungen richtig stellen.


    ---Beginn Auszug aus meinen Nutzungsbedingungen---


    03 Nutzung und Weitergabe


    Meine Loksim-Addons sind Freeware, aber ausdrücklich nicht gemeinfrei ("Public Domain"). Meine Loksim-Addons dürfen kostenfrei für nicht kommerzielle, sowie für redaktionelle Zwecke genutzt werden. Die kostenfreie, unveränderte Weitergabe von Addons oder Teilen davon, beispielsweise per Email, ist ohne Einschränkungen erlaubt.
    Nicht zulässig ist der kommerzielle oder nicht kostenfreie Vertrieb, jedes Einstellen auf Internetseiten, sowie das direkte Verlinken ("Deep-Link") von Internetseiten und anderen Medien auf die *.l3dpack-,*.zip- oder *.rar-Dateien in meinem Downloadangebot.


    ---Ende Auszug aus meinen Nutzungsbedingungen---


    Der von mir FETT markierte Teil, zeigt das die von Klaus Nickel in seinem Beitrag schriftlich dargelegten Äußerungen nicht zutreffend sind.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    der fett dargestellte Teil wird - auch in deinem Beitrag - durch den von mir zitierten Teil ergänzt und dieser hat auch in diesem Zusammenhang keine andere Aussage. Deine Nutzungsbedingungen sind trotzdem widersprüchlich.


    Du erlaubst zwar die kostenfreie Weitergabe, aber untersagst sie auf Websites sowie direkter Verlinkung.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    Nicht zulässig ist der kommerzielle oder nicht kostenfreie Vertrieb, jedes Einstellen auf Internetseiten, sowie das direkte Verlinken ("Deep-Link") von Internetseiten und anderen Medien auf die *.l3dpack-,*.zip- oder *.rar-Dateien in meinem Downloadangebot.

    Ich werde jetzt mal den Satz ein wenig zerlegen:


    Nicht zulässig ist der kommerzielle oder nicht kostenfreie Vertrieb, jedes Einstellen auf Internetseiten, sowie das direkte Verlinken von Internetseiten und anderen Medien in meinem Downloadangebot.


    Wie Du anhand der farbigen Satzteile erkennen kannst, stecken in dem Satz zwei Kernaussagen:


    1. Nicht zulässig ist der kommerzielle oder nicht kostenfreie Vertrieb, jedes Einstellen auf Internetseiten, sowie das direkte Verlinken von Internetseiten
    und anderen Medien


    Hier wird ganz klar definiert was erlaubt und was nicht.



    2. in meinem Downloadangebot.


    Hier wird ganz klar definiert auf was es sich bezieht, "in meinem Downloadangebot."


    Habe ich, Olaf denn ein Downloadangebot? Nein das habe ich nicht, weil ich noch nicht mal eine eignene Internetseite habe, wo ich ein Downloadangebot anbieten könnte.


    Diesen Satz habe ich als Vorsorge, falls ich mir doch mal eine eigene Internetseite zu legen sollte, wo ich ein Downloadangebot anbieten würde, in die Nutzungsbedingungen ein gearbeitet.



    Viele Grüße
    Olaf

  • Tach,


    unabhängig davon, das Olaf als Urheber von seinen Nutzungsbedingungen abweichen darf, denn diese sind ja nicht für den Urheber gedacht, möchte ich nochmals meinen Senf dazu abgeben:


    Und ganz allgemein was Gewährleistungsausschlüsse angeht, da wird eh oft mit Kannonen auf Spatzen geschossen. Ich kann mir beim besten Willen
    nicht vorstellen, das eine Loksimstrecke oder ein anderes Addon einen Schaden an einem Rechner verursacht (Böswilligen Code mal ausgenommen). Was Schaden nehmen kann ist der Nutzer, in dem er eine gewisse Spielsucht entwickelt oder ähnliches.

    Um noch mal auf die Nutzungsbedingungen zurückzukommen, die Olaf von Andreas abgeschrieben hat. Diese passen m.E. noch nicht einmal ansatzweise zu seinem Addon. Ich würde darauf ganz verzichten bzw. einzig die urheberrechtlichen Dinge benennen und das kann in wenigen Sätzen abgehandelt werden. Wieviel das ist, kann jeder in der Doku zum FLG auf Seite 4 nachlesen und das ist für ein Stück Software, also im Vergleich zu einem Addon etwas kritischer, das ein Programm tatsächlich Schäden verursachen kann.

    Letztendlich muß aber Olaf wissen, was er schreibt. Wir konnen nur beratend tätig sein. Er muß dann aber auch mit den Folgen leben.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Olaf,


    da es Dir anscheinend schon zu viel ist an besagter Stelle eine Hand voll Wörter einzufügen, um mit den Nutzungsbedingungen die loksim-übliche Verfahrensweise für alle Nutzer nachvollziehbar zu genehmigen, verzichte ich auf weitere Ausführungen. Du weißt ja, warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hat.


    Gruß, Klaus

  • @ andere,
    ist es wichitger über Lizenzen zu debattieren oder sich über eine neue, schöne Strecke zu freuen?
    Mit kommt es manchmal so vor, als seien hier Prinzipien wichtiger als Ergebnisse: Leute, ein alter Kollege kommentierte sowas als
    "Kürbis gedeihe".
    Ich mag Olaf's Strecke und seine Mühe zur Gestaltung vieler neuer Oblekte. Wenn das sonst niemand würdigen will, bleiben wir bei
    "Lizenzen", das könnte auch Olaf vergraulen.
    @Olaf, danke für die schöne Arbeit, "und mögen die Heuballen die Kritiker überrollen".
    Mit freunflichen Gruß an Olaf,
    WH