U-Bahn Emshaven

  • U6 steht zum Download bereit


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…oksimforum/u-bahn/u6a.gif]


    Hallo U-Bahnfans, die Weiterentwicklung der U-Bahn Emshaven wurde zwar 2008 eingestellt, aber damit ihr doch nicht ganz umsonst auf die U-Bahn Emshaven gewartet habt, gibt's jetzt die bereits vor Projekteinstellung (bis auf Kleinigkeiten) fertigestellte U6 als Einzelstrecke. Diese basiert auf der bereits im Juni 2004 veröffentlichten und damals noch als U1 bezeichneten Strecke, ist aber länger (17 km), teils neu texturiert und besitzt nun automatische Ansagen von Christian Költgen.


    Die Strecke ist ab sofort downloadbar auf www.nietenzaehler.de.
    Zum Schluss noch ein paar Bilder von der Strecke:


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/u-bahn/ubahn11a.jpg]


    Einfahrt Bf Alexanderplatz.


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/u-bahn/ubahn11b.jpg]


    Der Triebwagen 23002 hat das aktuelle Fahrzeugdesign und ist als Kurzzug auf der Verstärkerlinie U5 zum Hauptbahnhof unterwegs.


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/u-bahn/ubahn11d.jpg]


    23001 hat dagegen noch seine Originalfarbgebung und wartet hier zusammen mit einem weiteren Doppeltriebwagen in der Abstellanlage Visel auf den nächsten Einsatz. Unten: Der Bf Lohhof Süd. Er befindet sich auf einem der neuen Streckenteile.


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zw…forum/u-bahn/ubahn11c.jpg]


    Viel Spaß. :D

  • Die Strecke ist wirklich gut gelungen, die Fahrpläne sind allerdings komplett daneben.


    Betriebsablauf:
    1. Zug hält, Türfreigabe
    2. Türen öffen
    3. Fahrgastwechsel
    4, Warnung
    5. Türen schließem
    6. Zug fährt ab.


    Das dauert real außerhalb der Stoßzeiten etwa 20 Sekunden und wird in der Regel auch so von den VU eingeplant.
    Auch wenn es sich um eine fiktive Strecke handelt, die Fahrplaneingaben haben mit eingetragenen Mindestaufenthaltszeiten ab 5 Sekunden aufwärts keinerlei Ähnlichkeit mit der Realität eines modernen Schnellverkehrsmittels. Ich empfehle dem Autor mal einen Besuch bei der Münchener U-Bahn einschließlich der Zeitnahme der realen Aufenthaltszeiten.


    Nemo

  • Darauf hab' ich gewartet! Lieber Gerd, äh... Nemo. 1. Die Strecke war jetzt 6 Monate im "Betatest", 5 Monate davon hat es niemanden interessiert, dich auch nicht. Warum jetzt plötzlich? 2. Das Thema wurde sogar angesprochen, weil Loksim sich bei sehr kurzen Haltezeiten in bestimmten Situationen aufgehängt hat, Lukas hat daraufhin das Programm geändert. 3. Bei der alten Version 2004, hat's im "Betatest" geheißen, die Fahr- und Haltezeiten seien zu lang...


    Aber zur Sache: Die Punkte 5 und 6 gehören bei Loksim nicht zur im Fahrplan eingetragenen Haltezeit, ebenso erfolgt die Türfreigabe in der Realität nicht erst wenn der Zug schon steht, bei 1-2 km/h gehen die Türen nämlich schon auf.


    Wenn du nach Plan fährst, hast du an jeder Station etwa 20 Sekunden oder auch mehr. Hast du aber Verspätung, hast du die Möglichkeit, die Haltezeit bedarfsgerecht zu kürzen. Die Mindesthaltedauer ermittelt sich daraus wie lange der Fahrgastwechsel an der entsprechenden Station in der Nebenverkehrszeit (wie man sieht stehen nicht so arg viele Leute auf'm Bahnsteig) mindestens dauert. Alles andere ist Sache des verantwortlichen Fahrzeugführers.

