Wie ein Lokmodell entsteht...

  • Hallo zusammen,
    ich dachte mir einfach, ich zeige mal nicht nur Bilder von (fast) fertigen Modellen, sondern lasse euch quasi live zusehen. Dazu habe ich mal die Baureihe 120 ausgewählt, weil das eine Lok, an der ich noch recht wenig gemacht habe, wo es also noch viel Potenzial zum Zusehen gibt.


    /edit 18.09.2007: Bild wieder entfernt, um Webspace zu sparen.


    Derzeitiger Zustand: Der Einfachheit halber greife ich mir eine Lok, die der 120er von der Form und der Proportion recht nahe kommt (hier meine 152er) und ersetze langsam die alten Bauteile durch neue. So kann man auch Maße, die übernommen werden sollen recht einfach kontrollieren, z.B. die Höhe der Oberleitung oder die Höhe der Drehgestelle. Teile, die man erstmal einfach nur verschieben muss, wie z.B. die Puffer kann man so auf die richtigen maße bringen und dann den Rest daran justieren. Auf dem Bild sind z.B. die Puffer und die Pufferbohle schon an der richtigen Stelle, jetzt muss man nur noch die Teile entsprechend umbauen und/oder mit den richtigen Texturen versehen.


    Wie man sieht ist außer den neuen Führerständen von der 152er noch alles dran.
    Die Führerstände stammen auch von der 152er sind aber fast bis zur Unkenntlichkeit umgebaut, die Ecken und Flächen sind doch anders als beim ursprünglichen Teil.


    Durch das simple Umbauen geht der Bau eigentlich recht schnell, weil man fast nirgens von ganz 0 anfangen muss. Auf die selbe Weise ist damals aus dem Taurus eine 152 und eine 189 entstanden, wobei bei der 120 sicher keine Teile übernommen werden können, man merkt also nachher nichts mehr vom "Vorleben" als 152er... Bei Loks wie der 110/111 und den Artverwandten mache ich das selbe, allerdings muss ich mir den Grundstock an Teilen da erst aufbauen, da sich die Maschienen von den Neubauloks doch merklich unterscheiden - deshalb dauert das auch länger. ;)


    Warum gerade die 120er? Naja, zum einen eine zweifellos schöne Lok (zumindest im nachgebildeten Neuzustand) und wenn ich den Führerstand der 120er habe, ist der Wittenberger Kopf für die n-Wagen auch nicht mehr so extrem weit entfernt - sehr praktisch... :D


    Demnächst mehr...


    /edit: mal mal mal - klingt wie vom Grundschüler geschrieben, daher geändert.

  • Hat die 120er eigentlich einen Begleitersitz im Führerstand?? ;)
    Die 111er haben welche, die hab' ich des öfteren schon von innen gesehen, aber bei der 120er bin ich mir jetzt nicht sicher, ich glaub' die hat keinen (mehr?)... Weiß das jemand?

  • Hi,


    auf einer Seite, von jm. der fotorealistische Führerstände für den MSTS baut, sieht man beim Blick nach links einen Begleitsitz bei der 120. Also kann ich deine Frage (hoffentlich richtig :D ) mit ja beantworten. Von wann das Bild ist weiß ich leider net, aber hatte auf jeden Fall einen.


    Ach ja: Gute Idee mit dem Thema hier *grins*, freu mich auch schon auf 'ne Fortsetzung.


    Link zum Bild:http://people.freenet.de/thecabmaker/db/DB-120.html


    mfg BR_146-Fan

  • Hallo,



    ich habe bei Wikipedia gelesen, dass die 120 mit dem Einheitsführerstand der 111 ausgerüstet wurde. Dann wird sie bestimmt auch einen Begleitsitz haben



    Gruß Steffen

  • Zitat

    ich habe bei Wikipedia gelesen, dass die 120 mit dem Einheitsführerstand der 111 ausgerüstet wurde.


    Genau, deshalb habe ich gefragt, bei meinen Bildern sehe ich nämlich immer nur den Sitz des Tf. Entweder wird der andere von einem Stück des Lokkastens geschluckt, ist nicht auf dem Bildauschnitt oder hat womöglich keine Kopfstütze oder ist so tief unten, dass man ihn nicht sieht...


    Zitat

    auf einer Seite, von jm. der fotorealistische Führerstände für den MSTS baut, sieht man beim Blick nach links einen Begleitsitz bei der 120. Also kann ich deine Frage (hoffentlich richtig ) mit ja beantworten.


    Gut danke, das lasse ich dann mal so gelten, auch wenn der schon das "neue" Stoffmuster hat, die ursprünglichen waren Grüngrau statt Blau. :]

  • Guten Abend,


    soweit ich weiß hat jedes Fahrzeug nen Beimannsitz, sei es der 420, der nen Klappstuhl hat. Nur ein Tfz ist mir ohne Beimannsitz bekannt und dieses ist die BR 650!


    MfG Chrischan

  • Beispielsweise der ER20 hat keinen zweiten Sitz und daher auch nur einen Scheibenwischer oder andersrum... Deshalb darf der Hercules auch nur mit Sifa und nicht mit Beimann gefahren werden, nehme ich mal an. Gibt es das noch, dass man statt mit Sifa auch mit Beimann fahren kann? Oder wie war das?


