Hallo zusammen,
ich dachte mir einfach, ich zeige mal nicht nur Bilder von (fast) fertigen Modellen, sondern lasse euch quasi live zusehen. Dazu habe ich mal die Baureihe 120 ausgewählt, weil das eine Lok, an der ich noch recht wenig gemacht habe, wo es also noch viel Potenzial zum Zusehen gibt.
/edit 18.09.2007: Bild wieder entfernt, um Webspace zu sparen.
Derzeitiger Zustand: Der Einfachheit halber greife ich mir eine Lok, die der 120er von der Form und der Proportion recht nahe kommt (hier meine 152er) und ersetze langsam die alten Bauteile durch neue. So kann man auch Maße, die übernommen werden sollen recht einfach kontrollieren, z.B. die Höhe der Oberleitung oder die Höhe der Drehgestelle. Teile, die man erstmal einfach nur verschieben muss, wie z.B. die Puffer kann man so auf die richtigen maße bringen und dann den Rest daran justieren. Auf dem Bild sind z.B. die Puffer und die Pufferbohle schon an der richtigen Stelle, jetzt muss man nur noch die Teile entsprechend umbauen und/oder mit den richtigen Texturen versehen.
Wie man sieht ist außer den neuen Führerständen von der 152er noch alles dran.
Die Führerstände stammen auch von der 152er sind aber fast bis zur Unkenntlichkeit umgebaut, die Ecken und Flächen sind doch anders als beim ursprünglichen Teil.
Durch das simple Umbauen geht der Bau eigentlich recht schnell, weil man fast nirgens von ganz 0 anfangen muss. Auf die selbe Weise ist damals aus dem Taurus eine 152 und eine 189 entstanden, wobei bei der 120 sicher keine Teile übernommen werden können, man merkt also nachher nichts mehr vom "Vorleben" als 152er... Bei Loks wie der 110/111 und den Artverwandten mache ich das selbe, allerdings muss ich mir den Grundstock an Teilen da erst aufbauen, da sich die Maschienen von den Neubauloks doch merklich unterscheiden - deshalb dauert das auch länger.
Warum gerade die 120er? Naja, zum einen eine zweifellos schöne Lok (zumindest im nachgebildeten Neuzustand) und wenn ich den Führerstand der 120er habe, ist der Wittenberger Kopf für die n-Wagen auch nicht mehr so extrem weit entfernt - sehr praktisch...
Demnächst mehr...
/edit: mal mal mal - klingt wie vom Grundschüler geschrieben, daher geändert.