  • Hi,
    was mir noch aufgefallen ist: Im letzten Modul (05) ist eine Wand auf der linken Schiene. Ich habe sie entfernt (sie gehörte zu einer Art "großer Tunnel"). Was für einen Sinn hat diese erneute Umtunnelung?
    mbfan


  • Darauf hab' ich gewartet! Lieber Gerd, äh... Nemo. 1. Die Strecke war jetzt 6 Monate im "Betatest", 5 Monate davon hat es niemanden interessiert, dich auch nicht. Warum jetzt plötzlich?


    Der Betatest von Strecken ist nach den letzten Erfahrungen ein Kampf gegen Windmühlen, also zwecklos.


    Zitat

    2. Das Thema wurde sogar angesprochen, weil Loksim sich bei sehr kurzen Haltezeiten in bestimmten Situationen aufgehängt hat, Lukas hat daraufhin das Programm geändert.


    Da hat doch nicht etwa jemand Windows Vista benutzt?


    Zitat

    3. Bei der alten Version 2004, hat's im "Betatest" geheißen, die Fahr- und Haltezeiten seien zu lang...


    Natürlich ein Grund, in das andere Extrem zu fallen.


    Zitat

    Aber zur Sache: Die Punkte 5 und 6 gehören bei Loksim nicht zur im Fahrplan eingetragenen Haltezeit, ebenso erfolgt die Türfreigabe in der Realität nicht erst wenn der Zug schon steht, bei 1-2 km/h gehen die Türen nämlich schon auf.


    Nein, da leuchten die Buttons auf, das Öffnen erfolgt durch die Fahrgäste. Das macht auch Sinn, da es, besonders im Winter, reine Energieverschwendung wäre, alle Türen eines Zuges generell zu öffnen. Aber um das zu wissen, muss man wahrscheinlich in einer Stadt mit derartigen Verkehrsmitteln leben.


    Zitat

    Wenn du nach Plan fährst, hast du an jeder Station etwa 20 Sekunden oder auch mehr. Hast du aber Verspätung, hast du die Möglichkeit, die Haltezeit bedarfsgerecht zu kürzen. Die Mindesthaltedauer ermittelt sich daraus wie lange der Fahrgastwechsel an der entsprechenden Station in der Nebenverkehrszeit (wie man sieht stehen nicht so arg viele Leute auf'm Bahnsteig) mindestens dauert. Alles andere ist Sache des verantwortlichen Fahrzeugführers.


    Was ist bedarfsgerecht? Da steigt in der Mitte noch eine Oma mit Rollator aus, vorn ist ein Rollstuhlfahrer zu beachten und ganz hinten quält sich noch eine Mutter mit Kinderwagen, ein weiteres Kleinkind an der Hand haltend und einen widerspenstigen Hund an der Leine hinter sich herzerrend, raus. Der Fantasie des Loksimmers sind in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt. Und das nur zur Nebenverkehrszeit, im Berufsverkehr sind diese Szenarien eher selten. Und, wie du so schön geschrieben hast, bei Selbstabfertigung ist das dann Sache des verantwortlichen Triebfahrzeugführers, der lieber die Türen ein paar Sekunden später schließt statt sich eventuell Ärger einzufangen.


    Lass dir mal ein paar nachvollziehbare Argumente einfallen.

  • @mbfan:


    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/1599/berlinerplatz.jpg]


    Sowas in der Art? Das war im Betatest auch. Schau mal auf das Datum der entsprechenden Objektdatei: Die Datei "Objekte/Tunnel/AndreasZ/A_HAUBE.l3dobj" muss das Datum 02.07.2005, 03:50 Uhr haben. Ich nehme an, du hast eine Datei vom 25.04.2008, 16:44 Uhr, kann das sein?


    Schau dir auf den Bildern hier auch mal die Stromschienen und die Indusimagnete an, sehen die so aus wie auf dem Bild aus diesem Beitrag oder wie z.B. auf dem 3. Bild im ersten Beitrag? Du dürftest auch eher erstere haben, oder?


    Die Lösung: Du hast die alten Dateien mit neuerem, aber falschem Datum. Es gab bei Loksim lange mal das sog. "2008-Problem". Irgendwoher kamen um das Jahr 2005 Dateien in Umlauf, die ein falsches Datum hatten, eben immer eins von 2008. Das hat immer wieder solche Probleme ausgelöst. Spätestens ab dem 01.01.2009 war das Problem erledigt.


