Zusi 3-Ankündigung

  • Whow, das sind ja tolle Neuigkeiten!


    So wie es aussieht wird sich der Streckenbau durch den Gleisplan-Editor und den 3D-Editor deutlich vereinfachen. Ist für das Erstellen der 3D-Landschaft eigentlich zwingend eine Digitalkarte nötig (es ist von einer Erstellung per Geländeformer die Rede) oder ist nach wie vor auch das manuelle Erstellen einer Landschaft möglich?

  • Hi,
    schließe mich den anderen Äußerungen an. Die Grafik sieht echt klasse aus. :)) . Weiter so!


    Gruß BR_146-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von BR_146-Fan ()

  • Also als einer, der Zusi nur am Rande kennt, muss ich folgendes sagen: Wenn das so wird, wie es da steht, Hut ab... Vor allem die Grafik, soweit ich das auf den Bildchen sehen kann, kann sich echt sehen lassen, vor allem die dynamischen Komponenten. Diese Sonne da auf dem ersten Bild wandert dann auch, oder? Den Sonnenuntergang finde ich äußerst genial - vor allem weil ich sowas in Loksim (noch) nicht habe. ;)


    Zitat

    Zusi 3 wird ein von Grund auf neu entwickeltes Programm


    Dann müssten alle Zusianer (scheinen ja recht viele zu sein) mit ihren Projekten von vorne anfangen (wie bei BVE?) oder kann man die alten Sachen irgendwie importieren?


    Dann noch eine Frage, die mich als ständig mit Grafikkarten- und Rechnerleistung kämpfenden grafikfanatischen Loksimmer natürlich interessiert: Läuft so eine komplexe Simulation auf handelsüblichen Rechnern flüssig?? Oder kann man im Multiplayermodus mehrere Rechnerin Reihe (oder von mir aus auch parallel) schalten?? :]

  • Übrigens, du kannst schon mit dem Objektbau anfangen... :D


    Die besten Möglichkeiten wären Blender oder für dich: Im Loksim-Editor nach B3D exportieren, das rafft Zusi 3 m.W. auch. (wenn ich den Beitrag im Zusi-Forum richtig interpretiert habe... :)) )

  • >Diese Sonne da auf dem ersten Bild wandert dann auch


    Sonne+Mond wandern, Sterne bisher nicht, näheres dazu hier:
    Zusi-Forum



    >Dann müssten alle Zusianer (scheinen ja recht viele zu sein) mit ihren Projekten von vorne anfangen


    Das texturiert sich natürlich nicht alles vollautomatisch, aber ich habe Exporter programmiert, die alles, was an Info da ist in das neue Format exportieren, siehe auch:
    Zusi-Forum



    >Läuft so eine komplexe Simulation auf handelsüblichen Rechnern flüssig??


    Bisher hab ich's nicht geschafft, ihn in die Knie zu zwingen ;-)


    >Im Loksim-Editor nach B3D exportieren, das rafft Zusi 3 m.W. auch


    Es kann b3d-Dateien darstellen, war mal so ein kleines Gimmick am Rande, wobei ich aber wohl ein paar b3d-Funktionen noch nicht unterstütze.
    Konvertierung in .x- oder Zusi-Format gibt's bisher nicht, wäre aber kein so großes Problem. Der Loksim-b3d-Export hat übrigens den einen oder anderen kleinen bug.


    Zusi-Forum


    Carsten

  • Die Idee ist zwar nicht neu, aber als ich vom XML-Format für die Zusi3- Dateien las, kam mir die Idee eines Importfilters für l3dobj und l3dgrp- Dateien wieder in den Sinn. Loksim hat ja heute schon eine ganze Reihe hervorragender 3D- Modelle, von denen sich viele -Einverständnis des Autors natürlich vorausgesetzt- auch für Zusi3 konvertieren ließen.
    Oder stehen dem irgendwelche programmtechnischen Hindernisse im Weg?

  • Der b3d-Export ist wegen der Fehler (und weil ihn keiner verwendet hat ;-) rausgenommen worden. Besser wäre eh ein echter Konverter, weil das b3d-Format recht speziell ist und eh nicht mehr das normale Format von BVE ist.


    @Carsten
    Gibt es den auch Bilder auf denen man etwas mehr erkennen kann?


