MSTS oder Train Simulator 2013

  • Je nachdem, ob ein Interessenschwerpunkt auf Deutschland liegt oder auch fuer andere Strecken Interesse besteht, OpenBVE (hochwertiges Material insbesondere fuer Irland, UK, Italien, Japan uvm)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Im Ernst: Der MSTS kann interessant sein, wenn du dich für Straßenbahnen interessierst. Da gibt es einige sehr leckere Freewarestrecken, und für Straßenbahnen ist der Simulationsgrad im MSTS auch völlig ausreichend. Zudem gibt es das Teil für nen Zehner. Als Drittsim kann man damit schon was anfangen.


    Vom TS13 halte ich schon alleine aufgrund der Produktpolitik ("Guck mal, wir haben eine Lok gebaut! Magst du uns 40€ dafür geben?") und der meiner Wahrnehmung nach nicht wirklich großen Freewareszene nur eins, nämlich Abstand. Zur eigentlichen Simulation kann ich daher recht wenig sagen, aber mit Loksim oder Zusi kann sie ganz bestimmt nicht mithalten (wäre ja auch ein Wunder, wenn ein Mainstream-Produkt das schaffen würde).