Mit dem Heckeneilzug unterwegs auf der Begatalbahn

  • Ich konnte den Tag tatsächlich kaum erwarten, ab wann man bis Hameln fahren kann (ich bin in Hameln aufgewachsen, genauer gesagt ca. 5-6 km weiter an der heutigen KBS 360), und ich muss sagen, diese Strecke ist echt der Hammer! Auch weil ich heute noch regelmäßig in Hameln und auch oft in Groß Berkel bin und etliches wiedererkenne.
    Nur an einem Punkt muss ich auch mal motzen dürfen, was aber wahrscheinlich eher an meiner Hardware liegt. Der ganze Bereich der Stadt Hameln ist ein Diavortrag, so sehr geht die Framerate in den Keller! Das trübt ein wenig den Spaß an der ansonsten sehr gelungenen Strecke aus meiner Heimat. Ansonsten weiter so!


    Ach so, für diejenigen, die es ganz genau nehmen: Lieber Olaf, falls es mal eine Überarbeitung der Strecke geben sollte, dann entferne doch bitte die VW Golf Objekte, die noch an einigen Stellen rumstehen. Den Wagen gab es erst ab 1974 oder so, also nach deinen dargestellten Fahrplänen. Das ist aber nur eine Kleinigkeit, die Strecke selbst und die anderen Objekte sind super!

  • Hallo Chris,


    Ich konnte den Tag tatsächlich kaum erwarten, ab wann man bis Hameln fahren kann (ich bin in Hameln aufgewachsen, genauer gesagt ca. 5-6 km weiter an der heutigen KBS 360), und ich muss sagen, diese Strecke ist echt der Hammer! Auch weil ich heute noch regelmäßig in Hameln und auch oft in Groß Berkel bin und etliches wiedererkenne.

    vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meiner Strecke. Ich freue mich besonders darüber, das ich es mir gelungen ist, das die Strecke eine Wiedererkennung hat.


    Nur an einem Punkt muss ich auch mal motzen dürfen, was aber wahrscheinlich eher an meiner Hardware liegt. Der ganze Bereich der Stadt Hameln ist ein Diavortrag, so sehr geht die Framerate in den Keller! Das trübt ein wenig den Spaß an der ansonsten sehr gelungenen Strecke aus meiner Heimat.

    Wenn ich Lukas richtig verstanden habe, ist er dabei in das Programm eine neue oder verbesserte Grafikkomponente einzubauen. Viellicht haben wir Glück und in der nächsten Version von LokSim - Programm ist diese Verbesserung schon enthalten. Lukas kann bestimmt mehr dazu schreiben.


    Lieber Olaf, falls es mal eine Überarbeitung der Strecke geben sollte, dann entferne doch bitte die VW Golf Objekte, die noch an einigen Stellen rumstehen.

    Dazu sollten wir uns per PN austauschen.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hello!


    My first post on the forum, I understand German very well, but prefer to write in English, hope that's OK.


    The Begatalbahn have to be on of the best «strecken» made for Loksim3D, and I look forward to the 3rd part. Thank You Olaf!


    On the top of the northern tunnel portal at Hameln Klüt, there should be a sculpture of «der Rattenfänger von Hameln». Was the sculpture removed before the line was closed down?


    I'm missing two soundfiles:


    \Sounds\UPeters\Begetalbahn\Foerster_ohT.wav
    \Sounds\UPeters\Begetalbahn\Fdl_Foerster_Aerzen_ohT.wav



    Best Regards
    deBalzac

  • Hallo Julian,


    danke für Deine Übersetzung.


    @ deBalzac


    Vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meiner Strecke.


    On the top of the northern tunnel portal at Hameln Klüt, there should be a sculpture of «der Rattenfänger von Hameln»

    Die Skulptur habe ich bewusst weg gelassen, da ich bis jetzt noch keine brauchbare Vorlage habe.



    I'm missing two soundfiles:


    \Sounds\UPeters\Begetalbahn\Foerster_ohT.wav
    \Sounds\UPeters\Begetalbahn\Fdl_Foerster_Aerzen_ohT.wav



    Danke für Deinen Hinweis.
    Den Fehler habe ich gefunden und ein neues Paket ist auf dem Weg zu Ralf.


