Schwedische Inlandbahn

  • Hallo,


    puh! *Schweiß abwisch* - "Et iss immer noch alles juut jejange".


    Natürlich hängt die Meßlatte bei LokSim hoch. Aber eben nicht zu hoch. Auch Fahrleitungen nicht.
    Manche Wortwahl gefällt mir auch nicht - nebenbei bemerkt.


    Das, Lillstroem, hatte ich Dir aber schon vor einem Jahr geschrieben.


    Also: Immer weitermachen (!) und immer nett fragen, wenn man sich nicht sicher ist.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Peter,


    Also wenn ich jetzt die 160er Oberleitung gegen eine 100 auswechseln muss kommt das einem Neubau gleich.

    jein.
    Es sind 'nur' Objekte und die können relativ einfach getauscht werden. Notepad++ ist Dein Freund. Geht allerdungs nur, wenn man weiß, wo was wie zu tauschen ist. Leider.



    Im Bahnhof Mora hängt die 100er. Aber schon auf der blauen Brücke fährt der Personenzug 100-120 kmh und 500m
    weiter 160 kmh, und der X2000 darf 40 % schneller fahren . Für den gelten die schwarzen Dreiecke denn der bekommt seine Soll Geschwindigkeit auf die Lok gemeldet. Kaum aus dem Bahnhof gerast siehst du sie: Die ersten Holzmasten.

    Und? Dann baue im Bahnhof Re100 und auf der freien Strecke Re160. Übergangsketten für die Bauarten der DBAG exisiteren.



    Was Holzmasten ? Ja und sogar mit Y Beiseil. Das ist es was ich eben nicht nachbilden kann. Dieses Ducheinander von verschiedenen Masten, Oberleitung Typ Y und dann wieder Typ Y. Noch schlimmer.

    Und? Wenn es bei Vorbild so ist, dann ist das so. Punkt.
    Wer bin ich denn, das ich a) alles weiß und b) Dir die Vorbildkenntnis absprechen will?
    Und was kannst Du nicht nachbilden? Holzmasten? Fahrleitung mit und ohne Beiseil?
    Wenn das ein Hilferuf ist, so kommt er zwar etwas spät, aber er ist angekommen. Ich kann Dich unterstützen, wenn Du möchtest, nur benötige ich dafür entsprechende Informationen.



    Im Bhf Mora hängt nur auf einigen Gleisen die Oberleitung. Auf der Abstellgruppe hängt keine. Wenn ich das nachbilde sagen
    die Pingeligen, hast wohl keine Lust mehr für die hinteren Gleise gehabt ? Ich muss also einen Kompromiss machen.
    Komplett mit Oberleitung ? oder gar keine. So halb und halb und dann mit Holzmasten für 180 ? das gibts nicht.

    Sagt wer? Glaubst Du im DB-Land wären in einem Bahnhof immer alle Gleise überspannt? Denkste. Du hängst da die richtigen Fahrleitungen auf, wo auch beim Vorbild welche sind. Da sind Kompromisse nicht angesagt. Punkt.



    Die Siljansbahn Mora bis kurz vor Borlänge ist fertig. Die 160er Oberleitung hängt an "anständigen" Masten.

    Definiere anständige Masten.
    BTW: Bei der DB werden normalerweise keine Oberleitungsjoche verwendet und doch gibt es das im Netzt. Irre, gell?



    Ich gebe zu dass die Drähte am Hänger hängen müssen. !!!!
    Aber das Geknote und Durcheinander von verschiedenen Mast- und Fahrleitungstypen will ich mir und Euch nicht antun.

    Warum? Vorbild ist Vorbild. In dem weiter oben beschrieben Bahnhof sind zur Zeit drei Bauarten vertreten. Warum: Weil die dazugehörende Geschichte das so notwendig macht. War es aufwendig? Nö, wenn man weiß wie es beim Vorbild gelöst wird.



    Ich wette dass es 8 von 10 egal ist ob die X oder Y- Oberleitung hängt. Es hängt eine und sieht schwedisch aus. Fertig.

    Und die zwei läst Du unter den Tisch fallen? Ich würde das Argument gelten lassen, wenn Du nicht mit dem FLG arbeiten würdest. Ich hab das Ding programmiert, damit solche Dinge schnell und einfach umgesetzt werden können.



