[Elektronik] Logical High zum Schalten verwenden

  • Also meines Wissens muss der Betätiger eines Reed-Kontaktes (permanent-) magnetisch sein. Evtl. könnte man es so konstruieren, dass die Räder das Feld des Magneten "unterbrechen", aber bei einem max. Arbeitsabstand von 18mm wird das über die Räder nicht gehen, sondern vielleicht über einen mechanischen Schalter (betätigt vom Rad), der dann den Reed-Kontakt und einen Magneten beinhaltet...aber da sind wir halt leider wieder bei einer selbst zu machenden Konstruktion, mit allen Vor- und Nachteilen ;)

  • Ja, ds ist ja quasi die Konstruktion die ich beschrieben hab^^ Na ja, muessen wir schauen, vll. kommt noch die Erleuchtung.


    EDIT


    Inzwischen hat sich die Situation etwas gewandelt. Nach laengeren Ueberlegungen wurde die Prioritaetenliste ueberarbeitet und die Bue-Steuerung in den Zug des naechsten Streckenausbaus reingelegt - Zeithorizont: 2015. Begruendung ist, dass dann gleich mehrere Bahnuebergaenge entstehen, die dann auch deutlich mehr Verkehr als die bisherigen, selbst einschl. des aktuell fraglichen, haben werden. Ich werd zwar noch darauf zuarbeiten, die eine Bue-Steuerung vorher zu bauen, um erste Erfahrungen zu sammeln; dennoch steht das weiter hinten an. Neues Hauptprojekt ist die Ausstattung aller Fahrzeuge mit durchgehender Druckluftbremse, dies steht zwar schon quasi seit immer im Raum, soll nun aber endlich tatsaechlich angepackt werden. Das bindet natuerlich das Personal und noch viel mehr das Geld. Also bitte nicht wundern, dass es hier erstmal nicht oder nur langsam weitergeht. Eure Hilfe, da moechte ich besonders PeterF: namentlich nennen aber auch die anderen Beitrager nicht unterschlagen, ist aber natuerlich nicht vergessen und Neuigkeiten und, dann irgendwann wenn's so weit ist, Bilder werden selbstverstaendlich kommen!


    ...als kleiner Nebeneffekt bleibt somit mehr Zeit fuer eventuelle Erleuchtungen und Geistesblitze :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von JulianRz () aus folgendem Grund: Grund der Bearbeitung

  • Danke für die namentliche Erwähnung, aber mind. 95% der Arbeit hast du selbst erledigt ;)
    Dann hoffe ich für euch, dass dein Projekt realisiert wird (und nicht in einer Schublade verschwindet) und alle "Betroffenen" funktionell zufriedenstellt! :thumbup: