FVE

  • Hallo,


    Ich habe die FVE in der Version 4.1, heruntergeladen am 03.09.2013.


    Sende eine E-Mail an [E-Mail-Adresse durch Admin aus Gründen des Datenschutzes entfernt] und ich antworte dir mit einem Downloadlink zum Package.


    MfG
    Simon

    Zugdisponent bei DB Cargo

    Lokleitung München Nord



    Zur Initiative "Güter gehören auf die Schiene": www.wirsindgueter.de

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickR () aus folgendem Grund: E-Mail-Adresse entfernt.

  • Hallo Simon,


    bitte keine E-Mail-Adressen öffentlich im Forum posten. Nutzt bitte die Konversations-Funktion des Forums, über diese können auch AddOns versandt werden.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich bitte um Entschuldigung, mir war nicht bewusst, dass E-Mail-Adressen im Forum nicht gepostet werden dürfen. Allerdings konnte ich hierzu auch keine Regulierung in den Nutzungsbedingungen des Forums finden.


    Ich habe hier auch kein Problem gesehen. Schließlich handelt es sich um meine eigene E-Mail-Adresse, die ich extra für solche Zwecke eingerichtet habe. Sollte es aber unerwünscht sein, werde ich es künftig unterlassen.


    Muss ich die E-Mail-Adresse in der Signatur auch entfernen?


    MfG
    Simon

  • Siehe Netiquette


    Gruß André

    Muss ich die E-Mail-Adresse in der Signatur auch entfernen?


    MfG
    Simon

    Müssen nein, aber du solltest es besser.

  • Hallo André,


    ich habe in den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung gesucht und bin hier nicht fündig geworden. Einen Blick in die Netiquette habe ich nicht geworfen. Tut mir leid, es handelte sich hierbei selbstverständlich um meinen Fehler.


    Ich finde es jedenfalls gut, dass die Administratoren auf den Schutz der Nutzer schauen.


    Über die Entfernung der Adresse in der Signatur denke ich nochmal nach. Eigentlich habe ich sie für öffentliche Zwecke eingerichtet und möchte sie auch in Packageinformationen oder Beschreibungen zu meinen AddOn's angeben. Es ist aber wohl vernünftiger, sie zu entfernen.


    MfG Simon

  • Hallo Simon,


    zur Kontaktaufnahme hier innerhalb des Forums ist die interne Kommunikation völlig ausreichend.
    Das Du Dir extra eine email-Adresse für Loksim eingerichtet hast ist auch völlig in Ordnung. Ich gebe meine email-Adresse auch in meiner Dokumentation an, sofern es mir erforderlich erscheint.


    Das eigendliche Problem ist m.E. ein Anderes: Die Adresse wird abgefischt und Du erhälst viel Spam auf diese Adresse, sodas die wirklich interessanten bzw. relevanten emails darin untergehen. Und es ist hierbei völlig unerheblich, ob es einen Spamfilter gibt oder nicht.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Simon.


    In den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung steht deshalb nichts, da wir das selbständige bewusste veröffentlichen von eigenen Personenbezogenen Daten (in dem Fall die eigene E-mail) nicht verbieten können.


    Die Datenschutzerklärung an sich gibt ja Auskunft darüber wie und in welcher Form wir eure Daten verarbeiten.


    Wir handhaben das löschen der E-Mailadressen so, da wir nicht davon Ausgehen können das sich jeder wirklich des Sicherheitproblems so bewusst wie du es bist ist. Wir nehmen also unsere Nutzer da etwas an die Hand und schützen sie etwas vor sich selbst. Sozusagen als kleiner Service.
    Man muss ja auch bedenken das Phishing-mails immer professioneller werden und die Zeiten wo man über Mails mit "Blauen Pillen" und "Angeboten zur Vergrößerung bestimmter Körperregionen" noch schmunzeln konnte, um sie danach in den Papierkorb zu werfen, längst vorbei sind.


    Nicht jeder von uns ist so konsequent wie unsereins, der für Onlinebanking, Amazon, Ebay, Paypal usw extra eigene E-Mailkonten hat, die nur speziell dafür genutzt werden und auch im Bereich vorm @ nichts mit dem Verwendungszweck zu tun haben. Somit komme ich aber erst gar nicht in die Verlegenheit
    Phishing-mails auf meinem 0815-Mailkonto näher zu beachten. ;)
    Gruß André

  • Hallo Uwe, hallo André,


    Die Adresse wird abgefischt und Du erhälst viel Spam auf diese Adresse, sodas die wirklich interessanten bzw. relevanten emails darin untergehen.

    Das ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen und das ist auch der Hintergrund zur Einrichtung einer eigenen Loksim-Adresse:
    Sollte dieses E-Mail-Konto zu sehr "zugemüllt" werden, lösche ich es einfach.

    Die Datenschutzerklärung an sich gibt ja Auskunft darüber wie und in welcher Form wir eure Daten verarbeiten.

    Deshalb habe ich eigentlich auch nicht erwartet, hier Regulierungen zur Veröffentlichung meiner eigenen E-Mail-Adresse zu finden. Erst nachdem ich in den Nutzungsbedingungen nichts gefunden habe, habe ich hier nur mal nachgesehen.

    Wir nehmen also unsere Nutzer da etwas an die Hand und schützen sie etwas vor sich selbst. Sozusagen als kleiner Service.

    Und das finde ich, wie ich schon geschrieben habe, auch gut so. Zwar wäre es noch besser, würde jeder Nutzer mit seinen eigenen Daten richtig umgehen, sodass ein Eingreifen überhaupt nicht notwendig wäre, aber auch ich habe zunächst über die Folgen vom Veröffentlichen der E-Mail-Adresse nicht ausreichend nachgedacht.

    Man muss ja auch bedenken das Phishing-mails immer professioneller werden [...] .

    Immer professioneller und immer häufiger. Da ich meine Loksim-Adresse nie für Zwecke wie Ebay, Amazon, Paypal usw. verwenden werde, lassen sich hier "Phishing-Mails" relativ leicht identifizieren: Alles, was nicht auf dem ersten Blick mit Loksim zu tun hat, wird mit Skepsis betrachtet. Alles, was definitiv nichts mit Loksim zu tun hat, wird unbeachtet gelöscht. Dateianhänge, von denen ich nicht weiß, wo sie her kommen, werden keinesfalls geöffnet ohne einen Virenscann zu machen.


    Letzlich muss ich selbst entscheiden können, was die Veröffentlichung der Loksim-Adresse angeht, wie du, André, schon angedeutet hast. Sollte ich sie in meiner Signatur weiterhin angeben, rechne ich mit Spam- und Phishing-Mails. Meine "wirklich private" Adresse würde ich nie öffentlich angeben wollen (auch wenn ich hier in den AddOn-Dokus kein großes Problem sehe).


    Alles, was ich sagen möchte ist, dass ich zwar ohnehin wachsam bin, euch aber dankbar bin, dass ihr mich darauf hingewiesen habt.


    MfG
    Simon