Bahnübergangsobjekte Teil 1

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, euch allen geht es soweit gut. :)

    Nee, einfach nen Zylinder gesetzt und mit dem Knife (k und z für cut through) das Zeug weggeschnitten, was unten und vorne zu viel war.

    KlausN Das mit dem Knife-Tool hat super funktioniert, vielen Dank für den Tipp. :)


    Hier seht ihr das fertige Ergebnis:


    Zu sehen sind jeweils links die grüne und die schwarze Version der Pintsch-Bamag-LZA, rechts die LZA von Scheid&Bachmann.

    Die LZA von Siemens folgt noch, ebenso wie die LZA-Varianten der Wechselblinker.




    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Giuliano

  • Guten Abend zusammen (und frohe Ostern nachträglich xD),


    über die vergangenen Feiertage hat sich in Sachen Lichtzeichen einiges getan.

    In diesem Beitrag zeige euch den aktuellen Stand:


    Pintsch Bamag:




    Scheidt & Bachmann:



    Die gezeigten Ausleger sind ebenfalls von Scheidt&Bachmann.

    Kleinere Einzelteile wie Auslegerbefestigung für Andreaskreuze sind zurzeit noch in Arbeit ebenso wie Ausleger für die Montage von Lichtzeichen über der Straße. Hier auf den Bildern zu sehen ist übrigens meine Phantasiestrecke, die ich noch in einem anderen Beitrag genauer beschreiben/zeigen werde.


    Brauchst du noch Fotos?

    @DomiNe Im Moment nicht, trotzdem vielen Dank. :)


    LG Giuliano

  • Hallo zusammen,


    aufgrund von Arbeit und anderer Dinge, die bei mir loswaren, bin ich leider seit meinem letzten Beitrag kaum noch dazu gekommen, hier viel aktiv zu sein, was sich aber bald wieder ändern wird.

    Ganz untätig war ich dennoch nicht.

    - Es gibt zwei neue Lichtzeichen-Ausleger von Pintsch-Bamag, einmal die alte Variante in alu und in grün, und einmal die neuere, nur in alu-farben.



    - Es gibt nun Achszähler und Induktionsschleifen, mit dazugehörigen Anschlusskästen und Konfigurationen.





    - Es gibt nun zwei der drei HSM10E-Antriebe von Scheidt&Bachmann, in grün und silber. (Silber muss noch fertig ausgearbeitet werden)


    - Es gibt nun zwei der drei neueren SPK-Antriebe von Pintsch-Bamag, momentan nur in grün. (Silber muss noch fertig ausgearbeitet werden



    Ebenso sind ein paar "Kleinteile" dazu gekommen, wie :

    - Schlüsselschalter von Scheidt&Bachmann, in der alten und der neuen Ausführung:



    - Pfeilschilder bei Andreaskreuzen, alt und neu, und auch die Ampel-Variante des Wechselblinkers von Scheidt&Bachmann:


    Und zu guter Letzt, ein Auslegerarm für elektromechanische Wecker:


    Weitere Bauteile und Modelle sind noch in Bearbeitung, wie z.B. mechanische Vollschranken, Schaltkästen und Betonschalthäuser.

    Ich werde euch aber hier weiterhin (und ab jetzt hoffentlich auch wieder etwas häufiger) auf dem Laufenden halten.


    LG Giuliano

  • Hallo zusammen (und ein verspätetes neues Jahr ^^ ),


    Ich hoffe das alle gut ins neue Jahr gekommen sind.


    Es ist mal wieder so weit, es gibt neue Modelle.


    Dieses Mal alte Lichtzeichen von Scheidt&Bachmann und Siemens, neue Lichtzeichen von Siemens sowie zwei Betonschalthäuser. Letztere wird es auch noch mit grün lackierten Metallteilen geben.



    Außerdem wurde das "Einheitsstraßensignal" um eine Option erweitert, die untere Sonnenschute lässt sich nun abschalten.



    Und als kleines "Sneak Peak" für nächstes Mal: Mechanische Vollschranken. Bis die vollständig fertig mist wird's noch etwas dauern, momentan hänge ich bei dem ein oder anderen mechanischen Bauteil fest.



    LG Giuliano

  • Guten Abend allerseits,


    wie im letzten Post angekündigt gibt es nun die Schalthäuser mit grün lackierten Metallteilen.


    Es gibt nun auch einen weiteren Ausleger für Blinklichter, zu sehen auf den letzten beiden Bildern der Schalthäuser.

