WoltLab Burning Board 4

  • Hallo liebe Forennutzer,


    ich heiße euch hiermit herzlich Willkommen im neuen WoltLab Burning Board 4! Im Rahmen der Wartungs- und Updatearbeiten habe ich das Forensystem auf die neueste Software von WoltLab Burning Board umgestellt, welche viele Vorteile für uns mit sich bringt. Hier die für uns wichtigsten Neuerungen im Überblick:

    • Mobile Ansicht für das Surfen über Tablet und Smartphone
    • Dashboard als schnelle Zusammenfassung über das aktuellste Forengeschehen
    • Benachrichtigungssystem über Antworten, Konversationen oder direkte Ansprachen, auch als tägliche Mail mit den neuesten Themen und Beiträgen
    • Vorschau für Themen- und Beitragsinhalte
    • Label zur besseren Ersichtlichkeit von Themenkategorien und deren Status
    • Tags zur Kennzeichnung von Themen mit Schlagwörtern
    • SPAM-Schutz via Recaptcha und Honeypots
    • Mehrsprachige Forensoftware für unsere internationalen Loksimulanten (Anpassungen noch ausstehend)
    • und noch viele weitere Funktionen (mehr dazu)


    Mit dem Update sind leider die Nutzungsbestimmungen und die Netiquette mangels PlugIn nicht übernommen worden. Diese werden jedoch in den nächsten Tagen eingepflegt und online gestellt.


    Bei weiteren Fragen und Problemen schreibt einfach hier, oder postet in das Thema Forum - Technische Probleme und Mängel. Ich wünsche euch nun viel Spaß im "neuen" Forum!


    Viele Grüße,
    PatrickR

  • Yay responsives Design yay! Das macht's mir deutlich leichter - ich habe nämlich öfters mal zwei Browserfenster nebeneinander :)


    Also, Daumen hoch.

  • Also auch von mir ein dickes 'likeIT' für das runderneuerte Forum. Gleich eine Frage, die mir beim Ausprobieren eingefallen ist: Gibt es eine Möglichkeit, das Forum standardmäßig mit dem Dashboard zu starten? Finde ich echt viel praktischer.


    VG
    Hardy

  • Äh, eine Kleinigkeit: Hatte das Forum nicht mal irgendwann ein eigenes Favicon? Das hätte sich dann nämlich anscheinend verdünnisiert...

  • Gibt es eine Möglichkeit, das Forum standardmäßig mit dem Dashboard zu starten?


    Leider lässt sich die Startseite nur global ändern, das heißt, dass dann alle User standardmäßig das Dashboard sehen würden. Ich für meinen Teil bevorzuge da lieber den direkten Blick ins Forum. Ich hake aber mal bei Woltlab nach, ob man die Startseite nicht auch userspezifisch einstellen kann.


    Hatte das Forum nicht mal irgendwann ein eigenes Favicon?


    Richtig, leider ist das im WBB4 noch ein wenig verzwickt, richtig einzustellen. Ich bleibe aber dran!

  • Meinst du die Tabellen im Vorschlagswesen? Die Jungs wissen bescheid und haben diese im Vorfeld schon angepasst - Peter wird die Tabellen denke ich in Kürze aktualisieren. Alle anderen erstellten Tabellen müssen leider geändert werden - diese waren bisland via PlugIn gelöst, seit WBB4 bietet Woltlab selbst eine umfangreichere Tabellenfunktion, die jedoch einen anderen Quellcode besitzt.

  • Wie von Patrick bereits erklärt...die Vorschläge-Tabellen habe ich derzeit entfernt und werde ich bald durch die neuen ersetzen. :)



    EDIT: Mittlerweile sind die neuen Listen da, wo vorher die alten waren - bei Fehlern bitte kurze Nachricht an mich, danke!

  • Moin. Das neue Forum hier gefällt mir vom Stil her überhaupt nicht. Überladen, viele leere Flächen und was mir am meisten fehlt ist mein "Alle Foren als gelesen markieren"-Button.
    Julian

  • Während ich die meisten Punkte meines Namensbruders teile (ich fand ehrlich gesagt das minimalistische und doch leistungsstarke alte Design wesentlich übersichtlicher, bis auf die mangelnde Breite bei Nutzung breiter Bildschirme) muss ich Dich in einem Punkt korrigieren, JulianG: Das Hakenicon neben dem RSS-Logo, oben rechts, ist der von Dir gesuchte Button. Die reine Piktogrammdarstellung ist allerdings wirklich unvorteilhaft, zumal bei den unauffälligen Farben der kleinen Bildchen...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Das Haken-Piktogramm markiert alle Foren als gelesen - in der mobilen Ansicht verbirgt sich die Funktion unter dem Menü-Symbol.


    Der Rest ist geschmackssache. Ich persönlich finde das neue Design von Woltlab deutlich übersichtlicher.

  • Hi,
    nur um meinen Senf nochmal dazuzugeben. Ich finde das neue Design auch deutlich besser was das Optische angeht jedenfalls
    Gruß BR 246

  • Hallo,


    das neue Design ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich erst mal zurecht gefunden hat, finde ich es auf jedenfall übersichtlicher und auch aufgeräumter als vorher.
    Wie heißt es so schön, das liegt im Auge des Betrachters.


    @PatrickR


    bei einstellen von Bildern, hat sich das was an der Größe geändert oder ist das so wie bisher bei einer Breite von 700px geblieben?


    Viele Grüße
    Olaf

  • bei einstellen von Bildern, hat sich das was an der Größe geändert oder ist das so wie bisher bei einer Breite von 700px geblieben?


    Hallo Olaf, ich denke, dass wir uns mit der Umstellung darauf einigen können, dass die 700px Bilderbreite eine Empfehlung sind, die man aber nicht zwingend einhalten muss. Das Forum verkleinert die Bilder zwar, aber wenn jemand kein besonders schnelles Internet hat, dauert es sonst ewig, bis das Bild geladen wurde.

  • Hi Patrick (oder wer immer Zeit findet...),


    Ich finde keinen Button für "springe zum ersten ungelesenen Beitrag" - wo muss ich da drücken?


    Thx so much,


    oliver.

  • Hallo Oliver,


    beim Anklicken des Themas bei ungelesenen Beiträgen landest du direkt beim ersten, ungelesenen Beitrag. Ein extra Button entfällt da. Gleiches gilt auch, wenn du das Thema von der Übersichtsseite her aufrufst.


    Gruß,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    seit der Umstellung funktioniert bei mir das "dauerhaft angemeldet bleiben" nicht mehr, sondern ich muss mich jedesmal einloggen.


    Gruss
    Miquel

  • Hallo Miquel, lösche mal bitte Cookies und Browsercache. Das Problem hatte ich anfangs auch und hängt damit zusammen, dass das Community Framework (Quasi das Grund-Betriebssystem des Forums) nun unter einer anderen Subdomain läuft.