    Dadurch dass die Entwicklung der Strecke aber praktisch 2007 eingestellt wurde und nur wenige Dateien neuer sind, ist das Problem jetzt kurzfristig wieder da. Du musst das Package einfach nochmal installieren und dabei den Haken bei "nur ältere Dateien ersetzen" rausnehmen, dann überschreibt er die falsche 2008er Datei durch die echte von 2005.


    Woher die Dateien kamen und wer die in Umlauf gebracht hat, weiß ich leider auch nicht (mehr). Ich war's nicht. ;)


    Wozu gibt's diese Teile? Kleiner Streckenbauertrick. Diese Hauben, wie ich sie nannte, sind dazu da quasi kleine Spalten auszugleichen, die sich (selbst wenn man genau baut) bei einigen Grafikkarten an Objektübergängen in den Tunnelwänden ergeben können und durch die man den hellen Himmel von draußen aufblitzen sieht. Durch den starken Hell-Dunkel-Kontrast ein ziemlich grausliger Effekt, der sich aber einfach abstellen lässt. Mit diesen Teilen sieht man dann eben selbst mit der grottigsten Grafik nur die schwarze Hülle durchscheinen, man sieht also nichts. Das war früher ein riesengroßes Problem und ist auch heute nicht ganz aus der Welt. An einigen Stellen sind einzelne überlappende Teile der Tunneldecke auch 2 cm höher als das Nachbarteil (damit's nicht flimmert), hier gibt's natürlich ggf. ganz reale Spalten, hier sind die Teile je nach Blickwinkel obligatorisch.

  • Nemo:


    Zitat

    Der Betatest von Strecken ist nach den letzten Erfahrungen ein Kampf gegen Windmühlen, also zwecklos.


    Wenn man den Betatest, so wie du, seit Jahren nur dazu ansieht, Strecken und Führerstände, nach deinen Wünschen verändern zu lassen oder gewisse Leute zu dissen (wie man in Berlin wohl sagt), hast du recht. Aber das beantwortet meine Frage nicht. Wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist, warum rückst du jetzt damit raus? Ist es jetzt kein Kampf gegen Windmühlen mehr?


    Zitat

    Da hat doch nicht etwa jemand Windows Vista benutzt?


    Ist das strafbar? Und nein, es trat auch mit anderen System auf.
    Jetzt geht's auch mit Vista.


    Zitat

    Nein, da leuchten die Buttons auf, das Öffnen erfolgt durch die Fahrgäste. Das macht auch Sinn, da es, besonders im Winter, reine Energieverschwendung wäre, alle Türen eines Zuges generell zu öffnen. Aber um das zu wissen, muss man wahrscheinlich in einer Stadt mit derartigen Verkehrsmitteln leben.


    Und wie Gerd es liebt auf Nieten, Korinthen und anderen belanglosen Kleinigkeiten herumzuhacken, um Leute ganz trocken und subtil als Vollpfosten hinzustellen.


    Um hier wirklich mitreden zu können, sollte man auch mal selbst eine Strecke, einen Führerstand oder wenigstens ein mittelmäßiges Objekt gebaut und erfolgreich durch die Inquisition... äh... den Betatest gebracht haben. Hast du aber nie. Nach den Regeln, die ich kenne, hättest du niemals Betatester sein dürfen. Leute, die mal in einem Eisenbahnberuf gearbeitet haben oder das noch tun, kenn ich mehrere, nur ist keiner von denen deswegen jemals einfach so Betatester geworden oder dürfte irgendwie mitreden.


    Zitat

    Was ist bedarfsgerecht? Da steigt in der Mitte noch eine Oma mit Rollator aus, vorn ist ein Rollstuhlfahrer zu beachten und ganz hinten quält sich noch eine Mutter mit Kinderwagen, ein weiteres Kleinkind an der Hand haltend und einen widerspenstigen Hund an der Leine hinter sich herzerrend, raus. Der Fantasie des Loksimmers sind in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt. Und das nur zur Nebenverkehrszeit, im Berufsverkehr sind diese Szenarien eher selten. Und, wie du so schön geschrieben hast, bei Selbstabfertigung ist das dann Sache des verantwortlichen Triebfahrzeugführers, der lieber die Türen ein paar Sekunden später schließt statt sich eventuell Ärger einzufangen.


