Martins Schmalspur-Werkstatt

  • Wenn es nur die Achslast gewesen wäre.. die war ja von Anfang an bekannt.
    Die Dinger waren aufgrund der schlechten Isolierung und den 3 Dieselmotoren im Führerstand extrem laut und wenn man sich die Wartungklappen anschaut dazu noch extrem Wartungsunfreundlich und verbaut.

    Die Verschrottung zog sich übrigens bis Ende 1965 hin, noch 1964 wurde ein möglicher Einsatz in der RBD Schwerin geprüft. Da wa die V36 4801 aber schon in Einzelteile im Bw Wilsdruff Konserviert eingelagert und die 4802 stand einiger Teile beraubt (Hilfsmotor und ein Hauptdiesel) in Bertsdorf.


    Gruß André

  • Hallo Zusammen !


    Die SchwarzbachTalBahn ist nun auf Loksim3D im Download.


    Auf dieser Strecke wird noch gereist, nicht gerast.


    Es handelt sich um den Streckenteil von Hainsberg über Bärenstein nach Ober-Crottendorf.

    Ein zweiter Streckenteil von Bärenstein aus, ist noch im Bau und noch nicht befahrbar.


    Voraussetzung ist die Loksim Version 2.95


    Ich wünsche Viel Spaß damit.


    Gruß

    Martin

  • Seinen Testbetrieb hat nun der Triebwagen VT 137 515 der Döllnitzbahn aufgenommen.


    Gruß

    Martin

    Hallo Martin, das ist ja mal cool. Ein ehemaliger österreichischer Triebwagen (VT 5090) fehlt eindeutig noch ;). Der macht sich sicher gut auf meiner und natürlich auch auf deiner Strecke. Da bin ich schon mal gespannt.


    Lg Martin

  • Es gibt ein wenig neues.


    Von der Schwarzbachtalbahn ist eine Verbindung nach Polen im entstehen.


    Der erste Triebwagen ist bereits von dort unterwegs, ein MBxd1


    Des weiteren ist eine Lxd2 mit offenen Güterwagen zur Zuckerfabrik unterwegs, um Rübenschnitzel abzuholen.


    Gruß

    Martin

  • Ich hatte einfach mal Lust wieder ein Schmalspurobjekt zu bauen, und so ist die Russische Ty2 034 entstanden.



    Von diesen Loks wurden von 1955 bis 1959 sogar 281 Stück gebaut.


    Gruß

    Martin

  • Hallöle.


    Bevor ich mit der Demo 2 angefangen habe, wurde noch der Streckenast von Bärenstein nach Colritz an der Polnischen Grenze fertig gestellt.


    Hier sieht man 4 Triebfahrzeuge mit 4 verschiedenen Kupplungen:



    Links der Triebwagen aus Polen mit Balancierkupplung.

    Rechts daneben die Russische Lok mit Balancierkupplung und runden Mittelpuffer.

    Rechts daneben die VIIK der Rügenschen BäderBahn mit Balancierkupplung und Aufnahme für Kuppelstangen Im Mittelpuffer

    Rechts daneben die Polnische Lxd2 mit Balancierkupplung und Aufnahme für Kuppelstangen unterhalb des Mittelpuffers.


    Und das schöne, alle können untereinander gekuppelt werden.


    Gruß

    Martin

  • Eh ich es vergesse..
    Bei den Rügen VIIK aber etwas aufpassen.

    99 781, 782 und 784 haben Balancierkupplung mit Trichter, die 783 die ja jetzt wieder im Rennen ist, seit einigen Jahren nicht..


    Gruß André (Der nächste Woche auf Rügen sicher mal wieder Schmalspur fährt..)

  • AndreW

    Nee, ist schon klar.

    Ich hatte aufgepasst und die 99 781 genommen.

    Denn mit dieser kann ich das ganze Programm aus Polen und Deutschland ziehen.

    Die Ty2 kann keine Rollwagen und keine Deutschen Züge ziehen. Soll sie ja auch nicht.


    Und der Mbxd1 pendelt zwischen Polen und Deutschland und befördert nur Fahrgäste.


    Dir eine schöne Woche und viel Spaß bei der RüBB


    Gruß

    Martin

  • Zurück von der Insel habe ich im Gepäck natürlich so einiges mitgebracht. Einiges davon muss ich natürlich erstmal aufarbeiten aber eine interessante Info kann ich hier gleich weitergeben. Und zwar habe ich ja u.a. auch einen recht bekannte Rügener Lokführer mal wieder getroffen. Und der konnte mir ein bisschen was zu den Kupplungen erzählen.


    Zitat

    Die Trichterkupplungen an den Neubauloks wurden ab 1983 mit der Stationierung der 99 784 eingeführt. Es handelt sich praktisch um den Puffer, der auch bei den Harzer Neubauloks verwendet wird. Nur Haken und Kette sind vertauscht (im Vergleich zum Harz). Mitte der 80er war nämlich die Einführung des Rollwagenverkehrs geplant. Man wollte ein Heizkraftwerk in Binz in Streckennähe bauen, das dann später doch in der Nähe des Regelspurbahnhofs entstand. Außerdem wurde für die Siedlung am Wald in Sellin auch ein Heizhaus errichtet. Das wurde dann aber deutlich kleiner als gedacht und brauchte keinen Bahnanschluss. 99 784 und 99 782 bekamen also 1983 bzw. 1984 mit ihrer Stationierung auf Rügen diese Trichter. Was heute kaum noch bekannt ist, 99 4801 und 99 4802 erhielten parallel auch Trichter, die bei beiden Loks dann 1993 wieder verschwanden. Alle später hier stationierten Neubauloks und die V 51 bekamen ebenfalls den Trichter. 99 783 erlitt allerdings 2005 einen schweren Unfall in Binz, wonach beide Puffer gegen 2003 gefertigte einfachere Puffer ohne Trichter ausgetauscht werden mussten. Diese Tauschpuffer dienten während einer Sonderveranstaltung im Mai 2003 der Zittauer 99 735 und der Hainsberger 99 771. Die 99 783 ist auch heute noch mit diesen Puffern ausgerüstet. Neben den erwähnten Loks besitzt auch die Köf 6003 "Schlitzpuffer".

    Das wird auch alles immer mal genutzt, weil ja einige Rollwagen für bahndienstliche Transporte (Schienen, ausgeachste Fahrzeuge, Telegrafenmasten, der Unimog zur Unkrautbekämpfung usw.) immer mal genutzt werden.

    Gruß André

  • Etwa eine sächs. III K?

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Es wird zumindest die Hartmann IIIK. :)
    Bisschen was ist noch zu machen aber da bin ich mir 100% sicher das das schick wird.

    :thumbup:
    Gruß André

  • Hallöle.


    Nach gefühlter Ewigkeit ist der Kranwagen , der einmal in Cranzahl stand, nun doch noch fertig geworden.



    Dem Vorbild zum verwechseln sehr ähnlich, steht er nun in Colritz und versorgt die dortigen Dampfloks mit Kohle.


    Gruß

    Martin

  • Na Martin, das freut mich das du wieder ein bisschen am basteln bist. Ich selbst komme gerade gar nicht so recht dazu..
    Liegt ein bisschen daran, weil ich zur Zeit auf meinem Dienstort eingewiesen werde und da natürlich die freie Zeit Zuhause für andere Dinge drauf gehen. Hab aber schon Fotos meiner Dienstelle gemacht, damit die im Loksim dann auch mal entstehen kann. ^^


    Aber dat Dingens hier is langsam auf der Zielgeraden..


    Gruß André