    Manchmal ist auch das Tragseil angeknotet.

    Häh? Die Tragseile sind immer am Stützpnukt geklemmt, sonst funktioniert die ganze Sache nicht.



    Du kommst in Schweden immer sicher ans Ziel. Weil alles auf Sicherheit ausgerichtet ist. Wie das dann aussieht ist zweitrangig. Ich könnte hier Romane schreiben.
    Beim Fahren werdet Ihr das spüren und kapieren warum. Das konnte ich nachbauen.
    Lasst mich die Oberleitung so einfach wie möglich machen. Ich müsste alles komplett neu bauen. 2 Jahre.

    Nochmals: Mit dem FLG ist es bereits einfach und so wie das jetzt ist, ist es fehlerhaft. Und damit meine ich noch nicht einmal die Bauart, sondern einfach die freifliegenden Leitungen. So gibt das keinen.



    Mit MBT Kuhl "spiele" ich seit Jahren. Wir sind glücklich wie die Kinder. Da ist eine Strecke von mir. Noch nicht ausgeschmückt aber fahrbar. Da steht eine Lok mit falschem Drehgestell. Ist doch wurscht. Wenn er mal Zeit hat macht er die Richtigen.
    Plötzlich nach irgendeinem Update ist plötzlich das richtige Drehgestell unter der Lok. Und plötzlich ist mein Wald aufgeforstet.

    Was Du zu Hause mit wem auf Deiner Platte machst ist völlig irrelevant. Die Strecke ist/war im Betatest und da schauen halt erfahrene und etwas weniger erfahren Loksimmer sich die Strecke an und äussern sich dazu.
    Das fängt mit dem leidigen Thema 'überschriebe Dateien' an, geht über Signale und Fahrleitungen und hört letztlich bei der Bodentextur auf.
    Nimm den Betatest als was er ist: Eine Hilfestellung. Über den herschenden Ton könnte man sich streiten, aber wer kein dickes Fell hat, der bekommt eines.
    Und vielleicht noch eines: Du hast jetzt wie lange daran gebaut? Zwei Jahre. Nun da wird der Betatest nicht in zwei Wochen abzuschließen sein. Schaue Dir einfach mal die 'Testzeiten' an, dann bekommst Du vielleicht eine Idee davon.



    Ich meine einfach: Die Messlatte hängt zu hoch.

    Sagte der Fuchs, als er nicht an die Trauben kam.
    Die Latte liegt hoch, ja, aber nicht zu hoch.
    Oder möchtest Du mit Loksim 2.3 fahren? Aus der Zeit stammt die Strecke von Markus.
    Ich denke, es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe
    Alles klar.
    Also wenn ich die Hänger und die Masten gut an die Oberleitung angepasst habe wirds gehen.
    Schreib mir bitte wie die Übergangsstücke von 160 mit Beiseil zu 100 ohne Beiseil heissen.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cklwj8xkstxsvxjes.jpg]


    Bin auf die Suche gegangen warum die Halter nicht an der Oberleitung liegen, und siehe da, mal hängt diese 0.2 mal 0.3 tiefer.
    Irgendwann wollte ich die Oberleitung mal an eine Lok mit hochgefahrenem Pantographen anpassen.
    Gruss Peter
    PS: MBT Kuhl und ich haben uns noch nie getroffen. Er wohnt Nahe Hamburg und ich 800 km südlicher.

  • Hallo Peter,


    Also wenn ich die Hänger und die Masten gut an die Oberleitung angepasst habe wirds gehen.
    Schreib mir bitte wie die Übergangsstücke von 160 mit Beiseil zu 100 ohne Beiseil heissen.

    das Stichwort heißt 'Sonderfahrleitung', Seite 35. Du nimmst die Re160 und machst eine Seite Beiseillos.
    Auf Seite 15 steht etwas zu der Lage der Stützpunkte.
    Die auf dem Bild sichtbaren Stützpunkt ist aber auch noch nicht ganz fertig, gell? Und ja, Ausleger bauen ist auch eine fiese Fummelei.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Die Beiträge der letzten Tage haben gezeigt wie schnell man vom Tester zum Täter abgestempelt wird. Na gut, sei es wie es sei – das muss ich mir nicht antun. Ich reihe mich nun auch in die große Anzahl derer ein, die zwar den Status „Betatester“ innehaben, sich jedoch grundsätzlich nicht an Tests jeglicher Art beteiligen.