    Wie gesagt: "Alles andere ist Sache des verantwortlichen Fahrzeugführers." Niemand hindert dich daran, die Türen länger offen zu halten, auf Leute zu warten oder was weiß ich. Nur, loksimseitig ist der Fahrgastwechsel nach der Mindesthaltedauer beendet. Punkt. Nimm es hin oder nicht. Die siehst wie viele Leute auf'm Bahnsteig stehen, von Hauptverkehrszeit kann also keine Rede sein. Wie lange der Halt mindestens dauern muss, wie viele Kinderwagen kommen, etc. liegt allein in der Fantasie des Loksimmers, so lange der Loksimmer nicht die Möglichkeit hat, einen richtigen, durch das Programm simulierten Fahrgastwechsel zu beobachten und entsprechend abzufertigen. Haben wir aber nicht. Allein schon, weil Besserwisser wie du, die vielleicht viel Wissen, aber keine Ahnung haben, solche Entwicklungen lange gekonnt verhindert haben...


    Die planmäßige Standzeit ist in der Regel jedenfalls -/+ 20 Sekunden. Wenn du zu spät kommst (wie jetzt auch mit deinem "Einwand"), dann gibt es keinen Grund nach der planmäßigen Abfahrtszeit länger zu stehen als es der Fahrgastwechsel erfordert. Du kannst natürlich stehen bleiben, so lange wie du meinst, dass es dauert, in Loksim hindert dich niemand dran. Ich weiß, es fällt dir sauschwer Lösungsansätze zu akzeptieren, die nicht von dir stammen...


    Zitat

    Lass dir mal ein paar nachvollziehbare Argumente einfallen.


    Nö. Wenn dir langweilig ist, geh' töpfern.

  • *100% Andreas Beitrag unterschreib*


    Erklärung: Ich habe Nemos Beitrag auf meinem Handy gelesen, und war fest entschlossen darauf zu reagieren. Zu Hause angekommen habe ich gesehen, dass Andreas bereits das geschrieben hat, was ich eigentlich dazu sagen wollte.
    Darum habe ich auch länger überlegt, ob ich überhaupt noch etwas schreiben soll: Sachlich betrachtet hat Andreas ja bereits alles gesagt.


    Trotzdem habe ich mich entschlossen, ein paar Worte dazu zu sagen:
    Mein Ziel ist und war es immer, hier im Forum relativ "neutral" aufzutreten; mir liegt das Programmieren für Loksim am Herzen, ein Forum moderieren oder ähnliches ist nicht meine Sache. Aber manchmal, wie gerade jetzt, ist mein "Kopfschüttel-Faktor" einfach so hoch, dass ich meinen Senf dazu geben muss


    Nemo: Warum kannst Du den Beitrag nicht anders formulieren?

    "Andreas, da ist Dir eine super Strecke gelungen. Leider bin ich im Betatest nicht dazugekommen, mir sie genauer anzusehen. Meiner Meinung nach, sind die Haltezeiten etwas zu kurz. Vielleicht hast Du ja mal ein paar Minuten (wobei es eher Stunden sein werden ;) ) Zeit, und kannst sie auf xxx Sekunden verlängern."
    So kann man genau den gleichen Inhalt rüberbringen, ohne andere anzugreifen...


    Es ist meines erachtens schon etwas dreist, nach monatelangem Betatest ohne einen Kommentar in diese Richtung, sofort im öffentlichen Forum so größe Töne zu spucken.


    Und ist es ein Running Gang, bestätigte Fehler des Loksims auf Windows Vista (oder noch besser, Windows Vista Benutzer) zu schieben? Ich muss gestehen, irgendwie bekomm ich da die Pointe nicht ganz mit? Ich vermute Microsoft wirds überleben. Aber wir als Loksim-Programmieren, haben auch noch nie Probleme gehabt, Bugs in unserem Programm zuzugeben...


  • Nemo: Warum kannst Du den Beitrag nicht anders formulieren?

