Trainz Railroad Simulator 2006 Homepage ist online

  • Interessant! Auran hatte vor einigen Jahren ein komplett neues Trainz unter dem Namen "Rail Simulator Pro" angekündigt; jetzt will man es offenbar bei einem Update des bestehenden TRS2004 belassen (Angst vor fehlender Abwärtskompatibilität?).


    Die Funktionsliste ist interessant zu lesen, vor allem, dass man sich nun endgültig an den Mehrspielermodus wagt. Manches scheinen dagegen aber eher längst überfällige Funktionen zu sein: Schleudern/Gleiten, "Kupplungsspiel" und animierte Weichen kennen andere Bahnsimulationen schon seit Jahren. Dass das alleine wirklich "neue Standards für Realistik und Spieltiefe im virtuellen Bahnbetrieb setzt", bezweifle ich etwas.


    Unklar ist mir auch, ob die aufgeführten Vorbild-Strecken im Lieferumfang enthalten sein sollen oder als zusätzliche Add-Ons hinzugekauft werden müssen. Zumindest von Dresden- Nürnberg ("ProTrain Perfect") hatte ich eher letzteres in Erinnerung.

  • Naja, ich werde bei Auran einfach das Gefühl nicht los, dass sie ein wirkliches Fahrsimualtionsprogramm einfach nicht hinbekommen. Bestimmt wird die Grafik und das drumherum wieder ein Stück besser, aber das Fahrgefühl hängt dafür trotzdem wieder knapp über Modellbahntrafo.

  • Das ist leider irgendwo wahr, allerdings kann man als Benutzer mit der Scriptsprache ne ganze Menge dazu beitragen, dass dieser Eindruck schwindet.


    Animierte Weichen gab es bereits bis TRS2004, jedoch hat man dann irgendeinen Fehler gemacht, so dass diese nicht mehr funktionierten. Ansonsten hast du, Rainer, natürlich Recht, es handelt sich sicher nicht um die Über-Simulation, die alle Erwartungen erfüllen wird. Aber es sind einige interessante Neuerungen angekündigt, und wer weiß, was aus den neuen Scriptfunktionen noch rauszuholen ist?


    RSP war übrigens immer als Langzeitziel angekündigt, bei TRS2006 handelt es sich um die vormals als "Engineer's Edition" angekündigte Version. RSP soll in etwa 2 Jahren soweit sein.


    Ob die BSI-Ankündigung noch aktuell ist weiß ich nicht, jedoch kannst du wohl davon ausgehen, dass die aufgeführten Strecken mitgeliefert werden. Warum sonst sollte man sie aufführen, wenn das nicht der Fall wäre, zumal einige davon bereits bei TRS2004 dabei waren und jetzt als weiterentwickelte Version sein sollen?

  • Diesen Monat, allerdings noch nicht in Deutschland (bzw. auf Deutsch, weiß nicht ob es hier auch eine englische Version im Laden gibt).

  • Ja, die Grafikengine ist die gleiche geblieben. In welcher Bahnsimulation gibt es denn schon Schatten, und warum sind Schatten so wichtig?

  • Weil Schatten den Realismusgrad erhöhen...
    Und nur, weil bisher keine Bahnsimulation Schatten berechnen kann, sollte doch eine neue Bahnsimulation neue Features zeigen...

  • Moderne 3D-Engines berechnen dank schlauer Grafikkarten Schatten meist so ziemlich automatisch. Sogar Railroad Tycoon 3 kann das ;)

  • Natürlich wird es realistischer. Aber das frisst auch ne Menge Ressourcen, schließlich wollen Schatten erst mal berechnet werden. Es ist jetzt schon einfach, den Rechner mit TRS in die Knie zu zwingen, wenn dann noch Schatten für sämtliche Objekte berechnet würden...


    RT3 ist übrigens kein besonders guter Vergleich. Das sieht ja ansonsten alles andere als realistisch aus. :)

  • Irgendwie habe ich damit gerechnet, dass irgendjemand mit diesem Einwand kommt ...


    Natürlich erlaubt jedes halbwegs professionelle 3D-Spiel, den Grad der grafischen Detaillierung einzustellen. D.h. Schatten etc. lassen sich abschalten. Sogar RT3 kann das :P

  • Da hast du natürlich auch wieder recht. :) RT3 ist trotzdem eher eine Wirtschaftssimulation als ein Eisenbahnspiel, jedenfalls meiner Meinung nach.
    Ich finde bei TRS gibt's wichtigere Dinge zu tun, als die aktuelle Engine noch mit Schatten auszustatten.
    Eine neue Version der Engine kommt ja mit RSP, TRS2006 wird vermutlich nichts bahnbrechend neues im Vergleich zu 2004 bringen, das ist richtig. Aber das eine oder andere Detail vermag vielleicht zumindest Leute, die schon TRS2004 mochten, zu begeistern, weil es genau das ist, was einem gefehlt hat. Auch der neue Content Manager scheint eine sehr nützliche Erweiterung zu sein, denn er vereinfacht den Download bzw. die Suche auf der Download Station, soll Fehler in den Konfigurationsdateien der Objekte erkennen und Lösungsvorschläge anbieten und allgemein die Verwaltung vereinfachen. Wer weiß, wieviele Probleme manche Objekte machen, weil die Ersteller sich bei der Config keine Mühe gemacht haben und auch von Trainz nicht auf die Fehler hingewiesen wurden, weil das Programm zu tolerant ist, wird das zu schätzen wissen.