  • Hallo Peter,
    Kurze Zwischenfrage: Du wohnst ca. 800 km südlich von Hamburg? Doch nicht etwa in meiner Nähe? So zu sagen am Tor zum Allgäu? Wenn möglich, bitte Antwort per PN - und noch ein Gutes neues Jahr - und nicht unterkriegen lassen. Ich würde diene Strecken sehr gerne einmal abfahren.
    Viele grüße, auch Peter

  • Hallo liebe Loksimmer


    Hallo PeterS
    Ich weiss nicht ob das nun ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, mich mehr an Betatests zu beteiligen.
    Ich lade oft die Strecken herunter da ich mehrere PC's habe. Dort mit 2.8.2 dort mit 2.8.1.
    Letzteres habe ich solange bis da wirklich keine Fehler mehr gemeldet werden.
    Bei den letzten Strecken war nichts auszusetzen, weil ich eben einen hohen Toleranzgrad habe.
    (Haben mir die Frauen in Schweden in mühsamer Kleinarbeit beigebracht. Geht nicht mehr weg)
    Diese riesen Arbeit die die Streckenbauer haben, was soll man da an winzigen Details herumnörgeln.
    Sollen diese Dateien überschrieben werden ?? Wutsch und weg.
    Es hat sicher Tausende die hier mit unseren Strecken spielen und selber nie so etwas bauen könnten.
    Die warten sehnsüchtig auf Neuigkeiten.
    Eine Lösung wäre eine VV.0 Vorabversion.0 dann die V.0 Version.0 oder .1 oder sonstwas.
    Da können die 100%tigen die VV nicht herunterladen weil eben (äxgüsi Uwe das ich wieder damit anfange)
    noch kleine Ungereimtheiten auf dem 1. km sind. Die warten bis die V.0 kommt.
    Und die anderen , äh, sagen wir mal 800 Leute könnten schon mal spielen. Denen ist wurscht ob da irgendwas
    0.2 m auseinanderdriftet.


    Jedenfalls beteiligen sich viele Betatester nicht an den Diskussionen weil sie das irgendwie Kindisch
    finden( Du musst mal die Ehefrauen hören).
    Manchmal muss man an den Grundfesten rütteln damit sich mal irgendetwas verändert.
    Dass das Loksim-Forum hier eine Eigendynamik hat ist unbestritten.
    Ich habe nun auf Deinen Wunsch Deine Dateien komplett gelöscht. Vielleicht hast Du mal nachgeschaut
    wie viel ich selber gebaut habe. Darüber werden sich dann die amerikanisch/kanadisch- inspirierten
    Streckenbauen freuen können.



    Hallo Peter / Pietpickerl
    Ich wohne zwischen Chur und Zürich.
    Ich habe schon einige Anfragen von Inlandsbahn-Fans. Ich möchte aber nicht so gerne unter dem Zaun
    durch meine Strecken verbreiten. Das wäre ganz sicher nicht richtig.
    Ich hoffe nur das es mir nicht so ergeht wie dem, der das Bayernprojekt vorgestellt hatte.
    Dieses ist irgendwie verloren gegangen.......
    (Aber der Erbauer spielt und spielt und spielt, glücklich und zufrieden)


    Viele Grüsse an Alle

  • Hallo Peter, (Lillstroem),
    "Unterm Zaun durch" war von mir auch nicht angedacht! Ich dachte eher an einen persönlichen Kontakt: Über die Schulter schauen e.c.t. Ich hatte im Forum schon zwei mal angefragt, wurde auch 1162 mal angeklickt, aber keine einzige Rückmeldung - ist schon etwas merkwürdig, aber was soll es. Für dein Projekt drücke ich dir sämtliche Daumen, das es einmal fertig wird und wir dann viel Spaß und Freude an deiner Arbeit haben werden. Vielleicht gibt es einmal hier einen sogenannten "zweiten Weg" in dem man Projekte vorab der Allgemeinheit zugänglich machen könnte unter Berücksichtigung, das noch div. Nachbesserungen notwendig sind, die dann "nachgereicht" werden. Da es mir an der nötigen Sachkenntnis fehlt, würde ich die momentanen Probleme eher als Schönheitsfehler einstufen, stören würden mich diese Dinge aber nicht.
    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    Vielleicht gibt es einmal hier einen sogenannten "zweiten Weg" in dem man Projekte vorab der Allgemeinheit zugänglich machen könnte unter Berücksichtigung, das noch div. Nachbesserungen notwendig sind, die dann "nachgereicht" werden.