    "Andreas, da ist Dir eine super Strecke gelungen. Leider bin ich im Betatest nicht dazugekommen, mir sie genauer anzusehen. Meiner Meinung nach, sind die Haltezeiten etwas zu kurz. Vielleicht hast Du ja mal ein paar Minuten (wobei es eher Stunden sein werden ;) ) Zeit, und kannst sie auf xxx Sekunden verlängern."
    So kann man genau den gleichen Inhalt rüberbringen, ohne andere anzugreifen...


    Es ist meines erachtens schon etwas dreist, nach monatelangem Betatest ohne einen Kommentar in diese Richtung, sofort im öffentlichen Forum so größe Töne zu spucken.


    Ja, Lukas, so kann man es auch sehen. Vielleicht hast du diese Nettigkeit von Andreas im anderen Forum noch nicht gelesen:


    Ich hab's nicht gelesen, hab keine Zeit für sowas, aber lass' mich raten: Es war Gerd, der wehement mit Androhung des vollständigen Rückzugs seiner Majestät protestiert hat gegen etwas, das ihm in seiner langen Laufbahn bei der DR nicht untergekommen ist, ergo kann's sowas gar nicht geben.

    Wer über Dinge mitreden will, die er angeblich nicht mal gelesen hat, ist eben auch nicht fehlerfrei. Das habe ich aufgezeigt und begründet und passe mich dabei natürlich auch an die stilistische Vorlage von Andreas an. Seine Reaktion auf die Kritik ist ja nur der Versuch eines Bagatellisierens mit fadenscheinigen Argumenten. Im Betatest gab es genug andere Tester, da wurde das nicht beanstandet. Und wenn du, Lukas, den Beitrag von Andreas zu 100 Prozent unterschrieben hast, dann lies mal jetzt besser nicht erst weiter. Andreas hat es schon öfter mit kleinen Seitenhieben gegen mich versucht. Bisher habe ich sie ignoriert, mal ist aber auch meine Geduld am Ende.


    Zitat

    Und wie Gerd es liebt auf Nieten, Korinthen und anderen belanglosen Kleinigkeiten herumzuhacken, um Leute ganz trocken und subtil als Vollpfosten hinzustellen.


    Wer von uns beiden ist denn der angebliche Nietenzähler, der sogar seine Website so benannt hat? Die technischen Funktionen der Fahrzeuge sind belanglosen Kleinigkeiten? Der Andreas steht dann wohl vor der geschlossenen Tür und wundert sich, weil so ein leuchtender Knopf ja eine belanglose Kleinigkeit ist, dass sie sich nicht automatisch öffnet und der Zug nach einiger Zeit ohne ihn abfährt. Und wer jetzt öffentlich, erst mal auf freiwilliger Basis, versucht, seine Loksim-AddOns gegen Geld zu vermarkten, der sollte mal schön ein paar Löcher zurückstecken wenn er nicht einem Vollpfosten ähnlich werden will.


    Zitat

    Um hier wirklich mitreden zu können, sollte man auch mal selbst eine Strecke, einen Führerstand oder wenigstens ein mittelmäßiges Objekt gebaut und erfolgreich durch die Inquisition... äh... den Betatest gebracht haben.


    Das ist wirklich ein arges Versäumnis, dass diese Voraussetzung noch nicht umgesetzt wurde. Aber das kannst du natürlich in die Arbeitsregeln für die Administratoren und Moderatoren des Forums aufnehmen lassen, stell mal schnell einen entsprechenden Antrag.

    Zitat

    Hast du aber nie. Nach den Regeln, die ich kenne, hättest du niemals Betatester sein dürfen. Leute, die mal in einem Eisenbahnberuf gearbeitet haben oder das noch tun, kenn ich mehrere, nur ist keiner von denen deswegen jemals einfach so Betatester geworden oder dürfte irgendwie mitreden.


    Schön, dass du solche Regeln kennst. Beschwere dich bei den Veratwortlichen für das Forum über diesen eklatanten Regelverstoß. Und natürlich auch bei denjenigen Führerstandsbauern, die sich unterstanden meine Tipps auch noch zu verwenden. Am besten wäre es, du würdest eine schwarze Liste von diesen unbotmäßigen Leuten erstellen und ein Embargo gegen ihre AddOns fordern.


