Vergleich Loksim ↔ Zusi 3 ↔ MSTS (Aus Zusi 3-Ankündigung)

  • Du musst garnicht zurückwinden Andre. Im Gegensatz zu Dir, teilte ich mein Wissen mit euch. Ich machte zum Thema LS Soundverbesserung sogar ein Tutorial, wie das mit den Tonspuren funktioniert. Der Thread spukt hier immernoch irgendwo rum. Mit einem Zaunpfahl winken, kann man mir diesbezüglich nicht. Ich teilte stets mein Wissen. ;)

  • Ich teile auch mein WIssen aber nur mit Leuten die zur Zusammenarbeit auch fähig sind. Wenn du Heilig bist und allen was vorkauen möchtest kann du dies für dich gern tun.
    Ich sehe in solchen einseitigen Lehrstunden keinen Sinn der Lerneffekt ist gleich null. Das zeigen Jahre der Berufspraxis, du kanns jemanden 100 mal was erklären, lernen wird er es erst beim selbermachen. Von daher kannst du dir das Im "Gegensatz zu dir" in die Buchstabensuppe schmeißen.

  • Hallo Lena,


    schön das Du wieder da bist. Ich freue mich :P


    Deinen Beitrag solltest Du vielleicht auch im Entwickler Forum plazieren, weil das der richtige Ort für Grundsatzdiskussion ist. Ich denke man auch hier über viele Dinge schreibe, aber grundlegende Veränderungen wie du sie ins Gespräch bringst ( hoffe das ich das so richtig verstanden habe) kann man m.E. nur dort erreichen. Die meisten Themen die Du angerissen hast betreffen den Bereich dort z.B. Betabereich, Performence.


    Gruß Olaf

  • Zum Thema: Vorkauen und selbermachen


    Ist leider nicht von mir ;-)


    Erzähle mir und ich vergesse,
    Zeige mir und erinnere,
    Lasse mich tun und ich verstehe.


    Konfuzius



    @Lena:
    Schade, das LS auf Deinem Rechner nicht richtig läuft.
    Das die Graphik-Engine von LS nicht mehr ganz taufrisch ist, ist keine neue Erkenntnis und wird auch von niemanden behauptet. Es ist aber zur Zeit leider die enizig verfügbare. :-( Sei aber versichert, das daran gearbeitet wird.


    Und im übrigen ist mir der Adressat Deines Posts nicht ganz klar.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich teile auch mein WIssen aber nur mit Leuten die zur Zusammenarbeit auch fähig sind. Wenn du Heilig bist und allen was vorkauen möchtest kann du dies für dich gern tun.
    Ich sehe in solchen einseitigen Lehrstunden keinen Sinn der Lerneffekt ist gleich null. Das zeigen Jahre der Berufspraxis, du kanns jemanden 100 mal was erklären, lernen wird er es erst beim selbermachen. Von daher kannst du dir das Im "Gegensatz zu dir" in die Buchstabensuppe schmeißen.



    Das mag bei handwerklichen Dingen so sein, aber bei abstrakten Dingen ist es das nicht.


    Beispiel gefällig? Nehmen wir mal Mathe.
    In der 8. Klasse hatte ich einen Lehrer, der einem den Stoff schön erklärt hat. Zur not auch hundert mal.
    Resultat: 2+. Die Abschiedsworte des Lehrers waren: "Pascal, nächstes Jahr schaffst du die 1.".
    In der 9 und 10 gab es einen anderen Lehrer, wo man sich alles selbst arbeiten musste.
    Resultat: Fast die ganze Klasse ist um eine bis zwei Noten abgerutscht, ich um 3. Nur durch das Mündliche konte ich mich auf eine 4 retten.
    In der 11 gab es wieder einen neuen Lehrer, und wieder einen, der einen den Stoff schön erklärt hat, und nicht gesagt hat:"S.83 aufschlagen, lesen, verstehen und die Aufgaben 1-3 machen.".
    Resultat: in der ersten Arbeit 2-, zum Schuljahresschluss 2+. Und nein, ich habe mich nicht besonders angestrengt.
    Jetzt, in der 12 habe ich ihn auch noch und es könnte nicht besser laufen.



    Du siehst André, bei abstrakten Dingen wie Mathe oder Loksim ist vorkauen besser.
    Bei Handwerklichen Dingen nicht. Da muss jeder für sich ran.

  • Das geht auch bei theoretischen Dingen.