    dieser zweite Weg existiert.
    Nennt sich eingener Webspace. ;-)
    Oder anders ausgedrückt: Es kann jeder das veröffendlichen, was er möchte. So sind die Saalebahn und das Bergische Land m.W. noch nie im Betatest gewesen. Allerdings besitzen die beiden Autoren auch ein gewisses Maß an Erfahrung und schließen sich mit anderen, ihnen bekannten Loksimmern kurz.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,



    ..So sind die Saalebahn .... m.W. noch nie im Betatest gewesen.


    Irrtum! In den Anfangsjahren (ab 2003) war die Saalbahn im Betatest. Und dann wurde sie auch der Loksim-Downloadseite veröffentlicht!


    Gruß


    Rainer

  • Hallo Rainer,



    Irrtum!

    darum schrieb ich ja auch m.W., gell?



    In den Anfangsjahren (ab 2003) war die Saalbahn im Betatest. Und dann wurde sie auch der Loksim-Downloadseite veröffentlicht!

    2003 war weit vor meiner Zeit, Rainer.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe



    dieser zweite Weg existiert.
    Nennt sich eingener Webspace. ;-)
    Oder anders ausgedrückt: Es kann jeder das veröffendlichen, was er möchte.


    ??? ??? ??? Was ? Brauchts denn hier keinen Papst der das absegnet ?
    Vielleicht fehlt noch eine Regel.
    Dann hätte PeterS also absolut das Recht die Löschung seiner Dateien zu verlangen,
    denn ich schicke meine Bahn nach Kanada, der schickt sie nach Alaska und schon steht
    Peters Bahnübergangshäuschen am Youkon River.
    Theoretisch wäre das nicht schlimm, weil es so schön und neutral ist, dass es
    überall hinpasst, aber ist das wirklich erlaubt ?


    Es tut mir schrecklich leid aber die Diskussion kommt vollautomatisch dahin wo
    ich hin will, mich aber nicht getraut habe darauf hin zu weisen:
    Klare Regeln


    ...und die Idee von Pietpickerl ist auch super. Der Zweite Weg.


    Falls ich jetzt die Hero-Members treffen müsste, wäre es wohl notwendig
    die schusssichere Weste anzuziehen.


    Viele Grüsse von Peter 8)

  • Hallo zusammen,
    Ich bin jetzt bald seit zwei Jahren dabei und wollte mich auch mal an den Streckenbau heranwagen, daher auch das "über die Schulter schauen" an lillstroem. Da es aber die Betatester wohl sehr genau , ja schon fast pinnegelich, mit der Vergleich zur Realität nehmen,lasse ich das doch lieber, oder höchstens fürs Spielzimmer von meinem Enkel. Also mir wäre der exakte Verlauf der Oberleitungen genau so wurscht, als wenn auf der Strecke zwischen München und Salzburg unterwegs irgendwo ein Besen umfällt.
    Viele Grüße, Peter

  • Naja ich sehe das so -


    Bei einer Fantasiestrecke hat der Erbauer natürlich die Möglichkeit zu bauen was er möchte (ohne konkretes Vorbild), allerdings gibt es eben bei einem Bahnbetrieb gewisse Grundregeln oder eben auch Gesetze der Physik die einfach nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Dazu gehört zb die korrekte Signalisierung einer Strecke, Kurvenradien, Weichen oder eben auch die Oberleitung. Da muss man der "freien Fantasie" die Grenzen aufzeigen und der Beta Test ist ja nichts Böses. ::)