    Zitat

    Wie lange der Halt mindestens dauern muss, wie viele Kinderwagen kommen, etc. liegt allein in der Fantasie des Loksimmers, so lange der Loksimmer nicht die Möglichkeit hat, einen richtigen, durch das Programm simulierten Fahrgastwechsel zu beobachten und entsprechend abzufertigen. Haben wir aber nicht. Allein schon, weil Besserwisser wie du, die vielleicht viel Wissen, aber keine Ahnung haben, solche Entwicklungen lange gekonnt verhindert haben...


    Stimmt ja, dass die Entwickler nach meiner Pfeife tanzen. Schade, dass dieses streng gehütete Geheimnis nun öffentlich gemacht wurde. Wie kann man eigentlich viel Wissen, aber keine Ahnung, haben? Aber das gehört wohl schon in den nächsten Absatz.


    Zitat

    Ich weiß, es fällt dir sauschwer Lösungsansätze zu akzeptieren, die nicht von dir stammen...


    Diese Weisheit stammt wie die obrige wohl aus einer mit "Summa cum laude" bewerteten Klassenarbeit von dir zum Thema "Angewandte Bayerische Psychologie"?


    Zitat

    Wenn dir langweilig ist, geh' töpfern.


    Gute Idee, aber was machst du inzwischen?
    Ihr habt doch in eurer Gegend schon mal so ein kleines Genie produziert, nannte sich Daniel Kübelböck. Eifre ihm nach, vielleicht schaffst du es auch mal, einen Gurkenlaster zum Umkippen zu bringen.
    Alternativ kann ich dir auch ein Event empfehlen, soll unerhört abkühlend auf erhitzte Gemüter wirken. Finanzieren kannst du das ja aus den Einnahmen der "Motivationskasse".


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/9958/visionc.jpg]



    Oder soll ich dir lieber einen Exorzisten schicken?

  • Hallo allerseits,


    Lukas, Andreas, eure Beiträge kann ich so wie sie sind unterstützen.


    @Gerd/Nemo


    Ich bringe es gleich mal auf den Punkt. Martin Finken hast du mit der sturen und unnachgiebiegen Art und Weise erfolgreich aus dem Forum vertrieben. Davor hast du mit Sicherheit den einen oder anderen auch auf dem Gewissen, näher darauf eingehen und eine Disskusion möchte ich mit Dir nicht beginnen weil es einfach zwecklos ist. Den nächsten Kandidaten hast du wohl anscheined schon gefunden, aber an dem wirst du Dir, so wie ich Andreas kenne, die Zähne ausbeissen.
    Menschlich gesehen hast Du mir und ich denke dem einen oder anderen unmissverständlich gezeigt, das du ein Wrack bist. Menschliche Regungen und Emotionen zu zeigen hast du wahrscheinlich mal gelernt, aber irgendwann hast du sie abgelegt. Mein Eindruck ist, das du Dich immer mehr zu einem alten verbitterten Mann hin entwickelst. Selber merkt man seine Entwicklung nicht, erst dann wenn man von außen darauf aufmerksam gemacht wird. Deine Sturheit, Unnachgiebiegkeit, in keinster Weise bereit Kompromisse einzugehen, Rechthaberei etc. zeigen auf, in welche Richtung es langsam aber sicher geht. Öffentlich einen Fehler zuzugeben und Dich zu entschuldigen würde du niemals tun, da du viel zu Stolz bist von diesem hohen Ross herunter zu kommen.
    Ich hatte gehofft, das Du meinen Beitrag in dem Thead von Martin Finken gelesen hast und auch vielleicht darüber nachgedacht hättest was ich geschrieben habe. Aber da habe ich mich wohl geirrt.
    Deine fast ständigen Drohungen und Lügerein bzgl. Deines Rückzuges ist genau so einer Punkt der aufzeigt in welche Richtung es menschlich mit Dir langsam aber sicher gehen könnte.
    Ein Beispiel von vielen mal :Farge-Vegesacker-Eisenbahn, Antworten #47 am: Dezember 01, 2011, 00:34:59


    Zitat

    Dass trotzdem eine Freigabe durch die anderen Betatester erfolgte, was ich eher ein Gefälligkeitsgutachten nennen würde, war für mich der Beweis, dass der ganze Betatest eine Farce ist und deshalb habe ich mich auch aus diesem endgültig zurückgezogen. Dem Ansehen des Loksim wird das zwar nicht nützlich sein wenn die Fehler dann anschließend öffentlich von Außenstehenden bemängelt und diskutiert werden, aber anscheinend interessiert das niemand von den Verfechtern der Theorie "es kann jeder veröffentlichen was er will".