    Mein Fazit ist: Schatten wären toll, aber sie machen (s. BVE, Loksim, MSTS usw.) nicht den gesamten Spaß aus, den eine Eisenbahnsimulation bereiten kann. Okay?

  • TRS 2006 wird nun in Deutschland unter dem Namen "Pro Train Perfect" auf den Markt kommen. Bluesky-Interactive und NBG sind die neuen Vertriebspartner von Auran in Deutschland und werden es ab Herbst in die Läden bringen.


    Diese Entwicklung stößt in der Trainz-Gemeinde nicht auf uneingeschränkte Zustimmung. BSI hat bei einigen durch sein Auftreten beim MSTS einen schlechten Ruf und es wird befürchtet, BSI könnte seine Stelle als Vertriebspartner dazu mißbrauchen, Freeware- oder andere Paywareanbieter zugunsten seiner eigenen Payware- AddOns zu benachteiligen, zB. durch eingeschränkten Zugriff auf die "Download- Station" bei Auran.


    Interessant ist, dass BSI für seine Strecke Dresden- Nürnberg, die zumindest teilweise im PTP- Lieferumfang enthalten sein soll, den Einbau deutscher Sicherungssysteme plant. Siehe Infobroschüre

  • wobei wohl die Strecke "Dresden-Nürnberg" nur 7 km lang ist.
    Man wird (mal wieder) das Gefühl nicht ganz los, daß BSI nicht gerade zu den seriösesten Anbietern gehört.


    Hier eine ausführliche Stellungnahme des Auran-Chefs zu PTP:
    Auran-Forum


    Da BSI sogar selbst sagt, man habe bei der PZB-Umsetzung wert auf einfache Bedienbarkeit gelegt, ist da m.E. nichts dolles zu erwarten.


    Carsten

  • Hallo!
    Dazu zu sagen ist noch, dass die PZB wohl erst mit dem ersten Add-On verfügbar sein wird, wenn man der von Rainer verlinkten Infobroschüre glaubt.
    Das bedeutet ich muss erstmal 40 € für das Hauptprogramm ausgeben und zusätzlich um noch mit PZB fahren zu dürfen nochmal 20 €, womit wir bei 60€ sind. Nun ja, das ganze gibts zwar schon länst in besserer Qualität für lau, aber egal...


    Zitat aus der Broschüre: "Sie müssen die PZB mit einer Taste im Fst bedienen". Klasse, eine für alles. Ist ja auch schwierig zwei (eigentlich ja drei) Tasten zu bedienen (Achtung,Ironie!)


    Und wenn ich mir dann noch den Fst des der BR403 (?) in der Broschüre anschaue, weiß ich warum ich schon lange verzichte mir Add-Ons von BSI zu kaufen(wie will man da eigentlich die nötigen Leuchtmelder realitätsnah einbauen *Kopf schüttel*)...


    Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Wettlaufer ()

  • Sinngemäß übersetzt heißt es dort: "Mitgeliefert wird ein 7 km langes Teilstück der Strecke Dresden - Nürnberg."


    7 km von äh ... keine Ahnung. Ein Stückchen Wald zwischen Chemnitz und Glauchau oder was? *gähn*

  • Zitat

    Original von Uwe Post
    Sinngemäß übersetzt heißt es dort: "Mitgeliefert wird ein 7 km langes Teilstück der Strecke Dresden - Nürnberg."


    7 km von äh ... keine Ahnung. Ein Stückchen Wald zwischen Chemnitz und Glauchau oder was? *gähn*


    Es wird sich bei der im PTP- Lieferumfang enthaltenen Demo um das Streckenstück Dresden-Plauen - Tharandt handeln - siehe
    hier.


    Natürlich produzieren Auran und BSI den TRS2006 und seine Strecken- AddOns nicht aus Liebe zur Eisenbahn und Spaß an der Freude, sondern um Geld damit zu verdienen. Das größte Problem von Trainz war bisher, dass es mangels "vernünftiger" deutscher Strecken und Führerständen von den Trainsimmern als Bahnsimulator nicht ernst genommen wurde. BSI hält mit seiner großen Zahl an MSTS- Strecken den eigentlich schon längst veralterten Simulator am Leben, denn das Interesse der Fangemeinde hängt maßgeblich von der Anzahl und Häufigkeit neuer Strecken ab. Wenn nun auch für Trainz / Pro Train Perfect regelmäßig deutsche Strecken im Regal stehen, dürfte das Interesse daran sprunghaft zunehmen und sicher viele MSTS'ler dorthin "überlaufen". Unter diesem Gesichtspunkt ist die Kooperation BSI - Auran durchaus sinnvoll.