    Grüße,
    Andreas

  • Ist ja wirklich der Hammer!
    Ich find ja das jetzige Zusi schon unheimlich geil, aber wie wird das dann bitte, wenn Zusi3 mal kommt?!
    Dann sitz ich ja nur noch vorm PC uns spiel Loksim und Zusi :D

  • Zitat

    Original von Andreas Hofmann
    Der b3d-Export ist wegen der Fehler (und weil ihn keiner verwendet hat ;-) rausgenommen worden. Besser wäre eh ein echter Konverter, weil das b3d-Format recht speziell ist und eh nicht mehr das normale Format von BVE ist.


    Die b3d-Export-Routine war trotz der von Dir erwähnten Fehler funktionstüchtig. Überschaubare Gruppenobjekte des Loksim3D - ich denke an die Flügelsignale von Alexander Leonow - entstanden auf diese Weise für den BVE als b3d-Objekt.


    Wenn man nach der Konvertierung die Anzahl der Bitmaps auf ein sinnvolles Maß reduzierte und im Anschluß den Quellcode entsprechend bearbeitete, konnte ein respektables Ergebnis erzielt werden.


    Bei aufwändigen Objekten, wie z.B. die Reisezugwagen mit Inneneinrichtung, konnten zwar in das b3d-Format konvertiert werden, waren aber auf Grund der Vielzahl der einzulesenden Texturen für den StructureViewer des BVE nicht mehr zu bewältigen. Einlesezeiten bis zu 5 Minuten und mehr wurden für diese Objekte benötigt.


    Dennoch war und ist diese Routine ein durchaus nützliches Handwerkszeug für den BVE-Konstrukteur. Eine spätere Umwandlung des auf diese Weise gewonnenen b3d-Objektes in das gängige csv- oder das neuere x-Format ist keine Hürde, ehér eine Fleißarbeit.

  • >Gibt es den auch Bilder auf denen man etwas mehr erkennen kann?


    Dass man draufklicken kann und dann eine großes Bild bekommt, hast Du gesehen, oder?
    Weitere Bilder bei Gelegenheit. Ich werde bei nennenswerten Neuigkeiten einfach diesen Thread wieder nach oben schaufeln.


    Wegen einer Konvertierung der Dateiformate: Ich kenne zwar das Loksim-Format nicht, erwarte aber technisch keine besonderen Probleme. Letzten Endes sind es immer Vertices, Texturen, Dreiecke...
    Ich würde einen Importer aber nur in Absprache mit Andreas/Ralf programmieren - nicht daß es zu unnötigen Verstimmungen kommt. Ich hätte gegen eine Austauschbarkeit erstmal nichts einzuwenden. Ärger würde es geben, wenn einzelne Bastler mit dem Ersteller nicht abgesprochene Datenübernahmen in den jeweils anderen Sim durchführen würden. Ich denke aber, das wird die ganz große Ausnahme sein, bisher gab es ja damit auch keine Probleme (Führerstandsfotos usw.)


    Carsten

  • @Carsten
    Also mit dem konvertieren der Loksimobjekte, da sehe ich kein großes Problem. Wenn du Infos brauchst schicke halt eine E-Mail.
    Mit mehr erkennen meinte ich etwas heller und mehr Objekte. Mit Verlaub, aber solche Bilder erinnern mich stark an die üblichen Vorankündigungen (Trainmaster, Kuju und wie sie alle heißen), da ist immer ein tolles Hintergrundbild zu sehen und sehr dunkle andere Objekte. Das sieht natürlich toll aus, sagt aber wenig. Wenn ich mir die hervorragenden Oberleitungen und die Berge im Hintergrund ansehe, denke ich, dass eben doch mehr dahinter steckt und so etwas hätte mich halt interessiert.