    Die alte Version der LSA von Siemens wurde optisch nochmal etwas überarbeitet, und es gibt nun auch Negativ-Pfeile.



    Zum Thema Mechanische Vollschranken habe ich nun ein Google-Fotoalbum erstellt, wer will, kann dort gerne vorbei schauen.


    [KLICK]


    Liebe Grüße

    Giuliano

  • Hallo zusammen,



    heute vor genau 3 Jahren habe ich meinen letzten Beitrag hier im Forum gepostet. Seitdem ist einiges passiert (vorrangig in meinem Leben), sodass ich keine oder kaum noch Zeit hatte, an den Modellen weiterzuarbeiten und mir auch teilweise die Energie dazu gefehlt hat.


    Das Wichtigste zuerst: Nein, das Projekt ist nicht beendet, zu den Updates komme ich gleich.


    Hinzu kam noch, dass meine Teststrecke, auf der ich meine Modelle einsetze, seit längerem nicht mehr im Simulator befahrbar ist, nach ca. 600 -700 m stürzt der Simulator ab und mir ist bis heute nicht klar, ob es an meinen Objekten liegt oder am Simulator. Schreibe dazu nochmal einen gesonderten Beitrag in der „Fehler & Probleme“ – Ecke des Forums.


    Nun bin ich aber wieder da und versuche euch wenigstens einmal im Monat ein Update zu liefern. Die Personen, die mich per PN angeschrieben haben, bekommen selbstverständlich auch noch eine Antwort – an der Stelle Sorry für das lange Warten.


    Zum aktuellen Stand:


    Die Blinklichter-Modelle der Hersteller Pintsch Bamag (kleine und große Optik), Siemens (nur die kleine Optik, die große Siemens-Optik unterscheidet sich optisch kaum von der großen Pintsch-Optik) und von Scheidt&Bachmann sind so weit fertig gestellt. Einzig beim 2-Züge-Blinklicht fehlt mir noch die Gegenlichtblende des Schriftanzeigers.




    Auch die Masten für die Blinklichter sind fertig modelliert und schon als Gruppenobjekte zusammengebaut. Lediglich die Ausleger der verschiedenen Hersteller sind noch nicht vollständig, fehlen tun mir noch die hohen Varianten der Ausleger von allen drei Herstellern. Bei den niedrigen Varianten sind die Modelle von Scheidt&Bachmann und Pintsch schon so gut wie fertig. Siemens fehlt mir noch.


    Bei den Schranken an sich sind die Modelle auch so weit fertig. Es besteht allerdings noch ein ziemlicher Optimierungsbedarf im Effizienz- bzw. Performance-Bereich: Gerade bei den Modellen mit Gitterbehang merkt man, dass LokSim nahe an seine Grenzen kommt, da das Gitter aus vielen kleinen Einzelteilen besteht – je länger der Schlagbaum desto mehr Einzelteile müssen geladen werden – selbst wenn diese nicht sichtbar sind.

    Auch bei den Schlagbäumen bin ich noch nicht 100% zufrieden: Jeder Reflektor (egal ob vorne oder hinten) ist ein Einzelteil in LokSim. Als Beispiel: Ein 2m langer Schlagbaum hat mit allen Beklebungen (vorne Streifen, hinten Punkte; beidseitig Streifen; vorne Streifen, hinten schwarzer schmaler Streifen) einschließlich Schlagbaum 75 Einzelteile (Antrieb, diverse Schrauben, etc. nicht eingerechnet). Rechnet man nun alle Schlagbäume (2 – 8 Meter) zusammen, kommt man auf 1394 Einzelteile allein für die Schlagbäume mit Beklebung. 8|


    An der Stelle daher die Frage: Macht es Sinn, diese Beklebung schon in Blender durchzuführen, also so, dass es dann für jede Beklebungsvariante eine .dae-Datei gibt? Macht das für den Simulator performancetechnisch einen Unterschied?


    Die gleiche Frage stellt sich dann natürlich auch für den Gitterbehang. 😉



    Ansonsten gibt es noch kleine Fortschritte bei den mechanischen Schrankenantrieben, dort sind die Schlagbäume schon direkt in Blender mit den Reflektoren „beklebt“.




    Was für alle Objekte noch fehlt sind Feinheiten wie z.B. die entsprechenden Einbauanleitungen, die Beschreibung in den Objekt – Eigenschaften und die dazugehörigen Bilder. An einer Anleitung für die Blinklichter arbeite ich zurzeit.


    Weitere Updates folgen.



    LG Giuliano