    Da sitzen viele "alte Hasen" dabei (unter anderem ich auch) die sich bei der Bahn und im Betrieb blind auskennen und es muss auch für den Loksim eine gewisse "Qualitätssicherung" geben. Zugegeben die Ansprüche an neue Strecken, Objekte etc ist gestiegen, da auch der Loksim bei jeder neuen Version zusätzliche Möglichkeiten bietet die man eben bei einer neuen Strecke auch gerne eingebaut sehen möchte. 8)


    Zudem geht eine Strecke oder dergleichen nach erfolgreichen Beta-Test in den offiziellen Loksim Bestand über und es gibt immer wieder Leute die dann die Strecke auf der Loksim Seite herunter laden und sich dann hier im Forum lauthals beschweren oder uns Beta Tester mit Mails bombardieren was uns einfällt sowas unrealistisches oder "fehlerhaftes" usw freizugeben. Das ist leider schon oft passiert und hat auch dazu geführt, dass einige Loksim Erbauer ihre eigenen privaten Webseiten installiert haben und dort ihre Sachen anbieten um sich dieser enormen (ungerechtfertigten) Kritik zu entziehen.


    Im Beta Test wird niemand hinausgeekelt oder dergleichen - auch wenn es manchmal durchaus Meinungsverschiedenheiten oder zu kleinen Konflikten kommt aber im Endeffekt wollen alle Tester nur dass das Beste für den Loksim in den Bestand aufgenommen wird.
    Wenn ein Erbauer Kritik einstecken kann und auch gewillt ist die Fehler auszubessern, dann gibt es überhaupt keine Probleme. :)


    Gäbe es diesen Test nicht, dann gäbe es jetzt geschätzte 100 Strecken wo man 1000 Kilometer schnurrgerade mit 500 km/h auf "grüner Wiese" (ohne ein einziges Streckenobjekt) dahinfährt oder Dampflokomotiven mit mehreren zehntausend PS Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h usw usw. Man glaubt gar nicht was manche Leute so alles einschicken und denken dass sie damit durch den Test kommen ::)


    Also ich glaube nicht, dass jemand sowas echt will...



    lg
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    klar, die Ansprüche sind gestiegen. Man muss es nicht übertreiben. 100h für die Oberleitung eines mittelgroßen Bahnhofes sind allerdings etwas viel. Zum Vergleich: Ich benötige 50h für den ICE1. Für den Talent2 der DB und der SWEG waren es zusammen mit mabo17 ebenfalls etwa 50h. Beides sind Schmalspurobjekte (nicht die Spurweite), es muss doch nicht jeder Schriftzug exakt stimmen. Eine Genauigkeit von etwa 3 cm beim ICE1 sollte reichen. Mit 10cm bin ich auch zufrieden, alles andere mache ich, weil ich Spaß daran habe und darum sollte es hier gehen.


    Möglicherweise haben einige hier keinen Spaß an Oberleitungen. Ähnliches gilt bei mir für Texturen. Vielleicht sollten wir Loksimmer generell die Arbeiten ausschreiben, die wir nicht selbst machen wollen. Ich habe noch einige Bilder vom IC-Steuerwagen, der Br101 und dem ET422. Sämtliche Texturen möchte ich europaweit ausschreiben, nein, weltweit, wir haben auch Loksimmer in Übersee.


    LG Moritz

  • Hallo Johannes,
    Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich möchte hier die Arbeit der Betatester in keinster Weise in Frage stellen! Das diese notwendig ist, steht außer Frage, sonst könnte in Loksim jedermann irgendwelchen Schmarren einstellen. Aber dennoch: Vielleicht könnten sich die Betatester einmal untereinander beraten und sogenannten Richtlinien erarbeiten? Zwei Beispiele: Wenn ich auf einer neuen Strecke mit 160 km/h ungehindert in einen Bahnhof ohne Vor- und Einfahrtsignal hineinbrettern kann, dann hat diese Strecke in Loksim nichts zu suchen. Wenn es aber, so wie hier, nur um div. Nachbesserungen der Oberleitung geht, könnte dies der Erbauer eventuell in dem Text, der bei laden der Strecke erscheint, erwähnen. Deshalb bräuchte man aber die Freigabe nicht verweigern. Es sollte vielleicht eine
    Art Richtlinie erarbeitet werden, wann eine Arbeit freigegeben kann oder nicht. So, wie die Situation jetzt ist fürchte ich, das immer mehr Streckenbauer ihre Arbeiten entweder gar nicht mehr, oder nur noch einem bestimmten Freundeskreis zu Verfügung stellen werden. Damit ist dann wohl der Allgemeinheit nicht gedient. Wenn heute ein AZUBI seine Facharbeiter - Prüfung mit der Note 3,0 schafft, bekommt er seinen Facharbeiterbrief trotzdem. Wenn auch da die 1,0 gefordert würde, wäre der Notstand an Facharbeitern in Deutschland geradezu katastrophal, oder?
    Dies soll hier nur eine Art "Denkanstoß" für die Zukunft sein, keine Schellte oder Kritik!
    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    Es gibt zwar keine klar niedergeschriebenen Regeln für den Beta Test, da einfach jede Strecke oder Objekt etc so individuell ist, dass so starre Regeln wenig bringen würden. Aber wie gesagt an den Gesetzen der Physik und an allgemeinen Grundregeln des Bahnbetriebes gibt es nichts zu rütteln.


