Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Es werden dabei aber mnachmal nicht nur die Signale dunkel geschalten beim GSII zb wird dabei auch das Pult selbst also die Signalmelder dunkler..
    Dort ist aber kein Wecker vorhanden, da muss man halt wissen wann es Zeit ist umzuschalten. Meist nutzt man dazu die Gleisfeldbeleuchtung oder in unserem Falle einfach die Bü Straßenbeleuchtung als Indiz. Bei schlechter Witterung funke ich dann meist die Tf an und Frage wie die Signalsicht ist, und schalte dem entsprechend um.

  • beim GSII zb wird dabei auch das Pult selbst also die Signalmelder dunkler

    Bei SpDr-Stellwerken gibt es dafür 4 Tasten mit entsprechenden Meldern I, II, III und IV in einem Feld, mit denen sich die Helligkeit unabhängig von der Tag-Nacht-Schaltung einstellen lässt. Die hellste Stufe sollte man aber nicht dauerhaft nutzen - die Tischfelder werden dann doch ganz schön heiß ;) Da das aber genau die einzige Stelle des Tischs zu sein scheint, die ich nie fotografiert, gibts davon heute leider kein Foto von mir.

  • Guten Abend,


    derzeit bin ich viel damit beschäftigt, die "Variantenbildung" abzuschließen. D.h. Vorlagen für ungültige Signale der verschiedenen Bauformen und Signalsysteme zu erzeugen und auch den Signalsystemen weitere Varianten wie Ausleger hinzuzufügen:



    Die Objekte für ungültige Signale bzw. die "neuen" Regelausleger zu erzeugen und zusammenzusetzen nimmt doch mehr Zeit in Anspruch als geplant (und ich habe nach wie vor leider weniger als geplant...). Ich hoffe, dass ich bald die Pakete für HV-, Sv-, Sk- und Ks-Signale mit den entsprechenden Erweiterungen fertig habe.


    Gruß, Klaus


    P.S.: Ich erzeuge nicht für jedes Signalobjekt ein ungültiges Objekt. Es wird nur beispielhaft Objekte geben, mit denen die notwendigen Einzelteile für alle anderen Varianten mitgeliefert sein sollten, sodass notwendige andere Varianten selbst erzeugt werden können. Eine kurze Anfrage dazu bei mir ist aber auch okay, dann erzeuge ich ggf. das passende Objekt und füge es dem nächsten Update zur allgemeinen Verfügung hinzu.

  • Guten Abend,


    ich habe bereits vor einiger Zeit klassische Kfz-Ampeln gebasteltet, aus denen ich die Abfertigungssignale der Hamburger S-Bahn für die Sv-Signale abgeleitet hatte. Ich habe die Ampeln jetzt für ein erstes Addon-Paket fertiggemacht und in den Betatest eingereicht. Die Ampeln können über wenige Variablen mit einem eigenen Festprogramm beschaltet und auch für BÜSTRA-Anlagen verwendet werden (eine Teststrecke im Paket zeigt das). Im Paket sind Ampeln für Kfz- und Fußverkehr sowie ÖPNV enthalten. Dazu gibt es (vorerst) zwei Masten (Einzelmast und Peitschenmast). Erweiterungen sind in Vorbereitung.


    Hier Projektbilder:



    Gruß, Klaus