Martins Schmalspur-Werkstatt

  • Hallo Martin,
    echt mal wieder Klasse. :thumbsup:
    Nur die Kurven dürfen nicht zu eng werden dann gibt es Kleinholz . Da müssen dann die Rungen entfernt werden :)


    Gruß Ingo

  • @Andre.


    Jo das ist er. Danke für den Link. Dann hats mit dem Bau ja hingehauen. Ich hatte keine Maße. Dafür fast korrekt.


    Längendifferenz 10 cm
    Seitendifferenz 0
    Höhendifferenz 7 cm


    @Ingo


    Schienen sind biegsam. Auf einem Video wars so zu sehen.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Zusammen.


    Es geht nur langsam voran, aber etwas tut sich wieder was.


    Das BW ist im Aufbau. Ähnlichkeiten mit dem BW Hainsberg sind nicht auszuschließen, zumindest in der Bekohlungsanlage.



    Gruß
    Martin

  • Hallo Zusammen !


    In diesem Thread fehlen ein paar Bilder. Das hängt damit zusammen, das meine ehemalige Homepage nicht mehr existiert.


    Nun zu etwas neuem.


    In den 60er Jahren hat Henschel einige Schmalspurloks nach Bulgarien und Spanien geliefert und als Class 75 bezeichnet. Die Deutsche Reichsbahn der DDR zeigte Interesse an den nach Bulgarien gelieferten Fahrzeugen, zu einer Bestellung kam es allerdings nicht. In Bulgarien wurde die Lokbaureihe nachgebaut, fiel allerdings komplett durch und wurde mittlerweile komplett verschrottet. Die Deutschen laufen noch immer. Ich bin davon ausgegangen, das meine Schwarzbachtalbahn, gehört zur Sächsischen Dampfbahngesellschaft :D , einige ausgemusterte Class 75 in Bulgarien aufgekauft hat und diese nun einsetzt.
    Dieses hat die Brohltalbahn mit einer Lok aus Spanien vorgemacht, hat allerdings 10 Jahre gebraucht, um wieder in Betrieb zu gehen.


    Hier nun das Ergebnis:


    Die 199 401 als fertiger Umbau. Hinter dieser Lok steht non eine weitere, die 199 402, welche noch auf eine Umlackierung wartet.
    Als Führerstand habe ich diese Lok bereits auch erstellt.



    Nun geht's weiter mit dem Streckenbau.


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinF () aus folgendem Grund: Fippfehler duchs Handy. Ist natürlich Bulgarien und nicht Rumänien.

  • Eine schöne Lok hast du dir da ausgedacht. Und sogar noch richtig gut aussehende Fotomontagen davon über das ganze Internet verteilt. Ich glaube dir trotzdem nicht, dass es dieses Fahrzeug jemals gab. Mich kann niemand anlügen!


    Nee, im ernst, schickes Modell und uriges Fahrzeug.

  • Heute mal ein kleines Lebenszeichen von mir.


    Die Gleise des Bahnhofmoduls liegen alle und ich befinde mich bei der Ausgestaltung.


    Ein klein wenig Oberwiesenthal fließt hierbei auch beim BW für die Dieselfahrzeuge mit ein.



    Im Hintergrund fließt der Schwarzbach, welcher auch der Namensgeber der Eisenbahngesellschaft ist. Das Kahle wird noch verschwinden.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Zusammen !


    Die erste Schmalspur Großdiesellok ist nun auch als Führerstand 1920 x 1080 Pixel fertig. Es handelt sich um eine Henschel DHG 1100 BB, welche für Spanien und Bulgarien gebaut wurde. In Bulgarien für die Spurweite 760 mm, so das für meine Schmalspurbahn nur kleine Umbauten an den Achsen erforderlich waren. :D


    Eine von denen habe ich importiert und ertüchtigt. Hat allerdings nicht so lange gedauert, wie bei der Brohltalbahn mit der spanischen Variante. ^^


    Hier nun das Ergebnis:



    Ähnelt unheimlich der Lok der Brohltalbahn, welche dieser als Pate zur Seite stand. ^^


    Gruß
    Martin

  • Klasse Arbeit ! Wie Du nur immer an die Führerstandfotos kommst ? Ich warte nun schon seit ca 6 Wochen auf ein Foto vom VT 137. Man wollte sich drum kümmern ;( .

  • Auf dem ehemaligen Gelände der Umlade Station ist nun ein ehemaliger Triebwagen der S-Bahn Berlin aufgestellt worden. Dieser wird eine
    eine neue Kneipe neben dem Bahnhofsgebäude repräsentieren.



    Gruß
    Martin

  • Ich habe bei der VIIK jetzt die Rauchkammertür geöffnet, so das nun auch Lösche gezogen werden kann. :D



    Die Schubkarre kann bald auch ohne große Absätze geschoben werden.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin. Sieht gut aus.


    Bei der Altbau habe ich noch ein paar Anmerkungen aber das muß ich erst alles raussuchen.


    Gruß André

  • Dank Andre konnte ich noch ein paar Ungereimtheiten an der Altbauversion ausmerzen.


    Hier wird sie nun für den nächsten Einsatz bekohlt.



    Bei der kann man auch die Rauchkammertür öffnen. :D


    Gruß
    Martin