Martins Schmalspur-Werkstatt

  • Nemo .


    Hallo Gerd


    Bezüglich der Propaganda in Bahnhöfen gibt es im Netz diverse Beispiele, die Du nach Suche auch finden wirst.


    Nachtrag:

    Link wegen Umleitung entfernt.


    Wegen dem Lindwurm, dem VT 137600 hier ein Link .

    Wie Du siehst, ist der VT 137 600 vorbildgerecht ausgestattet.


    Zu genaueren Studien empfehle ich Dir die Bücher :

    Schmalspur Album Sachsen, Freital Potschappel - Wilsdruff - Nossen

    Band 1 S. 133

    Band 2, Seite 62 und 63


    AndreW


    Hallo André.


    Auch ein schöner Text ist: Planerfüllung Ehrensache . Wobei hier Planerfüllung Weiße Schrift auf Rotem Grund war, und Ehrensache, Schwarze Schrift auif weißem Grund.


    Gruß

    Martin

  • Hallöchen.


    Nun hat das erstmal letzte Triebfahrzeug meinen Schraubstock verlassen.


    In den letzten Tagen habe ich eine VIK Neubaulok zuammengeschraubt.



    Hier steht sie nun vor einem Rollwagenzug.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin.

    EIne schöne Lok die du dir da gebastelt hast.
    Du wirst aber nochmal am Fahrwerk arbeiten müssen denn die Treibachse der Reko VIK war die 3 und nicht wie bei der Altbau die 4 Achse.
    Das wurde damals bei der "Rekonstruktion" mit umgebaut,
    Gruß André

  • Hallo André.


    Das Gestänge habe ich umgebaut, nun ist es stimmig.

    Was auch noch falsch war, sind die Lampen vorne, die Pufferbohle und die Griffstangen.

    Ist jetzt auch korrigiert.



    Gruß

    Martin

  • Hallöchen.


    Nun sind die VIK komplett fertig.


    Es handelt sich um:


    Die Lok 99 687. Gebaut 1925 bei Hartmann in Chemnitz und 1964 komplett neu gebaut im Raw Görlitz als 99 1687-5.

    Die Lok 99 713. Gebaut 1927 bei Hartmann in Chemnitz.

    Die Lok 99 655. Gebaut 1919 bei Henschel in Kassel.


    Hier die dazugehörigen Bilder:




    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    welcher Feiertag stand denn da ins Haus? Man kann diesen verordneten Schmuck an den Fahrzeugen der DR komisch finden, es gab aber auch dort feste Regeln. Es wurde amtlich festgelegt von wann bis wann die Fahrzeuge mit den Blechfähnchen ausgestattet werden mußten und welche Kombination anzuwenden war. Die von dir gezeigte mit roter Fahne und FDJ-Emblem gab es nicht. Diese beiden wurden immer nur mit der Staatsfahne kombiniert angewendet.



    Das obere Bild zeigt noch das während der Weltfestspiele der Jugend und Studenten 1973 zusätzlich angebrachte Emblem der Weltfestspiele.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Mhh Martin.
    Bei der Altbau und der Hartmannlok gefällt mir der Rauchkammerunterbau nicht.
    Der ist bei der VI K ziemlich markant.

    https://www.presskurier.de/158…ahn-kretscham-rothensehma

    Schau dir mal hier beide Hartmannloks an.

    Ich hab da auch einige Zeit damit verbracht das in Jöhstadt auszumessen und zu dokumentieren.



    Leider hab ich grad gar keine Zeit mehr zum Bauen.. am 10.10 geht es für mich auf ein neues Stellwerk, da heißt es wieder lernen für die nächste Prüfung.


    Am besten ist es da eigentlich das VI K Buch vom EK Verlag zu Rate zu ziehen, da es auch noch einige Unterschiede zwischen den Henschel und den Hartmannloks gibt.
    Gruß André

  • Hallöle.


    Mal sehen, was ich noch machen kann.


    Das besagte Buch gibt es übrigens nicht mehr.


    Nachtrag: Die Kesselstütze ist schon mal umgebaut.



    Gruß

    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinF () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt und Fippfehler behoben.

  • Ein Exemplar ist antiquarisch verfügbar, allerdings zu einem happigen Preis.


    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Och naja das ist ja noch geradezu günstig.
    Wenn man sich überlegt das eines meiner Bücher über Eisenbahnsicherungstechnik von 1974 für schlappe 190€ gehandelt wird.
    Aber da sind wir im Bereich der Fachbücher..


