Fahrstrassen in Sp Dr S60- Stellwerk

  • Hi


    ich hab mir die Tage den Stellwerksimulator Vol. 5 installiert, um mich mal mehr mit der Materie der Sp Dr S60- Stellwerke auseinander zu setzen. Derzeit eröffnen sich mir zwei Problemchen:


    Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich eine gesetzte Fahrstrasse dort wieder auflösen kann? Mit der FRT- Gruppentaste kann laut Anleitung nur eine Rangierfahrstrasse zurück genommen werden, die noch nicht freigegeben ist.


    Des weiteren habe ich oftmals auch das Problem, dass ein einzelnes Signal keinen Fahrbergriff annimmt. Die Leuchte für das Signal blinkt und der grässliche Summer fängt auch an zu kreischen.


    Wisst ihr Rat?


    MfG


    Johannes

  • okey, hab mich mal n bissl im Signl Wiki eingelesen. :D Da steht zwar drin, dass ma dafür die Fahrstrassenhilfstaste nehmen soll (ich hab das immer mit der FRT gemacht), aber ein Kumpel meinte, dass man hierfür zuerst auch den Durchrutschweg mit der DHT auflösen muss... beide Tasten sind laut Wiki mit einem Zählsystem verbunden...

  • Moin,
    Signalwiki ist da schon mal eine gute Quelle, da steht eigentlich alles drin.


    Wichtig auch: Erst das entsprechende Startsignal per HaGT auf Halt stellen, dann per FHT die Fahrstraße auflösen.


    Julian

  • Jup, das Signal mittels HaGT auf Halt stellen, hab ich bisher immer gemacht... hab mich nur gewundert, dass ich trotzdem die Fahrstrasse ned auflösen konnte



    Problem 2 hat sich auch erklärt. Anscheinend kommt der Selbstbetrieb mit der Laufkennziffer des Zuges nicht klar. Deswegen blinkt mir das signal in der Gruppenanzeige und summt so hässlich... dem ganzen geh ich aber nochmal auf den Grund ;)

  • Also, das Problem mit dem Summer hat sich jetzt nun auch geklärt.


    Problem war, dass ein Durchrutschweg in eine Andere Fahrstraße gegangen wäre, da es dort zu einem Konflikt kam, ging der Summer an, und der LM für die Fahrstraßeneinstellung blinkt weiter, da die Fahrstraße noch nicht komplett eingelaufen ist.


    MfG


    Johannes