    @Peter
    Naja, um den B3D-Export am Leben zu erhalten hätte ich ganz schön Arbeit investieren müssen. Und nachdem bei BVE inzwischen ja das dritte Objektformat (b3d->csv->.x) aktuell ist, war mir das ganze ehrlich gesagt dann auch zu blöd ;-)


    Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hofmann ()

  • Also das sind ja wirklich mal tolle Neuigkeiten. Die überarbeitete neue Grafik dürfte dazu beitragen, dass Zusi gegenüber anderen Simulationen äußerst stark auftrumpft. In vielen anderen Punkten ist Zusi anderen Programmen bereits haushoch überlegen.
    Die vorgestellten Editoren scheinen sehr benutzerfreundlich zu sein. Naja wer weiß - vielleicht wird Zusi eines Tages mal meine absolute Nummer eins. Bisher hatte ich immer noch etwas mit dem visuellen Auftritt zu kämpfen. Doch das scheint nun bald Geschichte zu sein. Könnte mir auf jedem Fall vorstellen, für Zusi zukünftig Add-ons zu erstellen.


    Wenn dann irgendwann mal eine neue Zusi-CD mit der Version 3 erscheint, wird diese dann die alten Add-ons in konvertierter Form enthalten?
    Schätze mal, dass ich meine jetzige Zusiversion gegen eine verhältnismäßig geringe Gebühr, wie bisher üblich, updaten kann oder muss man sich die komplett neue Version separat kaufen? Ja ich weiß - die Fragen stehen momentan noch nicht zur Debatte, jedoch interessiert es mich sehr, da ich schon seit geraumer Zeit ein großer Fan von Zusi bin und mit der neuen Version dürfte meine Zustimmung weiter rasant ansteigen. Sicherlich werden nun viele Zusianer und zukünftige Anhänger gespannt in die Zukunft blicken.


    Vielen Dank für das erste Zusi3-Preview und weiter viel Spass und Erfolg bei der Arbeit.


    Gruß kdj

  • Zitat

    Also mit dem konvertieren der Loksimobjekte, da sehe ich kein großes Problem. Wenn du Infos brauchst schicke halt eine E-Mail.

    Okay, ich fasse das mal als Einverständnis auf ;)
    ist sicher nichts, was weit oben auf meiner Prio-Liste steht, aber vielleicht überkommt es mich ja mal irgendwann...wäre noch die Frage, welche Konvertierungsrichtungen man braucht (wieso unterstützt der Loksim eigentlich kein x-Format? Das lädt ja (fast) mit nur einer Zeile Quellcode).


    Zitat

    Mit mehr erkennen meinte ich etwas heller und mehr Objekte. Mit Verlaub, aber solche Bilder erinnern mich stark an die üblichen Vorankündigungen (Trainmaster, Kuju und wie sie alle heißen), da ist immer ein tolles Hintergrundbild zu sehen und sehr dunkle andere Objekte. Das sieht natürlich toll aus, sagt aber wenig. Wenn ich mir die hervorragenden Oberleitungen und die Berge im Hintergrund ansehe, denke ich, dass eben doch mehr dahinter steckt und so etwas hätte mich halt interessiert.


    Ach so, okay - Also Objekte muß man halt erstmal bauen und dann sagen sie über die Möglichkeiten des Sims eigentlich auch nicht so viel aus, eher über die Fähigkeit des konkreten Modellbauers.
    Mit Hintergrundbildern habe ich nicht gearbeitet. Der Himmel ist recht ausführlich (inkl. programmiertechnischem Ansatz) hier beschrieben:
    Himmel


    Die Berge sind aus einem DEM erstellt, so wie man es auch bei Zusi 2 auch macht. Ist ja grob in dem Zusi3-Artikel umrissen, also man besorgt sich ein digitales Geländemodell der echten Landschaft und läßt sich daraus seine Modellandschaft generieren, gibt erstklassige und höchst authentische Berge. Hier zwar nur kleines DEM und daher recht wenig Tiefe, aber trotzdem ganz nett (Wesertal bei Bad Karlshafen aus der Vogelperspektive):
    [Blockierte Grafik: http://www.zusi.de/tmp/karlshafen_th.jpg]


    In der Oberleitung steckt tatsächliche etwas mehr Gehirnschmalz. Wenn die Oberleitungserzeugung komplett ist, werde ich einen weiteren Artikel dazu schreiben (es fehlt noch die Quertragwerksgenerierung).


    Carsten

  • Kompliment, das sieht gut aus. Trotz der sehr spannenden Bedienung hat mich bisher doch die alte Grafik abgeschreckt. Ich denke, Zusi 3 wird auch was für mich. Natürlich nur neben Loksim ;-)