Frage eines Laien

  • Hallo liebe Loksimfreunde!


    Heute bin ich, wie jeden Tag, mit dem Zug nach Hause gefahren und da ist mir etwas komisches wiederfahren. Wir standen gerade an einem Haltepunkt, als der Zugführer den Motor deutlich hörbar abstellte. Ich achtete nicht sonderlich darauf, aber als wir dann losfuhren, fiel mir auf, dass es wesentlich leiser war als sonst. Ich dachte, der Motor sei immer noch aus-aber wie geht dass denn?? Wir sind dann die nächsten beiden Haltepunkte ebenfalls in dieser Weiße angefahren, und es ging auch nicht bergab, sodass ein "Rollen" möglich gewesen wäre...


    Vielleicht eine dumme Frage, aber ich war heute überfragt ???


    Danke für eure Hilfe - bin sehr gespannt die Antwort von jemandem zu hören, der mehr Ahnung davon hat.


    Cheers


    Odenwälder

  • Hi,


    als erstes solltest du dich mal nach dem Unterschied zwischen Lokführer und Zugführer erkundigen :D. Lokführer ist der, der den Zug fährt, und der Zugführer ist der, der Abfahraufträge gibt und das Fahrzeug abfertigt und vorbereitet.


    Vielleicht hat der Lokführer deines Fahrzeuges (Deinem Nic nach vermute ich mal war das ein Itino der Odenwaldbahn von VIAS) einen Motor abgestellt wegen Schaden oder so, dass er quasi mit halber Kraft gefahren ist, fänd ich aber eher unlogisch. Vielleicht war das auch nicht der Motor, der abgeschaltet wurde, sondern ein anderes Fahrzeugteil, z.B. Klimaanlage. Genaueres hierzu kann dir nur derjenige sagen, der den Zug gefahren ist.


    Lg, Patrick

  • Haben die Dinger Lüfteransteuerung?
    Ich hab doch mal irgendwas gehört, dass man den Motorlüfter verstellen kann.

  • Erst einmal danke für die schnelle Hilfe!


    Die Verwechslung zwischen Lokführer und Zugführer tut mir leid!


    Mit der Vermutung habt ihr recht, ich rede von einem Itino der VIAS. Ich möchte noch sagen, dass er dadurch nicht nur beachtend leiser sondern auch langsamer gefahren ist und vor allem beim "Anfahren" beinahe keinen Schub hatte. Als ab Wiebelsbach dann der zweite und dritte Wagen angehängt wurde, war nur von "hinten" Motorgeräusche zu vernehmen.


    Ob "die Dinger" Lüfteransteuerung haben, weiß ich nicht-kenne mich nicht besonders aus bzw. bin dabei mich besser auszukennen - egal ob Züge, Weichen oder Signale...

  • Dann wird er wohl irgendeine Motorstörung gehabt haben und hat einen Motor abgestellt, die Itinos dürften gleub ich auch zwei Motoren haben, aber das kann ich nicht genau sagen, und mit der VIAS hab ich auch so gut wie gar nichts zu tun, als dass ich da auch nachfragen könnte...

  • Hi.


    Selbst neu hier aber dennoch Itino Fan. Also denke ich das ich dir auf deine Frage Antworten kann. In der ersten Auslieferung war der Itino mit 2x MAN D 2842 LE 607, 12 Zylinder
    EURO2 Motoren bestückt die beide nach last zu und abgeschaltet werden können. In der neuen Reihe die speziell für unsere Odenwaldbahn umgebaut wurden besteht die Motorisierung aus
    2x FPT ( ehem. Magirus Iveco ) Vector8, 8 Zylinder
    Stage3B (vergleichbar EURO5) Motoren.
    Die Leistungsübertragung bis 2006: Dieselhydraulisch Voith Turbo T 212 bre
    und ab 2008 dieselmechanisch ZF Ecolife. Also denke ich das der TF Führer einen der Motoren fälschlicherweise abgeschaltet hat. Wenn du Bock hast, ich bastel schon seit einiger Zeit an der Umsetzung der KBS 641. Die Strecke von Darmstadt Ost bis Wiebelsbach Heubach ist schon fast fertig. Bei Interesse melde dich mal.

  • Hi ich bin neu hier aber was du oben beschreiben hast ist einfach nur weiterfahrt mit einer Maschinenanlagen...ist kommt von zu langes bremsen mit der ep-bremse da BSG und BGE eine Fehlermeldung rausgeben hoffe es konnte helfen :)

  • Zitat


    Lokführer ist der, der den Zug fährt, und der Zugführer ist der, der Abfahraufträge gibt und das Fahrzeug abfertigt und vorbereitet.


    Ein Zug besteht ja aus mehreren Objekten, da ist ein Name: Zugführer angebracht, wie heisst er denn wenn es nur ein Triebwagen ist, es ist ja jetzt kein Zug mehr im Sinne der Rechtsschreibung ? Wagenführer...? ....


    Gruss

  • Ein Zug besteht ja aus mehreren Objekten, da ist ein Name: Zugführer angebracht, wie heisst er denn wenn es nur ein Triebwagen ist, es ist ja jetzt kein Zug mehr im Sinne der Rechtsschreibung ? Wagenführer...? ....


    Gruss


    Immernoch Zugführer oder korrekt: Zugchef. Die anderen heißen Zugbegleiter (Zub). Warscheinlich weil es frührer fast nur Wagenzüge gab hat man es so genannt. :)
    Hier noch ein Link: http://www.ice-treff.de/index.php?id=136132