    Gruß André

  • Hallo AndreW


    Aufgrund Deines Postings habe ich noch einmal meine Bücher über die Strecke Potschappel Nosen durchforstet, welche einige 100 Bilder der VIK beinhalte. Festgestellt habe ich, das der Unterschied zwischen einer Henschel und einer Hartmann Lok nur mariginal ist. Interessant ist hierbei, das einige Loks im laufe der Zeit einige umbauten erhalten haben. So wurden z.B. bei der 99 655 zwei mal die seitlichen Lüferklappen im Führerhaus derart umgebaut, das die Aufklapprichtung gewechselt wurde. und es gan noch einige andere Änderungen zwischen 1962 und 1969.


    Meine VIK`s entsprechen nun dem jeweiligen Original. Ich habe noch die Rohre an der Esse eingebaut. Sieht nun beträchtlich besser aus. Auch die Ori Pfeife ist nun drinnen.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Zusammen.


    Meinen neuen Abschnitt habe ich nun fertiggestellt.

    Eingebaut wurden auch die VIk.


    Hier beim Bekohlen:



    Und beim Fahren eines Rübenzuges mit Vorspann. Hier zu sehen sind auch die neuen Salatschüsseln.



    Auch neu ist die Laterne mit Kurbel.




    Gruß

    Martin

  • Hallo AndreW


    Ich bin Dir noch ein Bild schuldig.


    So sieht die VIK vorne aus:



    Wie im Wilsdruffer Netz üblich, wird hier auch ein Elefant für alle Fälle mitgenommen.

    Die VIK Neubau wurde vorne auch auf den Stand der 60er Jahre umgebaut, sieht nur etwas anders aus. :)


    Gruß

    Martin

  • Na, hat keiner den Fehler gefunden?


    Da hier im Forum nur auf Fehler geantwortet wird hatte ich einen eingbaut.

    Aufgefallen ist es keinem.


    Lösung:


    Es fehlt der Zentralverschluß an der Rauchkammertür.


    Gruß

    Martin

  • Is halt nur voll doof das ausgerechnet 99 655 in Wilsdruff einige Jahre gar keinen Zentralverschluss hatte.

    Aber ganz ehrlich... ich hab besseres zu tun als hier selbst erdachte und nicht ganz richtige Fehler zu finden.
    Ich hab ein ehrliches Interesse an der Sächsischen Schmalspur weil ich damit aufgewachsen und seit Kindestagen damit verbunden bin.
    Unter diesen Umständen werde ich mich hier in diesem Thema gar nicht mehr äußern und lieber echte Züge fahren..
    In diesem Sinne
    André

  • AndreW


    Danke für Deinen Beitrag.

    Die 99 655 besaß nachweislich seit 1962 bis zur Ausmusterung eine Rauchkammertür mit Schnellverschluß. Davor war der Schnellverschluß nicht vorhanden. Ebenso bei der 99 713, bi heute. Da ich im oberen Thread bereits geschrieben hatte, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, das sich die Darstellung auf die 60er Jahre bezieht, ist meine Darstellung richtig. und Deine, ich nehme mal Deine Wortwahl, leider ziemlich doof.


    Zum Anderen finde ich es toll, das Du ein ehrliches Interesse an der Sächichen Schmalspur hast. Mit diesem Satz unterstellst Du mir so einiges. Danke dafür! Zeigt es doch wieder mal, das wenn einer meint sein Alleinstellungsmerkmal zu verlieren, mit solchen Sätzen jemand Anderen versucht ins Abseits zu drücken und abzuqualifizieren.


    Dir noch ein schönes Wochenende, wenn Du die echten Züge fahren läßt.


    Martin

  • 99 655 hatte zur Ausmusterung eine Rauchkammertür mit normalen Vorreibern.. ohne Zentralverschluss. Ist so auch noch nach Frauenstein gefahren. Was auch immer ein Schnellverschluß ist.. keine Ahnung..


    Und was du aus meinem Text deutest is mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich finde nur das künstliche Fehler die nicht mal welche sind nur um zu testen ob sie jemand findet völlig daneben sind. Von daher ist es mein gutes Recht an derlei Spielereien mich nicht weiter zu beteiligen.


    Und Alleinstellungsmerkmal?

    Bin mir nicht recht sicher was du mir damit sagen möchtest, aber is mir ehrlich gesagt auch völlig egal.


    Schöne Weihnachten..