    Viele Grüße
    Olaf
    --------------- 31. Januar 2016, 07:02 ---------------
    Hallo zusammen,


    Ralf hat die neue Version in den Download unter der Bezeichnung 2.1 eingestellt.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Martin,


    vergleiche EBO §11 Abs. 7.


    Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt dann bis zur Bü-Mitte.


    Weiterhin kann die Übersicht in Gegenrichtung gegeben sein, sodaß dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung notwendig ist.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    • Hallo Uwe !


    Dann fehlt der Hinweis im Buchfahrplan, denn dort ist nach meiner Kenntnis das Ende von Dauerhaften Langsamfahrstellen zu vermerken.


    Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinF () aus folgendem Grund: Nachtrag: Wenn sich eine dauethaftr La auf einen Bü bezieht, dann kann das Lf5 entfallen, das Lf3 aber nicht. Du meinst wohl dieses. Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Dann fehlt der Hinweis im Buchfahrplan, denn dort ist nach meiner Kenntnis das Ende von Dauerhaften Langsamfahrstellen zu vermerken.

    nö, nicht zwingend.


    Nachweis:
    Hp Burgholz
    http://www.bahnen-wuppertal.de…tepunkte.html#Bf-Burgholz
    Bf Küllenhahn
    http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnhof-kuellenhahn.html


    und aus der gleichen Quelle dieser Buchfahrplan:
    http://img4web.com/view/MZ1FR


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe !


    Wenn man mit dem Handy schon editieren will geht's garantiert schief. Siehe bei mir oben.


    Ich kenne es nur so, das das Lf5 dann fehlen darf, wenn sich eine dauerhafte La auf einen Bü bezieht. Das Lf3 muss aber stehen.
    Meintest Du eventuell dieses Sachverhalt?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    die von mir angeführte Signalkette sieht wie folgt aus:


    Lf4(2) - Bü-Anfang - Bü-Mitte.
    Das war und ist durchaus gang und gebe.


    Alternativ habe ich auch schon folgende Kette gesehen:


    Lf4(2) - Lf5 - Bü-Mitte. auch das ist in freier Wildbahn zu beobachten.


    Und jetzt kommt der Knackpunkt: Die beschriebenen Signale sind zur Darstellungszeit der Strecke gültig. Im aktuellen Signalbuch werden diese so nicht mehr geführt.


    SB1958(korr. 1972)
    Lf1 - Langsamfahrscheibe
    Lf2 - Anfangscheibe
    Lf3 - Endscheibe
    Lf4 - Geschwindigkeitstafel
    Lf5 - Anfangtafel


    Hierbei gilt: Lf1-Lf3 für vorübergehende La, Lf4-Lf5 für Dauer-La.


    Und ich habe gerade nochmals in der ESO(2014) nachgesehen, dort wird obiges in AB § 22 (6) bestätigt.


    Mit ist die obige Stelle seinerzeit im Betatest auch aufgefallen und ich hatte dann entsprechend "nachgeforscht".


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo zusammen,


    ab sofort steht die Begatalbahn auch wieder auf der Loksim Homepage zum herunterladen zur bereit.


    Begatalbahn auf loksim3d.de


    Vielen Dank an Dich Lukas :thumbup: für Bereitstellung der Strecke auf der Homepage.


    Über ein Feedback zur Strecke, speziell von den Mitgliedern die die Strecke bis Dato nicht gekannt haben, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Olaf

  • Hallo zusammen,


    nach dem es Mitte November zu Problemen mit überzähligen Leerzeichen am Ende der Zeichenkette bei der Version 2.9.6 gab, habe ich gemeinsam mit Ulrich die betroffenen Dateien überarbeitet und ein neues Package gepackt.


    Das neue Package könnte ihr ab sofort auf der LokSim Hompage unter dem Namen "Begatalbahn-2015-Version2019" herunterladen.


    Alternativ besteht auch die Möglichkeit es auf der Homepage von Peter Neise herunterzuladen.


    Viele Grüße

    Olaf

  • Hallo Olaf,

    das sieht einfach wunderschön aus. War selber schon öfters am Bahnhof in Hameln, der Wiedererkennungswert ist zu 100% gegeben.

    Schön dass du deine Texturen klein hälst (zu sehen zB. am neuen Gebäude, da ist die Farbtiefe etwas reduziert).

    Wie sieht es denn mit den Fps aus? Ist das Modul ruckelfrei zu befahren?


    Weiter so!


    Viele Grüße