Loksim Standardlok

  • Hallo,
    nachdem die derzeitige/alte Standardlok des Loksims schon etwas älter ist und nicht mehr die aktuellsten Features des Loksims zeigen kann, suchen wir für die nächste Loksim-Version eine neue Standardlok. Aus rechtlichen Gründen ist eine Überarbeitung des alten Standardführerstands nicht möglich, deshalb müssen wir uns einen anderen Führerstand suchen.
    Diese Suche ist irgendwie bisher nicht so wirklich verlaufen wie gehofft, ich hoffe wir können an dieser Stelle möglichst unkompliziert eine neue Standardlok finden.
    Ich bitte deshalb Führerstandsbauer die bereit sind ihren Führerstand für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen sich zu melden bzw. interessierte User Vorschläge für die neue Standardlok zu machen.

    Zwingende Voraussetzung für die Standardlok ist es, dass wir vom Ersteller die Erlaubnis bekommen sie in unser Standardpackage aufzunehmen und zusammen mit dem Loksim zum Download anzubieten. Dabei sei auch gesagt, dass Loksim nicht nur über loksim(3d).de downloadbar ist, sondern über einige andere Seiten wie chip.de oder auch auf Magazin-CDs beigelegt werden kann. Außerdem soll die Lok natürlich „handwerklich“ sauber umgesetzt sein, was aber mE bei allen derzeit im Download verfügbaren Führerständen so ist. Der Führerstand sollte jetzt bereits verfügbar sein oder bis etwa Ende August in den Betatest eingereicht werden, um in die nächste Loksim-Version integriert werden zu können.

    Die folgenden Punkte sind keine zwingenden Vorrausetzungen mehr, aber je mehr Punkte zutreffen, desto lieber wäre es uns:

    - Breitbildformat (rund ¾ der Loksim-Nutzer nutzen einen solchen Monitor)
    - Tag-/Nachtüberblendung vorhanden
    - Lizenz die eine Anpassung des Führerstands durch Dritte an neue Versionen erlaubt (zB eine Creative Commons Lizenz wie Markus Nießen sie eingesetzt hat)
    - Führerstandstyp: besser Lok, als Trieb- oder Steuerwagen (wäre am allgemeinsten einsetzbar, auch für Güterzüge)

    Ich weiß gar nicht ob es derzeit einen Führerstand gibt, der all diese Punkte erfüllt. Also ruhig auch andere Vorschläge bringen, die Liste soll eigentlich mehr eine einfachere Priorisierung erlauben wenn wir hier von Vorschlägen nur so überrollt werden ;-)
    Ich fürchte das wird sowieso nicht der Fall sein, also lieber einen Vorschlag zu viel posten als einen zu wenig.


    lg und Danke für Eure Mithilfe,
    Lukas, im Namen des gesamten Entwickler-Teams

  • Ich würde ja die Reihe 1x16 bzw BR 182 vorschlagen, da sie in meinen Augen eine tolle Universallok ist die für alles mögliche einsetzbar ist - von der S-Bahn, über schnelle IC und EC bis hin zum schweren Güterzug passt da alles.


    Einziger Haken bei der Sache - Es gibt kein Breitbildformat bei dem aktuellen Führerstand und aktuelle Bilder in dem verlangten Format gibt es meines Wissens nicht.


    Auch wurden inzwischen alle "Tauri" mit einem neuen Führerstand ausgestattet und ETCS eingebaut (Touch Screens anstatt klassischen Tacho etc). Hier gäbe es also auch die Möglichkeit, diese Displays mal originalgetreu nachzubilden (sofern Loksim das mal können sollte)



    Andererseits wäre eine Diesellok als "Standardlok" natürlich die beste Idee, da man damit auch nicht elektrifizierte Strecken realistisch befahren könnte. Diesel unter Fahrdraht ist zwar unschön, aber durchaus realistisch. Nicht so ein Taurus auf einer nicht elektrifizierten Strecke usw :S
    Da wäre der Vectron DE oder die TRAXX ME ganz interessant (auch sehr universal einsetzbar)

  • Die nach meines Erachtens passendste Lokomotive wäre einer der TRAXX Reihe, bspw. die BR 146.1/2.
    Diese ist eine typische Drehstromlok und ist überall in Deutschland im Betrieb und für den Regionalverkehr zuständlich.
    Zudem könnte, wenn jemand diesen Fst bauen würde, auch die 185.1 draus bauen, diese wäre dann für den Güterverkehr
    zuständig. Auch die 1016 / 182 wäre toll, ich habe da ja eine aktuelle Version, nur fehlt das passende Format.
    Ich sitze tagtäglich auf der 146, Problem hierbei ist nur, dass ich nicht die nötige Ausrüstung für solch ein Bild besitze.


