Martins Schmalspur-Werkstatt

  • Mhhh.
    Naja is halt ein Modell. Wie gesagt im Vorbild sind mir da bis jetzt noch keine bekannt.
    Soll aber nicht heißen das es nicht irgendwo eine gegeben hat.
    Dann aber im Zittauer Raum, die anderen habe ich als Bilder im Archiv.

  • Heute mal im Bildarchiv gekramt und sogar einen Weichenstellbock gefunden.

    In dem Fall von einer DKW ohne Spitzenverschlüsse. Nicht zu der Gleissperre.. Die wurde nur als Exponat dort mit angebaut.

    Die Weiche aus Dippoldiswalde wurde in den 90ern in Jöhstadt wieder verwendet wird aber im Zuge des Bahnhofneubaus abgebaut werden. Man plant aber eine weitere Zukunft als Austellungsobjekt. Für eine weitere Nutzung ist sie einfach zu verschlissen.


    An der in Radebeul auf dem Rand liegenden DKW ist auch noch der alte Sächsiche Weichenbock vorhanden..

    Hier hat sich auch mein Vater mit aufs Bild geschmuggelt. :-)

    Als Zugabe noch ein Kleinod der Schmalspur.. So kann man auch ein Gleis sperren.


    Gruß André

  • Hallo Martin.


    Ich habe zig Bilder durchgeschaut und das nicht umsonst. Fällt mir doch tatsächlich ein Bild aus Radeburg in den 70ern in die Hände.. und siehe da.. eine DKW mit Kugelgewichten. Das gemeine ist dabei. Als man die dann 1986 ausbaute und neben dem Bahnsteig als Denkmal wieder hin legte hat man die typischen einfachen Hebel angebaut.

    Gruß André

  • Was mir aber an dem Modell-Video aufgefallen ist.
    Die Hebelumlenkung ist eigentlich falsch. Damit ist auch die Hebelstellung des rechten Antriebes verdreht.
    Man hat sich nämlich tatsächlich etwas dabei gedacht bei der Konstruktion ..


    Ich hab da mal ein bisschen Skizziert wie die Umlenkungen verbaut sind und wie dadurch die Richtung gedreht wird.
    Die Tabelle zeigt dann wie die Hebel stehen und dazu die DKW.


    Dabei ist es egal ob Kugelgewicht oder einfacher Stellhebel.


    Gruß André

  • Hier einmal ein DKW Stellbock aus der Nähe.


    Aufgrund der Skizze habe ich noch ein paar Details geändert.


    Alle mit loksim, nix mit Blender.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    bis auf eine schwarze Fläche, die einen Stellbock nach deiner Beschreibung darstellen soll, kann ich da nix erkennen. Kannst Du ein Foto aus einer andere Perspektive vielleicht noch einstellen, wo man mehr erkennen kann?


    Gruß Olaf

  • Ich finde, der Stellbock ist ziemlich dunkel geraten. Probier mal aus, etwas hellere Texturen zu verwenden; das sieht gleich viel besser aus. Von der Form scheint er sehr gelungen zu sein.


    Grüße,

    Simon

  • So, der Endpunkt der Strecke, der Bahnhof Ober-Crottendorf wurde erreicht.


    Hier ein paar Impressionen :



    Es sind somit 17 Km Schmalpurstecke fertig. Hinzu kommt noch das Nachbarmodul des Steinbruchs, welcher nicht mitgerechnet wurde.

    Nun geht es noch ans verfeinern, Fehlersuche und die Gestaltung der Fahrpläne. Es dauert somit noch ein wenig.


    Gruß

    Martin


    Gruß

    Martin

  • Mensch Martin das sieht doch perfekt aus.
    Respekt.

    Ich hab auch nur paar Anmerkungen die leicht zu beheben sind.
    Am Güterschuppen Gleis ist das So12 auf der Falschen Seite (auf letztem Bild zu sehen). Grenzzeichen stehen immer zwischen den Gleisen für die sie gelten. Es fehlt aber auch noch die Flankenschutzeinrichtung. Also Gleissperre, Schutzweiche (würde ich nicht machen) oder aber als Hinkucker wäre da ein Gleissperrbalken denkbar, wie in Schmiedeberg einst zu sehen. ---> https://www.modellbahn-hobbysh…s/artikel_0000575_b_1.jpg


    Was mehr kosmetischer Natur ist.
    Die So12 sind meist auf sächsichen Schmalspurbahnen aus Stein gehauene sehr gut zu sehende Halbrundsteine
    Hier in Jöhstadt ist einer vor dem Wagenkasten zu sehen.

    So ein Wagenkasten wäre übrigens auch ein Hinkucker neben dem Schlackehaufen am Lokschuppen.
    Sei es als Materiallager oder als Holzlagr zum anheizen.


    Gruß André

  • Rechts daneben steht übrigens der Wagenkasten eines Packwagens..

    Man beachte auch die über den Rüstbock gehängten Heizkupplungen und den Schaku Adapter daneben..


    Gruß André

  • Langsam wirds was.

    Die blaue ist zum Rangieren da, weil der Schülerzug auf Gleis 2 steht, da das Gütergleis durch den Ik Zug belegt ist. Man muss nur einen Grund finden.


    :)


    Gruß

    Martin

  • Als letztes Gleis habe ich nun der Übergabepunkt im Startbahnhof erstellt. Er ist zwar unscheinbar, aber immens wichtig.



    Das Rollbock Gleis bleibt bestehen. Es wurde von der Interesengemeinschaft SchwartzbachTalBahn restauriert .


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin.
    Ich muss dir zur Rollwagengrube noch etwas wichtiges sagen.
    Schau dir mal diese Video an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist dir aufgefallen das die Rangierer Holzkeile unter die Rollwagen schieben. Dafür hat man in Oschatz extra das Gleis in Betonplatten gelegt. Wenn wir jetzt die Rollwagengrube von Cranzahl anschauen werden wir ein ähnliches Detail entdecken.

    Hier sind links und Rechts der Schienen weitere Träger eingebaut. Auch diese sind für die Holzkeile von Nöten.
    Warum? Weil sonst die Rollwagen aufkippen würden wenn man die Wagen herunterzieht oder drauf schiebt.
    Entgleisung wäre die Folge sowie ein Abrutschen der Regelspurwagen vom Rollwagen..
    Deshalb haben alle Gruben entweder solche Träger oder sind wie in Oschatz mit Betonplatten abgedeckt.


    Gruß André