    Wenn ein Erbauer eine Strecke in den Beta Test gibt, dann wird mal von allen möglichen Leuten getestet und es gibt für fast jeden Bereich einen Fachmann. Da gibt es Signalexperten, Oberleitungsexperten, Physiker usw usw und die notieren sich alle kleinen Ungereimtheiten entlang der Strecke.
    Jeder schreibt dann eben ins Forum was ihm aufgefallen ist und was zu verbessern ist.


    Dann hat der Erbauer die Chance diese Fehler auszubessern oder Kompromisse einzugehen. Hat er das gemacht, stellt er eine neue Version der Strecke rein und der Test geht von vorne los.
    Das läuft dann solange bis ein Großteil der Tester nichts mehr auszusetzen hat. (Es gibt immer welche die meckern und denen man es nie recht machen kann aber das ist logisch)


    Wenn man nun eine Strecke rausbringt, die ganz toll ist, aber wo eben zb die Oberleitung nicht 100%ig passt kommt es immer wieder vor, dass sich Leute aus dem Beta Test Team "erbarmen" und diese Fehler in Eigenregie (nach Zustimmung des Erbauers) ausbessern. Wie gesagt, für einen Experten sind das oft nur wenige Stunden Arbeit, wo sonst jemand mehrere Tage dabei sitzen würde.
    Bei der PSB 100 war es nichts anders - Da hat das Beta Test Team dem Erbauer teils kräftig unter die Arme gegriffen, da wir überzeugt waren, dass die Strecke raus muss.


    Eine Strecke rausbringen die zwar toll ist, aber wenn zb die Signalisierung überhaupt nicht passt (hat es auch schon gegeben), kann man schwer einen Notiz hinzufügen "Die Strecke ist zwar toll, aber achten Sie bitte nicht auf die Signale weil die sind Mist!"


    Abgesehen davon, das kaum jemand so einen Hinweis liest - ich spreche da aus eigener Erfahrung - und sich dann beklagt warum das nicht passt. So eine "halbfertige" Strecke kommt einfach nicht in den offiziellen Bestand und daran gibt es nichts zu rütteln.
    Da soll der Erbauer lieber ein paar Stunden länger dabei sitzen und sich mit dem Thema beschäftigen als es frühzeitig aus der Hand zu geben um sich dann eventuell unangenehmen Fragen stellen zu müssen wie "Warum hast du das nicht gleich richtig fertig gemacht?" ::)


    Nochmal - es muss keine Strecke 100%ig perfekt sein wenn sie in den Beta Test kommt (sonst wäre der Test ja umsonst). Der Test dient nur dazu dem Erbauer auf Ungereimtheiten hinzuweisen und ihm bei Fragen oder Problemen zu helfen. Zerfleischt wird da sicher niemand ;)



    P.s.: es kann jeder was in den Beta Test geben - Auch halbfertige Strecke um mal ein Feedback der bisherigen Arbeit zu bekommen. Das kommt hin und wieder auch vor, dass einfach nur Streckenteile eingestellt werden um einfach mal zu erfahren ob das im Groben und Ganzen so passt. :P


    Also da muss man keine Angst haben. Der Beta Test ist alles andere als "unüberwindbar" 8)