    Diesellok als Standard wäre ein Fehler. Da Diesel nicht allzu stark ist, kannst gleichmal übel Verspätung einbringen.
    Wenn schon, dann sollten es jeweils eine E und eine V Lok sein. Die ER 20 ist schön, gibts auch schon.

  • Die Standardstrecke ist ja im Wesentlichen elektrifiziert, also gehört da m. M. n. auch eine E-Lok als Standardlok dazu und keine V-Lok.

  • Moin,


    die notwendige Kamera für ein Fst-Bild der 146 sollte ich haben.
    Aber wie komme ich den überhaupt auf den Fst einer Lok? einfach hingehen und den Lokführer fragen?

  • Da gebe ich @Taschenschieber Recht.


    @Luis G Um was für eine 146 handelt es sich bei dir? Um die 146.0? Wenn Ja, diese gibt es von Markus schon.
    Angemessener wäre eine moderne Traxx-Lok mit Displays wie die .1 und .2.
    Kommt auf den Lokführer an..

  • Markus seine 146.0 ist halt auch schon "etwas" veraltet. Die müsste also zumindest gründlichst aufpoliert werden, und dafür ist das Bildmaterial vermutlich nicht richtig geeignet.

  • Allerdings.. Zudem finde ich persönlich die 146.0 generell veraltet.. Eine mit Display kommt mehr an die heutzutage fahren Lokomotiven.


    Übrigens fällt mir gerade ein, dass ich letztens aus PatrickR's 246 die 186 rausgebastelt habe.. Der Führerstand passt so 1:1 an die echte 186.
    Die Führerstände sind in Wirklichheit auch nur auf das Display Design und den Notruf und Sanden Knopf unterschiedlich.
    Diese sind in meiner überarbeiteten Bitmap aber an die 186 angepasst worden. Würde gerne ein Bild hochladen,
    da dies aber alles ohne Erlaubnis entstand und bisher nur privat benutzt wurde, würde ich bei Interesse @PatrickR nach Weiterverwendung fragen.


    Die 186 ist eine Viersystemlok, die hauptsächlich für den GV benutzt wird. Da in Deutschland die Vmax aber auf 160 hoch gesetzt wurde,
    ist diese nun auch im Personenverkehr zuständig.

  • @BrianR: Das weis ich nicht so genau, es sollten aber die neueren mit Displays sein, da ich vor 2(?) Jahren mal bei einer Führerstandsmitfahrt auf einer 146 im Heilbronner Hauptbahnhof mitgefahren bin und diese Displays hatte.

  • Hallo,
    es geht hier wirklich um einen konkreten Führerstand, der jetzt oder in einem Monat fix und fertig zum Integrieren ins Standardpackage ist.
    Was die ideale Lok wäre ist zwar eine interessante philosophische Diskussion, uns bringen aber nur tatsächliche Führerstände weiter ;)
    Von uns (Entwicklerseite) wird niemand einen Führerstand extra bauen, verändern, oder was auch immer. Wir suchen nach etwas fertigem oder jemanden der einen Führerstand selbst baut. Wobei ein Monat Bauzeit vermutlich nicht ausreichend sind, um eine saubere neue Standardlok hinzukriegen (bin allerdings mit dem Führerstandsbau nicht wirklich betraut...)


    lg
    Lukas

  • Das sind die Lokomotiven des Verkehrsbetrieb Württemberg und sind die Baureihe 146.2.


    @lukash Alles Klar, dann werde ich PatrickR nach einer Erlaubnis fragen. Denn die von mir erbaute BR 186 wäre fast fertig
    und bei Interesse würde ich diesen Führerstand auch zu Ende bauen.

