Gleispläne???

  • Hallo,
    wo bekomme ich am besten Gleispläne für die KBS631 (Giessen-Gelnhausen) her? Buchfahrplan, Grafik :D und anderes zubehör habe ich ja schon. Danke für die Hilfe im vorraus und noch einen schönen Samstag wünscht
    Paddy

  • Gleispläne aus welcher Zeit?
    Ganze Streckenabschnitte oder Bahnhöfe?
    Gibt soviele Möglichkeiten .....

  • Man(n) nehme sich zwei Augen, einen Kugelschreiber und einen DIN A4 Block, gehe an die Strecke und fange an zu malen.


    Bevor jetzt wieder etwas zurückkommt von wegen, "ja, weiss ich selber, ist ja viel zu weit von mir weg, usw.", ich wohne im Großraum Karlsruhe, und bin trotzdem (zwischen meinem Murgtalumbau) dabei, die (badische Schwarzwaldbahn) Strecke Offenburg-Hausach-Villingen-Donaueschingen-Singen-Konstanz nachzubauen (der erste Bauabschnitt soll voraussichtlich bis Hausach gehen). Ich habe also bis zum Ausgangspunkt meiner Strecke (Offenburg) auch eine Anfahrt von ca. 70 Km.


    Klar wäre es über fertige Pläne leichter etwas nachzubauen, aber gerade, wenn ich mir die Ausfahrten aus Offenburg und Hausach anschaue (OG in einer Linkskurve, Hausach in einer Rechtskurve) baue ich doch lieber nach Gefühl, das es in der fertigen Strecke zumindest ungefähr so aussieht wie im Original.


    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    Man(n) nehme sich zwei Augen, einen Kugelschreiber und einen DIN A4 Block, gehe an die Strecke und fange an zu malen.


    Ich möchte aber noch mal drauf hinweisen, dass man die Gleise (auch mit Warnweste!) nicht betreten sollte, sonst gibt's wieder gehörig Ärger...


    Naja und das kommt auch drauf an, wie gut man "malen" kann und wie mobil und vermögend man ist. Was ich für "Erkundungsfahrten" schon Bayerntickets und Zeit verbraten habe... au au au... da sind die Pläne von Herrn Lüdemann & Co. nicht teurer... Allerdings kommt man um Streckenbesuche eh nicht rum, von daher... jeder wie er's mag. Also meine Pläne vom Münchner Hbf + die Fotos sind da echt Gold wert, zeichnen wäre da echt nicht so das wahre gewesen! ;)
    Kleinere Bahnhöfe gehen aber auch ohne Pläne nur mit Fotos und Skizzen ganz gut, grad wenn man die Bahnhöfe eh täglich sieht...

  • Gleisplaene.de ist mir zu teuer. Was ein Glück, dass ich einen bekannten bei der DB habe. Vielleicht hat der ja was...
    BLE jedenfalls rückt nix raus!

  • Nicht mal an die eigenen Mitarbeiter? :D
    Naja, unter Kollegen sollte sich das sicher auch inoffiziell regeln lassen, ne? ;)

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Nicht mal an die eigenen Mitarbeiter? :D
    Naja, unter Kollegen sollte sich das sicher auch inoffiziell regeln lassen, ne? ;)


    Tja, so sind se eben. Mein bekannter sucht aber schon die Pläne raus! Also, die KBS 631 kommt...
    ...bald!
    Gruß
    Paddy

  • Bei http://www.stadtplandienst.de gibt es kostenlos Luftbilder von ganz Deutschland im Maßstab 1:7500. Vielleicht kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Konturen der Gleise etwas hervorheben.


    Können Streckenbauer damit etwas anfangen?


    P.S.: Tut mir leid, ich stelle gerade fest, daß doch noch nicht alle Teile Deutschlands abgedeckt sind.

  • Zitat

    Können Streckenbauer damit etwas anfangen?


    Vom Streckenverlauf ja, aber man sieht leider nicht, ob die Strecke ein oder zweigleisig ist. Ich weiß das ja zum Glück, fahre ja täglich ein paar mal von Gelnhausen nach Gießen und wieder zurück...
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Paddy

  • Also irgendwie komme ich jetzt da ins Überlegen. Wenn ich eine Strecke mehrmals am Tag fahre, und dies bestimmt nicht nur einmal im Leben, da kann ich mir das nicht vorstellen, daß jemand die Strecke nicht ohne Pläne, Luftbilder etc. skizzieren kann. Ich fahre "abundanmal" eine Strecke mit der Prignitzer Eisenbahn im VRR ... als Passagier wohlgemerkt ...
    und die kenne ich schon im Schlaf.

  • Man könnte glatt meinen, Paddy hätte sein Motto aufgegeben. In Profil und Signatur steht ja auch nix mehr davon...

  • Ist ja schon so, aber meint ihr, für so lange Strecken weiß ich auch grade noch, wann, wo und wie eine Wtrecke gerade läüft /abbiegt und in welche Richtung. Freilich könnte ich auch aus dem Kopf heraus die Strecke bauen.
    Gruß
    Paddy

  • Mir ging es vor allem darum, dass du mit deiner Aussage, du fährst die Strecke mehrmals täglich hin und zurück, wieder so tun willst, als wärst du ein Tf, was ganz bestimmt nicht der Fall ist! Dazu braucht man sich nur mal ansehen, was du in deinem Forum für einen Unsinn verzapfst.


    Besonders unverschämt finde ich, dass du Texte von anderen Seiten (stellwerke.de) kopierst und als deine eigenen verkaufst, die Bilder ebenfalls als deine ausgibst und einfach in deinen Beiträgen verlinkst (woher diese tatsächlich kommen lässt sich dadurch übrigens besonders einfach herausfinden) und damit auch noch Traffic verursachst. Zum Glück interessiert sich kaum jemand für dein Forum.
    Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob deine Dreistigkeiten rechtlich überhaupt einwandfrei sind, auch wenn dir moralische Aspekte egal zu sein scheinen!

  • Paddy, wieso fragst du nach einem Buchfahrplan? Du als Lokführer bei der HLB/BLE müsstest doch einen haben... :D

  • *seufz*
    Paddy, dir ist hoffentlich noch bewußt, dass du deine Schreibrechte nur auf Bewährung hast? So, wie du dich hier in den letzten Tagen mit belanglosen Beiträgen versucht hast, in den Mitelpunkt zu drängen, geht es jedenfalls nicht weiter. Du kannst dich in deinem eigenen Forum so lange als Tf ausgeben oder sonstigen Unsinn verzapfen wie du willst, aber hier gelten andere Regeln! Sollte sich das die nächsten Tage nicht ändern, sind deine Schreibrechte weg, und zwar für immer.
    An alle anderen die Bitte, Paddy nicht unnötig zu provozieren. Für alle seinen "Beruf" und ähnliche Themen betreffenden Fragen hat er ja dankenswerterweise ein eigenes Forum eingerichtet, in dem solche Beiträge sicher besser aufgehoben sind als hier.