    Aber eigentlich ist das egal, ich wollte ja nur wissen, ob ich in die 120er zwei Sessel einbauen muss oder nicht, die Klappstühle lasse ich mal lieber außer acht bis die Schoschonen wieder einen ausgraben... :D

  • Zitat

    Original von Chrischi
    Guten Abend,


    soweit ich weiß hat jedes Fahrzeug nen Beimannsitz, sei es der 420, der nen Klappstuhl hat. Nur ein Tfz ist mir ohne Beimannsitz bekannt und dieses ist die BR 650!


    MfG Chrischan

    Die ER 20 (Hercules) haben auch keinen Beimannssessel - außer die vom "alex" (Allgäu-Express, eine Kooperation von Länderbahn und EuroThurbo), die haben nämlich teilweise 'nen "antiken" Holzstuhl mit drauf. :D Durfte ich schon mal selber ausprobieren :rolleyes: Apropos @ AndreasZ: könntest du nicht gleich so einen auch in den Hercules-Fst einbauen, wenn ich dir Texturfotos davon schick'? Und auch noch Eiszapfen in den Fst, weil die Klima so kalt eingestellt war ;)


    Schöne Grüße,
    Alex


    EDIT: Mist, Andreas hatte mit seiner 120er mal wieder 'ne außerplanmäßige Überholung...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex420-V160 ()

  • Zitat

    Original von AndreasZGibt es das noch, dass man statt mit Sifa auch mit Beimann fahren kann? Oder wie war das?

    Aber natürlich. Sobald du noch einen Tf mitdabei hast, darfste die Sifa ausschalten.
    So war's jedenfalls immer bei den IGS-Sonderfahrten, ein paar FTZ-103-Fahrten und ähnlichem.


    Grüße,
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex420-V160

    Aber natürlich. Sobald du noch einen Tf mitdabei hast, darfste die Sifa ausschalten.


    Autsch. Lass' das bloß keinen Betriebseisenbahner hören... 8o

  • Eha... jetzt hab' ich wieder was losgetreten, hätte ich einfach morgen am Hauptbahnhof 'ne 120er abgepasst und nachgeschaut, ob sie 'nen Beimannsitz hat... ;)


    Zitat

    (Allgäu-Express, eine Kooperation von Länderbahn und EuroThurbo)


    Da steht statt EuroThurbo neuerdings SBB GmbH drauf. Ist das eine deutsche Außenstelle der Schweizer Bundesbahn oder Zufall? Übrigens: Laut deren Homepage sucht der ALEX (zumindest mal der im Allgäu *g*) noch Tfs, falls hier wer einen neuen Job haben möchte...


    Zitat

    Apropos @ AndreasZ: könntest du nicht gleich so einen auch in den Hercules-Fst einbauen, wenn ich dir Texturfotos davon schick'? Und auch noch Eiszapfen in den Fst, weil die Klima so kalt eingestellt war


    Klar, im Sommer hätte ich vorraussichtlich wieder Kapazitäten, aber stimmt, den ER20 habe ich auch noch "geerbt". Ist der irgendwo online, sonst stell' ich Meinolfs Package einfach mal vorerst unverändert online? Seite Seite ist ja offline...

  • Zurück zum Thema: Weil heute die Zeit nicht für einen neuen Wagen gereicht hat, hab' ich einfach mal an der 120er weitergebaut und die Führerstände eingerichtet. Ebenso habe ich jetzt die richtigen Griffe und die UIC-Dose am richtigen Platz:


    /edit 18.09.2007: Bild wieder entfernt, um Webspace zu sparen.


    Jetzt muss ich morgen aber erstmal beim Bh München vorbeischauen, ob die mir ein paar Lampen für die 120er borgen können. ;)
    Noch fehlt die richtige Textur für die Rückwand. Da ist zur Zeit nur eine Farbfläche. Die Teile stammen alle mal wieder aus den anderen Fahrzeugen und wurden eben nur speziell angepasst.

  • Also die 120 hat (zumindest im Originalzustand) einen Beimannsitz. Der war aber nicht ganz so gut ausgestattet wie der Sitz des Lokführers - hatte also keine Kopfstütze und war auch etwas niedriger angebracht.
    Ob der allerdings heute noch drinnen ist kann ich mit Sicherheit nicht sagen - hab schon lang keine 120 mehr von innen gesehen.

  • Dachte ich's mir doch...
    Heute gab's am Münchner Hbf zwar 120 151, leider stand die auf'm Vorfeld, man hat also auf die Entfernung kaum was gesehen vom Führerstand. Dann stell' ich nochmal die andere Frage: Hatte die 111 ab Werk zwei identische Sitze oder ist das erst seit einem späteren Zeitpunkt (bei vielen Loks?) so?

  • Hallo
    ich möchte mich nach lange berufsbedingter abwesenheit auch nochmal hier zurückmelden.


    Aber jetzt zum Thema 120. Ich finde deine ersten arbeiten ja doch schon sehr gut gelungen. Allerdings habe ich jetzt meiner 120 die ich vor längererezeit hier mal vorgestellt hab den letzten schliff verpasst, und bin gerade am umlackieren. die 120 in or ist schon fertig und die vorsereinlok in r/b auch fast. Und da du ja noch nicht sehr weit bist, möchte ich dir rechtzeitig nochmal bescheid geben, nicht das es dann bald 2 120er gibt.

  • Zitat

    Original von florian103113
    Hallo
    ich möchte mich nach lange berufsbedingter abwesenheit auch nochmal hier zurückmelden.
    .


    Hi,


    bist du der Florian?


    Tomy

  • :] DER Florian wäre


    München - Augsburg
    Augsburg-Geltendorf


    Von daher denke ich schon, dass das hier seinen Platz hätte.


    Tomy