    Wir sind Menschen, die für andere Menschen in ihrer Freizeit was herstellen um den Menschen draußen im Netz Freude, Spass etc. zubereiten. Es wird uns mit Sicherheit keiner den Kopf abreissen, weil hier und da ein Fehler übersehen wurde. Fehler verbessern kann jederzeit über ein Update, oder der User macht den Fehler unter zu Hilfe des Editor selber weg.


    Es wäre vielleicht an der Zeit, das Dir wirklich mal eine Auszeit für ein paar Wochen nimmst um über das Geschehene zu reflektieren und zu sehen, was du besser machen kannst.


    Mit meinen Beitrag wollte ich Dir weder etwas böses tun, noch irgerndetwas anderes. Ich wollte Dich einfach mal wach rütteln, das es so meiner Meinung nach nicht mehr weiter gehen kann.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Moin allerseits!
    Andreas, zu der neuen Strecke kann man nur gratulieren! Alle Achtung! Im übrigen möchte ich die Meinungen von OlafT, lukash und Andreas nicht nur zustimmen, sondern auch dick unterstreichen! Unbestritten ist, dass der Martin äusserst empfindlich auf jedwede Kritik reagiert! Mir ist z.B. sie Strecke der FVE bekannt und ich habe keine großen Fehler entdecken können, es gibt und gab auf der Strecke einige kleine Ausnahmen, gerade während der Bauphasen! Ich habe aber auch keine Lust, mit den Testern oder "Möchtegerntestern" Diskussionen über Gegebenheiten zu führen, zumal ich dafür auch gute Streckenkenntnisse voraussetzen möchte, die aber wohl nicht bei jedem gegeben sein kann! Für den Fahrdienst gibt es jede Woche neue Informationen für die zu befahrenen Strecken, in denen die Abweichungen und unter Umständen die Dauer festgelegt und zu beachten sind!
    Der vor einigen Jahren verstorbene Bruder (ein Arsxx vor dem Herrn!) meines Vaters, war immer als Lokführer bei der Bahn. Der gehörte zu denen, die auf der Dampflok einen Kreidestrich gezogen haben als Grenze für den Heizer, der absolut nichts im Bereich meines (leider) Onkels zu suchen hatte. Hier im Forum scheint es auch zumindest einen zu geben mit derselben Einstellung! Ich will ja keine Namen nennen...! Es gibt nun mal auch bei der Bahn immer mal wieder Situationen, die man nicht damit löst nach dem Motto: "Es kann nicht sein was nicht sein darf!"
    Ich werde hier jetzt nicht weiterschreiben, es fliesst mir sonst etwas aus der Tastatur, etwas, was mir womöglich im nachhinein leid täte...

  • Hallo,


    da mir am Fortgang des Loksim-Projektes und an einem gedeihlichen
    Miteinander mit einem konstruktiven Teamwork sehr gelegen ist, hier
    auch mein Senf dazu:


    Das Projekt von Andreas stand vom 30. Mai 2011 bis zum 01. Dezember 2011
    im Betatest. Während dieses Zeitraumes gab es nicht einen Beitrag von Nemo
    im Betaforum dazu.


    Nun mit Kritik an den Fahrplandateien hier im allgemeinen Forum zu kommen,
    halte ich für verspätet und auch für unfair - ja gar schofelig.
    Zumal die Diskussion ohnehin keinen Sinn macht, da der Loksim-Tf die Haltezeit
    mit der "F11-Taste" jederzeit verkürzen kann.
    *


    Die Veröffentlichung auf Andreas' Homepage - gekoppelt mit einem Spendenaufruf halte
    ich aber auch zumindest für grenzwertig. Da ist zu prüfen, ob sich das mit den
    Nutzungsbedingungen von Loksim verträgt.
    Das ist aber eine andere Diskussion, die ich in diesem Thread nicht weiterführen möchte.