  • Hallo Patrick :)


    Die Erlaubnis zur Weiterverwendung / Bearbeitung des Bitmaps/Sounds der von dir erstellten Baureihe 246.
    Da die 246 und die 186 den selben Führerstand haben (bis auf Kleinigkeiten), wäre es sehr toll,
    wenn ich diese weiterverwenden dürfte. Ich habe lediglich das Design des MFD, den Notruf und Sanden Knopf entfernt
    und einen Ü-LM eingebaut. Natürlich auch unter eigenem Verzeichnis.

  • Grundsätzlich sollte dem nichts entgegensprechen (unter Voraussetzung Namensnennung, eigenes Verzeichnis etc.), aber ich zweifle die Qualität des Bitmaps der 246 doch sehr an... Der Bildausschnitt ist recht karg, dazu die Qualität nicht die Beste. Format ist 4:3 und Tag-Nacht-Überblendung gibt es auch nicht. Als Standardlok halte ich das persönlich als ungeeignet.


    Ein Bild von der 146.2 könnte ich machen, die Bearbeitung allerdings kann ich nicht innerhalb des kurzen Zeitraums versprechen. Im Betatest dümpelt ja derzeit noch immer mein FLIRT vor sich hin, da geht es wegen diverser Transparenz- und Überblendungsproblemen wegen meines geringen Zeitbudgets auch nicht wirklich voran derzeit.


    Aber man sollte sich, besonders in Anbetracht des kurzen Zeitraumes, vielleicht doch mehr auf bereits veröffentlichte AddOns konzentrieren. Wie wäre es denn z.B. mit der BR 120 von Ulrich Peters?

  • Ich werde mal versuchen, das beste aus der Bitmap zu machen. Eine T/N-Überblendung könnte ich noch einbauen,
    es gibt Programme, mit denen sich eine Nachtbitmap machen lässt. Wenn sie nicht als Standardlok geeignet ist,
    dann geht das in Ordnung.


    Für die 120er wäre ich auch, da hat Ulrich große Arbeit geleistet.

  • Hallo zusammen,


    den jetzigen Fst gegen einen neuen im Standardpaket auszutauschen, ist eine gute Sache, die ich unterstützen kann.


    Aber warum soll es nur bei einem Fst bleiben?


    Es hat sich gerade in diesem Bereich sehr viel getan und das sollte man in das Standardpaket mit einfließen lassen um die Vielfalt des LokSim einfach auch nach außen hin zu zeigen. Für einen User, der sich das erste Mal mit dem LokSim auseinandersetzt, finde ich es spannender wenn er die Möglichkeit bekommen würde, sich einen Fst aus den drei Hauptbereichen aussuchen zu können.


    Mir würde folgende vor schweben: 1x Fst E-Lok, 1x Fst Diesellok, 1x Fst Dampflok


    So wäre etwas für jeden Geschmack dabei. Die Demostrecke besteht ja auch aus zwei hauptsächliche verwendeten Streckenarten. Zum einen
    elektrifiziert und zum anderen Diesel-/Dampfstrecke. Das würde, denk ich auch Sinn machen, wenn man für den nicht elektrifizierten Teil der
    Demostrecke eine Alternative zur Verfügung hätte.


    So könnte man aus der bereits vorhandenen Demostrecke incl. der drei Fst auch ein konzeptionell rundes Gesamtpaket bekommen.


    Für den Bereich Dampflok könnte man Ulrich Peters vielleicht mal ansprechen, da er seine Fst der jeweiligen Version immer wieder anpasst.

    Das waren einfach mal ein paar Gedanken, Anregungen etc. was man machen könnte.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    den Vorschlag mit verschiedenen Fst finde ich sehr gut, statt einer Dampflok würde ich lieber einen Triebwagen nehmen. Bei einer Dampflok ist die Sicht für einen Anfänger mE zu stark eingeschränkt bzw. die Hektometertafeln stehen nur auf einer Seite. Ich wäre für die Br420 oder 650, evtl auch der FLIRT von PatrickR. Die sind schon in 16:9.


    Liebe Grüße
    Moritz

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazugeben :)



    Bei der Wahl eines neuen Führerstandes sollte man beachten, dass in Full-HD Breitbild-Auflösung der Führerstand nicht auf allen Rechner gut dargestellt wird.
    So sieht der neue ET 420 in Full-HD doch relativ bescheiden auf meinem Laptop aus, weshalb ich die 4:3 Version benutze.
    Deshalb sollte es die Standardlok auch in 4:3 geben oder in reduzierter Auflösung (1366x768 für Laptops).