    Siehe bei meiner Umschulung zum Elektroniker.
    Dort haben wir Probleme nur im Team gelöst, ohne Ausbilder.
    Ergebnis war eine sehr gute Abschlussprüfung wo keiner unter 80% lag.


    Lerneffekt war da da man im Team ohne das ein Ausbilder etwas Vorkaute sich etwas erarbeitet hat.
    Grundvorraussetzung bei jeder Problemlösung ist da natürlich das Grundlagenwissen.
    Und da hat selbst im LS noch immer jeder von mir eine vernünftige Antwort bekommen.
    Von Leuten die aber hier schon fertige Objekte oder gar Strecken vorstellen kann ich von diesem WIssen ausgehen und muß dehnen nix vorkauen.
    Da reicht ein wenig "eingleisen" und der Rest ist eben nur "Handwerk".


    Dazu muß man aber eben auch wissen...


    -Was ist mein Problem.
    -Welche Mittel hat Loksim zur Lösung an Bord und wie kann ich diese verwenden.


    1, Ist für manche noch kein Problem beim 2, zeigt es sich wer mehr als nur Copy and Paste kann.


    Letzteres merkt man schon heute sehr schön im Gesichtsbuch. Viele kopieren nur und machen sich gar keine Gedanken was sie da kopieren.
    Hauptsache es sieht gut aus..


    Und selbst bei handwerklichen Dingen ist das so eine Sache.
    Wenn man im Kopf nicht begreift warum man etwas so macht und nicht anders kommt auch nix gescheites bei raus.
    Motorische Dinge lernt man auswendig aber das Wissen und Verständnis bleibt bei einigen auf der Strecke.
    Anders kann ich mir es nicht erklären das ich heute noch LKW Fahrer sehe die ihre Latschen auf dem Amaturenbrett haben.
    Meinen Lehrlingen die ich ausbilden durfte, hab ich mit der Stoppuhr testen lassen wie "schnell" sie ihre Füße wieder unten haben.
    Und dann durften sie sich Gedanken machen ob sie die Sek sinnvoller einsetzen könnten, wenn der LKW da vor ihnen gerade eine Vollbremmsung macht.
    "Versuch macht Kluch" sagte da mein Ausbilder immer zu... :)


    Gruß André

  • Hallo Leni! Schoen dass hier wieder vorbei schaust =)


    Wenn ich mir anschaue welche Mitglieder die o.g. Thesen aufstellen und vergleiche diese mit den Usern die bereits Addon´s oder andere Sachen aktiv zum LS beigetragen haben, was fällt einem dann sofort auf ?
    Es sind immer die selben Leute die den LS kritsieren und die bis dato nichts dazu aktiv beigetragen. Wenn diese Leute meinen, sie können etwas verbessern, dann sollen es auch zeigen und nicht nur "schlaue Beiträge" verfassen. Spätestens jetzt kommen die üblichen Ausreden: Ich kann nicht programmieren, ich kenne die Programmiersprache nicht, bla bla bla.
    Das muss man alles auch nicht. Aber als LokSimmer sollte man sich mit dem Editor halbwegs auskennen. So kann man auch was aktiv zum LS beitragen.

    Weisst Du, Olaf... Es ist eine einfache Kausalkette:


    1. Causa: LokSimEdit funktioniert nicht
    2. Effectus: LokSimEdit wird nicht genutzt


    Wenn Du Dir das Projektbilderforum ansiehst wird Dir auffallen dass ich sehr wohl an etwas eigenem gearbeitet habe, es liegt immer noch auf der Festplatte. Von dem Gemeinschaftsprojekt von Lena und mir ganz zu schweigen, dazu hat Leni schon alles gesagt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Lena,


    Mit Julian ist natürlich JulianRz gemeint.

    hm, nur dann weiss ich nicht, warum Du Dich in Deinen Post mit 'euch' und 'ihr' an alle richtest? Komisch.
    Naja, egal. Details können wir gerne per email oder pn ausmachen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Mathe...abstrakt? Schwachsinn. Durch dieses Vorkauen wird einem die Erfahrung des Selbst-Erarbeitens genommen, was später im Beruf sicherlich von Nachteil ist. Leider aber möchte die heutige Jugend nichts mehr selber erarbeiten sondern alles nur vorgekaut und am Besten auch noch vorverdaut serviert bekommen. Das Resultat: Unfähigkeit. Außerdem sagen Schulnoten so gut wie nichts aus, da sie nur Momentanaufnahmen der Leistung sind. Wenn man gewisse Sachen nicht in regelmäßigen Abständen wiederholt, ist das einmal Gelernte schnell wieder weg...