    Zu den anderen Dingen (FVE - Martin) gibt es schon genug Threads,
    deshalb gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein.


    Schönes und friedvolles Adventswochenende Euch Allen.


    Gruß
    Alfred
    *Edit: Stimmt so nicht. Dazu vielleicht mehr in einem anderen Beitrag.

  • Ich will sicher nicht über die Streitigkeiten zwischen Euch zwei (Andreas und Gerd) urteilen.
    Ich schätze sowohl das Wissen von Andreas als auch das von Gerd und ich finde Ihr beide seid eine Bereicherung für den Loksim.


    Ganz allgemein:
    Ich glaube, dass es möglich sein muss, Kritik an Projekten in einem halbwegs freundlichen Ton rüberzubringen. Auch wenn man den jeweils anderen nicht gerade "super gern" hat. Zur Not sollte man sich den Kommentar einfach sparen, wenn "Gefühle" die Oberhand gewinnen.


    Und zum Betatest: Ich wünsche mir, dass der Betatest weniger als "Test" wo es ein "Erfolgreich" oder ein "Durchgefallen" gibt, gesehen wird. Sondern mehr als Möglichkeit für Autoren Feedback von anderen (qualifizierteren) Personen zu bekommen. Und es ist das Recht jedes Autors zu entscheiden, welche Verbesserungsvorschläge man umsetzt und welche nicht. Und wenn Vorschläge nicht umgesetzt werden, dann sollte man das als Betatester keinesfalls persönlich nehmen oder die "Institution Betatest" an sich in Frage stellen. Wenn man meint, dass jemand einen essentiellen Kritikpunkt nicht umgesetzt hat, dann kann man sich ja einfach entschließen, bei zukünftigen Tests zu Projekten von diesem Autors nicht mehr mitzumachen. Es ist ja nicht so, dass es jeden Tag einen neuen Autor von Loksim-Projekten gibt...


    lg
    Lukas



    Die Veröffentlichung auf Andreas' Homepage - gekoppelt mit einem Spendenaufruf halte
    ich aber auch zumindest für grenzwertig. Da ist zu prüfen, ob sich das mit den
    Nutzungsbedingungen von Loksim verträgt.
    Das ist aber eine andere Diskussion, die ich in diesem Thread nicht weiterführen möchte.


    Diese Diskussion möchte ich gar nicht aufkommen lassen: Von "Spendenaufruf" zu sprechen halte ich ziemlich für übertrieben. Donationware (http://de.wikipedia.org/wiki/Donationware) ist doch recht verbreitet, und es steht jedermann frei, dies auch bei L3D-Addons zu machen.

  • Hallo Lukas,


    danke für die Klarstellung.
    Dann hat sich das ja alles erledigt und in Wohlgefallen aufgelöst.
    Meine künftigen Add-Ons werden dann "Beerware" sein. ;D


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Lukas, Hallo Alfred,


    euren Beiträgen kann ich voll und ganz beipflichten. Um über Veränderungen im Beta-Bereich ausgiebig zu diskutieren, rege ich die Eröffnung eines eigenen Theads an, damit wir hier zu sher vom eigentlichen Thema abschweifen.


    Eines möchte ich aber noch ansprechen. Sowohl in der Diskussion im Thead von Martin Finken als auch hier, vermisse ich unsere Mod./Admin Albrecht, der das eine oder andre Mal vielleicht hätte mal moderierend eingreifen können um die Dinge vielleicht in eine andre Richtug zu bringen.


    Viele Grüße


    Olaf


    Beerware find ich gut, aber dann bitte hier nur als Kisten, mit na Flasche kommste hier nicht weit !!!

  • Hallo Olaf,


    das mit dem Betatest ist doch auch schon x-mal durchgehechelt worden.
    Mit einem neuen Thread würden wir keine Kiste sondern wieder ein
    grosses Fass aufmachen. Außer Faselei kommt da doch wieder nichts bei "Rum".


    Lukas hat das in seinem Beitrag (s. o.) doch schon auf den Punkt gebracht;
    so meine ich jedenfalls. Mehr ist doch dazu nicht zu sagen.


    Gruß
    Alfred